• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Ja kann sein. Ich fahre Mehrtagesrennen mit Leistungsklassen- und Teamwertung. Schwer genug.
 

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
Ja, bei Dir ist es ein anderes Konzept. Ich denke, dass @d^gn (korrigiere mich, wenns falsch ist) und ich lieber kurze und knackige Rennen fahren, um mal das Limit auszutesten. Dabei sollen die Watt dann möglichst hoch sein.
auf zwift lieber 1-1,5h kp ob das kurz und knackig ist draußen ja aber drinnen ich weiss nicht … generell fahr ich indoor nur rennen, wenn es mir mal passt … also vllt 1x alle 3 Monate 😂

auf der Strasse gehe ich bis 100km mit ... danach ist der ofen im Renntempo aber auch aus (mehrtages events wird bei mir glaube nichts) ... ich habe dieses jahr das erste mal ein WE wo 2 Events stattfinden Samstag Zeitfahren und Sonntag dann Strassenrennen ... mal schauen ob ich da zu gebrauchen bin ... ich lege meinen Fokus auf das Zeitfahren und unterstuetze dann Sonntag hauptsaechlich nur noch das Team
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Strasse gehe ich bis 100km mit ... danach ist der ofen im Renntempo aber auch aus (mehrtages events wird bei mir glaube nichts) ... ich habe dieses jahr das erste mal ein WE wo 2 Events stattfinden Samstag Zeitfahren und Sonntag dann Strassenrennen ... mal schauen ob ich da zu gebrauchen bin ... ich lege meinen Fokus auf das Zeitfahren und unterstuetze dann Sonntag hauptsaechlich nur noch das Team

Ähnlich bei mir. Ist aber abhängig vom Rennen. Frankfurt-Eschborn lange Runde ist ausser für die Top 20 sowieso nur zweimal W/kg Contest. Den Rest rollt man gechillt in der Gruppe mit, Kreiseln klappt nie und irgendein Triathlet fährt immer 5min von vorne und verschleppt dabei das Tempo.

Bei anderen Dingern platze ich auch schon mal früher auf. Karbach oder Dachau. Bei sowas gehe zieht es mir auch mal früher den Stecker, wenn ständig attackiert wird.
 
Ähnlich bei mir. Ist aber abhängig vom Rennen. Frankfurt-Eschborn lange Runde ist ausser für die Top 20 sowieso nur zweimal W/kg Contest. Den Rest rollt man gechillt in der Gruppe mit, Kreiseln klappt nie und irgendein Triathlet fährt immer 5min von vorne und verschleppt dabei das Tempo.

Bei anderen Dingern platze ich auch schon mal früher auf. Karbach oder Dachau. Bei sowas gehe zieht es mir auch mal früher den Stecker, wenn ständig attackiert wird.

Nja Karbach kann man schon mal platzen - hat mich in der letzten Runde erwischt - den Kapitän in Position gebracht dann gestanden - aber so richtig an der letzten Rampe quasi am umfallen 🤪
 
Nja Karbach kann man schon mal platzen - hat mich in der letzten Runde erwischt - den Kapitän in Position gebracht dann gestanden - aber so richtig an der letzten Rampe quasi am umfallen 🤪
Normalerweise müssen du und ich nächstes Jahr das Ding in Karbach bei den Amateuren dermaßen abschießen..
Elite braucht man da eh nicht fahren...
 
Normalerweise müssen du und ich nächstes Jahr das Ding in Karbach bei den Amateuren dermaßen abschießen..
Elite braucht man da eh nicht fahren...
Ich glaube es war 2011, eine richtige Show, da ist einer aus dem 400 W Club in Karbach (Stockhausen?) bei den A&Bs früh vorne raus, hat seinen Kumpel noch mitgenommen und ward nie mehr gesehen.
 
Ich glaube es war 2011, eine richtige Show, da ist einer aus dem 400 W Club in Karbach (Stockhausen?) bei den A&Bs früh vorne raus, hat seinen Kumpel noch mitgenommen und ward nie mehr gesehen.

Der Sieger 2023 hat Georg Egger - u.a Cape Epic Sieger dermaßen kaputt gefahren dass er ausgestiegen ist 🤪

Bin noch Elite - aber ka oh ich fahre. Nicht der kürzeste Weg 🤓
 
naja doch ... ich kenne da wen mit 6w/kg der kann halt keine normalen strassenrennen fahren, dafuer aber so bergrennen

man muss sich halt auch im Feld bewegen koennen

Mit 6 W/KG fährt man genauso wie mit 5,8 Watt/KG Kreise um nahezu jedes Hobby- und die meisten Amateurfelder.

Lese & höre so was immer wieder, dann trifft man denjenigen bei einem Rennen oder einer Gruppenausfahrt und stellt fest, dass die Wattwerte per Strava-Schätzung oder ähnlich seriös gewonnen wurden.

