• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradversicherung Helden.de vs. Ammerländer

Und die Konsequenz daraus ist, dass noch mehr Leute hohe Verschleißrechnungen einreichen?!

Hatte überlegt ob ich überhaupt was einreiche im 1. Jahr, mit der Kündigung kann man ja fast schon planen dann. Bei der Aussicht auf so eine enorme Preiserhöhung lasse ich mir dann aber gerne meinen Ultegra Antriebskram durch Dura-Ace ersetzen bevor ich freiwillig kündige. 😵‍💫

EDIT: von 202€ (mit Code) zu 260€ (ohne Code). Das ginge ja sogar noch...

Und die Konsequenz daraus ist, dass noch mehr Leute hohe Verschleißrechnungen einreichen?!
Könnte jetzt tatsächlich ein Teufelskreis werden, "wenn ich schon so viel bezahle, will ich auch was davon haben!". Eigentlich absurd, sowas als Versicherung zu bezeichnen; hat eher was von "all inklusive Urlaub", soviel saufen und futtern, dass sich der Preis auch lohnt. 😁

Mir kam und kommt es darauf an, wenn ich einen Unfall habe oder sonstwie von der Strasse abfliege, das ich dann den Schaden ersetzt kriege. zigtausend Euro mal eben in zwei Sekunden zerstören ist eben doof.

Man schläft und fährt schon ruhiger mit so einer Versicherung bei einem nagelneuen zigtausend Euro teuren Rennrad. Ich habe erst Versicherung abgeschlossen und dann erst die erste Ausfahrt.. ich kenne nämlich Murphys Gesetz von wegen: Mit der alten Möhre hast Du nie einen Unfall oder Sturz, aber natürlich direkt bei der ersten Ausfahrt mit dem neuen Rad ...

Wenn ich mir den normalen Verschleiß an einem (Renn-) rad, egal ob Dura Ace, Red, Force oder Ultegra nicht leisten kann...(oder raffgierig jeden Sch* einreiche bei helden.de) dann habe ich wohl das (finanziell) falsche Hobby.
Letzendlich, wie man sieht, schießen sich Raffzahn und Co damit ins eigene Knie. Bei ihrem aktuellen Rennrad gehen sie ggf. mit Plus raus... aber beim nächsten neuen Rad, welches ggf. versichert werden soll, bestimmt nicht mehr...

Andererseits ist auch helden.de ziemlich doof oder naiv oder auch beides :).. weil ist doch klar wenn ich Verschleiß erstatte was dann passiert...

btw: bei mir steht noch 174,17 Euro als Preis in der Police drin.. da gehe ich mal von aus das sie nicht den Preis hochziehen OHNE mich davor zu informieren. Für 175 lasse ich das noch ein, zwei Jahre weiterlaufen. Dann ist die Möhre 4 Jahre alt..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Absurde in diesem Hobby: es ist völlig unnötig ein RR in diesem Preissegment für den Alltag zu nutzen. Wer sich das leisten kann, der wird die Versicherung kaum brauchen.

Also wenn jemand aufstöhnt, dass er nun 500€ p.a. zahlen soll, dann ist es eh die ungünstige, im Sinne des Wortes, Wahl.

Hauptsächlich werden die Versicherungen für die ganzen Leasing Angebote notwendig sein. Nun steigt der Preis für eben jene.

Mein Versicherungsvertrag bei helden.de geht jetzt ins dritte Jahr. Zahle gut 200€ für ein hochwertiges Mtb und habe bisher zweimal die Kosten für Kassette+Kette sowie einmal ein Hinterrad nach Crash erstattet bekommen. Die Kosten übersteigen den Beitrag deutlich, gekündigt wurde ich bisher aber nicht.

Im Schadensfall haben übrigens beide Seiten ein Kündigungsrecht. Dies gilt auch (und gerade) wenn die Versicherung die Regulierung ablehnt.

Im Schadensfall haben übrigens beide Seiten ein Kündigungsrecht. Dies gilt auch (und gerade) wenn die Versicherung die Regulierung ablehnt.
Eine Kündigung ist in aller Regel nur möglich, wenn ein ersatzpflichtiger Schaden vorgelegen hat und reguliert wurde.

Zurück