• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennradgruppe in Potsdam

wir starten meistens dienstag und donnerstag 8:30. Je nach Strecke am s-bahnhof wannsee oder in Saarmund. vielleicht gibts ja noch mehr die auch morgens zeit haben? wir fahren auch meistens in der ebene:-) lg Roland
 
Willkommen in Potsdam,

diese Woche nicht, aber am Sonntag planen wir mit einer kleineren Gruppe diese Tour zu fahren: http://www.bikemap.net/route/234829#lat=52.212766770914&lng=13.310935&zoom=11&maptype=ts_terrain
Anreisen würde ich auf dem Rad, Start in Rangsdorf soll gegen 11:20 sein, der Zug mit den anderen Teilnehmern kommt um 11:09 in Rangsdorf an. Wird keine schnelle Tour, da eine ziemlich gemischte Truppe. Der Schnitt wird so bei +/-25km/h liegen.


morgen wird es leider nichts, aber euch trotzdem viel Spaß. Vllt. ein anderes mal auch gerne unter der Woche.
 
Idee für Samstag: Mit dem Zug nach Jüterbog, dort eine große Fläming-Runde und mit dem Rad zurück nach Potsdam (oder wahlweise für erschöpfte: Zug). Wir sind schon mal zu zweit (ein dritter hätte schon Interesse, ein vierter wohnt in Jüterbog). Länge zwischen 150 und 200km.
 
Klingt gut, aber wie wärs wenn man auch mit dem Rad von Potsdam aus hinfährt und dafür im fläming etwas kürzer fährt? Ohne Zug würde ich gerne mitkommen. grüße Roland
 
Wir wollten mal die relativ neue große Runde fahren (RK8), Strecke würde ungefähr so aussehen: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nezgpsmuivqktzhq&referrer=trackList. Dazu kommt, dass die Kondition bei dem einen oder anderen noch nicht so groß ist.

Generell bin ich ja auch für eine "komplette" Radtour (gabs ja auch schon: http://rennrad-potsdam.bplaced.net/flaeming-skate.php), da ich aber ein Semesterticket habe und außerhalb des ABC-Bereichs nur noch eine Fahrradkarte brauche, schließe ich mich den "schwächeren" Fahrern an.
 
Ich wäre auch mit dabei, würde aber auch die nicht bahnvariante bevorzugen. Zur not fahr ich aber auch bahn.
 
Ich hatte auch schon mal geplant den RK8 ins Auge gefasst, allerdings hat mich hier folgende Aussage stutzig gemacht:

Außerhalb der Flaeming-Skate und in den meisten Ortsdurchfahrten des S4 (Holbeck-Friedrichshof) ist der Radweg größtenteils nicht asphaltiert.

Habt ihr die Runde schonmal getestet?
 
Vielleicht kriegt man ja Bahn und nichtbahnfahrer unter einen Hut. wann wollt ihr denn in jüterbog starten? Grüße Roland
 
Soll halt der erste Test werden. Mit den Ortsdurchfahrten könnte ich leben. Und wenn es wirklich schlimm ist, wissen wirs dann und können es hier verkünden, damit es niemand mehr probieren muss ;). Wobei, mit außerhalb ist wohl der östliche Part gemeint... wenn man da plötzlich im Eald auf nem Sandweg steht, ist auch blöd. Ich klicke noch mal ein wenig weiter...

Start soll 8h oder 10h ab Bahnhof Jüterbog sein. Zur Zeit tendieren wir zu 8h, um mehr Zeit am Tag zu haben, sind halt auch weniger trainierte dabei.
 
Dann testet mal schön. Würde ja gern mal mit euch mitkommen, aber da es Sonntag in den Urlaub geht, ist Samstag noch genug zu erledigen. Freue mich schon auf euren Bericht.
 
Bin zwar am Samstag auch schon anderweitig verplant, kann aber ein paar kleine Anmerkungen zur Strecke machen:
- zwischen Stülpe und Petkus im unteren Teil unbedingt den Fläming-Skate nehmen, die Fahrbahn ist katastrophal. Da macht selbst/insbesondere bergab keinen Spaß mehr :eek: Ab dem Ortseingang Ließen dann auf die Fahrbahn wechseln, da die Wegeführung des Skates ziemlich verwinkelt ist und einem ab und an mal Skater mit recht beschränkter Bremsfähigkeit entgegenkommen.
- auf dem Rückweg kann man schön von Stülpe über Schönfeld und die Gottower Straße fahren. Verkehrsarm und gut asphaltiert.

Wünsche Euch viel Spaß
 
Zurück