• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradversicherung Helden.de vs. Ammerländer

Ich habe gerade ein gebrauchtes, kaum benutztes Canyon Aeroad CFR (Neuwert: 7999Euro) mit SRAM Red gekauft. Das Fahrrad ist knapp 3 Jahre alt und ich möchte es über die Ammerländer versichern. Sind Verschleißteile mitversichert? Würde sich das lohnen? Ich fahre ca. 8-10.000 km im Jahr, wohne in einer Großstadt und habe Angst vor einem größeren Unfall.

Ich habe gerade ein gebrauchtes, kaum benutztes Canyon Aeroad CFR (Neuwert: 7999Euro) mit SRAM Red gekauft. Das Fahrrad ist knapp 3 Jahre alt und ich möchte es über die Ammerländer versichern. Sind Verschleißteile mitversichert? Würde sich das lohnen? Ich fahre ca. 8-10.000 km im Jahr, wohne in einer Großstadt und habe Angst vor einem größeren Unfall.
Wenn du nicht selber Schuld bist, was meistens nicht so ist als Radfahrer, dann bekommst du es sowieso bezahlt. Ich hatte das vor ein paar Jahren so ähnlich, einfach ein Gutachten erstellen lassen (Carbonrad ist fast immer Totalschaden auch wenn man nichts sieht) und gut ist.

Warst Du mal auf deren Homepage und hast es Dir angeschaut ?

Vor 2 Wochen ist mein Rennrad während einer Pause und angelehnt an die Sitzfläche einer steinernen Bank nach mehreren Minuten des vermeintlich sicheren Standes mit dem Hinterrad weggerutscht und mit dem Oberrohr auf die Sitzfläche geschlagen => Rahmen hinüber. Dümmer und blöder kann man sich einen solchen Schaden eigentlich gar nicht ausmalen.

Aber: Das Rad war von Beginn an versichert, auch gegen Umfallen. Den Crash-Replacement-Rahmen übernimmt nun die Versicherung. Da bin ich schon heilfroh, dass ich diese abgeschlossen habe.

Jetzt warte ich mal ab, ob ich demnächst die Kündigung erhalte......

Nachtrag 06.07.24: Mein Versicherungsfall ist jetzt abgeschlossen. Den kompletten Schaden von über 2500€ hat die Versicherung ohne Murren oder Abwendungsversuche übernommen. Die Kommunikation ist zwar recht zäh und die Bearbeitung dauert jedes Mal einige Tage, aber letzten Endes darf ich hier wirklich nicht meckern.
Eine Kündigung habe ich bisher noch nicht erhalten. ;-)
Wer sich für die Versicherung interessiert, darf gerne perönlich nachfragen. Öffentliche Werbung will ich hier nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lediglich der Verweis auf die Vertragsbedingungen. Offenbar ging die Hoffnung auf einseitigen Vorteil für die Versicherung nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

tatsächlich wäre Diebstahl der unwichtigste Punkt.
Das Rad steht abgeschlossen in einer Garage und wird eigentlich nur für Touren aus der Garage und wieder zurück in die Garage genutzt.
Wichtig wäre mir Ersatz bei Sturz, Verschleiß und Pannenhilfe.
(Die könnte man auch separat für kleines Geld abschließen, aber dann fehlen ja die anderen Punkte.)
Also Pannenhilfe mit pickup auch für Räder aller Art habe ich über ACE mit drin. Auch der ADAC bietet sowas an.

Wie läuft das eigentlich mit dem Verschleiß? Bei Helden.de hieß es in einer Support Anfrage "Der Verschleiß muss von einer Werkstatt festgestellt werden". Hat da einer Erfahrungen? Wenn meine Kette/Kasette/Reifen durch ist, muss ich mir das von einer Werkstatt schriftlich geben lassen und darf erst dann nachkaufen?

Wie läuft das eigentlich mit dem Verschleiß? Bei Helden.de hieß es in einer Support Anfrage "Der Verschleiß muss von einer Werkstatt festgestellt werden". Hat da einer Erfahrungen? Wenn meine Kette/Kasette/Reifen durch ist, muss ich mir das von einer Werkstatt schriftlich geben lassen und darf erst dann nachkaufen?
Nö.
Im Optimalfall schickst Du ein Bild vom Verschleiß mit… geht aber bei mir auch ohne.

Ich wollte heute bei Helden.de eine Versicherung abschließen....für 6999 schmeißt mir der rechner 517€ p.a. aus???? was ist denn da passiert? und 5000 wären 280😹 vor ner weile wäre 7k auch in dem bereich

Ja das ist doch echt ne Frechheit..Vlt ist ja dieser Rechner kaputt. Im August war ich schon mal kurz davor abzuschließen, und es häte auch so 280€ gekostet.
Screenshot_20241109_144357_Samsung Internet.jpg

Das ist die logische Konsequenz daraus, dass alle Verschleissrechnungen einreichen wie blöd...
Ich würde wetten das wenn man sich nur rein auf den Schaden konzentrieren würde.. wären die Preise nicht so hoch. Ich verstehe sowieso nicht warum eine Versicherung Verschleiss erstattet...
Ich habe vor zwei Jahren 175 Euro pro Jahr mit Verschleiss bezahlt.. bei einem 6500 Euro Rad... nee war weniger, weil ich noch Kunden geworben habe.. glaube so um die 130 Euro waren das im Jahr.

Der Beitrag für meinen Edelrenner ist bei Hepster auch von 326 auf 457 Euro gestiegen. Bei Ammerländer wären es auch 458 Euro, während es bei Helden.de 1152 EUR ohne Verschleiß wären (Neuberechnung). Irrsinn!

Was habt Ihr denn alle mit "Irrsinn"? Bisher war es Kundengewinnung, jetzt muss man sehen, dass auch mal was über bleibt.

Grundsätzlich ist der Beitrag, der ausgeworfen wird, abzüglich Verwaltung, Gewinn & Wagnis (15-20%?), ziemlich genau das, was im Schnitt jeder pro Jahr als Schaden oder Verschleiss einreicht. 🤷‍♂️

Ob dann noch was übrig bleibt wenn viele kündigen oder erst keinen Vertrag abschließen?

Und die 1152€ wären ohne Verschleiß. Bei der Prämie hätte ich den Renner in 7 Jahren ein zweites Mal gekauft. Und wie oft hat man einen solchen Schaden? Da stimmt dann das Verhältnis für mich nicht mehr.

Ich hab halt Fälle im Bekanntenkreis mitbekommen, da wurde wirklich alles Mögliche eingereicht, erst ne Macke am Carbonrahmen, dann die Laufräder wegen Macke vom Schlagloch hinterher.. ging wohl alles durch. Aus dessen Sicht, alles richtig gemacht, aber das Konzept kann so einfach nicht funktionieren. Das mit dem Verschleiß wird ja sicherlich auch gern ausgenutzt, wenn dann noch der Händler etwas mitspielt..

Funktionieren würde das Konzept inklusive Verschleiß bei den normalen "Biobike-/E-Bike-Normalos": alle 3 Jahre mal ne Kette, Kassette und nen Schwalbe Marathon. Aber nicht bei einem Rennradler, der Kilometer schrubbt, penibel ist und hochwertige Komponenten fährt.

Zurück
Oben Unten