• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
Interessant ich habe 2 Vereinsfreunde, die heute in Weiden gestartet sind; beide >180; einer ohne Auflieger (309W/40,6km/h) und der andere mit (305W/41km/h). Ich denke du musst deine Position auf den Rad noch anpassen.
Ich bin beim gleichen Wettkampf gestartet, leider hab ich Marsin nicht (mehr) gesehen (meine Startzeit war fast 2 h später), bin ohne Auflieger 258W/36,9km/h gefahren.
Strecke fand ich auch eher suboptimal (gefühlt ging's 3/4 der Strecke bergauf ;) ), aber ist ja nicht so, dass da die große Auswahl vorhanden wäre!

@marsen911

ist meine Einschätzung. Ende aus. Formuliere es direkt, sage was ich denke. Könnte dir auch Honig um's Maul schmieren. Mach ich aber nicht.

Ist nichts neues aus psychologischer Sicht - und auch nicht verwerflich. Man merkt, dass man das Ziel nicht erreicht und fokussiert sich auf andere Ziele. Stand jetzt bist du halt einiges von deinem ursprünglichen Fokus entfernt. Und wenn man bei einem TT nicht All-Out fährt leuchtet mir einfach nicht ein. Klar, aus der Ferne die Einschätzung ist schwierig, aber so sieht es für mich aus. Evtl. täusche ich mich auch, aber dass kannst nur du beantworten, wenn du ehrlich zu dir selbst bist

Klar, Kräfte einteilen Etappenrennen ist klar, aber hier? Und ich freue mich zwar oft wenn ich richtig liege, aber nicht in allen Situationen.

Wäre cool, wenn du es erreichst, aber ne gewisse Grundehrlichkeit zu sich selbst ist oft wichtig. Gerade um Ziele zu erreichen. Meine manchmal es weniger hart wie ich es schreibe;)

Und in einer emotionalen Phase stecke ich im Moment sicher nicht, aber schön diese Ferndiagnose :D

bzgl. KOTL: fahre im 4er, nicht solo ;)

@Dr. M.Ferrari wie oft denn noch: kein Grundschullehrer ;) und fokussiert/strukturiert hat nichts mit verbissen zu tun. Empfehle dir mal die Definitionen gewisser Wörter nachzuschlagen :)

Die Schätzung der Schwelle von 320-340 war also eher optimistisch. ;)
Kommt drauf an welche.
Fürs TT auf jeden Fall, für den Renner möglicherweise nicht.

Je nachdem wie die Position gewählt war - sieht ja eher sehr flach aus - absolut glaubwürdig, dass man nach wenigen Fahrten 30W unter Schwelle auf eine deutlich kürzere Zeit tritt.

@KOMpast Du hattest ja bei deinem ersten TT auch "nur" 350W auf 30min bei ner Schwelle von 370-380(?).

Ist halt nicht ungewöhnlich und wird mit der Zeit besser.

Bleiben wir also weiterhin gespannt ;)
Wenn man einen Thread zur eigenen Leistung eröffnet sollte man aber Kommentare dazu nicht zu persönlich nehmen, sonst passt eventuell ein Blog besser.

Kommt drauf an welche.
Fürs TT auf jeden Fall, für den Renner möglicherweise nicht.

Je nachdem wie die Position gewählt war - sieht ja eher sehr flach aus - absolut glaubwürdig, dass man nach wenigen Fahrten 30W unter Schwelle auf eine deutlich kürzere Zeit tritt.

@KOMpast Du hattest ja bei deinem ersten TT auch "nur" 350W auf 30min bei ner Schwelle von 370-380(?).

Ist halt nicht ungewöhnlich und wird mit der Zeit besser.

Damals niedriger. Aber du hast Recht. Allerdings bin ich wenig TT gefahren. Und vollkommen drüber über dem Peak. Und die Tests damals waren nicht im TT (Auflieger). 30min Leistung damals war der Unterschied TT vs normal 15W.

Aber wenn ich meinen Fokus auf das TT liegen dann muss die Schwelle auch dort gemessen werden.

