• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread

Die Riviera Rahmen sind die am seltensten anzutreffenden da sie nur auf dem europàischen Kontinent verfùgbar waren ...von der Machart wundervoll und bei Garlatti hergestellt finde ich sie persònlich auch von der Muffengestaltung und Gabelkrone sehr ansprechend.
Ebenso die zweifarbige Lackierung hat eine sehr gelungene Anmutung.
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass der Rahmen nur von Grosshàndlern in Deutschland angeboten wirde...sozusagen ein Sportrad fùr den deutschen Markt..das Modell erschien auch erst um 1963 ....
 
Ich habe zwei Kataloge, in denen der Riviera Rahmen (bei Hörmann nur als Modell A, bei Schruba als Modell A "Typ Riviera" bezeichnet) auftaucht:

Der Hörmann Katalog (nachfolgend Foto 1 - 5) ist nicht datiert, müsste aber aus Ende 50er/Anfang 60er stammen, da in dem Katalog die Huret Allvit als Neuheit bezeichnet wird und die Campagnolo Gran Sport noch mit Stellschraube abgebildet ist.

Der Schruba Katalog (nachfolgend Fotos 6 - 7) datiert von 1961.

Das Radsporthaus A. Lendner bot 1961 nur die Modelle Cinelli B und C (als Profimodell aus Reynolds 531 Rohren bezeichnet, ersichtlich das SC) an.

Fotos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos Hörmann

Beachte: Es wird der gleiche Rahmen abgebildet wie im Schruba Katalog, wo der Rahmen ausdrücklich als "Riviera" bezeichnet wird. In der Beschreibung einer möglichen Zusammenstellung ist aber von Campagnolo-Ausfallenden die Rede, die der Rahmen tatsächlich nicht hat.
 

Anhänge

  • 2F5C67B6-3D96-43E5-8778-F5468EC05191.jpeg
    2F5C67B6-3D96-43E5-8778-F5468EC05191.jpeg
    708,7 KB · Aufrufe: 130
  • E2AA98D5-3B71-4FDE-813A-F67CCF160D08.jpeg
    E2AA98D5-3B71-4FDE-813A-F67CCF160D08.jpeg
    645,7 KB · Aufrufe: 137
  • AB0EF32B-A556-4344-BBE5-34FF8AB245FE.jpeg
    AB0EF32B-A556-4344-BBE5-34FF8AB245FE.jpeg
    834,3 KB · Aufrufe: 106
  • 7BEA7BC2-D622-4B8A-BA5D-02F84997FE42.jpeg
    7BEA7BC2-D622-4B8A-BA5D-02F84997FE42.jpeg
    750,5 KB · Aufrufe: 106
  • A981DFC9-F658-479D-B0DD-5045D3395E72.jpeg
    A981DFC9-F658-479D-B0DD-5045D3395E72.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos Schruba

Beachte: Nicht abgebildet, taucht in der Beschreibung dann doch der für den Riviera-Rahmen typische "Sattelring" auf.
 

Anhänge

  • AFE85CE5-2B22-493D-A912-23D5D8C8F32D.jpeg
    AFE85CE5-2B22-493D-A912-23D5D8C8F32D.jpeg
    636,4 KB · Aufrufe: 113
  • 85F9D63B-9863-4569-B94E-D0247ED1C6A4.jpeg
    85F9D63B-9863-4569-B94E-D0247ED1C6A4.jpeg
    670,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Riviera Räder würde ebenfalls auch groß in England und der Schweiz verkauft, mit einige weitere Räder in andere Europäischer Länder (ich habe einige in Frankreich, Belgien und der Niederlande gesehen). Es war allerdings ein reines Export-Modell. Cinelli had wohl einige Sport Räder in Italien verkauft mit der Riviera Name aber die waren scheinbar alle in der Cinelli "Werk" gebaut und nicht durch Dritten hergestellt. Das Rad von Hedi Matter (Frau von Cino Cinelli) war als Riviera beschriftet, war allerdings ein Einzelstück
 
Schruba Werbung 1963

Hier ist der bekannte Riviera Rahmen abgebildet.
 

Anhänge

  • 45745EFC-F899-4BB7-A228-C11C5BA2E9D3.jpeg
    45745EFC-F899-4BB7-A228-C11C5BA2E9D3.jpeg
    777,1 KB · Aufrufe: 118
  • 82912FD6-F318-47C5-97A8-436DB93D1609.jpeg
    82912FD6-F318-47C5-97A8-436DB93D1609.jpeg
    487,2 KB · Aufrufe: 101
Macht es Sinn, nach einem Riviera in RH 61-62 zu suchen? Bei Italienern dieser Zeit und solchen Rahmenhöhen ist es schnell aus...
 
Bei Schruba wurden (nur für das Riviera) keine Größen angegeben. Bei Hörmann wurde es (anders als zB der Typ B, welches bis mind. 60 cm angeboten wurde) nur in einer Einheitsgröße 57 cm (Herren) angeboten (Hat mein Riviera auch.). Ich fürchte, dass klingt für Dich - a.j.h. - jetzt nicht so ermutigend...
 
