• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Aufbau - Zweiter Versuch

Es muß nun hier nun mal weitergehen.

Ich habe inzwischen min. 4 Sets an gelben Brems-/Schaltzughüllen in identischen oder auch unterschiedlichen Schattierungen. :)

Ich war von meiner ursprünglichen Idee, mit Campa Lenkerendschalter, Record und Universal 61 etwas abgerückt. Inzwischen hätte ich aber genug Universal 61 Bremsen sowie Gegenhalter um zwo Räder damit aufzubauen (ein Set soll an das RUFA gehen).

Nun hardere ich etwas. Die Nervar-Kurbel ist eigentlich gesetzt, weil die hübsch ist und ich keine weiteren Räder habe, wo ich diese verwenden könnte. Ein frz. Aufbau (MAFAC, Allvit, Pivot) böte sich somit an. Auf der anderen Seite bin ich nun recht begeistert von Lenkerendschalthebeln. Das RUFA wird die bekommen und ich hätte auch gerne welche am Rickert. Ich hätte auch noch Campa-Lenkerendschalthebel über. Sieht das zu zusammengewürfelt aus, wenn ich die Campa-Hebel verwende aber der Rest frz. ist? "Gut gemeint, aber nicht gekonnt"?

Dann doch lieber bei der Schaltung kpl. Campa (Record) verwenden? Wenn Campa, welche Bremsen? MAFAC Racer, Universal 61 oder Universal 68?

Fragen über Fragen... Ich bin selber überrascht, ich dachte, sobald die Hüllenfrage geklärt ist, ist alles in trockenen Tüchern ;)

Hmm vielleicht mit Campa Schaltern etwas sehr durchmischt?
wie wäre es mit frz Lenkerendschaltern?
https://m.ebay.fr/itm/NOS-Simplex-SLJ-barcons-shifters-bar-end-shifters/173339459775?_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160908105057&meid=3d86981954874a54937a02139e4a5d41&pid=100675&rk=1&rkt=15&sd=173339459775&itm=173339459775&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci:5ecae6f1-682e-11e8-bd11-74dbd18072ac|parentrq:cc4ba7bc1630a9c4dec0c36ffffa7bc7|iid:1

Ob es welche von Huret gibt?(nicht meine Baustelle)

Wenn Record, da kannst du doch bremsentechnisch sehr offen sein? Zeitlich wurde alles der drei genannten gern verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die Nuovo Gran Sport?

Ich habe diese hier.

Anhang anzeigen 484268

Ich habe aber nur einen "echten" Gran Sport Umwerfer (1005/2), ein weiterer ist nur ein Valentino (2050)

Die wurden mWn solange produziert, bis die Nuovo Record auf den Markt kam; und die taucht erstmalig in Katalog 16 aus 1967 auf, wobei die bronzene Gran Sport auch nur bis zum 14ten Katalog aus 1958 bei Campa erwähnt wird und danach nur die Nuovo Tipo Naben neu dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Schröder-Rickert hat auch welche, ist aber End-60er und es sieht nach Originallack aus.

Vorher gab es ja auch mWn die Anlötteile dafür nicht; zumindest findet sich der für die linke Seite bei Campa weder in Katalog 14 noch 15, dagegen der für die rechte Seite (663) schon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hardere ich etwas. Die Nervar-Kurbel ist eigentlich gesetzt, weil die hübsch ist und ich keine weiteren Räder habe, wo ich diese verwenden könnte. Ein frz. Aufbau (MAFAC, Allvit, Pivot) böte sich somit an. Auf der anderen Seite bin ich nun recht begeistert von Lenkerendschalthebeln.

Welche Nervar meinst Du denn? Die Star oder 631 aus Aluminium oder noch eine Stählerne?

Im März dieses Jahres kam dieser Rickert Rahmen zu mir.

Anhang anzeigen 484104

Er soll wohl aus den 60ern stammen und wurde dann wohl Ende der 70er neu lackiert und mit neuen Aufklebern versehen, die leider nur noch rudimentär vorhanden sind.

Und was spricht gegen einen Aufbau mit frühen Nuovo Record Schaltungs-Teilen?

