• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradgruppe in Potsdam

Planänderung für Fläming-Skate: Auf Grund einer noch nicht erkannten Möglichkeit kann die Tour früher starten (Sorry Rainer ;)) Blue64 kann schon in Ludwigsfelde aussteigen und muss nicht über Teltow anreisen. Treffpunkt am Kreisverkehr Nudow wäre gegen 8.30h. Ich kann aber auch über Kichsteigfeld aus der Stadt mit rausfahren. Dann träfen wir uns schon früher.

Denkt daran: In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren von 2 auf 3 vorgestellt, die Nacht ist eine Stunde kürzer, dafür ist es abends auch eine Stunde länger hell.

Interessierten schicke ich meine Handynr. per PN.
 
@syntax_error
habe dir geantwortet, wäre bei trockenen Straßen dabei.

Heute habe ich das RR mal wieder ausgeführt, einfach mal meine alte "Hausrunde" gefahren, alles gut so weit, den Tacho musste ich neu justieren, der neue Reifen hat 5,5cm weniger Umfang als der Alte. Beides Conti GP-4000 in 20mm, der Alte in "S", beim Neuen fehlt das "S", macht bei der Tour immerhin 3km Differenz, Sigma: 83,20km, Garmin: 80,17. Auf der geraden waren das 2 bis 3 km/h.
http://connect.garmin.com/activity/159790220
 
Noch mal kurz ausgeritten, das Wetter war einfach zu schön zum Couchen.:)
Runde mit dem RR, da sind doch noch einige Defizite, auch das Sitzfleisch muss noch etwas trainiert werden, aber sonst scheint alles zu funktionieren, auch der STI der am Dienstag noch keine richtige Lust hatte war heute wieder aktiv dabei.
http://connect.garmin.com/activity/160339612
 
Möchte morgen Nachmittag so gegen 14h los zu einer Tour (ca. 4h). Es soll ein Mix aus schnellen und ruhigen Abschnitten werden. Hat jemand Lust? (Zu schnell wirds auch nicht, muss ja auch Energie für die lange Sonntagstour sparen ;) )
 
Eine wunderschöne Tour,
wenn auch anfänglich etwas frisch entwickelte sich der Tag und wir hatten ideales RR-Wetter.
Nur der Wind machte mir auf dem Rückweg "etwas" zu schaffen, aber ich konnte mich ja im Windschatten verstecken, da fehlen eben noch ein paar RR-TE.
Vielen Dank dafür, vielleicht bin ich ja bis zur nächsten Ausfahrt etwas besser trainiert.
Die Garmin Daten "km" und "Zeit" wurden von mir korrigiert, ich hatte den Garmin zu spät gestartet.
http://connect.garmin.com/activity/161375335
 
Kann mich da nur anschließen, das war eine sehr schöne Tour. Die Bilder habe ich auch schon online gestellt, unbearbeitet. Das Foto, das ich von euch von vorne gemacht habe, ist leider ein wenig unscharf, dafür gibts von euch ein paar mehr ;). Sehr schönes Bild von Blue64 und mir, danke, Rainer :).

Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Rolf. Ob ihm sein Garmin den Weg gewiesen hat? ;)
 
@ Rainer (Zu deinem WP-Eintrag):
7 * 60 sind 420 und nicht 560. Oder hast du noch eine gute Begründung, was du die restlichen 140 Minuten gemacht hast? ;)
Ja,
Fahrrad wegstellen, duschen, essen und trinken und husch.....waren die 140 Minuten rum. :confused:

Keine Ahnung was mich da "geritten" hat vielleicht 7x80=560? o_O
 
Hier noch mal meine Daten von heute:
9941474low.jpg

Geschwindigkeit habe ich mal weggelassen, erkennt man ja sonst gar nichts mehr ;), Durchschnitt steht da ja. Herzfrequenzmessung hatte zwischendurch mal anscheinend nen Aussetzer. Man kann erahnen, dass wir bei 112km etwa in den Wind gedreht haben ;).
 
Hey,
deine HF liegt 19 unter meiner, da gibt´s für mich noch einiges zu tun!
Hast du was von Rolf gehört?
 
