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Road to 400W FTP

Auf flachem Terrain kann Jemand mit >400 W Stundenleistung, wenn er denn möchte, aus einem Amateur Feld oder einem mäßig besetztem Elite Amateur Feld oder einem Masters Feld oder den allermeisten Jedermann Feldern vorne rausfahren, da bei konstant hohem Druck immer Lücken aufgehen.

Irgendwer passt kurz nicht auf, oder kann nicht gut am Hinterrad fahren, oder es geht bei Seitenwind die Straße aus, oder jemand platzt in der Einerreihe, oder hat nach einer Kurve Rückstand. Sobald das Wattmonster einmal eine Lücke von vielleicht 5m (ich dürfte dem Kerl keinen ganzen Meter geben 😥) hat, ist Schicht im Schacht. Eine solche Lücke bei vielleicht 50 km/h aus einer hinteren Position zu überbrücken schaffen nur ebensolche Wattmonster. Vielleicht noch, wenn man eine super starke Mannschaft am Start hat. Am Ende kommt der Protagonist allein als Erster im Ziel an, oder einige, ganz wenige Superlutscher übersprinten ihn auf der Ziellinie.
Da muss die Schwelle aber schon n stückweit über 400w liegen und der Fahrer ne gute Aero haben.. Haben bei uns jemand der dürfte ca. 400w Schwelle haben und ne sehr gute Aero, aber es ist nicht so, dass er die Elite-Amateur Klasse dominiert bei Krits.


Ziel 400 hab ich tatsächlich 🧐 ist aber von 22 letztes Jahr keinen Bock auf einen CP Test gehabt 😅

Aber der Reiz ist da - nur gewinnt man leider keinen Blumentopf bei Luschen Hobbyletten Rennen sei es Lizenz oder Radmarathon - 395W 70-72kg 🤪 aber fürs Ego muss es iwie fallen… insofern: Ziel gut - Sinn Nja 😅
400w FTP bist doch eh nimmer weit weg ;) Richtig Blumentöpfe gibt's beim RM dafür nicht, aber dafür ist unsereins zu fett. Aber 22 warst du ja von 400w auch noch n stück weiter weg.
 

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Re: Road to 400W FTP
Keine Frage ein sehr gutes Ergebnis, aber Profi ist man damit noch nicht. (Bei den Frauen vielleicht).
Die Männer treten bei 70 Kg und weniger eher 6-6,5 Kg auf 45 bis 60 Minuten. Und das dann auch noch nach 4h Radrennen….

Ich denke 5,5 Watt/Kg ist dann maximal KT-bis guter Elite-Amateurbereich.

Da denkst Du falsch. Der letzte der hier 400W auf 45min gefahren ist (allerdings TT, dafür bei vllt. 82-85kg und >1,90m) fährt jetzt bei Lidl Trek. Allerdings bringt der die Leistung auch real auf die Straße. Andere 400W Raketen (z.B. Frederic Muff) fahren in DK bei Coloquick. Klar, sind alle jung, haben auch entsprechende 1-5min Leistungen mit richtig dick Punch usw., aber die Preisklasse ist das eben schon.
 
Kann ich gut verstehen, das meinte ich aber nicht. Ich meinte, das man im grenzbereich zwischen zwei Kalssen besser die untere Klasse wählt und alles daran seztzt, nicht mehr aufzusteigen.
Ich sehe das eher als Etappen- und Teamfahrer. Man kann recht interessante Wettkämpfe fahren, wenn man im Vorfeld on wichtigen Ereignissen eher die langen Wettkampfdistanzen startet. Dann geht die FTP in Zwiftpower runter und man bleibt in der Klasse in der man dann auch die längeren Etappen fahren muss. Wenn man durch kurze Wettkämpfe seine FTP, z.B. über 4W steigert, dann muss man bei den Rennen oft gegen A+ starten und ein einsames Dasein fristen, abgeschlagen, besiegt und ohne jede Hoffnung auf einen Punkt im Ranking. Schlimmer geht es doch nicht mehr as hinterherfahren für 0 Punkte.
Ich halte es da nicht für sandbbagging, denn man fährt ja in der unteren Klasse gegen Leute, die eine FTP von 3 haben und dann auf einmal 4 Minuten 400W fahren. Wie ein Wunder und dann sind sie nach dem Ziel wieder ganz schwach. Tja, sió ist das. A Klasse nur wenn mans wirklich mit 4,5 oder besser 5.0 drauf hat.
ach du meinst zwift rennen?

ich hatte das allgemein auf zwift bezogen ... ich fahre meist nur workouts und wenns mal passt nen rennen mit nem Berg :D ... bin sowieso bei A+ eingruppiert, daher ist es mir ohnehin bums
 
Ironie und Sarkasmus hin oder her, 70kg, 395W Stundenleistung, "Hobby Luschenrennen" und "keinen Blumentopf gewinnen" passt nicht so ganz zusammen.
naja doch ... ich kenne da wen mit 6w/kg der kann halt keine normalen strassenrennen fahren, dafuer aber so bergrennen

man muss sich halt auch im Feld bewegen koennen
 
Da muss die Schwelle aber schon n stückweit über 400w liegen und der Fahrer ne gute Aero haben.. Haben bei uns jemand der dürfte ca. 400w Schwelle haben und ne sehr gute Aero, aber es ist nicht so, dass er die Elite-Amateur Klasse dominiert bei Krits.
ja, das stimmt schon, topp besetzt darf das Elite-Amateur Feld nicht sein, zumal solche Tretschweine, die schon öfter ausgebüchst sind, ja bekannt sind. Aber ich kenne persönlich zurzeit 2 solche Nichtprofis, die das die letzten Jahre mehrmals gemacht haben. Ja, und zumindest einer davon kann über 400 W über eine Stunde und sitzt gut auf dem Bock. Wenn ich mit dem Kerl an der Startlinie steh (was selten vorkommt da in einer ganz anderen Liga) ist klar, dass in Bälde die Luft brennen wird. Ich paß dann zwar auf, um sofort ans Hinterrad zu springen, aber bei dem Dauerstress der dann herrscht bin ich früher oder später weg.

Ansonsten wollte ich nur ausdrücken, was es heißt 400W für eine Stunde treten zu können. Das können wirklich nur ganz ganz wenige. Und die sollten mit ordinären Amateuren leichtes Spiel haben.
 
400 Watt FTP....
mit 5,6 Watt/kg keinen Blumentopf gewinnen....

Mir wird ganz schwindelig 🥴

Mach dir nichts draus. Wir sind ja schon wieder längere Zeit beim Thema ich kenne jemanden, der jemanden kennt - wir beide müssen nur dem @Teutone und dem @AW312 Beine machen, auf dass sie mal in die Pötte kommen; dann können wir hier mitreden 😎
 
ist aber halt wirklich so ... reine werte sind keine Sieggarantie in Rennen

bei einer richtigen Bergankunft oder so Events wie dem Oetztaler sage ich ggf. noch ok ... das ist aber eher die Ausnahme

die meisten Jedermannrennen haben eher ein flaches ziel und nur dazwischwischen immer mal ein paar anstiege ... wenn man einfach taktisch keine Rennen fahren kann oder einfach seine schwaechen im VO2max bereich hat, wird es schon sehr schwer einfache Jedermannrennen mit guter Besetzung zu gewinnen
 
Ich persönlich finde ja, dass es durchaus noch Abstufungen gibt zwischen "Rennen mit 3000 Startern gewinnen" und "keinen Blumentopf gewinnen". Aber vielleicht bin ich auch einfach zu leistungsschwach und zu wenig ehrgeizig?

Übrigens: Springt doch nicht über jedes Stöckchen was euch hingehalten wird. Wir sind doch hier nicht beim Cyclocross... ;)
 
selbst bei kleineren Rennen kann man immer pech haben der 50kg bergfloh wird bei nem Flachen dorfrennen bei ihm um die ecke durchaus schlechte chancen haben 😅
 
Mit „schlechteren“ Werten werden große Jedermannrennen gewonnen, mit 5,8 w/kg sind Top 5 beim Ötztaler drin, das ist quasi Profiniveau. Wer damit keinen Blumentopf gewinnt sollte sich nicht um den FTP, sondern um ganz andere Sachen Gedanken machen.

