• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread

Anzeige

Re: Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread
Ich denke hier passt mein Fang ganz gut rein, ein Cinelli Riviera aus den 60er, evtl. lässt es sich an Hand der Rnr. näher datieren:idee:.

Fundzustand

478662-ugj9ndrc86vr-img_3471-large.jpg


Eigentlich wollte ich den Vorbau mit Sicherheitsbremshebel so lassen, bin ja nicht mehr der Jüngste:eek::rolleyes::D, aber ich konnte es dann doch nich mehr ertragen, und erstmal eine Titan/Maes-Kint Kombi reingesteckt, und die viel zu junge Beleuchtung entfernt, sieht schon besser aus:cool:.

478704-xcazelnqukq0-img_3473-large.jpg


Interessant, das Rad stammt wohl von einem Berliner Händler, der wie mein Laden hieß , wo ich ihn 1990 übernommen habe, und wie man sieht muss es nich immer Bluemels sein.

478701-gzh66phpbyk0-img_3476-original.jpg

Rahmennummer

478696-ts1u1acp8ct0-img_3472-large.jpg


Leightweight Kurbel

478699-wega17auvjm3-img_3474-large.jpg


Svelto SW

478700-ttjytro5tv4u-img_3475-large.jpg


Decals noch ordentlich

478702-ms8mg19cmwnx-img_3477-original.jpg


Und die schöne Plakette

478703-g7tbb0fv4kzd-img_3478-original.jpg


Rad wird zerlegt, gereinigt gewartet , und wieder montiert, bis auf die Bleche werde ich alles an Zubehör für ein Sportrad weglassen, mit dem LRS bin ich noch am überlegen, ob ich auf Alu Felgen wechsel, im Netz gibt es einige Riviera*s mit Schlauchreifen LRS, könnte ich mir auch vorstellen.
Freut mich dass Du jetzt auch Dein Wunschrad aufbauen kannst..freu Dich dass ich schon ein blaues habe sonst hàtte ich mitgeboten..;):)
Ich hoffe unter dem silbernen Lack sind die chromstellen noch in Ordnung .im Grunde ja ganz gut..der Lack hat sicherlich zur Konservierug beigetragen...ich tippe mal aufgrund des guten Lackzustandes wird das noch schòn patiniert zum Vorschein kommen..bin gespannt:):)
 
Freut mich dass Du jetzt auch Dein Wunschrad aufbauen kannst..freu Dich dass ich schon ein blaues habe sonst hàtte ich mitgeboten..;):)
Ich hoffe unter dem silbernen Lack sind die chromstellen noch in Ordnung .im Grunde ja ganz gut..der Lack hat sicherlich zur Konservierug beigetragen...ich tippe mal aufgrund des guten Lackzustandes wird das noch schòn patiniert zum Vorschein kommen..bin gespannt:):)

Na was heißt Wunschrad:idee:, das ist das Armeleute Cinelli:eek::D, ein SC aus der Zeit wäre einer meiner Wunschräder, aber woher nehmen, und vor allem wenn, für wie viel :(.
 
Na was heißt Wunschrad:idee:, das ist das Armeleute Cinelli:eek::D, ein SC aus der Zeit wäre einer meiner Wunschräder, aber woher nehmen, und vor allem wenn, für wie viel :(.
Das Stand bei mir in der Nachbarschaft.
Mit dem übergemaltem Chrom war aber ein Grund da die Finger weg zu lassen:confused:.
Hoffe aber natürlich für dich das der Chrom darunter noch gut ist:daumen::)
.Habe mich gefragt warum man sich die Mühe macht das zu lackieren ?:eek::idee:
Bin auf jeden Fall gespannt wie es darunter aussieht:rolleyes:
 
Das modell A ist das Riviera..was soll da jetzt anders dran sein?
In der ehemaligen DDR gefahren ?weil es dort gefunden wurde?
Ich verstehe die posts nicht wirklich bzw.was sind das Deiner Meinung nach jetzt fùr neue Erkenntnisse?
 
wie unsympathisch. nix wie weg hier ?
wenn ich schon „sitzrohr“ lese ... kauf du dir bei prügelman mal ein paar ordentliche umlaute, cinelli-fachmann ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mich etwas abgekühlt habe, doch noch ein Erklärungsversuch zu meinen gelöschten Posts und zur Aufhellung:
1. Cinelli Riviera und A sind baugleich; wissen wir alle – ist auch mir in Funktion als Cinelli-Sammler nicht entgangen. Nur: Ein A gibt es nirgends zu sehen. Zumindest hat meine Recherche dazu nix ergeben. Ich habe so ein Teilchen bei mir stehen. Der Riviera-Schriftzug ist dort nicht drauf. Und glaubt mir: Da hat niemand nachträglich ein "A" von Brügelmann drauf geklebt.
2. Dass jemand vor dem Mauerbau ein Cinelli aus (West-)Berlin organisiert hat und dieses dann die Jahrzehnte über in der DDR fuhr, finde ich schon bemerkenswert. Btw.: In Leipzig gibt es einen Herrn, der einen 911 Turbo sein Eigen nennt, den er trotz Mauer seit 1976 fährt.
Also diese beiden Aspelte/Fakten hielt ich für Cinelli-Liebhaber interessant. Wer dies nicht so empfindet, darf das gerne freundlich sagen. Vielleicht irre ich ja. Was gar nicht geht, sind Auskenner, die gleich alles runter machen, was ihnen nicht in den Kram passt.
 
