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Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread

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Re: Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread
Rahmen mit wolf ear malaguti lugs von Cinelli hatten dieses Ölerloch noch nicht bzw.erst ab etwa 1963.da waren die Steuerrohrmuffen allerdingas beteits anders gestaltet...ausserdem ist die Gabel untypisch.
Im ebay bestseller thread wurde gerade jūngst ein Rad vorgestellt mit derselben Sitzstrebenanlefung ..aber definitiv von einem anderen Rahmenbauer.

Die Bohrungen am Steuerrohr deuten auch auf ein anderes headbadge hin..bzw.sind beim cinelli headbadge ja seitlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cinelli-Fans,
tolle Räder habt ihr!! So ein Windsor gibt es hier. Weiß nicht, ob jemand den Link schon gepostet hat: https://www.ebay.de/itm/Windsor-Professional-70s-vintage-Cinelli-Speciale-Corsa-replica/133022329512
Und weil es neulich um das Cinelli Riviera ging, das als Modell A von Hübner & Koch angeboten wurde... Die haben tatsächlich das "A" ans Sattelrohr geklebt, während der Riviera-Schriftzug entfiel. Hier kann man das gut sehen: https://fotos.rennrad-news.de/s/13787

Nachdem ich mich etwas abgekühlt habe, doch noch ein Erklärungsversuch zu meinen gelöschten Posts und zur Aufhellung:
1. Cinelli Riviera und A sind baugleich; wissen wir alle – ist auch mir in Funktion als Cinelli-Sammler nicht entgangen. Nur: Ein A gibt es nirgends zu sehen. Zumindest hat meine Recherche dazu nix ergeben. Ich habe so ein Teilchen bei mir stehen. Der Riviera-Schriftzug ist dort nicht drauf. Und glaubt mir: Da hat niemand nachträglich ein "A" von Brügelmann drauf geklebt.
2. Dass jemand vor dem Mauerbau ein Cinelli aus (West-)Berlin organisiert hat und dieses dann die Jahrzehnte über in der DDR fuhr, finde ich schon bemerkenswert. Btw.: In Leipzig gibt es einen Herrn, der einen 911 Turbo sein Eigen nennt, den er trotz Mauer seit 1976 fährt.
Also diese beiden Aspelte/Fakten hielt ich für Cinelli-Liebhaber interessant. Wer dies nicht so empfindet, darf das gerne freundlich sagen. Vielleicht irre ich ja. Was gar nicht geht, sind Auskenner, die gleich alles runter machen, was ihnen nicht in den Kram passt.
 
Falls jema
Hallo Cinelli-Fans,
tolle Räder habt ihr!! So ein Windsor gibt es hier. Weiß nicht, ob jemand den Link schon gepostet hat: https://www.ebay.de/itm/Windsor-Professional-70s-vintage-Cinelli-Speciale-Corsa-replica/133022329512
Und weil es neulich um das Cinelli Riviera ging, das als Modell A von Hübner & Koch angeboten wurde... Die haben tatsächlich das "A" ans Sattelrohr geklebt, während der Riviera-Schriftzug entfiel. Hier kann man das gut sehen: https://fotos.rennrad-news.de/s/13787
Falls jemand mal so eine Gabel abzugeben hat, mit einem relativ langem Gabelschaft, würde ich mich sehr freuen!
 
Möchtest du den Lack so lassen? Hat sich mit der roten Handlinierung ja mal jemand Mühe gegeben. Falls nicht, kannst du ja mal am Steuerkopf den Lack abtragen und schauen, ob vielleicht die ursprünglichen Gewindelöcher des Cinelli-Emblems verlötet wurden... Zum Thema Gabel für das Mod. B gibt es hier im Forum auch schon kilometerlange Abhandungen ... da kann man dir nur Glück wünschen.
 
Freunde der Sonne und Ruhe.
Ich habe eine Frage zu den frühen Cinellimuffen, welche für mich nicht ganz klar zu identifizieren sind. Die Wolfsohrmuffen wurden ja um 1959-60 abgelöst von den etwas moderner anmutenden Muffen. Hier gab es ja anscheinend zwei unterschiedliche Versionen.

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Diese hier.... (Was bedeutet CRM / CSMs / CSMi?)

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http://www.classicrendezvous.com/Italy/Cinelli/cinelli_cs_lugs.htm
Und dann diese hier mit Lochungen an der unteren Muffe, wie auf classic-rendezvous zu sehen. Ist das vielleicht die erste Version? Diese habe ich aber bisher noch an keinem Cinelli gesehen, oder doch und übersehen? Sind das überhaupt Cinellis und wann kamen beide raus?

