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Dr. M.Ferrari
beim zeitfahren würde ich mir auch einen guten bikefitter an die hand holen.
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Ich bin beim gleichen Wettkampf gestartet, leider hab ich Marsin nicht (mehr) gesehen (meine Startzeit war fast 2 h später), bin ohne Auflieger 258W/36,9km/h gefahren.Interessant ich habe 2 Vereinsfreunde, die heute in Weiden gestartet sind; beide >180; einer ohne Auflieger (309W/40,6km/h) und der andere mit (305W/41km/h). Ich denke du musst deine Position auf den Rad noch anpassen.
Kommt drauf an welche.Die Schätzung der Schwelle von 320-340 war also eher optimistisch.![]()
Kommt drauf an welche.
Fürs TT auf jeden Fall, für den Renner möglicherweise nicht.
Je nachdem wie die Position gewählt war - sieht ja eher sehr flach aus - absolut glaubwürdig, dass man nach wenigen Fahrten 30W unter Schwelle auf eine deutlich kürzere Zeit tritt.
@KOMpast Du hattest ja bei deinem ersten TT auch "nur" 350W auf 30min bei ner Schwelle von 370-380(?).
Ist halt nicht ungewöhnlich und wird mit der Zeit besser.
Zum Rennen: Ich wollte einfach ne Standortbestimmung und jetzt hab ich Werte, mit denen ich arbeiten kann. Wie man sieht bin ich besonders die Kurven und Wenden sehr konservativ angegangen. Am Ende wurden es 309 W (315 W NP) und 39,7 km/h. Bin damit weitgehend zufrieden. Bei ner ebeneren Strecke ohne zig Wenden und mehr Erfahrung auf dem Bike ist sicher noch ordentlich Luft nach oben.
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Glücklich oder unglücklich, mit einer groben Einschätzung, dass etwas jenseits von Gut und Böse ist, lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster.Wattwerte von Leuten mit unterschiedlichem Gewicht und daraus die Aerodynamik abzuleiten ist jetzt aber nicht ganz so glücklich. Zudem ändern sich die Wind- und Temperaturbedingungen ständig.
Lass uns raten!fast 1 Jahr ist seit dem Thread vergangen
Wie ist die Lage ,)
Hier war eigentlich schon mal schlechte Stimmung. Trotzdem war jetzt ja der KOTL. Vielleicht hast Du @marsen911 ja mitgemacht. WIe war es dann ?Was zieht denn hier für ne Stimmung auf?! Ich fasse hier meinen Weg zu einem Ziel, von dem ich selbst nicht weiß, ob es realistisch betrachtet zu schaffen ist zusammen und dann kommen so Dinge von dir, @KOMpast . Du scheinst aktuell in einer emotionalen Phase zu stecken in der du dich groß und andere klein machen möchtest. Bleib doch in dieser Phase gerne ruhig und erfreu dich im Stillen der breiten Zustimmung "vieler anderer User" die direkt zu Beginn auch eine Meinung hatten. Wenn ich mein Ziel dann nicht dieses oder nächstes Jahr erreiche, kannst du dich dann darüber freuen und dir auf die Schuler klopfen. Und wenn wir uns am KOTL sehen ("") und du mir 30 min gegeben hast, klopfe ich sie dir auch gerne bestätigend.
@CG82 superLIT war ne spaßeshalber verwendete Formulierung für einen Freund. Die VO2max Einheit liefere ich gerne nach. Was möchtest du denn wissen?
Mit den ersten 200 hat es bestimmt geklappt und es fehlt nur noch die zweite Hälfte.fast 1 Jahr ist seit dem Thread vergangen
Wie ist die Lage ,)
Gibt es zum Threadgeburtstag vielleicht ein Update?
Grand Tour Sieger klettern im Finale mit knapp 7W/kg, Klassikerjäger fahren im Finale mit ca 5,5W/kg.Ziemlich sicher kein positives
Der User ist ja hier konstant mehrmals die Woche online und schreibt sogar laut seinem Profil aktiv Beiträge.
Gibt wohl einfach nichts zu berichten
Ich kennen nun die genauen Zahlen beim Radfahren nicht.
Es verhält sich aber analog.
Es gibt eine deutlich degressive Leistungszuwachskurve pro zusätzlichem Gewicht
Während 4,4w/KG für einen sportlichen jungen Herren der 66kg wiegt durchaus sehr realistisch ist
wird ein 92kg Mann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen 4,4w K/g erreichen können.
Im Prinzip braucht es keinen Erklärbär
Wenn der User gerade keine Lust hat, etwas zu schreiben muss man eben mal abwarten.
Hallo Community,
.....
Das Ziel ist ein Zeitfahren im Mai 2023. Dort will ich bestmöglich abschneiden. Ob die 400W FTP (bei gewünschten 92kg ca. 4,4W/ kg) bis dahin möglich sind, wird sich zeigen. Ich denke es kann klappen.
...
Man kann sich ja auch mal folgende Liste von Pros anschauen (sicher wird da nicht alles zu 100% stimmen (z.B. Powless' 295) aber es gibt einen ungefähren Eindruck zu den Relationen). 400 ist einfach extrem hoch.Im Prinzip braucht es anscheinend doch den Erklärbär
Denn die Tatsache, wie heftig der Einfluss des degressiven Leistungszuwachs pro KG Gewicht ist, ist fast niemandem der Ottonormal-Radler hier im Forum bewusst.
Irgendwie denken die meisten Hobbyradler dass W/kg unabhängig vom Gewicht eine Aussage über den Leistungsstand eines Radfahrers sei....
Das ist aber eine gewaltige Fehleinschätzung
Und ich bin mir ziemlich sicher als Marsen den Thread erstellt hat , war ihm das so auch nicht bewusst.
Die 4,4w/kg hier an der Stelle zu erwähnen lässt darauf schließen
Das ist keinerlei Angriff auf Marsen an sich.
Er muss sich auch nicht rechtfertigen
Trotzdem ist das hier ein öffentlicher Thread
hier darf jeder seine Einschätzung posten weil es darum geht allgemein über das Vorhaben zu diskutieren
Sonst hätte er einfach die 400w holen können ohne extra einen Thread dazu zu machen.