Meine Werte reichen für zumindest für Top50 beim Ötzi. Leute, das ist ein 20min Test… ohne VB. Interessant wie man manche triggern kann…

  • es gehört mehr dazu als eine hohe Wattzahl
  • ich fahr sicher nicht schlecht was @fpberg-TF sicher bestätigen kann, bergab immer mit der schnellste und im Feld bewegen sollte ich mich auch können, trotzdem reicht es ned für vorne
  • fahr öfters vorne weil ich der Sturzgefahr aus dem Weg gehen will
  • Blumentopf - sollte eher sich darauf beziehen, dass manche die Rennen auf die ich meinen Fokus lege als lächerlich sehen
  • Ötztaler usw vom Niveau her sind weit weg vor allem Berg was in den italienischen GFs gefahren wird
  • Mein Ziel ist heuer 410+ auf 20min trainiere aber nicht nach FTP Tests sondern nach CP 1 3 5 8 12 20 - also andere Richtwerte für mich
  • 52min indoor 376W aber gefühlt nicht Abschuss draußen 354W auf 70min als vergleich was die 20min auf die 1h gehen
  • Würde ich von mir behaupten dass ich auch flach schnell fahren kann - Neusiedler See ohne Carbs 340W NP auf 2h50min getreten 290W trotzdem machen Berge einfach mehr Spaß 🤩
Das ist alles viel zu komplex als um es auf eine bestimmte Zahl Wkg usw auszurichten

Wir fahren doch alle aus Spaß und außer Material bekomm ich nix fürs radeln 😅
 
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ach du meinst zwift rennen?

ich hatte das allgemein auf zwift bezogen ... ich fahre meist nur workouts und wenns mal passt nen rennen mit nem Berg :D ... bin sowieso bei A+ eingruppiert, daher ist es mir ohnehin bums
Ja genau. Wenn Du A+ fährst macht es Spaß. im unteren A Bereich ist es teilweise frustrierend, wenn man Etappenrennen über mehrere Tage fährt und jeden Tag abgehängt wird. Deshal ist es besser man fährt eher längere Sachen und bekommt dann eine FTP von z.B. 3,8. In der B-Klasse gewinnt man dann auch nicht, aber man fährt zumindest in der Spitze sehr lange mit. Die Sprinten dann aber mit 10W und mehr und da kann ich dann auch in der B-Klasse nicht mithalten. Aber egal.
 
Ja genau. Wenn Du A+ fährst macht es Spaß. im unteren A Bereich ist es teilweise frustrierend, wenn man Etappenrennen über mehrere Tage fährt und jeden Tag abgehängt wird. Deshal ist es besser man fährt eher längere Sachen und bekommt dann eine FTP von z.B. 3,8. In der B-Klasse gewinnt man dann auch nicht, aber man fährt zumindest in der Spitze sehr lange mit. Die Sprinten dann aber mit 10W und mehr und da kann ich dann auch in der B-Klasse nicht mithalten. Aber egal.
naja der Spielraum bei A+ ist aber auch nicht ohne … ich bin letzte Woche bei 10min nach dem start mit 5,8w/kg / 5min gedroppt, da mir klar war, dass ich noch min. 1h fahren muss und man nicht weiss wie lange die da vor dir weiter 6,5-7w/kg treten geht einem dabei auch viel im kopf rum wie z.B. „probierste dran zu bleiben mit dem Risiko nach dem ersten Berg aufzugeben (wenn die ggf weiter so fahren) oder fährst dein Tempo weiter

ich bin da eher konservativ und fahre lieber mein Tempo weiter (waren jetzt 5,5w/kg für die Anstiege auf der Achterbahn) … bei A+ bin ich auch eher im unteren Bereich und kann bei häufigen Attacken iwann nocht mehr mitgehen und trete lieber konstant meine Werte
 
Mein Rezept ist dazu konsequent die Wettkämpfe zu fahren, die man auf Dauer wirklich machen möchte und keine kurzen Bergrennen über 20 Minuten.
Dann regelt sich die FTP nach unten und das Ranking wird so, das man bei Rennen eher mithalten kann. Ich habe nun aber auch niemals 400W FTP angestrebt, weil das völlig illusorisch wäre. Passt also hier eigentlich nicht.
 
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Ja, bei Dir ist es ein anderes Konzept. Ich denke, dass @d^gn (korrigiere mich, wenns falsch ist) und ich lieber kurze und knackige Rennen fahren, um mal das Limit auszutesten. Dabei sollen die Watt dann möglichst hoch sein.
 
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