Merciii!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe ich es gefunden:
War wohl ein umfassender Umbau eines Speciale Corsa aus den 60ern. Der Vorbesitzer war Amateur, ob bei der RSG ist nicht gesichert:

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Der Lack kam runter danach die Schalthebelsockel, Bremszugösen und der miserabel eingelötete Bremssteg. Ein neuer Bremssteg wurde von Moritz gebaut und eingelötet, die befeilte Sattelrohrmuffe aufgeopfert, die Löcher für den Flaschenhalter verschlossen und ebenso die aufgebohrten Löcher für das Steuerkopfschild.
Der Rahmen wurde vor der Hercules XR1 Lackierung grob gestrahlt somit führt kein weg an einer Teilverchromung des Rahmens und der Gabel vorbei. Die Muffen sind bereits auch schon geschliffen.
So siehts jetzt aus :D?:D
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Der Lack kam runter danach die Schalthebelsockel, Bremszugösen und der miserabel eingelötete Bremssteg. Ein neuer Bremssteg wurde von Moritz gebaut und eingelötet, die befeilte Sattelrohrmuffe aufgeopfert, die Löcher für den Flaschenhalter verschlossen und ebenso die aufgebohrten Löcher für das Steuerkopfschild.
Der Rahmen wurde vor der Hercules XR1 Lackierung grob gestrahlt somit führt kein weg an einer Teilverchromung des Rahmens und der Gabel vorbei. Die Muffen sind bereits auch schon geschliffen.
So siehts jetzt aus :D?:D
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Hallo.
Da habe ich mir ja ungefähr dieselbe Baustelle wie du an Land gezogen.
Ich versuche das Chrom bei meinem So gut es geht zu retten.
Das anlötteil für den hinteren Schaltzug,gehört das so oder war da nicht auch eine Schelle?
So jetzt aber erstmal Bilder vom Verkäufer.
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Der Stand ist:
1.Der Lack ist überlackiert und kaputt.Der muss neu.welche Farben gab es alles zu der Zeit?
2.Die zusätzlich angebrachten Anbauteile kommen weg.die oberen Ösen sind alle gerissen.wenn man ins Tretlager schaut ist ein Öler auf der oberen Seite erkennbar.
3.Zeitliche Eingrenzung zur Beschaffung der Teile. Rahmennummer 274 und ein R?Wer kann mir da helfen 1963-1965?
4.Suche nach dem richtigen Steuerkopfschild.kann da jemand helfen wie das aussehen muss.
5.was ist das für ein Steuersatz?(Cinelli?)und wie geht der ab? Ist das Teil für die Bremse und die obere abschlussmutter eins?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)
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Der schaut im Detail ja leider schlimm aus. Wobei ich das jetzt nicht so schlimm gefunden hätte mit dem Lack 😉

5.was ist das für ein Steuersatz?(Cinelli?)und wie geht der ab? Ist das Teil für die Bremse und die obere abschlussmutter eins?
Gegenhalter für die Bremse. Auf den ersten Blick: Weinmann. Da hättest du schon mal einen Anhaltspunkt für deine Teilesuche. EDIT: falsch gelesen, es ist nicht „eins“ sondern es sollten schon zwei separate Teile sein.
Bremsen sind ja welche dabei.

Steuersatz sollte Cinelli sein. Könntest du auch einen alten Campa Record verbauen und den Abschluss oben suche ich zufällig noch 😉
Du brauchst ein Spezielles Wekzeug. Im Forum bekommst du vielleicht von einem User eines geliehen.

2.Die zusätzlich angebrachten Anbauteile kommen weg.die oberen Ösen sind alle gerissen
Das ist wirklich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schaut im Detail ja leider schlimm aus. Wobei ich das jetzt nicht so schlimm gefunden hätte mit dem Lack 😉


Gegenhalter für die Bremse. Auf den ersten Blick: Weinmann. Da hättest du schon mal einen Anhaltspunkt für deine Teilesuche. EDIT: falsch gelesen, es ist nicht „eins“ sondern es sollten schon zwei separate Teile sein.
Bremsen sind ja welche dabei.

Steuersatz sollte Cinelli sein. Könntest du auch einen alten Campa Record verbauen und den Abschluss oben suche ich zufällig noch 😉
Du brauchst ein Spezielles Wekzeug. Im Forum bekommst du vielleicht von einem User eines geliehen.


Das ist wirklich ärgerlich.
Ja vielen Dank.
Mit dem Werkzeug muss ich dann mal schauen.
 
Finde der Chrom hat eine schöne Patina, ist die Frage ob das bei Neulack noch paßt, oder das große Besteck auspacken.
 
Finde der Chrom hat eine schöne Patina, ist die Frage ob das bei Neulack noch paßt, oder das große Besteck auspacken.
🤔 das ist halt die Frage. Macht es Sinn, den Rahmen auf 60s rückzubauen und dafür neu Chrome, Lack und Teile in VGC NOS investieren?!
Oder so lassen und einen Aufbau mit authentischen Teilen der 60s-70s zu machen und Altersspuren erhalten.

🤷‍♂️

Zeig mal Bitte mehr Bilder vom Rahmen @regges
Oder bist du schon mit der Entscheidung durch?

Die defekte Zugführung könnte man auch noch begutachten.
Den Chrom im Bereich der sattelmuffe könnte man ja mit Abbeizer frei legen, zbspl. Hat das @luftindiereifen bei seinem alten SC erfolgreich betrieben
 
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