• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

Sperrgepäck war im Sommer '22 ein Vorteil - alle anderen standen ewig in der Schlange (da war alles überlastet), während ich alleine zum Sonderschalter spazieren durfte (und Mitreisende dann auch). Rückflug ähnlich.
Ok, ich dachte man muss zur normalen und zur Sperrgepäckaufgabe… Wenn man nur zu einem Schalter muss, sieht das natürlich anders aus.

Ich glaube wenn man es nicht gewohnt ist macht man sich da mehr Kopf als nötig. Sperrgepäck abgeben dauert bei mir ca 10 Minuten zusätzlich. Rad verpacken bzw. aufbauen ca. 30 Minuten. Dafür muss ich nirgends hin und ein Mietrad entgegen nehmen/anpassen/abgeben und hab direkt meine gewohnte Position.
Ich nehme natürlich kein 15k € Rad mit, deshalb muss ich auch keine erweiterte Versicherung abschließen.

Auf Malle durfte ich in den letzten Jahren immer an der langen Checkin Schlange vorbei und hab dadurch sogar Zeit gespart.

Sperrgepäck ist ganz eimfach. Wenn es ein spezieller Schalter ist, wie z.B. in Frankfurt, gibt man alle Koffer dort ab. Der Andrang ist überschaubar. Habe selbst noch nie warten müssen. In Palma checkt man am normalen Schalter ein und muss dann mit dem Radkoffer noch zur Sperrgepäckabgabe, ebenfalls in der Abflughalle. Da hat man aber schon den Tag am Koffer und muss nur abgeben.

Da ich mehrmals im Winter auf der Insel bin (Daueraufenthalt klappt noch nicht, weil ich ein passendes Langzeitarrangement noch nicht gefunden habe), nehme ich mein Rad im Herbst mit runter, lasse es dann unten (in der ekligen Jahreshälfte brauche ich Zuhause sowieso keinen Renner) und nehme es im Frühjahr wieder mit nach Hause. Habe allerdings bei Freunden eine Abstellmöglichkeit für das Rad.

Mietwagen zahle ich jetzt gerade 130€ für zwei Wochen. Hatte erst 185€ (im August) beim gleichen Anbieter für das gleiche Auto (Mini-SUV wegen Radkoffer) gezahlt, dann aber einen Tag vor der Abreise das gleiche Auto entsprechend günstiger entdeckt und gleich umgebucht. War völlig problemlos und der Anbieter hat den höheren Betrag bereits erstattet.

Über den Jahreswechsel zahle ich wieder beim gleichen Anbieter 160€ für 23 Tage. Dieses Mal allerdings für einen Kleinwagen, da ich den Radkoffer ja nicht transportieren muss. Versicherung beim Anbieter ist inklusive Glas, Räder, Unterboden und Erstattung von Selbstbeteiligung im Schadensfall. Außerdem bin ich noch über meine Kreditkarte bei der Automiete abgesichert.

Für die Zukunft werde ich mir aber einen Inselrenner anschaffen und das Rad ganz auf der Insel lassen. Entweder bringe ich dann ein Fahrrad aus Deutschland dauerhaft runter oder ich schaue mich hier mal bei den Verleiher um ob es ein taugliches Rad gibt, das noch nicht in Grund und Boden geschrubbt wurde.

Mit Mietwagen ist echt so eine Sache auf Malle, letztes Jahr lagen die geräumigeren Fahrzeuge (z.B. Berlingo) bei 800-1000€ für 4 Wochen März/April, selbst mit 2-3 Monaten Vorlauf. Schwankt halt total, in den Jahren davor hab ich auch schon gute Schnäppchen gehabt.

Ja, man muss halt immer mal wieder reinschauen. Auch wenn man schon gebucht hat. Die einschlägigen Plattformen bieten ja in der Regel Storno bis 24 Stunden vor Übernahme an. Bei meinen Beispielen handelt es sich allerdings um Off-Season-Preise (November-Januar). So günstig wird man zu den Stoßzeiten natürlich nicht an einen Mietwagen kommen.

Habe auch schon nur am Ankunfts- und Abreisetag einen Wagen gemietet. Der Tagespreis ist dann aber verhältnismäßig teuer. Da ich aber auch gerne zwischendurch mal Wandern gehe, nehme ich jetzt lieber durchgehend einen Wagen, da der Verkehr mit den Öffis zu den einschlägigen Wanderstartpunkten in der Nebensaison doch sehr eingeschränkt, bzw. nicht vorhanden ist.