Fahre meinen CP Test ja auch ned auf dem MTB 😉

Aber klar. 4 Monate sind noch Zeit, trotzdem sehe ich die Wahrscheinlichkeit sehr gering

Zum Rennen: Ich wollte einfach ne Standortbestimmung und jetzt hab ich Werte, mit denen ich arbeiten kann. Wie man sieht bin ich besonders die Kurven und Wenden sehr konservativ angegangen. Am Ende wurden es 309 W (315 W NP) und 39,7 km/h. Bin damit weitgehend zufrieden. Bei ner ebeneren Strecke ohne zig Wenden und mehr Erfahrung auf dem Bike ist sicher noch ordentlich Luft nach oben.

Anhang anzeigen 1254375

Servus,

ich kenne die Strecke in Weiden recht gut, es gibt zwar 5 Wenden und 4 mittel schnelle 90° Kurven (durch die "nuller Watts" sind die Durchschnittswatt immer etwas gering, was man durch hartes Antreten auch nicht mehr gut machen kann) ansosnten aber ist es flach (1% Steigungen und 2* kurz 3% ausgenommen) mit gutem Straßenbelag d.h. die meiste Zeit kann man konstant schön durchziehen, was du offensichtlich sehr gut realisiert hast.

Ich denke für 309W mit Zeitfahrmaterial warst du um einiges zu langsam, d.h. deine Aerodynamik ist bescheiden. Ich selbst bin vor einigen Jahren die Strecke bei ähnlichen Bedingungen mit 41km/h (hohe 25min Zeit) mit 270W mit Rennrad gefahren (war ein kleines Leichtgewicht). Ich kenne die Wattwerte von diversen Leuten auf dieser Strecke, mit Zeitfahrmaterial sind die i.d.R. wesentlich schneller unterwegs.

Wattwerte von Leuten mit unterschiedlichem Gewicht und daraus die Aerodynamik abzuleiten ist jetzt aber nicht ganz so glücklich. Zudem ändern sich die Wind- und Temperaturbedingungen ständig.

Wattwerte von Leuten mit unterschiedlichem Gewicht und daraus die Aerodynamik abzuleiten ist jetzt aber nicht ganz so glücklich. Zudem ändern sich die Wind- und Temperaturbedingungen ständig.
Glücklich oder unglücklich, mit einer groben Einschätzung, dass etwas jenseits von Gut und Böse ist, lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster.

Tja dann mal genauer anschauen, oder?
Material: Aerohelm, Zeitfahranzug, Überschuhe alles an oder andere Bekleidung?
Was denn genau angehabt?
Temperatur ?
Windverhältnisse gecheckt?
Stravaaufzeichung vohanden?

Was zieht denn hier für ne Stimmung auf?! Ich fasse hier meinen Weg zu einem Ziel, von dem ich selbst nicht weiß, ob es realistisch betrachtet zu schaffen ist zusammen und dann kommen so Dinge von dir, @KOMpast . Du scheinst aktuell in einer emotionalen Phase zu stecken in der du dich groß und andere klein machen möchtest. Bleib doch in dieser Phase gerne ruhig und erfreu dich im Stillen der breiten Zustimmung "vieler anderer User" die direkt zu Beginn auch eine Meinung hatten. Wenn ich mein Ziel dann nicht dieses oder nächstes Jahr erreiche, kannst du dich dann darüber freuen und dir auf die Schuler klopfen. Und wenn wir uns am KOTL sehen ("🤣") und du mir 30 min gegeben hast, klopfe ich sie dir auch gerne bestätigend.

@CG82 superLIT war ne spaßeshalber verwendete Formulierung für einen Freund. Die VO2max Einheit liefere ich gerne nach. Was möchtest du denn wissen?
Hier war eigentlich schon mal schlechte Stimmung. Trotzdem war jetzt ja der KOTL. Vielleicht hast Du @marsen911 ja mitgemacht. WIe war es dann ?

Gibt es zum Threadgeburtstag vielleicht ein Update?

Ziemlich sicher kein positives ;)
Der User ist ja hier konstant mehrmals die Woche online und schreibt sogar laut seinem Profil aktiv Beiträge.
Gibt wohl einfach nichts zu berichten

Ich denke Projekt abgebrochen
Was halt immer wieder völlig missverstanden wird ist W/KG.....
4,4w/KG bei 92kg und 4,4w/kg bei 69kg sind halt einfach völlig anders zu bewerten von der Leistung.