Wenn es im Katalog als "A" geführt wird, ist es doch keine Unart, wenn die Händler das Rad auch entsprechend labeln? Vielmehr finde ich das logisch. Es ist aus der Nähe betrachtet ein sehr schönes, mit Goldflitter unterlegtes Wasserabziehbild-A :) Und: Es befindet sich am Sattelrohr, unterhalb des Cinelli-Wappens. Die Modellbezeichnung "Mod.A." wäre natürlich schön gewesen, aber für die Händler sicherlich ein zu großer Aufwand, könnte man spekulieren. Warum also alles so negativ sehen? Ihr müsst das auch mal in den zeitlichen Kontext stellen: Heute bestellen wir Campa-Teile NOS/NIB online weltweit. Decals kann man als Repro quasi an jeder Straßenecke kaufen. Wenn man will, kann man sein Cinelli heute besser dastehen lassen, als je zuvor: sortenrein ausgestattet, mit High-end-Lackierung, super Chrom-Finish usw. Vor 50, 60 Jahren sah die Welt noch etwas anders aus ... da wurde auch mal improvisiert.

Eine Sache, die mich noch interessiert: Es heißt ja "Mod. B.", also das B ist eine Abkürzung, so wie S.C. für Super bzw. Speciale Corsa steht. Wofür steht das B?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ru-Fa trägt diese Goldflitter-Buchstaben am Oberrohr, wahrscheinlich die Initialen des Fahrers.

Ich habe mal gehört, dass die Decals bei Cinelli (teilweise) von den Händlern angebracht wurden. Ist das ein Gerücht? Oder bezieht sich das nur auf die Disney-Bilder, die man an manchen alten Cinellis sieht und die ja angeblich von Cinelli mitgeliefert wurden?
 

Anhänge

  • wsch.jpg
    wsch.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 112
Bei Ron Kitching im Katalog 1963 waren die drei Modelle abgebildet.
Modell Riviera
cinelli63cat-2.jpg


Modell Corsa (bei uns modell B) aufgrund der Simplex Ausfallenden ohne Schaltauge und teilverchromter Gabel

cinelli63cat-3.jpg

Modell Super Corsa ( SC) mit Campagnolo Ausfallern und Schaltauge ; vollverchromte Gabel mit charakteristischem Kopf

cinelli63cat-1.jpg
 
note : Modell Riviera is only available in size 22 1/2 ´´ (Rahmenhöhe 57cc Sattelrohr)

Der Riviera Rahmen wurde bei Garlatti gefertigt und zugeliefert; bzw. gab es nur in dieser einen Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe neulich einen Rahmen erworben und denke mir dass es ein Cinelli ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Ich denke es ist ein Modell B. Die Gabelkrone sieht jedoch etwas ungewöhnlich aus. Auch die Bohrungen für das Steuerkopfschild, welches leider fehlt sind senkrecht übereinander und nicht wie sonst üblich links rechts. Bei der Lackierung weiß ich auch nicht recht. Wie alt ist dieser Rahmen ca.?
Liege ich mit Cinelli komplett daneben?
Verbaut ist eine Campagnolo Gran Sport Schaltung, Universal Bremsen, Scheeren Vorbau und Lenker.
Danke schon mal für alle Infos.
6A958E08-54FC-4F84-BBD3-74BAE8B98BF1.png
A2E99121-6CEF-4AC0-BAD8-1880DDD79760.jpeg
A4EC1202-993B-493B-B936-5C1100E80285.jpeg
3416F3A3-2B12-4807-A976-512592360EDC.jpeg
DE29A86B-B54C-4057-91AE-0E45C2B06866.jpeg
D65494B7-4624-423C-B478-4DE781D7DD00.jpeg
217CD82A-325D-49DC-842D-489CD9B22E8A.jpeg
249BE6A9-C8D7-40DC-8341-1D75A3D9C90B.jpeg
60293645-6CEC-4A90-B674-1C8E118E2CBB.jpeg
D4CD17B8-1960-4E88-8002-05BF38FE95B6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück