• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Interessant ich habe 2 Vereinsfreunde, die heute in Weiden gestartet sind; beide >180; einer ohne Auflieger (309W/40,6km/h) und der andere mit (305W/41km/h). Ich denke du musst deine Position auf den Rad noch anpassen.
 

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
Einfach mal generell: Ich habe mir nun den ganzen Thread reingezogen und finde ihn super! Allez go - weiter so!!!
 
Interessant ich habe 2 Vereinsfreunde, die heute in Weiden gestartet sind; beide >180; einer ohne Auflieger (309W/40,6km/h) und der andere mit (305W/41km/h). Ich denke du musst deine Position auf den Rad noch anpassen.

Absolut! Die Position ist noch in keinster Weise optimiert. Ich saß beim Rennen zum 4. Mal auf dem Bike und es ging bisher erst einmal nur darum, sich ans Radzu gewöhnen. Die Optimierungen kommen jetzt nach und nach. Ich war dazu auch mit normalem Helm und Trikot unterwegs, keine Überschuhe, unrasiert, ... :D Da geht also noch einiges.

Einfach mal generell: Ich habe mir nun den ganzen Thread reingezogen und finde ihn super! Allez go - weiter so!!!

Danke, das freut mich zu lesen!:)
 
Absolut! Die Position ist noch in keinster Weise optimiert. Ich saß beim Rennen zum 4. Mal auf dem Bike und es ging bisher erst einmal nur darum, sich ans Radzu gewöhnen. Die Optimierungen kommen jetzt nach und nach. Ich war dazu auch mit normalem Helm und Trikot unterwegs, keine Überschuhe, unrasiert, ... :D Da geht also noch einiges.



Danke, das freut mich zu lesen!:)
Ich habe mich gefragt, ob Dein Lenkeraufbau noch zeitgemäß ist. Bist Du da sicher, das das die richtige Cockpit-Variante für Dich ist?
 
Nöö, keine Ahnung. Fürs Erste tut's das Ding schon. Optimierungen kommen mit der Zeit, da muss ich mich erst mal reinfuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, o.k. Ich habe mein Cockpit früher auch ziemlich tief gehabt, bin aber höher gegangen. Die anderen können das besser erklären.
Hier ein Bild zum Thema.
 

Anhänge

  • cockpit rohan denis.JPG
    cockpit rohan denis.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 168
Jetzt wird es wieder komisch. Ich würde ja bei einem Zeitfahren all-out fahren. Und bei einer Fahrt zur leistungsmäßigen Standortbestimmung auch.

Aber ich will dir nicht deine FTP zerreden, die wird schon nicht ganz schlecht sein. 400 W hätte ich übrigens auch gern; das ist bei mir aber kein realistisches Ziel.
 
Man kann sich auch alles schön reden und entschuldigen
Im Wettkampfstress kann man immer so schlecht an seine Grenzen gehen. ;)

ohne Spaß: wenn man nicht mal ne halbe Stunde per Schnitt/NP im Wettkampf an die Untergrenze seiner Schätzung kommt, und die Obergrenze noch mal 20 W höher liegt, dann war vermutlich die Schätzung nicht optimal. Aber vielleicht strafst du mich lügen und bald trittst du über die doppelte Distanz über 30% mehr und erreichst damit dein Thread Ziel, wer weiß.
 
immer diese negative gelaber . typisch deutsch.
Typisch deutsch? Ist nunmal so... einfach an der Realität vorbei. Auch in Italien und würde einfach mal leise sein, da du von der Materie gegen 0 verstehst. Viele andere User inkl. mir wären bereits zu Beginn der Meinung.

Jetzt ist Deadline. 1.Mai. 80W oder so weniger aber klar. Viele Gründe. V.a. Kein All Out in einem 25min Rennen. Kannst dir nicht vorstellen :D

Wir sehen uns am KOTL. 🤣
 
Ich denke einigen hier fehlt halt Konkretes/Fakten, die Schätzungen untermauern.

Dass der Threadtitel Illusion ist, dürfte den meisten klar sein. Ob es wirklich sinnvoll ist sich so stark an Ergebnis Zielen zu orientieren, kann man unterschiedlich bewerten.