Analog zum Gewichtheben:

Ein 77KG schwerer Elite Powerlifter schafft knapp 210KG Kniebeuge (2,7x BW)
Ein 105KG schwerer Elite Powerlifter schafft knapp 245kg Kniebeuge. (2,3x BW)

Obwohl beide die gleiche Leistung bringen bzw. das selbe level haben.
Schafft ein 36% schwererer Mensch nur 16% mehr Gewicht.

Ich kennen nun die genauen Zahlen beim Radfahren nicht.
Es verhält sich aber analog.

Es gibt eine deutlich degressive Leistungszuwachskurve pro zusätzlichem Gewicht

Während 4,4w/KG für einen sportlichen jungen Herren der 66kg wiegt durchaus sehr realistisch ist
wird ein 92kg Mann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen 4,4w K/g erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher kein positives ;)
Der User ist ja hier konstant mehrmals die Woche online und schreibt sogar laut seinem Profil aktiv Beiträge.
Gibt wohl einfach nichts zu berichten

Ich kennen nun die genauen Zahlen beim Radfahren nicht.
Es verhält sich aber analog.

Es gibt eine deutlich degressive Leistungszuwachskurve pro zusätzlichem Gewicht

Während 4,4w/KG für einen sportlichen jungen Herren der 66kg wiegt durchaus sehr realistisch ist
wird ein 92kg Mann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen 4,4w K/g erreichen können.
Grand Tour Sieger klettern im Finale mit knapp 7W/kg, Klassikerjäger fahren im Finale mit ca 5,5W/kg.

Im Prinzip braucht es keinen Erklärbär
Wenn der User gerade keine Lust hat, etwas zu schreiben muss man eben mal abwarten.

Im Prinzip braucht es anscheinend doch den Erklärbär

Denn die Tatsache, wie heftig der Einfluss des degressiven Leistungszuwachs pro KG Gewicht ist, ist fast niemandem der Ottonormal-Radler hier im Forum bewusst.
Irgendwie denken die meisten Hobbyradler dass W/kg unabhängig vom Gewicht eine Aussage über den Leistungsstand eines Radfahrers sei....

Das ist aber eine gewaltige Fehleinschätzung
Und ich bin mir ziemlich sicher als Marsen den Thread erstellt hat , war ihm das so auch nicht bewusst.
Hallo Community,

.....

Das Ziel ist ein Zeitfahren im Mai 2023. Dort will ich bestmöglich abschneiden. Ob die 400W FTP (bei gewünschten 92kg ca. 4,4W/ kg) bis dahin möglich sind, wird sich zeigen. Ich denke es kann klappen.

...

Die 4,4w/kg hier an der Stelle zu erwähnen lässt darauf schließen

Das ist keinerlei Angriff auf Marsen an sich.
Er muss sich auch nicht rechtfertigen

Trotzdem ist das hier ein öffentlicher Thread
hier darf jeder seine Einschätzung posten weil es darum geht allgemein über das Vorhaben zu diskutieren
Sonst hätte er einfach die 400w holen können ohne extra einen Thread dazu zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip braucht es anscheinend doch den Erklärbär

Denn die Tatsache, wie heftig der Einfluss des degressiven Leistungszuwachs pro KG Gewicht ist, ist fast niemandem der Ottonormal-Radler hier im Forum bewusst.
Irgendwie denken die meisten Hobbyradler dass W/kg unabhängig vom Gewicht eine Aussage über den Leistungsstand eines Radfahrers sei....

Das ist aber eine gewaltige Fehleinschätzung
Und ich bin mir ziemlich sicher als Marsen den Thread erstellt hat , war ihm das so auch nicht bewusst.

Die 4,4w/kg hier an der Stelle zu erwähnen lässt darauf schließen

Das ist keinerlei Angriff auf Marsen an sich.
Er muss sich auch nicht rechtfertigen

Trotzdem ist das hier ein öffentlicher Thread
hier darf jeder seine Einschätzung posten weil es darum geht allgemein über das Vorhaben zu diskutieren
Sonst hätte er einfach die 400w holen können ohne extra einen Thread dazu zu machen.
Man kann sich ja auch mal folgende Liste von Pros anschauen (sicher wird da nicht alles zu 100% stimmen (z.B. Powless' 295) aber es gibt einen ungefähren Eindruck zu den Relationen). 400 ist einfach extrem hoch.

Zurück