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REWEL Titanium Maßrad - was, warum, wie, womit

Ich denke auch, dass Komfort zu mindestens 80% über Reifen und Luftdruck hergestellt wird.
ich kann hier bei 94kg Systemgewicht vorne 4.5 und hinten 5.0 bar fahren. Da ginge sogar weniger. Ich habe dabei in kleinster Weise den Eindruck von erhöhtem Rollwiderstand.
 

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Re: REWEL Titanium Maßrad - was, warum, wie, womit
Oh, erst heute den Tread entdeckt. Sehr schönes Rad, ok gebe zu, bin etwas voreingenommen;)


IMG_20210831_133924.jpg


Übrigens auch mit der Ekar, mittlerweile mein Lieblingsrad. Habe es selbst beim Leo und seiner Frau abholen dürfen, sehr nett.
Ist der Fluss auf deinem Bild der Main?
 
Ich kann kaum glauben, dass da noch signifikant irgendwas flext :D egal, ob gebogen oder nicht.
Ja, das war wohl immer mehr ein stilistisches als ein technisch wirksames Element ... 😎
Die von Litespeed bei der Einführung der gebogenen Hinterbaustreben 1997 gewählte Formulierung enhanced lateral stiffness [...] and vertical compliance hat der BikeSnobNYC über Jahre hinweg gerne in entsprechenden mehr oder minder passenden Kontexten verwendet ... :D
Allerdings hat er dann vor einigen Jahren ein (älteres) Litespeed Ultimate bekommen, das seither zu seinen Lieblingsrädern zählt - irgendwas muss also doch dran sein an dieser spezifischen Kombination aus Steifigkeit und Elastizität ...

2022-01-19 Litespeed Ultimate Kat. 1997.pdf.jpg
 
Das Fahrgefühl ist schwer zu beschreiben, und vermutlich auch nicht in Zahlen zu belegen. Doch trotz bocksteifer 31,8er Titansattelstütze (sah einfach geiler aus), fährt es sich komfortabel, auch auf längeren Strecken. Ich will mal Leo glauben, der sagt: "dass muss so!", zumal es mich auch optisch nicht stört.
 
Die Ekar würde mir schon echt gefallen. Wenn sie nicht so sackteuer wäre.
Ich bin mit eine 1x11 Rival recht zufrieden und die Ekar hätte genau die kleinen Kritikpunkte gelösst.
Wenn ich dann aber auf dem Boden bleibe und mir vor Augen halte, dass eine neue 11-42 Kassette lächerliche 50 Eur kostet :rolleyes:

Kein fairer Vergleich, ich weiss.
Ich schätze mal, ich gönne mir die Ekar in 1-2 Jahren gebraucht.

Echt tolles Rad übrigens.
 
Die Ekar würde mir schon echt gefallen. Wenn sie nicht so sackteuer wäre.
Ich bin mit eine 1x11 Rival recht zufrieden und die Ekar hätte genau die kleinen Kritikpunkte gelösst.
Wenn ich dann aber auf dem Boden bleibe und mir vor Augen halte, dass eine neue 11-42 Kassette lächerliche 50 Eur kostet :rolleyes:

Kein fairer Vergleich, ich weiss.
Ich schätze mal, ich gönne mir die Ekar in 1-2 Jahren gebraucht.

Echt tolles Rad übrigens.
Danke, wer weiß, ob dann 13fach nicht schon in die anderen Gruppen Einzug gehalten hat?
 
Heute nochmal eine kleine Runde gemacht, einen schönen Vorteil der EKAR möchte ich nicht verschweigen:
STILLE!
Neben keinen Geräuschen vom Umwerfer gibt es auch GARKEIN Kettenschlagen mehr durch die Dämpfung des SW.
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Fällt es dir nun eigentlich schwer, das Rad stehen zu lassen und ein anderes Rad, z.B. Klassiker zu nehmen? Seit dem ich die Vorzüge der modernen Räder kennengelernt habe, ist das leider ein bisschen so geworden. Aber zum Glück gibt es ja noch die Veranstaltungen für Klassiker.
 
Fällt es dir nun eigentlich schwer, das Rad stehen zu lassen und ein anderes Rad, z.B. Klassiker zu nehmen? Seit dem ich die Vorzüge der modernen Räder kennengelernt habe, ist das leider ein bisschen so geworden. Aber zum Glück gibt es ja noch die Veranstaltungen für Klassiker.
Lustig - genau das habe ich heute meiner Frau gesagt, dass die ganzen Klassiker einen schweren Sommer vor sich haben.
Es macht sich die Erkenntnis breit, dass ich wohl gerade die Klassiker der 90er am ehesten stehen lasse und 10fach Gruppen abgebe. Es wird wohl ein Prozess zu mehr Klasse und weniger Masse.
 