Hmm, das beißt sich irgendwie ... ;)

Wenn ich reingehen und fragen soll, muss ich schon auf der Insel sein. Und wenn ich nur eine Woche habe, verbringe ich sicher nicht den ersten Tag damit, die örtlichen Verleiher abzuklappern, in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen und am Ende vielleicht sogar teurer oder ohne passendes Rad dazustehen weil eben Saison ist. Und versuche das mal vorher per Telefon oder Email abzuklären und über den Preis zu verhandeln. Viel Erfolg! :daumen:

Klar, wenn ich den vom Verleiher verlangten Preis zahle weil er nicht mit sich handeln lässt, haben wir uns auch geeinigt. :D
So sehe ich es auch! Ich bin im April das erste Mal überhaupt auf der Insel und mache auch meinen ersten Radurlaub. Insgesamt sind wir zu viert, wobei zwei ihre Räder mitnehmen. Ich werde mir vor Ort ein Rad leihen. Da wir nur vier volle Tage vor Ort sind, ist mir auch wichtig, dass ich mir das Rad vorher reserviert habe und es morgens abholen kann.

Da haben dann die "Großen" natürlich aufgrund einer professionellen Webseite und einem guten Buchungssystem die Nase vorne. Aber mal schauen. Noch ist nichts gebucht. Wenn jemand Tipps hat...

Zwischen Radshops die gar keine richtige Webseite haben und den Großen gibt es ja auch jede Menge mittelgroße Vermieter mit guten Referenz.
Ich würde auf jeden Fall die Finger von bestimmen großen Anbietern lassen. Bei dem Gegenwert zum aufgerufenen Preis wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen soll als mir Radkollegen im Keller ihre Maschinen gezeigt haben. :D

Zwischen Radshops die gar keine richtige Webseite haben und den Großen gibt es ja auch jede Menge mittelgroße Vermieter mit guten Referenz.
Ich würde auf jeden Fall die Finger von bestimmen großen Anbietern lassen. Bei dem Gegenwert zum aufgerufenen Preis wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen soll als mir Radkollegen im Keller ihre Maschinen gezeigt haben. :D
Meinst Du damit den Radsalon?

Bei uns beginnt es bei Eur 125,00 in der jetzigen Nebensaison für 7 Tage auf einem Basso Venta mit 11fach Shimano 105 ....
Das ist fair, und seit dem dies meine Frau bei dir geliehen hat (März 2023) ist sie Basso-Fanboy, äh..girl ;)
Zu den Hotelkosten: 1 Woche Gran Fiesta mit Flug/HP hat uns Ende März 620,- pro Person gekostet. Das fand ich ebenfalls fair.

I.d.R sind die 1-2 Wochen auf Mallorca für mich jeweils eine der schönsten Rennradzeiten der Saison und da will ich dann auch auf meinem geliebten Rennrad sitzen und nicht auf einer nur (?) halbwegs passenden Rennrad Gurke.
Gute Radkoffer gibt es schon für 500€ (z.B. jetzt dann am Black Friday!), und wie hier schon mehrfach erwähnt, verpacken, abgeben, Transport, Ab- und Aufbau alles mit wenig Aufwand machbar. Wenn ihr dann noch bei einer gescheiten Fluggesellschaft bucht, bei welcher Sportgepäck gratis ist, passt doch alles?!

Das mit dem eigenen Rad kann ich absolut nachvollziehen. Hängt sicherlich auch ein wenig davon ab, was man für eines besitzt. Wenn ich zu Hause ein 6.000 € Rad fahren würde, dann hätte ich vermutlich auch keine Lust auf ein Leihrad.

Bei mir ist es anders. Mein Rad hat keine 3.000 € gekostet und ich fahre daher mindestens ein genauso gutes Rad, wenn nicht gar besseres Rad, wenn ich mir eins leihe. Ich freue mich z.B. darauf mal eine elektronische Schaltung auszuprobieren.

Neben den 500 € für einen Radkoffer kommen bei mir noch 100 € für den Gepäcktransport hinzu. Dagegen stehen ca. 200 € fürs Leihen eines Rades. Wenn dann hätte ich mir noch eine Leihe eines Koffers vorstellen können aber da habe ich nichts passendes gefunden. Sollte ich jetzt nach dem ersten Mal feststellen, dass ich häufiger solche Urlaube machen werde sieht es auch wieder anders aus.

