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Road to 400W FTP

Ich gehöre auch zu denen mit 95kg und recht hohem absoluten Watt-Output. Dummerweise fahre ich jetzt am liebsten irgendwelche (MTB-)Marathons mit ordentlich Höhenmetern - und da helfen mir die hohen Watt mal garnix. Um mit den Flöhen aufwärts mitfahren zu wollen, muss ich schon richtig investieren. Wenn es darum geht Lücken zuzufahren, klappt das ganz gut, aber um die kleinen, leichten dann in der Ebene abzuschütteln, reicht es halt nicht. Die kleben dann halt im Windschatten und freuen sich über mein Kreuz.

Eigentlich bleibt da nur EZF im Flachen, aber wenn ich mich so richtig aerodynamisch zusammenfalte, schaffe ich auch für ne halbe Stunde nur 90% bis 95%. Das Atmen ist dann ungemein schwierig.

Also: wir großen, schweren mit viel Watt haben es einfach nur voll schwer 😁.
fährste halt kriterien
 

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Re: Road to 400W FTP
fährste halt kriterien
Dann kann ich aber nicht mehr jammern 😁.

Hab ich im Ernst schon überlegt. Ich hab aber zuviel Respekt vor Massenstürzen. Ich bin 45+, da lässt sich das Hirn nicht mehr so leicht ausschalten.

Ich wollte dies Jahr mal bei dem Bahnradverein in der Nähe reinschauen. Das klingt auch spannend.
 
Dann kann ich aber nicht mehr jammern 😁.

Hab ich im Ernst schon überlegt. Ich hab aber zuviel Respekt vor Massenstürzen. Ich bin 45+, da lässt sich das Hirn nicht mehr so leicht ausschalten.

Ich wollte dies Jahr mal bei dem Bahnradverein in der Nähe reinschauen. Das klingt auch spannend.
ich weiss ja nicht ob das dann angenehmer ist, wenn alle ohne bremse fahren :D
 
Als Schwergewicht mit viel Watt wirst du nur bei flachen Zeitfahren einen Vorteil herausschlagen können. Dass du da nur 90-95% der Leistung schaffst ist normal und geht jedem so. Bei Kriterien ist der Vorteil durch die vielen Beschleunigungen meiner Meinung nach weniger vorhanden.
 
Ich gehöre auch zu denen mit 95kg und recht hohem absoluten Watt-Output. Dummerweise fahre ich jetzt am liebsten irgendwelche (MTB-)Marathons mit ordentlich Höhenmetern - und da helfen mir die hohen Watt mal garnix. Um mit den Flöhen aufwärts mitfahren zu wollen, muss ich schon richtig investieren. Wenn es darum geht Lücken zuzufahren, klappt das ganz gut, aber um die kleinen, leichten dann in der Ebene abzuschütteln, reicht es halt nicht. Die kleben dann halt im Windschatten und freuen sich über mein Kreuz.

Eigentlich bleibt da nur EZF im Flachen, aber wenn ich mich so richtig aerodynamisch zusammenfalte, schaffe ich auch für ne halbe Stunde nur 90% bis 95%. Das Atmen ist dann ungemein schwierig.

Also: wir großen, schweren mit viel Watt haben es einfach nur voll schwer 😁.

Hallo Luca S. (sorry, ich vermute jetzt einfach mal, dass Du es bist). Ich kann verstehen, dass Dein Herz bei Marathons liegt, aber ich finde Deine Erfolge im MTB-Short-Track auch beachtlich, allein der Weltcup-Sieg, Hammer! Von daher würde ich jetzt nicht gleich zum EZF wechseln, bleib bei dem was Du am besten kannst! ;)
 
Dass der Hobbyradsport insgesamt aber unter einem starken Alterungsprozess leidet ist ja nicht zu übersehen, was es unwahrscheinlich erscheinen lässt , dass viele Jüngere auf über 4 W/KG kommen, denn jüngere gibt es gar nicht soviele im Hobbyradsport. (Wie ja auch der Rückgang bei den Lizenzinhabern zeigt!)
Dem würde ich tatsächlich nicht zustimmen, außer man schaut nur auf Vereine und Lizenzen. Es gibt immer mehr junge Menschen, die durchaus auch leistungsorientiert "Radsport" betreiben bzw. Rennrad fahren ohne eine Lizenz zu lösen oder beim Ötzi zu fahren. Es gibt einen echten Radsport-Boom, allerdings schaffen es Vereine und viele Veranstalter nicht davon zu "profitieren" aufgrund ihrer konservativen Strukturen.
 
Dann kann ich aber nicht mehr jammern 😁.

Hab ich im Ernst schon überlegt. Ich hab aber zuviel Respekt vor Massenstürzen. Ich bin 45+, da lässt sich das Hirn nicht mehr so leicht ausschalten.

Ich wollte dies Jahr mal bei dem Bahnradverein in der Nähe reinschauen. Das klingt auch spannend.


Keine Sorge, mit 400W+ fährste einfach von vorne und lässt den Rest bei nen paar Minuten 500W+ auf ner Schiebekante sterben.
 
Keine Sorge, mit 400W+ fährste einfach von vorne und lässt den Rest bei nen paar Minuten 500W+ auf ner Schiebekante sterben.
Sehe ich nicht so, beim Ansprinten ist er wegen des Gewichts im Nachteil und danach muss man jemanden im Windschatten erstmal abschütteln. Ich kann auch an deutlich stärkeren Fahrern kleben, wenn ich den ersten Antritt nicht verpasse.
 
Keine Sorge, mit 400W+ fährste einfach von vorne und lässt den Rest bei nen paar Minuten 500W+ auf ner Schiebekante sterben.
Ja, so macht es i.d.R. ein Bekannter von mir, der tatsächlich >400 W für eine Stunde treten kann. Die Unwissenden, die aus dem Windschatten raus in der Wertungsrunde den Kerl übersprinten, verpassen darüber den Anschluß :D.
 
Keine Sorge, mit 400W+ fährste einfach von vorne und lässt den Rest bei nen paar Minuten 500W+ auf ner Schiebekante sterben.
Guter Plan. Der ist aber an der ersten 90° Kurve schnell beiseite gelegt.

Einfach wie bei Zwift: nach hinten fallen lassen und dann voll Stoff durchs Feld und in hohen Tempo an der Spitze vorbei...
 
Sehe ich nicht so, beim Ansprinten ist er wegen des Gewichts im Nachteil und danach muss man jemanden im Windschatten erstmal abschütteln.

Deswegen seine fachliche kleine Nuance "Schiebekante", also Seitenwind mit ordentlich Rückenwindanteil.

Rückenwind(anteil) ist bei eskalierender Fahrt mit das Schlimmste, was einem als nicht wattstarker Fahrer passieren kann.

Wenn Du am Beispiel einer Reihe vom ersten bis zum fünften Fahrer die Wattzahlen nimmst, sieht es bei Gegenwind bei gleicher Wattleistung des Ersten vielleicht so aus:
400, 350, 300, 250, 250,250,..


Bei Rückenwind wiederum so:
400, 380, 350, 350, 350, 350..

Wichtig ist natürlich, dass man dafür einen Pizzateller als Kettenblatt montiert hat, damit man die hohen Wattzahlen auch bei 55-60 noch vernünftig und dauerhaft treten kann. Bei der UAE-Tour und bei unserem heimischen Donnerstags-Training wird das gern bis zum Exzess getrieben, ein Heidenspaß für Wenige. Dieses hämische Lächeln im Hinterkopf, wenn mancher Depp sich „auf den Rückenwind freut, der gleich kommt“.

