• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Aufbau - Zweiter Versuch

Ich versuche morgen mal, alles für einen Eindruck / Foto zusammenzustecken; dafür muß es ja nicht funktionieren. Wenn mir das mit der Allvit gefällt, komme ich auf das Angebot von @Fabivogelnest zurück.

Es gibt ja auch noch Favorit ... allerdings nicht mein Favorit ;)

Oder Deine Simplex.

Vielleicht auch noch ein paar weitere Gelbtöne an den Zughüllen und am LB ausprobieren. Dann ist's pünktlich zum Frühjahr vielleicht fertig, sofern ich mich nicht zuvor an den alsbald reichlich vorhandenen Zughüllen erhänge (ob dazu Shimano oder Jagwire besser geeignet ist, muß ich noch herausfinden) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder Deine Simplex
Stimmt. Ich knips die mal in ihrem aktuellen gnadenlosen real vintage zustand. Wie schaut es da mit der Beschellung aus? Muss mir den Rahmen nochmals ansehen

Edit. Ach ja... genau... dieser! Hatte ich erwähnt, dass ich mich damals fast 30min geärgert hatte, dass mir der Rahmen weggeschnappt wurde :rolleyes::eek::eek:;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Bolzen bei mir hat 2,3 mm.
Der geht durch das Schaltauge durch und wird mit einer Mutter gekontert. So kann das Schaltwerk schwingen und ist trotzdem fest.
2017-11-09 13.58.12.jpg
2017-11-09 13.57.31.jpg

Der Bolzen bei mir hat 2,3 mm.
Der geht durch das Schaltauge durch und wird mit einer Mutter gekontert. So kann das Schaltwerk schwingen und ist trotzdem fest.
Anhang anzeigen 505508 Anhang anzeigen 505509

Danke!

Mein Bolzen scheint geringfügig kürzer zu sein, aber die 0,3 mm mehr helfen mir auch nicht. Wenn ich den Bolzen in das SW inkl. der Nasenscheibe stecke, bleiben ca. 5 mm Gewinde über. Das Schaltauge hat jedoch eine Dicke von ca. 6,7 mm, d.h. ich kann den Bolzen gar nicht durchschrauben geschweige denn mit einer Mutter sichern.

@Fabivogelnest, baut Dein Allvit SW oder Dein Schaltauge denn flacher?!? Anhand des zweiten Fotos würde ich behaupten, daß der Bolzen auch lediglich ca. 5 mm heraussteht und kaum etwas überbleibt, um die Mutter anzubringen. Danke!

So, ich habe jetzt mal das RecordSW aus dem Rickert ausgebaut und nochmal das Allvit eingebaut (sorry, habe erst am Rechner gesehen, dass das Bild echt mies ist, aber das Schaltwerk ist schon wieder abgebaut und meine Hände wieder gewaschen....:
2017-11-10 13.50.39.jpg

Hier sieht du wo die Kontermutter fest gemacht wird. Das sind ca. 3,5 mm. Mein Schaltauge ist auch ca. 6,7mm breit.

So sehen die Teile aus:
2017-11-10 14.08.19.jpg

So, ich habe jetzt mal das RecordSW aus dem Rickert ausgebaut und nochmal das Allvit eingebaut (sorry, habe erst am Rechner gesehen, dass das Bild echt mies ist, aber das Schaltwerk ist schon wieder abgebaut und meine Hände wieder gewaschen....:
Anhang anzeigen 505832

Hier sieht du wo die Kontermutter fest gemacht wird. Das sind ca. 3,5 mm. Mein Schaltauge ist auch ca. 6,7mm breit.

So sehen die Teile aus:
Anhang anzeigen 505834

Das ist aber ein Service, danke Dir! :)

Du hast ein Teil weniger, ich habe die "Platte", die Du auch hast, jedoch ohne Nase, dann wird darauf noch die Nasenscheibe gelegt. Das trägt natürlich dicker auf. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Ich habe es die letzten Tage leider nicht geschafft, das Rickert mal wenigstens zusammenzustecken, aber wenn es das Allvit werden sollte, würde vermutlich Dein SW passen.

Etwas später als erwartet, aber heute sind die Jagwire-Hüllen angekommen (Schalt- und Bremszughüllen). Ich möchte deren Ankunft wie folgt musikalisch kommentieren :(

Wie schon mit @SirFaust heute morgen besprochen, hatte ich immer noch keine Zeit, mir ein Gesamtbild von dem frz. Rickert zu verschaffen, ich bleibe dran. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Etwas später als erwartet, aber heute sind die Jagwire-Hüllen angekommen (Schalt- und Bremszughüllen). Ich möchte deren Ankunft wie folgt musikalisch kommentieren :(

Wie schon mit @SirFaust heute morgen besprochen, hatte ich immer noch keine Zeit, mir ein Gesamtbild von dem frz. Rickert zu verschaffen, ich bleibe dran. o_O

Hier gibt es anscheinend einige Sven Regener Fans. :daumen:

Ich kenne sogar einen Komparsen, der bei Neue Vahr Süd mitgespielt hat (und rausgeschnitten wurde) ;)

Ich habe den Film nie gesehen. Aber das Buch gelesen. Höre seit den 80er Jahren Element of Crime. Mag einfach die Melancholie der Musik. Sven Regener kann einfach gut mit Sprache umgehen. :)

Zurück
Oben Unten