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[Restaurations-/ Aufbaufaden] Koga-Miyata ProRacer

Die Diskussionen über das Rahmenmaterial erfreuen mich immer wieder. Mir war nur wichtig, dass ich die "richtigen" Aufkleber drauf mache und dass das Rad, in das ich viel Arbeit investiere, nicht (für mich unwissentlich) zu einer Fälschung wird.
 
Hier ganz klare Ansage,kein nichtssagender Name
Mannesmann eben mit Inhaltsstoffen ,wie es sich für den Verbraucher gehört
IMG_6455.jpg
 
Schon zigmal geschrieben....
Die Fantasiebezeichnungen der Rohrhersteller wie z.B. Hi Manga , Champion , 531 , SL sagen doch gar nichts über die wirkliche Stahllegierungen aus , das sind nur Vertriebfloskeln die geschickt unters Volk gebracht wurden und diese Taktik hallt hartnäckig bis heute nach ...

Hingegen sind davor von den Herstellern tatsächliche intern. Normbezeichnungen verwendet worden , Mannesmann und Oria haben das eigentlich immer gemacht .
4130 ist nach DIN 25CrMo4 , 4140 sogar 34CrMo4 , beides hochfeste Vergütungsstähle , was "besseres" ist kaum vorstellbar .
Insofern sind so Aussagen die irgendwie etwas über die Qualität der Fantasiestähle gegenüber oder untereinander was aussagen ziemlicher Nonsens und heisse Luft .
Und eine Stahlsorte har keinen Einfluss auf das Rahmengewicht sondern nur Menge an verbautem Stahl , also Durchmesser und Wandstärken , 753 ist per se nicht leichter als sogen. Wasserrohr , die Menge macht es , Stähle egal welche, sind halt alle gleich schwer .
Nichts wird so krass überbewertet wie die Rohre am Stahlrahmen und die Preisdifferenzen sind echt grotesk .
Prestige
Ich hab aber YSX Rohrsatz,du hast nur YS,also is meins besser ( Prestige )
 
Columbus & Co sind doch nur Rohware Veredler die kochen doch nicht selber
im Gegensatz zu Mannesmann der größte Hersteller Nahtloser Rohre
 
Mannesmann der größte Hersteller Nahtloser Rohre
und Erfinder.

Bei Reynolds gibt die Zahlenfolge aber immerhin die Anteile der Legierung an, meine ich gelesen zu haben.

Bin auch der Meinung das Rohrmaterialthema wird überbewertet. Am Ende machen Geometrie und Verarbeitung mehr aus. Vor allem beim Fahren. So ein paar hundert Gramm Gewichtsunterschied vom Rahmen merke ich immer nur beim Tragen des Rades. Dafür ist es nicht gedacht.
 
Sind das die Decals aus Ungarn?
Wenn ja, sind das ja Einzelbuchstaben. Machst Du die unter Klarlack? Wenn man die über Lack klebt, hat man nicht lange Freude dran, die sind sehr empfindlich.
Es wäre super, wenn Du die Lackierung photografisch etwas dokumentieren würdest. Ich habe auch ein paar Rahmen zum Lackieren, aber ich habe sowas noch nie gemacht…
 
Sind das die Decals aus Ungarn?
Ja.
Wenn ja, sind das ja Einzelbuchstaben. Machst Du die unter Klarlack? Wenn man die über Lack klebt, hat man nicht lange Freude dran, die sind sehr empfindlich.
Einzelbuchstaben, genau. Wenn die Trägerfolie weg ist gibt es kein zurück mehr. Der 2k Klarlack kommt über die Decals um sie gemeinsam mit dem Decklack zu versiegeln. Das habe ich bisher immer so gemacht. Ist etwas knifflig weil der 2K-Klarlack den 1K-Decklack wieder etwas an löst. Das soll auch so sein, damit die beiden eine nachhaltige Verbindung ein gehen. Bedeutet aber auch, dass die Decals sich wieder lösen können. Vor allem dann, wenn sie in die entgegengesetzte Richtung zum Rohr geknickt oder gerollt waren... Dieses mal wird es noch spannender, weil noch zusätzlich eine Lasur auf den Decklack kommt. Keine Ahnung was das für die Decals bedeutet...
Es wäre super, wenn Du die Lackierung photografisch etwas dokumentieren würdest. Ich habe auch ein paar Rahmen zum Lackieren, aber ich habe sowas noch nie gemacht…
Das ist mein Vorhaben. Wie gut es gelingt wird sich zeigen. Die Dokumentation kann schon mal in Vergessenheit geraten nachdem die 2K-Dosen gestartet wurden und einem die Zeit davon läuft.
 