Viele verwechseln das mit dem Üblichen "40 bei Rückenwind ist leichter als bei Gegenwind". Ja, aber 400 Watt sind für den Ersten immer gleich, aber ob die dahinter 250 oder 350 fahren müssen, das ist der Unterschied.
 
Wichtig ist natürlich, dass man dafür einen Pizzateller als Kettenblatt montiert hat, damit man die hohen Wattzahlen auch bei 55-60 noch vernünftig und dauerhaft treten kann. Bei der UAE-Tour und bei unserem heimischen Donnerstags-Training wird das gern bis zum Exzess getrieben, ein Heidenspaß für Wenige. Dieses hämische Lächeln im Hinterkopf, wenn mancher Depp sich „auf den Rückenwind freut, der gleich kommt“.

Viele verwechseln das mit dem Üblichen "40 bei Rückenwind ist leichter als bei Gegenwind". Ja, aber 400 Watt sind für den Ersten immer gleich, aber ob die dahinter 250 oder 350 fahren müssen, das ist der Unterschied.
Herrlich! Ich muss auch immer schmunzeln wenn in der Gruppe hinten fabuliert wird, dass die Rückfahrt leichter wird, weil wir dann ja Rückenwind haben... 😄

Das gehört zu den Dingen, die auch regelmäßige Gruppenfahrer nicht so recht verinnerlichen. Ebenso wie die Erkenntnis, dass man vorne bei kleinen Wellen nicht mal eben mit 500 W drüber drücken sollte, dafür aber bergab bitte bei 300 bleibt. Aber da rede ich mir den Mund fusselig und habe es letztes Jahr in der betreffenden Gruppe aufgegeben. Darüber haben die sich aber wahrscheinlich gar nicht so geärgert. ;)
 
Herrlich! Ich muss auch immer schmunzeln wenn in der Gruppe hinten fabuliert wird, dass die Rückfahrt leichter wird, weil wir dann ja Rückenwind haben... 😄

Das gehört zu den Dingen, die auch regelmäßige Gruppenfahrer nicht so recht verinnerlichen. Ebenso wie die Erkenntnis, dass man vorne bei kleinen Wellen nicht mal eben mit 500 W drüber drücken sollte, dafür aber bergab bitte bei 300 bleibt. Aber da rede ich mir den Mund fusselig und habe es letztes Jahr in der betreffenden Gruppe aufgegeben. Darüber haben die sich aber wahrscheinlich gar nicht so geärgert. ;)
Du meinst, damit die Gruppe zusammen bleibt?
 
Wenn Du am Beispiel einer Reihe vom ersten bis zum fünften Fahrer die Wattzahlen nimmst, sieht es bei Gegenwind bei gleicher Wattleistung des Ersten vielleicht so aus:
400, 350, 300, 250, 250,250,..

Bei Rückenwind wiederum so:
400, 380, 350, 350, 350, 350..
Herrlich! Ich muss auch immer schmunzeln wenn in der Gruppe hinten fabuliert wird, dass die Rückfahrt leichter wird, weil wir dann ja Rückenwind haben... 😄

Das gehört zu den Dingen, die auch regelmäßige Gruppenfahrer nicht so recht verinnerlichen.
Jetzt bitte nochmal in der "Physik für Dummies"-Variante mit Erklärung.
Oder liegt es nur daran, dass der Windschatten durch die vor mir bei Gegenwind eine viel größere Rolle spielt?
 
Nimm mal den Grenz
Jetzt bitte nochmal in der "Physik für Dummies"-Variante mit Erklärung.
Oder liegt es nur daran, dass der Windschatten durch die vor mir bei Gegenwind eine viel größere Rolle spielt?
Nimm mal den Grenzfall an, dass du genau in mit dem Wind in gleicher Geschwindigkeit fährst. Dann treten alle gleich. (Nahezu, so 100 % auch nicht, aber das kann man in der ersten Näherung mal vernachlässigen). Dann wird das recht intuitiv.
 
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