syntax_error
www.passion-radsport.de
Bericht ist online: http://www.rennrad-potsdam.bplaced.net/berliner-rtf-2012.php
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja,@ Rainer (Zu deinem WP-Eintrag):
7 * 60 sind 420 und nicht 560. Oder hast du noch eine gute Begründung, was du die restlichen 140 Minuten gemacht hast?
Naja, wäre ernüchternd für mich, wenn es nicht so wäre , sonst hätte ich die fast 5000 Radkilometer dieses Jahr auch lassen sein können . Deiner Leistung gebührt auch Respekt, weil es für deinen Radtrainingsstand ja schon eine extrem lange Tour war.Hey,
deine HF liegt 19 unter meiner, da gibt´s für mich noch einiges zu tun!
Falls du Spielereien wie ich magst . Habe bei Amazon eine Rezension verfasst:Eine Frage an erfahrene Pedalritter unter euch: bin auf der Suche nach einem Radcomputer. Was haltet ihr vom Sigma ROX 9.0? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß,
Nica
Bis jetzt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Einen Tag nach der Bestellung habe ich es erhalten und sofort angebaut. Der Anbau ist grundsätzlich nicht sehr problematisch (bei meinem Rad jedenfalls nicht, in anderen Rezensionen habe jedoch auch gelesen, dass es von der Geometrie abhängen kann), schade fand ich nur, dass man zwar laut Anleitung zwischen Gummi und Kabelbinder entscheiden kann, aber nur Kabelbinder im Umfang enthalten waren. Um sicher zu gehen (teuer genug war das Gerät ja), habe ich die Kabelbinder + Gummis vom alten Computer genommen: hält einwandfrei bis jetzt.
Die Installation der auf CD/DVD mitgelieferten Software (Version 2) sowie der Dockingstation verliefen auf Windows Vista ohne Probleme, hier scheint seit entsprechenden negativen Rezensionen nachgebessert worden zu sein. Die Einstellungen habe ich alle am PC vorgenommen (sehr praktisch).Mit den Gerätefunktionen hatte ich mich schon vor dem Kauf mit Hilfe der herunterladbaren Anleitung vertraut gemacht, die Bedienung verlief daher zwar gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum 1606L, aber dennoch intuitiv, will sagen: man hat den Dreh eigentlich schnell raus.
Die Signale der 3 Sender waren schnell gefunden, Aussetzer gab es bis heute keine. Die wichtigsten Daten (Puls, Trittfrequenz, Höhe und Steigung in klein, Geschwindigkeit in groß sowie eine weitere von 10 zuvor gewählten Favoriten) sind zu sehen, beim Durchschalten durch die Favoriten Mittels der unteren rechten Taste sitzt der Computer fest in der Halterung (war bei einem anderen Rezensenten anscheinend nicht der Fall).
Es gibt 2 Möglichkeiten, Daten zu speichern und später auf den PC zu übertragen: Die üblichen Daten wie Kilometer, Durchschnitts- und Maximalwerte, Fahrzeit oder/und eine detaillierte Tourenaufzeichnung, bei der man verschiedene Speicherintervalle von 5 bis 30s wählen kann, die maximale Aufzeichnungsdauer hängt davon ab. Für den Normalgebrauch reicht die Zeit bei 5s aber locker aus. Man muss daran denken, den Speicher am PC auch wieder zu löschen. Bei ersterer Variante können bis zu 7 Touren gespeichert werden, danach wird die älteste beim nächsten Speichervorgang überschrieben. Die Speicherfunktion finde ich sehr schön, da ich früher nach Rennen und besonderen Touren immer daran denken musste, den Computer vom Rad zu nehmen, bis ich mir die Werte notieren konnte und damit sie nicht durch langsame Radbewegungen verfälscht werden konnten. Diese einfache Tourendatenspeicherung benötige ich aber auch eigentlich nicht, wenn ich eine komplette Aufzeichnung mache. In der Auswertung werden ebenso alle 'einfachen' Werte angezeigt und noch besser: man kann sich die Durchschnittswerte auch für einzelne Abschnitte, zum Beispiel einen längeren Anstieg, anzeigen lassen.
