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[Restaurations-/ Aufbaufaden] Koga-Miyata ProRacer

...Nonsens muss das nicht sein.
531 können wie üblich auch Stoffwerte für legierte Stähle mit Multiplikationsfaktor 4 sein.
Dann steht die 5 z.B. für 1,25%, was ein durchaus üblicher Wert für Mangan ist...
Ja , das habe ich auch schon gelesen und es kann so sein , nur die Art die Zahlen mit Multiplikatoren umzumodeln ist m.E. doch nur in der DIN so , und ich wette das diese den Inselkaspern ziemlich egal ist , und das Reynolds darauf reflektiert hat kann ich gar nicht glauben .
Das wird wohl rätselhaft bleiben .
 
Jedem Affen seine Banane,von mir aus kann er sich auch 4 X auf seinem Rahmen kleben
Aber man kann nicht behaupten sein Rohrsatz is besser wie 3 X
Wo hat man dich denn mit einer solchen Behauptung in diesem Thread auf den Plan gerufen?
Und behaupten kann man hier vieles, das ist ja das schöne an der Meinungsfreiheit. Das schließt deine wie meine und sonstige Äußerungen mit ein. Und klar geht einem das dauernde Loblied auf das Beste vom Besten auf den Geist. Dann halte ich den Hinweis daß man auch billige Räder fahren kann und sich daran erfreuen kann für sehr angebracht. Warst du es nicht der viel über die erste 600er Gruppe postete? Das fand ich immer sehr interessant. Ich mag solche unterbewerteten Dinge auch sehr.
 
Ruhig Blut Freunde !

Jeder Hersteller möchte nun mal seine Produkte so gut wie möglich verkaufen und ohne gutes Marketing läuft heute ( und auch schon früher ) gar nichts mehr....

Außerdem kenne ich eure Sorgen nicht, ich fahre den hier : :D:p

renoldshyper.jpg
 
Ist jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber bei solchen Diskussionen muss ich immer an eine "Markt"-Sendung mit Björn Freitag denken :

B. Freitag machte ein Spargel-Gericht mit der dazu klassischen Sauce Hollandaise. Björn machte sie nach altem Haus-Rezept von seiner Mutter selber - 4 andere Portionen waren mit Fertig-Saucen gemacht - u.a. die "berühmte" Sauce Hollandaise aus der blauen Packung.

Wer gewann bei der Blind-Verkostung ? Mit klarem Vorsprung die Sauce aus der blauen Packung !!! Ich glaube, Björn Freitags Sauce Hollandaise landete sogar auf dem letzten Platz !!

Das Marketing dieses einen Herstellers hatte über Jahrzehnte reiche Früchte getragen ! Die Konsumenten waren mittlerweile so "geschmacks-konditioniert", dass keines der anderen Produkte wirklich eine Chance hatte, ja die gute alte Sauce nach Muttis Art wurde sogar als zu "schlapp" empfunden ( da ohne Geschmacksverstärker und Chemie )......

Marketing sells !!:D
 
Bei einer Blindverkostung hat das jahrzehntelange Marketing Früchte getragen? Ähm, ja ..
 
Ja schrieb ich doch : Stichwort "Konditionierung" !! Ist genau wie bei Maggi - den Geschmack erkennst du immer blind .
 
In einen meiner Lieblingsbücher (wegen der schönen Farbfotos 🥰)
20220218_145504.jpg

ist zu lesen:
"Das vielleicht bekannteste konifizierte Rohr von Reynolds ist das nahtlose Mangan-Molybdän-Stahlrohr 531 mit dem Verhältnis der wesentlichen Grundstoffe von 5:3:1."

Das könnte jetzt viel bedeuten und schon vom Autor fehlgedeutet sein. Habs nochmal konkretisiert auf Grund dieser Aussage:
Bei Reynolds gibt die Zahlenfolge aber immerhin die Anteile der Legierung an, meine ich gelesen zu haben.
Die wir nun auch wieder streichen könnten 🤫
 
Damit es auch mal weiter geht habe ich heute den Rahmen mit FluidFilm ausgespritzt. Hätte nicht unbedingt sein müssen bei dem Zustand, aber wenn schon mal eine offene Dose im Haus ist...
20220218_153045.jpg

Mit der schlanken Teflonhülle bekomme ich das Zeugs auch in Sitz- und Kettenstreben. Anschließend habe ich mit Aceton und feiner Stahlwolle noch letzte Lackreste entfernt. Nun muss ich auf besseres Wetter hoffen.
 
