• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread

So die Decals vom Australier sind gestern angekommen und sehen super aus :daumen:
Dann kann es ja auch demnächst hier mal wieder weitergehen.🤪
20201003_125556.jpg
 

Anzeige

Re: Riviera, Model B & Speciale Corsa - der Cinelli Thread
http://velo-retro.com/cinellitline.html
Habe das nicht ganz im Kopf aber irgendwann in den 1960ern gab es den Umschwung von Reynolds zu Columbus. Oder andersrum? :D Auf meiner FLEMA-Gabel steht zumindest Reynolds Butted.
Spät aber doch: Reynolds zu Columbus, Columbus gehört ja zum selben Konzern wie Cinelli. Aufkleber gabs lange keine, die Gabelscheidenform sagt was aus, hab ich mir sagen lassen, vom Herrn Columbus. Könnte den Testgriff aber selber nicht durchführen. Mein ca 60-61er ist bereits Columbus.
 
Spät aber doch: Reynolds zu Columbus, Columbus gehört ja zum selben Konzern wie Cinelli. Aufkleber gabs lange keine, die Gabelscheidenform sagt was aus, hab ich mir sagen lassen, vom Herrn Columbus. Könnte den Testgriff aber selber nicht durchführen. Mein ca 60-61er ist bereits Columbus.
So ich es in den Katalogen richtig gelesen habe, waren die SC bis 60-63 aus „Hauptrohr Renolds 531 + Gabel & Hinterbau Columbus“. Modell B aus „Hauptrohr Reynolds 531 + Gabelscheide und Hinterbau Falck“
Modell SC dann später komplett Columbus... ist ja bekannt... irgendwann dann gehörte Columbus zu Cinelli ... oder umgekehrt aber auf jeden Fall zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut gemacht aus! Frage: Mein B hat Chromspitzen. Muß das SC lange Hose tragen? (und der Lack muß noch weg innen am Ausfaller... pssst!!!)
Das mit Chromesocken oder Hinterbau vollchrome oder Chrome am Sitzrohr oder kompletter Rahmen in Chrome ... das war wohl alles über individuelle Kundenbestellungen machbar.
Mein SC um 1960 hat(te) eine komplette Lackierung der Rohre. Nur Sichtbarer Chrome an Muffen und Ausfallenden/Gabelkrone (gewesen).
 
... an meinem 90s SC gab es ein komplettes Update im mittleren Kontaktbereich. Volare SLX + neumodische Sattelstütze ... die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, dass Flying C in dreifarbig zu unterlegen ... made in China ... na ja ... der Sattel ist aber auf jeden Fall Hammer 😁
F4F2E8D9-42F7-46DE-88CC-7AEB8BB114A9.jpeg
 
So ich es in den Katalogen richtig gelesen habe, waren die SC bis 60-63 aus „Hauptrohr Renolds 531 + Gabel & Hinterbau Columbus“. Modell B aus „Hauptrohr Reynolds 531 + Gabelscheide und Hinterbau Falck“
Modell SC dann später komplett Columbus... ist ja bekannt... irgendwann dann gehörte Columbus zu Cinelli ... oder umgekehrt aber auf jeden Fall zusammen
Mirt hat das bei der Eroica ein älterer italienischer Gentleman erklärt, der sich als Geschäftsführer bei Columbus/Cinelli vorgestellt hat, und er hat erzählt, er hätte in den 80ern als Trainee mal längere Zeit in den Archiven verbracht. Von daher glaube ich ihm, dass meins aus Columbus ist.
 
81er SC...work in progress.. Was haltet ihr davon die gedrillten Muffen und Aussparungen blau auszulegen?
Anregungen und Vorschläge sind
erwünscht :daumen:


Anhang anzeigen 843598Anhang anzeigen 843599Anhang anzeigen 843600Anhang anzeigen 843601Anhang anzeigen 843602Anhang anzeigen 843603
Ich fände weiss ganz gut.

oder eben schwarz - steht dann auch nicht in konkurrenz zum rest und nimmt sich zurück. Einen passenden blauton zu finden, der nicht augenkrebs erzeugt könnte aufwändig werden.
 
Zurück