Dazu dann wahlweise die Nervar Alu-Kurbel (die ist nämlich wirklich schick, aber eher schon am Wendepunkt der 60er/ 70er beheimatet) oder eine Stronglight 93 (die gab es ja in den 60ern schon).

Bei den Bremsen könntest Du dann auch noch "deutsch" mit Weinmann oder franz. mit MAFAC aufbauen. Die Universal würde ich wenn dann nur mit Campa paaren. Das liegt aber daran, daß sie mir in dieser Paarung dann halt auch einfach besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was spricht gegen einen Aufbau mit frühen Nuovo Record Schaltungs-Teilen?

Vermutlich nix, jedoch habe ich relativ wenige NR-Komponenten hier liegen. NR ist auch evtl. etwas "beliebig"?

Dazu dann wahlweise die Nervar Alu-Kurbel (die ist nämlich wirklich schick, aber eher schon am Wendepunkt der 60er/ 70er beheimatet) oder eine Stronglight 93 (die gab es ja in den 60ern schon).

Die Nervar-Star wäre schon etwas neuer, also 70er, aber vermutlich wurde der Rahmen auch einmal überarbeitet und die Kurbel ist wirklich hübsch ;)

ns.JPG



Bei den Bremsen könntest Du dann auch noch "deutsch" mit Weinmann oder franz. mit MAFAC aufbauen. Die Universal würde ich wenn dann nur mit Campa paaren. Das liegt aber daran, daß sie mir in dieser Paarung dann halt auch einfach besser gefällt.

Noch eine weitere Variante... deutsch :eek:;)
 
wo ich Dir Campateile für den Hobel gegeben habe

Wenn es danach geht, müßte das Rad mit 4 Bremsen, 2 SW und UW, 2 Vorbauten aber nur einem Lenker ausgestattet werden ;)

Also, im Moment, so ich denn auf mein dunkles Herz höre, geht's doch eher Richtung Italien.

Campa-Lenkerendschalthebel, Record, Nervar Kurbel und Universal 61 Bremsen. Einfach weil ich die Teile hübsch finde (habe ich schon erwähnt, daß ich Mittelzugbremsen mag? ;)).

Das Cockpit könnte frz. werden oder aber auch nicht ;) Ich hätte noch diesen Gran Prix Vorbau, jedoch keinen Lenker dazu.
Wobei ich auch schon überlegt habe, den Vorbau an das RUFA zu geben. Eigentlich wollte ich an das RUFA Maes-Kint verbauen...
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    586,1 KB · Aufrufe: 86
Also, im Moment, so ich denn auf mein dunkles Herz höre, geht's doch eher Richtung Italien.
mach! Wird gut!
Ich hätte noch diesen Gran Prix Vorbau, jedoch keinen Lenker dazu.
solche Vorbauten habe ich auch, aber die Lenker fehlen ... was hängt man da rein? 3ttt Lenker habe ich ... aber alles ab 1970er ...

ich Cyclo-Pedia Catalog von 66 sind paar Lenker ... der Ambrosio Adjustable kost auch nur 7,50 ;)
main.php

http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=11594
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist hübsch! :daumen:

Wo wir gerade Lenker / Vorbauten bekaspern, meine UH bzgl. des Unic-Vorbaus hast Du gesehen? Ich bin nicht scharf drauf, das Rad zu fleddern, aber stünde zum Wort. ;)
hatte ich dir nicht geantwortet? Sorry! Ich meld mich! Interesse ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Vorbauten habe ich auch, aber die Lenker fehlen ... was hängt man da rein? 3ttt Lenker habe ich ... aber alles ab 1970er ...

Weiß ich auch nicht. Ich probiere es erst einmal mit dem Pivot. Eigentlich etwas zu kurz, aber dafür habe ich das komplette Cockpit da. Bevor sich der Aufbau ein weiteres 1/2 Jahr hinzieht.... :)

Der 3T kann dann evtl. an das RUFA kommen, sofern ich doch kein Maes-Kint möchte. Das hängt ob des Tretlagers noch zwischen Baum und Borke, also kann das Rickert erst einmal auf die Straße. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten