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Ja, das war wohl immer mehr ein stilistisches als ein technisch wirksames Element ...Ich kann kaum glauben, dass da noch signifikant irgendwas flext egal, ob gebogen oder nicht.
Danke, wer weiß, ob dann 13fach nicht schon in die anderen Gruppen Einzug gehalten hat?Die Ekar würde mir schon echt gefallen. Wenn sie nicht so sackteuer wäre.
Ich bin mit eine 1x11 Rival recht zufrieden und die Ekar hätte genau die kleinen Kritikpunkte gelösst.
Wenn ich dann aber auf dem Boden bleibe und mir vor Augen halte, dass eine neue 11-42 Kassette lächerliche 50 Eur kostet
Kein fairer Vergleich, ich weiss.
Ich schätze mal, ich gönne mir die Ekar in 1-2 Jahren gebraucht.
Echt tolles Rad übrigens.
Heute nochmal eine kleine Runde gemacht, einen schönen Vorteil der EKAR möchte ich nicht verschweigen:
STILLE!
Neben keinen Geräuschen vom Umwerfer gibt es auch GARKEIN Kettenschlagen mehr durch die Dämpfung des SW.
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Lustig - genau das habe ich heute meiner Frau gesagt, dass die ganzen Klassiker einen schweren Sommer vor sich haben.Fällt es dir nun eigentlich schwer, das Rad stehen zu lassen und ein anderes Rad, z.B. Klassiker zu nehmen? Seit dem ich die Vorzüge der modernen Räder kennengelernt habe, ist das leider ein bisschen so geworden. Aber zum Glück gibt es ja noch die Veranstaltungen für Klassiker.
Es wird wohl ein Prozess zu mehr Klasse und weniger Masse.
Ein typischer Fall von Gelegenheit (Platz) macht Diebe (große Sammlung).Ja, genau diese Gedanken habe ich in den letzten Monaten auch vermehrt. Ich bin aber noch lange nicht so weit. Ich kenne noch nicht mal die genaue Anzahl meiner Räder.
Ein typischer Fall von Gelegenheit (Platz) macht Diebe (große Sammlung).
Mein Keller bremst den Übermut
Ich bin mit langen Beinen und langen Armen gesegnet und viele Räder "von der Stange" - besonders die Modernen mit abfallendem Oberrohr sehen mit dem enstprechenden Sattelstützenauszug bescheiden aus, bzw. haben ein zu langes Oberrohr.
Dann wären die Geo-Daten doch mal interessant. Besser noch der Plan…Habe schon länger mit dem Gedanken gepielt, mir einen Maßrahmen anzuschaffen. Ich bin mit langen Beinen und langen Armen gesegnet und viele Räder "von der Stange" - besonders die Modernen mit abfallendem Oberrohr sehen mit dem enstprechenden Sattelstützenauszug bescheiden aus, bzw. haben ein zu langes Oberrohr. Durch die Einführung der Jobrad Option meines Arbeitgebers wurde dieser Wunsch einigermaßen erschwinglich.
Aufgebaut wurde das Rad dasnn komplett bei einem Radladen und Kocmo-Partner in der Pfalz. Finale Bestellung im März - ausgeliefert als Rahmenset im November. Der Ukaraine-Krieg war natürlich der größte Faktor für die lange Zeitverzögerung. Ich weiss nicht, wie es im Moment aussieht, im Sommer z.B. hat Kocmo keine neue Bestellungen für den Typ RR mehr angenommen. Das Ti-Material am Standort in Russland war wohl nicht mehr ausreichend vorhanden war, da die spezifischen Rohre normalerweise aus der Ukraine bezogen wurden.
Für die Geometrie haben wir uns als Basis mein TI-Raleigh Replica ausgewählt - dieses Rad hat definitiv die Geometrie, auf der ich mich am wohlsten fühle. Kurzes Oberrohr - langer Vorbau...
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Von da an ging die große Messerei los... Zusätzlich noch Geometrieverbesserungen und "Fremdeinflüsse" durch vorhandene Pläne wie z.B. die von Ernie`s REWEL hier aus dem Faden.
Wenn ich das Rad betrachte, würde ich sagen Sitzrohr und Steuerrohr könnten 1-2 cm länger sein…Mit Ernies Erlaubnis kapere ich mal seinen Faden und stelle mein Kocmo RR Disc vor:
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Du meinst wg. des Spacers? Event. werde ich da noch ein wenig wegnehmen - die Überhöhung wirkt auf dem einen Bild stärker als in Wirklichkeit. Wäre das Steuerrohr länger, würde der Rahmen massiver wirken, obwohl die außenliegende Lagerschale auch schon etwas effektive Länge wegnimmt.Wenn ich das Rad betrachte, würde ich sagen Sitzrohr und Steuerrohr könnten 1-2 cm länger sein…
In erster Linie die gefühlte Sattelüberhöhung. Ich hatte damals eine gewünschte SÜ von 7cm angegeben…Du meinst wg. des Spacers? Event. werde ich da noch ein wenig wegnehmen - die Überhöhung wirkt auf dem einen Bild stärker als in Wirklichkeit. Wäre das Steuerrohr länger, würde der Rahmen massiver wirken, obwohl die außenliegende Lagerschale auch schon etwas effektive Länge wegnimmt.
Anbei die Geometieberechnungen... gut gelöst finde ich die Angaben zum Toe Overlap.