Ja.

Einzelbuchstaben, genau. Wenn die Trägerfolie weg ist gibt es kein zurück mehr. Der 2k Klarlack kommt über die Decals um sie gemeinsam mit dem Decklack zu versiegeln. Das habe ich bisher immer so gemacht. Ist etwas knifflig weil der 2K-Klarlack den 1K-Decklack wieder etwas an löst. Das soll auch so sein, damit die beiden eine nachhaltige Verbindung ein gehen. Bedeutet aber auch, dass die Decals sich wieder lösen können. Vor allem dann, wenn sie in die entgegengesetzte Richtung zum Rohr geknickt oder gerollt waren... Dieses mal wird es noch spannender, weil noch zusätzlich eine Lasur auf den Decklack kommt. Keine Ahnung was das für die Decals bedeutet...

Das ist mein Vorhaben. Wie gut es gelingt wird sich zeigen. Die Dokumentation kann schon mal in Vergessenheit geraten nachdem die 2K-Dosen gestartet wurden und einem die Zeit davon läuft.
Bin gespannt! Freue mich auf das neue Lambo Orange Lackkleid
 
So schnell wird der Lack, nach dem Mischen, in der 2k-Dose nicht fest. Bei kühler Lagerung sollte der bis zu 4 Tage haltbar sein. Müsste eventuell sogar auf der Dose stehen. Also ganz entspannt ;)
 
und Erfinder.

Bei Reynolds gibt die Zahlenfolge aber immerhin die Anteile der Legierung an, meine ich gelesen zu haben.

Bin auch der Meinung das Rohrmaterialthema wird überbewertet. Am Ende machen Geometrie und Verarbeitung mehr aus. Vor allem beim Fahren. So ein paar hundert Gramm Gewichtsunterschied vom Rahmen merke ich immer nur beim Tragen des Rades. Dafür ist es nicht gedacht.
Ja , das Gerücht schwirrt auch immer rum , ist aber nonsense .
Schon mit 5 % zumischen anderer Metalle zu einem Normalstahl gilt dieser als hochlegiert , Bau- und Vergütungsstähle liegen aber noch deutlich darunter , und Rahmenrohre sind entweder Baustahl oder bestenfalls Vergütungsstahl .
Ausnahme glaube ich Noblex Rohre , die heben wohl mehr als 5 % intus , da bin ich nicht sicher .
 
Ja.

Einzelbuchstaben, genau. Wenn die Trägerfolie weg ist gibt es kein zurück mehr. Der 2k Klarlack kommt über die Decals um sie gemeinsam mit dem Decklack zu versiegeln. Das habe ich bisher immer so gemacht. Ist etwas knifflig weil der 2K-Klarlack den 1K-Decklack wieder etwas an löst. Das soll auch so sein, damit die beiden eine nachhaltige Verbindung ein gehen. Bedeutet aber auch, dass die Decals sich wieder lösen können. Vor allem dann, wenn sie in die entgegengesetzte Richtung zum Rohr geknickt oder gerollt waren... Dieses mal wird es noch spannender, weil noch zusätzlich eine Lasur auf den Decklack kommt. Keine Ahnung was das für die Decals bedeutet...

Das ist mein Vorhaben. Wie gut es gelingt wird sich zeigen. Die Dokumentation kann schon mal in Vergessenheit geraten nachdem die 2K-Dosen gestartet wurden und einem die Zeit davon läuft.
Mit den Decals klappt's vielleicht besser, wenn man ihnen etwas Zeit gibt. Die brauchen ein Weilchen um ihre volle Klebekraft zu entwickeln.
 
Na? Da muß der Meister wohl etwas auf die Sprünge helfen?
Noblex ist rostfrei!
Bekommen rostreie Stähle nach alter Norm ein "X" an 1. Stelle? ;)