Den Höhensensor habe ich im Vorfeld am kritischsten betrachtet. Wie genau er tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei nachträglicher Betrachtung der Profile muss ich schon zugeben, dass die Höhendaten bzw auch die Steigungen gefühlt sehr gut wiedergegeben werden. Jedoch fällt es gerade bei längeren Touren mit gleichem Start- und Zielort auf, was zu befürchten war und bei einer barometrischen Messung und nicht konstantem Luftdruck nicht zu verhindern ist: Meine Haustür war nach 2 Stunden 8 Meter tiefer als zuvor. Der Effekt dürfte in den Bergen, wo in den einzelnen Tälern verschiedene Wetterverhältnisse herrschen und bei längeren Touren noch stärker ausfallen. Dies wirkt sich aber nur unwesentlich auf einzelne Anstiege aus, wenn es um deren Auswertung geht. Eine grobe Korrektur wäre mit einer leicht modifizierten Software auch möglich, wenn man die Möglichkeit hätte, dem PC mitzuteilen: 'Hey, ich kenne die wahre Höhe dieses oder jenen Punktes, gleiche den Rest bitte an!' Die Idee habe ich an Sigma gesendet, eine Antwort mit Bezug auf meine Nachricht habe ich auch bekommen, aber ob etwas daraus gemacht wird, bleibt abzuwarten.
Dies ist jedoch nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem, was hier geliefert wird, nämlich ein Gerät, das mit seinen Funktionen mehr als überzeugt und so auch nach der Trainingseinheit (und noch mehr nach einem Rennen) noch Freude am Fahren bereitet. Lediglich die GPS-Navigation fehlt noch, aber dafür gibt es ja andere (und teuere) Geräte. Sicher mögen manche Funktionen für manche nur eine Spielerei sein, aber für wirklich Interessierte ist es ein tolles Spielzeug.
Wie in einigen Rezensionen zu lesen ist, soll die Übertragung störanfällig bei einigen Leuchten sein. Untersucht habe ich das selbst noch nicht, wurde mir aber von einem Vereinskameraden für sein Modell bestätigt. Da ich mit dem Rad bei Dunkelheit so gut wie nie fahre, hat das auf meine Bewertung keinen Einfluss. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben.
Ein kleiner Nachteil an der Software wäre auch noch anzumerken: Leider kann man zwar mehrere Werte aber nur eine Achsenbeschriftung gleichzeitig im Graphen darstellen, was nicht schlimm ist, solange man es sich am PC betrachtet und die Bezeichnungen durch einen einzelnen Klick auf eine Kurve wechseln kann, aber unpraktisch ist, wenn man sich den Graphen ausdrucken möchte und das bitte nur einmal. Auch dies habe ich an Sigma geschrieben, aber wie gesagt: abwarten.
Update:
Habe jetzt das Rad2-Kit an meinem neuen Renner montiert. Nach entsprechender Einstellung des Speed-Sensors, wurde das 2. Rad automatisch als solches erkannt.
Inzwischen gibt es ein Software-Update, aber im Grunde sind nur einige Funktionen ein wenig einfacher geworden (Zoom zB), aber immer noch keine 2fache Achsenbeschriftung möglich, zumindest kann man ein zweites Fenster mit Datenverlauf statt der Datenliste öffnen.
Update 2:
Zur Störung durch andere Geräte: Wie schon geschrieben, soll die Funkübertragung sröranfällig für einige(oder vllt auch alle) Leuchten sein. Dies kann ich nun für den parallelen Gebrauch der Ixon IQ Speed zum Teil (Trittfrequenz, wahrscheinlich, weil der Sender am weitesten entfernt ist) bestätigen. Auch bei Verwenden einer Frontkamera mit Akkumpack funktionierte die Übertragung nicht (da ging nichts). Beim Verwenden der Kamera am Heck funktionierte die Übertragung wieder einwandfrei)