I.d.R sind die 1-2 Wochen auf Mallorca für mich jeweils eine der schönsten Rennradzeiten der Saison und da will ich dann auch auf meinem geliebten Rennrad sitzen und nicht auf einer nur (?) halbwegs passenden Rennrad Gurke.
Gute Radkoffer gibt es schon für 500€ (z.B. jetzt dann am Black Friday!), und wie hier schon mehrfach erwähnt, verpacken, abgeben, Transport, Ab- und Aufbau alles mit wenig Aufwand machbar. Wenn ihr dann noch bei einer gescheiten Fluggesellschaft bucht, bei welcher Sportgepäck gratis ist, passt doch alles?!
Hmm, welche Fluggesellschaft wäre das? Ich meine Air Berlin hatte so etwas mal, aber die gibt es ja schon einige Zeit nicht mehr. Ansonsten finde ich Sportgepäck gratis nur bei British Airways anstatt des aufgegebenen Gepäcks und SAS im Rahmen der erlaubten Gepäckgrenze, sowie Iberia auf Langstrecken an Stelle des aufgegebenen Gepäcks. Alles für Mallorca natürlich eher unpassend.

Wenn man mit Eurowings fliegt und deren Kreditkarte zur Zahlung der Flüge nutzt, ist Sportgepäck gratis.
Wurde hier schon mehrfach erwähnt, aber vielleicht doch neu und interessant für den ein oder anderen

Die Preise sind aktuell auch wieder relativ günstig. Hin- und Rückflug HAJ-PMI - PMI-HAJ gestern für zusammen 180€ gebucht.

In der Summe der Optionen Leihen vs. eigenes Rad ist leihen in 2024 doch die bequemere Option geworden, auch wenn die Preise gestiegen sind. Vergleicht einfach mal die Situation von vor 10, 20, 30 Jahren, da war es schwieriger ein passendes Rad zu finden und die manchmal noch kostenfreie Mitnahme die Lösung.
Heute bekommt man von jedem bekannten Hersteller (Canyon, Giant, Cube etc.) die ganze Palette an Modellen und Grössen, wer da nicht findet der will nicht finden. Welchen Sinn soll das machen die Trainings Km unbedingt auf den eigenen Reifen zu machen (durch die cami´s)?
Komischerweise, so sagen mir 2 befreundete Verleiher, kommen ständig Leute mit eigenen Rädern in die Shops/Werkstätten und haben etwas, wollen eilig bedient werden. Leben können die Shops aber nur über das Verleihen, da muss die Saison brummen. Wenn ich meine deutschen Vereine ankucke, auch da gibt´s eine Menge Leute die nur mit dem eigenen Rad fahren wollen, Leihräder sind nicht gut genug, erstaunlicherweise alles Hobbyluschen :)

Ich hab was gefunden auf bikehirealcudia. Hat im Winter offen und bietet als Gravel das Merida Silex für 140/Woche. :daumen:
Weiß jetzt nicht, was Radmitnahme bei Ryanair kostet, aber viel billiger kanns nicht sein.

Hmm, welche Fluggesellschaft wäre das? Ich meine Air Berlin hatte so etwas mal, aber die gibt es ja schon einige Zeit nicht mehr. Ansonsten finde ich Sportgepäck gratis nur bei British Airways anstatt des aufgegebenen Gepäcks und SAS im Rahmen der erlaubten Gepäckgrenze, sowie Iberia auf Langstrecken an Stelle des aufgegebenen Gepäcks. Alles für Mallorca natürlich eher unpassend.
zB. Edelweiß Air (sorry wohne in der CH) oder wie auch erwähnt Eurowings

Wenn man mit Eurowings fliegt und deren Kreditkarte zur Zahlung der Flüge nutzt, ist Sportgepäck gratis.
Wurde hier schon mehrfach erwähnt, aber vielleicht doch neu und interessant für den ein oder anderen

Die Preise sind aktuell auch wieder relativ günstig. Hin- und Rückflug HAJ-PMI - PMI-HAJ gestern für zusammen 180€ gebucht.
Hab mal ein bisschen rumgesucht bei Eurowings und finde keine einzige Verbindung die auch nur annähernd an 180€ kommt. Reist du ohne Gepäck?

🤷‍♂️
1731403152905.png

Ahja, ok. Insgesamt ist das natürlich schon eher die Ausnahme als die Regel und beschränkt auf den Dezember.
Aber Glückwunsch und viel Spaß!

Zurück