Damit es auch mal weiter geht habe ich heute den Rahmen mit FluidFilm ausgespritzt. Hätte nicht unbedingt sein müssen bei dem Zustand, aber wenn schon mal eine offene Dose im Haus ist...
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Mit der schlanken Teflonhülle bekomme ich das Zeugs auch in Sitz- und Kettenstreben. Anschließend habe ich mit Aceton und feiner Stahlwolle noch letzte Lackreste entfernt. Nun muss ich auf besseres Wetter hoffen.
...das war ein Fehler, der nur wenn du Glück hast, dich nicht weiter behindert.

Versiegelung der Hohlräume immer nach der Lackierung als letzten Arbeitsschritt!
Austretendes Wachs/Öl und deren Rückstände machen eine Haftung der Lacke zunichte...
 
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...das war ein Fehler, der nur wenn du Glück hast, dich nicht weiter behindert.

Versiegelung der Hohlräume immer nach der Lackierung als letzten Arbeitsschritt!
Austretendes Wachs/Öl und deren Rückstände machen eine Haftung der Lacke zunichte...
...weils sonst nicht Spannend genug wäre 🤣
Röhre zu stopfen beim Lackieren könnte helfen. Will mir eh was einfallen lassen um nicht später Schwierigkeiten mit der Passung von Steuersatz und Sattelstütze zu bekommen. Das Innenlagergewinde will ich zwar nachschneiden aber Farbe brauche ich darin auch nicht.
 
Weil wir gerade beim Lackieren sind. Ist es üblich, dass eine Profilackiererei die ganzen Gewinde vor dem Lackieren nicht abklebt? Ich habe in Berlin für viel Geld eine Rahmen lackieren lassen und kein einziges Gewinde war abgeklebt und die Gewinde wurden auch nicht nachgeschnitten.
 
Weil wir gerade beim Lackieren sind. Ist es üblich, dass eine Profilackiererei die ganzen Gewinde vor dem Lackieren nicht abklebt? Ich habe in Berlin für viel Geld eine Rahmen lackieren lassen und kein einziges Gewinde war abgeklebt und die Gewinde wurden auch nicht nachgeschnitten.
Das wäre alles Handarbeit die du hättest löhnen müsstest , warum hast du das denn nicht selbst vorher gemacht ????
Und wie viele verschiedene Gewindebohrer soll sich denn ein Lackierer hinlegen , nur für Rahmen bei der Vielfalt da , und wie die immensen Kosten dafür wieder einfahren , ich glaube deine Vorstellungen und Ansprüche sind etwas neben der Spur , du warst beim Lackierer , mehr nicht .
 
Hast du den Preis gedrückt?

Nein! Es war der erste Rahmen den ich lackieren lassen habe und ich dachte erst, das wäre so normal, aber irgendwie kommt mir das jetzt nicht mehr korrekt vor und deshalb dachte ich, ich frage mal hier.
Habe ich das also richtig verstanden, die Gewinde werden eigentlich abgeklebt? Oder werden sie nicht abgeklebt, aber nachgeschnitten?
 
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Hm..ich denke schon, dass ein anspruchsvoller Lackierer zumindest ein paar Blindschrauben einsetzen könnte, zumal wenn er öfter Rahmen lackiert. Das Nachschneiden ist dann schon eher eine "Zusatz-Option", wo man unbedingt vor Auftragsvergabe mit dem Lackierbetrieb reden sollte. Kann/sollte man alles vorher abklären und wenn was nicht passt, anderen Lackierer suchen.

Ich habe insgesamt 3x sehr günstig bei Kwadie in Bielefeld für 120€ lackieren oder auch pulvern lassen, da musste ich die kleinen Gewinde ( Flaschenhalter, Schaltauge usw. ) selber nachschneiden, andere Rahmenöffnungen wurden bei Kwadie mit Pass-Stopfen verschlossen. So meine Erfahrung.
 
Das wäre alles Handarbeit die du hättest löhnen müsstest , warum hast du das denn nicht selbst vorher gemacht ????
Und wie viele verschiedene Gewindebohrer soll sich denn ein Lackierer hinlegen , nur für Rahmen bei der Vielfalt da , und wie die immensen Kosten dafür wieder einfahren , ich glaube deine Vorstellungen und Ansprüche sind etwas neben der Spur , du warst beim Lackierer , mehr nicht .
„Etwas neben der Spur“ … gehts noch….
Ich habe nur eine Frage gestellt und keine Ansprüche gestellt. Ich wollte doch nur wissen, was üblich ist, beim Profilackierer. Beim Pulverbeschichten werden ja auch die Gewinde abgeklebt oder irgendwie geschützt und pulvern ist viel billiger als eine hochwertige Lackierung.
 
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