Respekt, Jungs! Eine echt beeindruckende Strecke und das bei dem Wind!;)
Ich war ja auch am Samstag und Sonntag fleißig unterwegs. @ Rainer: ich habe gedacht dich am Sa. am Ende des Kronprinzessinnen-Wegs gesehen zu haben, schwarz-weißes Radtrikot? Gestern war dann wieder die große Schwielowsee-Wannsee-Runde (86 km) dran. Ich brauchte auch dringend einen Rad-Computer, vielleicht kriege ich einen zum Geburtstag geschenkt:)
LG,
CycloNica
 
Rolf ist auch gut angekommen, hatte am Ende für 23km mehr nur etwa 10min mehr als ich gebraucht, dafür hatte er aber viel mehr Rückenwind als wir. (Die Kilometer Rückenwind, die wir hatten, konnte man ja an einer Hand abzählen ;) )
 
Hey,
deine HF liegt 19 unter meiner, da gibt´s für mich noch einiges zu tun!
Naja, wäre ernüchternd für mich, wenn es nicht so wäre ;), sonst hätte ich die fast 5000 Radkilometer dieses Jahr auch lassen sein können :D. Deiner Leistung gebührt auch Respekt, weil es für deinen Radtrainingsstand ja schon eine extrem lange Tour war.
 
Morgen gegen 17h will ich zu einer zweistündigen Ausfahrt starten: Über Güterfelde, Fahlhorst, Schiaß nach Blankensee, rüber nach Stücken und über Tremmen und Saarmund wieder zurück. Möchte jemand mit? Fahrstil wird abwechslungsreich, aber nicht zu anstrengend (ok, ist je nach Trainingsstand ein flexibler Begriff), Durchschnitt: 30-31km/h
 
Ich habe morgen einen Termin in Berlin, kann also nicht endgültig zusagen, ich würde, falls ich es schaffe, gerne zwischen Güterfelde und Fahlhorst einsteigen.​
Können wir Uhrzeit und Treffpunkt verabreden? Würde mich dann morgen noch mal melden falls ich rechtzeitig zurück bin.​
 
Können ja erstmal 17.30h am Kreisverkehr nach Drewitz abmachen. Bis kurz vor 17h brauche ich dann einen Hinweis, ob ich dich da antreffe.
 
Eine Frage an erfahrene Pedalritter unter euch: bin auf der Suche nach einem Radcomputer. Was haltet ihr vom Sigma ROX 9.0? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß,
Nica
 
Eine Frage an erfahrene Pedalritter unter euch: bin auf der Suche nach einem Radcomputer. Was haltet ihr vom Sigma ROX 9.0? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gruß,
Nica
:daumen:Falls du Spielereien wie ich magst ;). Habe bei Amazon eine Rezension verfasst:
Bis jetzt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Einen Tag nach der Bestellung habe ich es erhalten und sofort angebaut. Der Anbau ist grundsätzlich nicht sehr problematisch (bei meinem Rad jedenfalls nicht, in anderen Rezensionen habe jedoch auch gelesen, dass es von der Geometrie abhängen kann), schade fand ich nur, dass man zwar laut Anleitung zwischen Gummi und Kabelbinder entscheiden kann, aber nur Kabelbinder im Umfang enthalten waren. Um sicher zu gehen (teuer genug war das Gerät ja), habe ich die Kabelbinder + Gummis vom alten Computer genommen: hält einwandfrei bis jetzt.
Die Installation der auf CD/DVD mitgelieferten Software (Version 2) sowie der Dockingstation verliefen auf Windows Vista ohne Probleme, hier scheint seit entsprechenden negativen Rezensionen nachgebessert worden zu sein. Die Einstellungen habe ich alle am PC vorgenommen (sehr praktisch).Mit den Gerätefunktionen hatte ich mich schon vor dem Kauf mit Hilfe der herunterladbaren Anleitung vertraut gemacht, die Bedienung verlief daher zwar gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum 1606L, aber dennoch intuitiv, will sagen: man hat den Dreh eigentlich schnell raus.
Die Signale der 3 Sender waren schnell gefunden, Aussetzer gab es bis heute keine. Die wichtigsten Daten (Puls, Trittfrequenz, Höhe und Steigung in klein, Geschwindigkeit in groß sowie eine weitere von 10 zuvor gewählten Favoriten) sind zu sehen, beim Durchschalten durch die Favoriten Mittels der unteren rechten Taste sitzt der Computer fest in der Halterung (war bei einem anderen Rezensenten anscheinend nicht der Fall).
Es gibt 2 Möglichkeiten, Daten zu speichern und später auf den PC zu übertragen: Die üblichen Daten wie Kilometer, Durchschnitts- und Maximalwerte, Fahrzeit oder/und eine detaillierte Tourenaufzeichnung, bei der man verschiedene Speicherintervalle von 5 bis 30s wählen kann, die maximale Aufzeichnungsdauer hängt davon ab. Für den Normalgebrauch reicht die Zeit bei 5s aber locker aus. Man muss daran denken, den Speicher am PC auch wieder zu löschen. Bei ersterer Variante können bis zu 7 Touren gespeichert werden, danach wird die älteste beim nächsten Speichervorgang überschrieben. Die Speicherfunktion finde ich sehr schön, da ich früher nach Rennen und besonderen Touren immer daran denken musste, den Computer vom Rad zu nehmen, bis ich mir die Werte notieren konnte und damit sie nicht durch langsame Radbewegungen verfälscht werden konnten. Diese einfache Tourendatenspeicherung benötige ich aber auch eigentlich nicht, wenn ich eine komplette Aufzeichnung mache. In der Auswertung werden ebenso alle 'einfachen' Werte angezeigt und noch besser: man kann sich die Durchschnittswerte auch für einzelne Abschnitte, zum Beispiel einen längeren Anstieg, anzeigen lassen.
Den Höhensensor habe ich im Vorfeld am kritischsten betrachtet. Wie genau er tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei nachträglicher Betrachtung der Profile muss ich schon zugeben, dass die Höhendaten bzw auch die Steigungen gefühlt sehr gut wiedergegeben werden. Jedoch fällt es gerade bei längeren Touren mit gleichem Start- und Zielort auf, was zu befürchten war und bei einer barometrischen Messung und nicht konstantem Luftdruck nicht zu verhindern ist: Meine Haustür war nach 2 Stunden 8 Meter tiefer als zuvor. Der Effekt dürfte in den Bergen, wo in den einzelnen Tälern verschiedene Wetterverhältnisse herrschen und bei längeren Touren noch stärker ausfallen. Dies wirkt sich aber nur unwesentlich auf einzelne Anstiege aus, wenn es um deren Auswertung geht. Eine grobe Korrektur wäre mit einer leicht modifizierten Software auch möglich, wenn man die Möglichkeit hätte, dem PC mitzuteilen: 'Hey, ich kenne die wahre Höhe dieses oder jenen Punktes, gleiche den Rest bitte an!' Die Idee habe ich an Sigma gesendet, eine Antwort mit Bezug auf meine Nachricht habe ich auch bekommen, aber ob etwas daraus gemacht wird, bleibt abzuwarten.
Dies ist jedoch nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem, was hier geliefert wird, nämlich ein Gerät, das mit seinen Funktionen mehr als überzeugt und so auch nach der Trainingseinheit (und noch mehr nach einem Rennen) noch Freude am Fahren bereitet. Lediglich die GPS-Navigation fehlt noch, aber dafür gibt es ja andere (und teuere) Geräte. Sicher mögen manche Funktionen für manche nur eine Spielerei sein, aber für wirklich Interessierte ist es ein tolles Spielzeug.

