• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread

Anzeige

Re: Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread
Hallo.
Da der Lack den ich bekommen habe so miserabel war habe ich mich nun durchgerungen den ganzen Rahmen neu zu lackieren in der original Farbe die ich noch am Gabelschaft finden konnte.(silbergrau).
Das Orangerot gibt es wieso nicht bei cinelli.
Die chromteile werde ich so gut es geht aufhübschen.
Jetzt ist der Rahmen erstmal mit Abbeizer und frischhaltefolie am arbeiten.
Demnächst mehr :)
 
20201021_101709.jpg
hier nochmal das silbergrau müsste dieser Farbton
Screenshot_20201021-103924.jpg
Screenshot_20201021-102101.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20201021-103924.jpg
    Screenshot_20201021-103924.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
Servus! Das Ding = vermeintliches Leggerissimo hat ja sicherlich der ein oder andere in den Kleinanzeigen gesehen. Vieles sieht eindeutig aus. Der Rahmen hat aber mehrere Änderungen bzw. Seltsamkeiten, die nicht passen:

  • Zugführung gehört auf die Lagerschale, nicht darunter
  • Zugführung Oberrohr gehört durch Schellen ersetzt
  • Eindeutig zuviele Gewinde für Flaschenhalter
  • Und vor allem: die beiden Steuerrohrmuffen mögen nicht passen. Die untere passt aufs Unterrohr, hat aber in der Seitenansicht eine ungewöhnliche Form. Die obere Muffe wiederum hat ungewöhnliche Fenster.

Kann jemand was dazu sagen? Da die Gabel original zu sein scheint, glaube ich nicht, dass es mal einen Auffahrunfall hatte, bei dessen Reparatur der Steuerrohrbereich saniert wurde... Bin gespannt!



IMG_7026.JPG
IMG_7027.JPG
IMG_7028.JPG
IMG_7030.JPG
IMG_7031.JPG
IMG_7032.JPG
IMG_7033.JPG
IMG_7034.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbaumaße sind 100/120, die Konen der hinteren Naben sagen 1982, der Lenker sagt 1966. Die Wahrheit sollte irgendwo in der Mitte liegen...
 
Das dürfte wohl kein cinelli sein. Das Rad besitzt zwar eine Fastback Klemmung und den SC Gabelkopf, der Rest des Rades passt allerdings nicht zu einem Cinelli SC. So wurden hier z.B. Prugnat Long Point Muffen verwendet. Ich würde den Rahmen so um das Jahr 72-74 datieren. Wahrscheinlich wurde der Rahmen nicht überarbeitet. Das verwenden der Schaltzugösen als Zugführung für Bremszug und Schaltzug unter dem Tretlager wurde in den frühen 70ern manchmal anstelle von Schellen verwendet, da die klassischen Zugführungen erst Mitte der 70er als Rahmenbauteile verfügbar waren.
 
Das dürfte wohl kein cinelli sein. Das Rad besitzt zwar eine Fastback Klemmung und den SC Gabelkopf, der Rest des Rades passt allerdings nicht zu einem Cinelli SC. So wurden hier z.B. Prugnat Long Point Muffen verwendet. Ich würde den Rahmen so um das Jahr 72-74 datieren. Wahrscheinlich wurde der Rahmen nicht überarbeitet. Das verwenden der Schaltzugösen als Zugführung für Bremszug und Schaltzug unter dem Tretlager wurde in den frühen 70ern manchmal anstelle von Schellen verwendet, da die klassischen Zugführungen erst Mitte der 70er als Rahmenbauteile verfügbar waren.
Was außer den beiden Muffen spricht dagegen? Überarbeitet wurde der auf jeden Fall, das sieht man auch am Lack.
 
So habe ich es gefunden:
War wohl ein umfassender Umbau eines Speciale Corsa aus den 60ern. Der Vorbesitzer war Amateur, ob bei der RSG ist nicht gesichert:

IMG_7650.JPG


IMG_7651.jpg


IMG_7652.jpg


IMG_7654.jpg


IMG_7655.jpg


IMG_7659.jpg


IMG_7660.jpg


IMG_7662.jpg


IMG_7663.jpg


IMG_7664.jpg
 
So ging es weiter:
Der Lack kam runter danach die Schalthebelsockel, Bremszugösen und der miserabel eingelötete Bremssteg. Ein neuer Bremssteg wurde von Moritz gebaut und eingelötet, die befeilte Sattelrohrmuffe aufgeopfert, die Löcher für den Flaschenhalter verschlossen und ebenso die aufgebohrten Löcher für das Steuerkopfschild.
Der Rahmen wurde vor der Hercules XR1 Lackierung grob gestrahlt somit führt kein weg an einer Teilverchromung des Rahmens und der Gabel vorbei. Die Muffen sind bereits auch schon geschliffen.
So siehts jetzt aus :D?:D
d654650a-cb70-43a8-8e4c-7d1bf6b9a81a.jpg

63669d87-6794-4b1b-9866-4d755d54b169.jpg

f5bfac6b-4dd0-484c-b31b-782935508622.jpg

585533e9-9fa9-4613-8715-f3ca6652bdd5.jpg
 
Hallo, ich habe dieses Cinelli Riviera erworben und würde es gerne mit den originalen Teilen wieder aufbauen. Kann mir jemand sagen, was noch Originalteile sind. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_9903.JPG
    IMG_9903.JPG
    777,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9895.JPG
    IMG_9895.JPG
    773,9 KB · Aufrufe: 67
Hallo, ich habe dieses Cinelli Riviera erworben und würde es gerne mit den originalen Teilen wieder aufbauen. Kann mir jemand sagen, was noch Originalteile sind. Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn Du noch mehr Bilder (der Naben, Steuersatz und Bremsen) machst, kann man das bestimmt besser sagen.

Nicht original ist die Schaltung, original die Kurbel!
 
Original sind noch Steuer- und Tretlager, alles andere ist bunt gemischt. Erstmal zerlegen und dann überlegen, wie es wieder aufgebaut wird. Für Vorschläge bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9897.JPG
    IMG_9897.JPG
    345 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9898.JPG
    IMG_9898.JPG
    232 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9905.JPG
    IMG_9905.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9900.JPG
    IMG_9900.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 41
Original sind noch Steuer- und Tretlager, alles andere ist bunt gemischt. Erstmal zerlegen und dann überlegen, wie es wieder aufgebaut wird. Für Vorschläge bin ich dankbar!
Schönes Rad. Ich würde dir vorschlagen, es so zu belassen, also von den Teilen. Sattel und Cockpit vielleicht anders und Lichtanlage weg lassen. Laufräder hab ich nicht gesehen, paar 28 oder 30c Reifen sicher.
Ansonsten gibt es im Hübner & Koch Katalog glaube ich einen Serviervorschlag.
 
Schönes Rad. Ich würde dir vorschlagen, es so zu belassen, also von den Teilen. Sattel und Cockpit vielleicht anders und Lichtanlage weg lassen. Laufräder hab ich nicht gesehen, paar 28 oder 30c Reifen sicher.
Ansonsten gibt es im Hübner & Koch Katalog glaube ich einen Serviervorschlag.
Und dann würde ich mich auf die Lauer legen nach einem Cinelli Tourenrad Vorbau/Lenker aus Stahl. Ein SC, welches bei Speedbicycles im Museum ist wurde mit einem solchen ausgestattet. Traumhafter Gentlemanride!
 
Zurück