Macht nix - danke für die Info
....(ich suche nämlich nach einem passenden Rahmen für ein recht seltenes Schaltwerk - 1962'er Campagnolo Sportman)
 
Macht es Sinn, nach einem Riviera in RH 61-62 zu suchen? Bei Italienern dieser Zeit und solchen Rahmenhöhen ist es schnell aus...
Das Riviera wahrscheinlich nicht, aber -dank Brügelmann- sind mir rund um Frankfurt und ohne gezielt danach zu suchen in den letzten Jahren erstaunlich viele 1960-65er Mod. B. und SC in 60 bzw. 60,5cm in die Hände gefallen. (Bis auf eins sind aber auch schon wieder weg, eins ist z.B. bei Brian Baylis zum Lackieren gewesen und verschollen nachdem er gestorben ist)
 
Das Riviera wahrscheinlich nicht, aber -dank Brügelmann- sind mir rund um Frankfurt und ohne gezielt danach zu suchen in den letzten Jahren erstaunlich viele 1960-65er Mod. B. und SC in 60 bzw. 60,5cm in die Hände gefallen. (Bis auf eins sind aber auch schon wieder weg, eins ist z.B. bei Brian Baylis zum Lackieren gewesen und verschollen nachdem er gestorben ist)

Hast Du mein mit der Brüder Brians gesprochen?
 
Nur, wenn er kurz ist, wie ein normaler 61'er... Also etwa 58cm. Ist vielleicht etwas zu groß?!


Aber ich wollte den Faden nicht vollspamen...
 
Ich denke hier passt mein Fang ganz gut rein, ein Cinelli Riviera aus den 60er, evtl. lässt es sich an Hand der Rnr. näher datieren:idee:.

Fundzustand

478662-ugj9ndrc86vr-img_3471-large.jpg


Eigentlich wollte ich den Vorbau mit Sicherheitsbremshebel so lassen, bin ja nicht mehr der Jüngste:eek::rolleyes::D, aber ich konnte es dann doch nich mehr ertragen, und erstmal eine Titan/Maes-Kint Kombi reingesteckt, und die viel zu junge Beleuchtung entfernt, sieht schon besser aus:cool:.

478704-xcazelnqukq0-img_3473-large.jpg


Interessant, das Rad stammt wohl von einem Berliner Händler, der wie mein Laden hieß , wo ich ihn 1990 übernommen habe, und wie man sieht muss es nich immer Bluemels sein.

478701-gzh66phpbyk0-img_3476-original.jpg

Rahmennummer

478696-ts1u1acp8ct0-img_3472-large.jpg


Leightweight Kurbel

478699-wega17auvjm3-img_3474-large.jpg


Svelto SW

478700-ttjytro5tv4u-img_3475-large.jpg


Decals noch ordentlich

478702-ms8mg19cmwnx-img_3477-original.jpg


Und die schöne Plakette

478703-g7tbb0fv4kzd-img_3478-original.jpg


Rad wird zerlegt, gereinigt gewartet , und wieder montiert, bis auf die Bleche werde ich alles an Zubehör für ein Sportrad weglassen, mit dem LRS bin ich noch am überlegen, ob ich auf Alu Felgen wechsel, im Netz gibt es einige Riviera*s mit Schlauchreifen LRS, könnte ich mir auch vorstellen.
 
Ich denke hier passt mein Fang ganz gut rein, ein Cinelli Riviera aus den 60er, evtl. lässt es sich an Hand der Rnr. näher datieren:idee:.

Fundzustand

478662-ugj9ndrc86vr-img_3471-large.jpg


Eigentlich wollte ich den Vorbau mit Sicherheitsbremshebel so lassen, bin ja nicht mehr der Jüngste:eek::rolleyes::D, aber ich konnte es dann doch nich mehr ertragen, und erstmal eine Titan/Maes-Kint Kombi reingesteckt, und die viel zu junge Beleuchtung entfernt, sieht schon besser aus:cool:.

478704-xcazelnqukq0-img_3473-large.jpg


Interessant, das Rad stammt wohl von einem Berliner Händler, der wie mein Laden hieß , wo ich ihn 1990 übernommen habe, und wie man sieht muss es nich immer Bluemels sein.

478701-gzh66phpbyk0-img_3476-original.jpg

Rahmennummer

478696-ts1u1acp8ct0-img_3472-large.jpg


Leightweight Kurbel

478699-wega17auvjm3-img_3474-large.jpg


Svelto SW

478700-ttjytro5tv4u-img_3475-large.jpg


Decals noch ordentlich

478702-ms8mg19cmwnx-img_3477-original.jpg


Und die schöne Plakette

478703-g7tbb0fv4kzd-img_3478-original.jpg


Rad wird zerlegt, gereinigt gewartet , und wieder montiert, bis auf die Bleche werde ich alles an Zubehör für ein Sportrad weglassen, mit dem LRS bin ich noch am überlegen, ob ich auf Alu Felgen wechsel, im Netz gibt es einige Riviera*s mit Schlauchreifen LRS, könnte ich mir auch vorstellen.

Nett! Das Chrom wurde überlackiert in Grau/Silber? Oder ist es nur matt?
 
Zurück