Wie in einigen Rezensionen zu lesen ist, soll die Übertragung störanfällig bei einigen Leuchten sein. Untersucht habe ich das selbst noch nicht, wurde mir aber von einem Vereinskameraden für sein Modell bestätigt. Da ich mit dem Rad bei Dunkelheit so gut wie nie fahre, hat das auf meine Bewertung keinen Einfluss. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben.

Ein kleiner Nachteil an der Software wäre auch noch anzumerken: Leider kann man zwar mehrere Werte aber nur eine Achsenbeschriftung gleichzeitig im Graphen darstellen, was nicht schlimm ist, solange man es sich am PC betrachtet und die Bezeichnungen durch einen einzelnen Klick auf eine Kurve wechseln kann, aber unpraktisch ist, wenn man sich den Graphen ausdrucken möchte und das bitte nur einmal. Auch dies habe ich an Sigma geschrieben, aber wie gesagt: abwarten.

Update:
Habe jetzt das Rad2-Kit an meinem neuen Renner montiert. Nach entsprechender Einstellung des Speed-Sensors, wurde das 2. Rad automatisch als solches erkannt.
Inzwischen gibt es ein Software-Update, aber im Grunde sind nur einige Funktionen ein wenig einfacher geworden (Zoom zB), aber immer noch keine 2fache Achsenbeschriftung möglich, zumindest kann man ein zweites Fenster mit Datenverlauf statt der Datenliste öffnen.

Update 2:
Zur Störung durch andere Geräte: Wie schon geschrieben, soll die Funkübertragung sröranfällig für einige(oder vllt auch alle) Leuchten sein. Dies kann ich nun für den parallelen Gebrauch der Ixon IQ Speed zum Teil (Trittfrequenz, wahrscheinlich, weil der Sender am weitesten entfernt ist) bestätigen. Auch bei Verwenden einer Frontkamera mit Akkumpack funktionierte die Übertragung nicht (da ging nichts). Beim Verwenden der Kamera am Heck funktionierte die Übertragung wieder einwandfrei)
 
Zurück