Ich frage mich, ob der Ansatz aus Triathlon Training aus Laufen, Schwimmen, Krafttraining und Radfahren überhaupt eine besonders starke Steigerung der Einzelzeitfahr FTP bewirken kann. Aber da fehlt mir die Erfahrung und das Wissen.

Mich würde interessieren, was SuperLIT ist und wie die VO2Max Einheit lief? Outdoor oder Indoor? Willst du sie vielleicht posten?
 
Was zieht denn hier für ne Stimmung auf?! Ich fasse hier meinen Weg zu einem Ziel, von dem ich selbst nicht weiß, ob es realistisch betrachtet zu schaffen ist zusammen und dann kommen so Dinge von dir, @KOMpast . Du scheinst aktuell in einer emotionalen Phase zu stecken in der du dich groß und andere klein machen möchtest. Bleib doch in dieser Phase gerne ruhig und erfreu dich im Stillen der breiten Zustimmung "vieler anderer User" die direkt zu Beginn auch eine Meinung hatten. Wenn ich mein Ziel dann nicht dieses oder nächstes Jahr erreiche, kannst du dich dann darüber freuen und dir auf die Schuler klopfen. Und wenn wir uns am KOTL sehen ("🤣") und du mir 30 min gegeben hast, klopfe ich sie dir auch gerne bestätigend.

@CG82 superLIT war ne spaßeshalber verwendete Formulierung für einen Freund. Die VO2max Einheit liefere ich gerne nach. Was möchtest du denn wissen?
 
Bei Road to 400W stellt man sich halt schon konkrete Inhalte vor. Das sollte nachvollziehbar sein.

Das heißt einfach LIT? Mich würden beide Einheiten mit Leistung, Puls interessieren. So hätte man mal einen konkreten Ausgangspunkt, den man mit künftigen Berichten korrelieren könnte.
 
Was zieht denn hier für ne Stimmung auf?! Ich fasse hier meinen Weg zu einem Ziel, von dem ich selbst nicht weiß, ob es realistisch betrachtet zu schaffen ist zusammen und dann kommen so Dinge von dir, @KOMpast . Du scheinst aktuell in einer emotionalen Phase zu stecken in der du dich groß und andere klein machen möchtest. Bleib doch in dieser Phase gerne ruhig und erfreu dich im Stillen der breiten Zustimmung "vieler anderer User" die direkt zu Beginn auch eine Meinung hatten. Wenn ich mein Ziel dann nicht dieses oder nächstes Jahr erreiche, kannst du dich dann darüber freuen und dir auf die Schuler klopfen. Und wenn wir uns am KOTL sehen ("🤣") und du mir 30 min gegeben hast, klopfe ich sie dir auch gerne bestätigend.

@CG82 superLIT war ne spaßeshalber verwendete Formulierung für einen Freund. Die VO2max Einheit liefere ich gerne nach. Was möchtest du denn wissen?
Es geht auch nicht um die 400 watt oder sonstwas aber der grundschullehrer ist immer sehr verbissen kein problem. Deine 60 Min Leistung passt nicht aber mehr hast auch nach dem was du geschrieben hast ja nicht erwartet .
 
Ich finde ja, das so ein Thema einerseits Aero-Optimierung und dann das Training der konditionellen Faktoren / Leistung hergibt und würde im Grunde gerne beides hier verfolgen können. Man kann sich dann parallel dazu seine eigenen Gedanken für sein Training machen.
Ich habe am Wochenende erstmal mein Rennrad vom Schmutz befreit, so dass die Gangschaltung und Bremsen überhaupt wieder funktionieren. Diese Woche kommt das Zeitfahrrad dran. Alles alter Krempel.
Wenn man dann so ein Bild mit einem neuen Rad sieht und die Cockpits vergleicht, dann würde ich sehr gerne die ersten Trainings-Testfahrten von Dir sehen und dann die Bilder von der Position. So mit Fotograf von der Seite. Ich finde sowas spannend. Obs dann mit der FTP Verbesserung klappt ist ja noch mal eine ganz andere Sache.
 
Zurück