Habe schon länger mit dem Gedanken gepielt, mir einen Maßrahmen anzuschaffen. Ich bin mit langen Beinen und langen Armen gesegnet und viele Räder "von der Stange" - besonders die Modernen mit abfallendem Oberrohr sehen mit dem enstprechenden Sattelstützenauszug bescheiden aus, bzw. haben ein zu langes Oberrohr. Durch die Einführung der Jobrad Option meines Arbeitgebers wurde dieser Wunsch einigermaßen erschwinglich.
Aufgebaut wurde das Rad dasnn komplett bei einem Radladen und Kocmo-Partner in der Pfalz. Finale Bestellung im März - ausgeliefert als Rahmenset im November. Der Ukaraine-Krieg war natürlich der größte Faktor für die lange Zeitverzögerung. Ich weiss nicht, wie es im Moment aussieht, im Sommer z.B. hat Kocmo keine neue Bestellungen für den Typ RR mehr angenommen. Das Ti-Material am Standort in Russland war wohl nicht mehr ausreichend vorhanden, da die spezifischen Rohre normalerweise aus der Ukraine bezogen werden.
Für die Geometrie haben wir uns als Basis mein TI-Raleigh Replica ausgewählt - dieses Rad hat definitiv die Geometrie, auf der ich mich am wohlsten fühle. Kurzes Oberrohr - langer Vorbau...

Bild4.jpg

Von da an ging die große Messerei los... Zusätzlich noch Geometrieverbesserungen und "Fremdeinflüsse" durch vorhandene Pläne wie z.B. die von Ernie`s REWEL hier aus dem Faden.
 
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Ich bin mit langen Beinen und langen Armen gesegnet und viele Räder "von der Stange" - besonders die Modernen mit abfallendem Oberrohr sehen mit dem enstprechenden Sattelstützenauszug bescheiden aus, bzw. haben ein zu langes Oberrohr.

Genau das gleiche "Problem" habe ich auch. Bei modernen Rädern, die mir passen, ist das Sitzrohr oft nur 520-540mm lang. Der entsprechend lange Auszug der Sattelstütze bei einer Sitzhöhe von 81,5cm sieht dann entsprechend bescheiden und oft unproportonial aus. Über kurz oder lang werde ich mir wohl auch so einen Titan Maßrahmen zulegen.
 
Habe schon länger mit dem Gedanken gepielt, mir einen Maßrahmen anzuschaffen. Ich bin mit langen Beinen und langen Armen gesegnet und viele Räder "von der Stange" - besonders die Modernen mit abfallendem Oberrohr sehen mit dem enstprechenden Sattelstützenauszug bescheiden aus, bzw. haben ein zu langes Oberrohr. Durch die Einführung der Jobrad Option meines Arbeitgebers wurde dieser Wunsch einigermaßen erschwinglich.
Aufgebaut wurde das Rad dasnn komplett bei einem Radladen und Kocmo-Partner in der Pfalz. Finale Bestellung im März - ausgeliefert als Rahmenset im November. Der Ukaraine-Krieg war natürlich der größte Faktor für die lange Zeitverzögerung. Ich weiss nicht, wie es im Moment aussieht, im Sommer z.B. hat Kocmo keine neue Bestellungen für den Typ RR mehr angenommen. Das Ti-Material am Standort in Russland war wohl nicht mehr ausreichend vorhanden war, da die spezifischen Rohre normalerweise aus der Ukraine bezogen wurden.
Für die Geometrie haben wir uns als Basis mein TI-Raleigh Replica ausgewählt - dieses Rad hat definitiv die Geometrie, auf der ich mich am wohlsten fühle. Kurzes Oberrohr - langer Vorbau...

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Von da an ging die große Messerei los... Zusätzlich noch Geometrieverbesserungen und "Fremdeinflüsse" durch vorhandene Pläne wie z.B. die von Ernie`s REWEL hier aus dem Faden.
Dann wären die Geo-Daten doch mal interessant. Besser noch der Plan…
 
Wenn ich das Rad betrachte, würde ich sagen Sitzrohr und Steuerrohr könnten 1-2 cm länger sein…
Du meinst wg. des Spacers? Event. werde ich da noch ein wenig wegnehmen - die Überhöhung wirkt auf dem einen Bild stärker als in Wirklichkeit. Wäre das Steuerrohr länger, würde der Rahmen massiver wirken, obwohl die außenliegende Lagerschale auch schon etwas effektive Länge wegnimmt.
Anbei die Geometieberechnungen... gut gelöst finde ich die Angaben zum Toe Overlap.
 

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Du meinst wg. des Spacers? Event. werde ich da noch ein wenig wegnehmen - die Überhöhung wirkt auf dem einen Bild stärker als in Wirklichkeit. Wäre das Steuerrohr länger, würde der Rahmen massiver wirken, obwohl die außenliegende Lagerschale auch schon etwas effektive Länge wegnimmt.
Anbei die Geometieberechnungen... gut gelöst finde ich die Angaben zum Toe Overlap.
In erster Linie die gefühlte Sattelüberhöhung. Ich hatte damals eine gewünschte SÜ von 7cm angegeben…
 
Das massiver wirkende Geröhr spielt auch noch eine Rolle für das gewählte leichte Sloping. Ich wollte zuerst ganz klassisch ohne abfallendes Oberrohr - das hätte wohl ca. 2 cm weniger Sattelstützenauszug bedeutet. Ein paar frühe Photoshop-Studien haben mich jedoch davon überzeugt, dass die 2 cm Sloping den Rahmen wesentlich harmonischer (oder weniger massiv) erscheinen lassen.
oberrohr-vergleich.jpg
 
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