Großkotzmodus off.
Nicht ganz , ein "X" vor der Normbezeichnung bedeutet das der Stahl mehr als 5 % Legierrungsbestandteile hat , also zu den hochlegierten zählt .
Das X ist wichtig um zu wissen das die Zahlenwerte der Legierungsanteile echte Werte in % sind , bei Stählen ohne das X müssen nämlich diese Zahlen noch mit Faktoren multipliziert werden .
Also X5CrNi18/10 bedeutet schlicht 18% Chrom und 10%Nickel.
25CrMo4 bedeutet umgeschlüsselt 0,25 % Kohlenstoff ; 1,05 % Crom ; 0,25 % Molybdän .
Zu erklären welche Legierungsmetalle wie umgerechnet werden führt hier zu weit und warum man das so saukompliziert gemacht hat auch .
Aber man sieht das die Legierungsteile nur wenige % ausmachen , die aber grossen Einfluss haben , aber auch , das Stahlsorten alle gleich schwer sind (+/- 2% max.), das bisschen andere Metalle wirkt sich kaum aus .
Das ist ungefähr so wie mit Chili als Gewürz , eine Prise zuviel davon und es tränen dir die Augen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz , ein "X" vor der Normbezeichnung bedeutet das der Stahl mehr als 5 % Legierrungsbestandteile hat , also zu den hochlegierten zählt .
Das X ist wichtig um zu wissen das die Zahlenwerte der Legierungsanteile echte Werte in % sind , bei Stählen ohne das X müssen nämlich diese Zahlen noch mit Faktoren multiplizeirt werden .
Also X5CrNi18/10 bedeutet schlicht 18% Chrom und 10%Nickel.
25CrMo4 bedeutet umgeschlüsselt 0,25 % Kohlenstoff ; 1,05 % Crom ; 0,25 % Molybdän .
Zu erklären welche Legierungsmetalle wie umgerechnet werden führt hier zu weit und warum man das so sau kompliziert gemacht hat auch .
Aber man sieht das die Legierungsteil nur wenige % ausmachen , die aber grossen Einfluss haben , aber auch das Stahlsorten alle gleich schwer sind (+/- 2% max.), das bisschen andere Metalle wirkt sich kaum aus .
Das ist ungefähr so wie mit Chili als Gewürz , eine Prise zuviel davon und es tränen dir die Augen .
Das weiß ich sehr wohl.... was das X bedeutet für die Legierungsanteile. Ich weiß auch daß die Aufhebung nicht für C gilt, der bekommt immer einen Multiplikator.
Viel mehr sollt mein Post eine Hilfestellung sein, weil du dir scheinbar nicht sicher bist ob Noblex rostfrei ist oder ob rostfreie Edelstähle zu den hochlegierten Stählen zählen. Das "X" war nur der Hinweis an den Mann vom Fach, daß es um hochlegierte Stähle geht.;)
Ausnahme glaube ich Noblex Rohre , die heben wohl mehr als 5 % intus , da bin ich nicht sicher .

Also Noblex ist hochlegiert.
 
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Es gibt son dickes Buch
Der Stahlschlüssel da können sich die Korrintenkacker bis auf 2 Stellen hintrem Komma über ihre angebetene
Stahlsorte informieren
 
Und das klassische Rohr von Vitus & Reynolds ist ja bekannt dafür daß die Mangan bevorzugt eingesetzt haben um die Zugfestigkeit zu steigern. Da sollte man dann halt etwas fitter mit dem Brenner und mit Chrom zurückhaltend. Wie man es in GB ja traditionell auch ist.
 
Klar, ist das alles nur Gemache mit den Rohrsätzen. Aber ohne Marketing ist der Handwerker halt aufgeschmissen. Es kommt weniger darauf an sich selbst zu verwirklichen und dem Kundes seine beste Arbeit zu liefern, sondern daß der Kunde zufrieden ist mit dem was er bekommt ( wenn man davon Leben will). Wenn man sich als Künstler sieht oder in Japan tätig ist, kann man das natürlich so durchziehen....
Und wie mit den Topline Gruppen ist es auch bei den Rohrsätzen so : die wenigsten sind damit wirklich schneller. Der Mantel von Kick hält am Ende auch warm, der muß nicht von Joop sein.
Aber wenn der @Guderider seinen Rahmen wieder original herrichten möchte ist es m.E. schon interessant um welchen Rohrsatz es sich handelt. Bei einem Käfer sieht man es gleich daß es kein Karmann Ghia ist. Das ist halt immer die Frage wie ernst man sein Projekt am Ende nimmt. Und das ist halt seine Entscheidung. Da braucht man nicht mit seinem Dauerlied rumätzen" Ist eh alles überbewertet. & Ihr habt doch alle keine Ahnung von Metall."
 
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Zwei Eselsbrücken aus der Stahlnormung / Werkstoffprüfung

Merkspruch/Kunstwort 1 : AlCuMoTaTiV

Aluminium (Al), Kupfer (Cu), Molybdän (Mo), Tantal (Ta), Titan (Ti), und Vanadium (V) haben denselben Multiplikator 10


Merkspruch/Kunstwort 2 :

Man Sieht Nie 4 Weiße CroCodile oder auch : Wo sieht man 4 Crocodile am Nil

Faktor 4: Mn, Si, Ni, W, Cr und Co
 
Jedem Affen seine Banane,von mir aus kann er sich auch 4 X auf seinem Rahmen kleben
Aber man kann nicht behaupten sein Rohrsatz is besser wie 3 X
 
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