Schon mit 5,3 Watt gewinnt man zwar keine Blumentöpfe aber Fresskörbe, Tüten voller Ramsch, Bierfässchen und ab und zu auch mal einen Pokal :)
 
Mit 6 W/KG fährt man genauso wie mit 5,8 Watt/KG Kreise um nahezu jedes Hobby- und die meisten Amateurfelder.

Lese & höre so was immer wieder, dann trifft man denjenigen bei einem Rennen oder einer Gruppenausfahrt und stellt fest, dass die Wattwerte per Strava-Schätzung oder ähnlich seriös gewonnen wurden.
noe trifft bei ihm halt zu ... mit 55-60kg ziehst du bei den meisten lokalen rennen, die halt meist doch sehr flach sind niemanden ab mit 6w/kg ... derjenige faehrt halt bergrennen und auch recht erfolgreich
 
Mit 50 KG und 6 Watt/KG fährt der betreffende in irgendeinem WT-Team.

das waeren 300w ... was willst du da bei der WT? die Zeiten sind vorbei dafuer sind die Rennen auch im flachen viel zu schnell geworden und selbst am berg fliegst du da dann raus wenn die richten bergfahrer dann anfangen (wenn man sich nicht vorher schon lang legt, weil man nicht in nem grossen feld fahren kann)
 
Vor einigen Jahren gab es mehrere Jahre z. B. Einen Schauinsland König in dieser Gewichtsklasse. Hat dort ziemlich dominiert aber sonst im Radsport nicht in Erscheinung getreten. Glaube er war zum Teil noch im Triathlon unterwegs. Ich glaube in solchen Gewichtsklassen hat man dann nur in Bergrennen richtig gute Aussichten.
 
Vermutlich eher eine Nachwuchsklasse bei dem Gewicht. Das ist selbst im Pelaton schon verdammt leicht...

Das Gewicht ist eh utopisch, selbst ein Rasmussen hatte knappe 60 KG wenn ich das richtig erinnere.

Was die Wattwerte angeht:

https://www.wattkg.com/power-records/

Auch mit Schwächen, aber das kommt so in etwa hin. Siehe auch Geschke - der sich regelmäßig totlacht, wenn ich ihm von den vielen 6 Watt/KG + Hobbyfahrern erzähle, die es in jeder Gruppe gibt ;)

https://www.faz.net/aktuell/sport/m...geschke-jobsuche-bei-der-rad-wm-16971301.html
 
wie gesagt seine erfolge bei bergrennen geben ihm recht ... und es gehört wie schon x fach erwähnt mehr dazu rennen zu gewinnen oder einem großen feld im flachen davon zu fahren als nur XW/kg

ebenso kann man massive schwächen in abfahrten haben, wodurch dann leute die im anstieg zeit verloren haben dort dann wieder an einem vorbei rollen
 
Mit 6 W/KG fährt man genauso wie mit 5,8 Watt/KG Kreise um nahezu jedes Hobby- und die meisten Amateurfelder.

Lese & höre so was immer wieder, dann trifft man denjenigen bei einem Rennen oder einer Gruppenausfahrt und stellt fest, dass die Wattwerte per Strava-Schätzung oder ähnlich seriös gewonnen wurden.

Schon mit 5,3 Watt gewinnt man zwar keine Blumentöpfe aber Fresskörbe, Tüten voller Ramsch, Bierfässchen und ab und zu auch mal einen Pokal :)
Mit 4,7 w/kg kann man Amateurrennen gewinnen, weiß ich, aber in der Elite reicht das selbst bei schwachem Feld nicht für Top10. Mit 6 w/kg gewinnt man vmtl jedes reine Bergaufrennen im nationalen Lizenzbereich. Sobald andere Sachen eine Rolle spielen, bringen dir im Lizenzbereich reine Watt/kg wenig. Selbst auf selektiven Kurs wie Karbach wird da immer noch ein knapper 40er Streifen, da kannst w/kg in der Pfeife rauchen. Aber jmd mit 400w Schwelle (eigentliche Topic) wird im Elite Rennen durchaus um die Plätze mitfahren können, sollte er nicht als Einzelstarter am Start stehen
 
selbst außerhalb vom Lizenzbereich wird es dünne

reine Bergrennen (meinetwegen auch mit massenstart) wie z.B. Haute Route wo meines wissens die downhillzeiten nicht gewertet werden oder bergzeitfahren wie Brockenhero was bei mir um die ecke ist … da kannste mit w/kg rocken … nehmen wir jetzt ein rundstrecken rennen wie Schleiz welches ansich auch einige Hm hat kommt es hier auf viel mehr an, denn die Anstiege sind relativ kurz
 
Tendenziell muss man halt auch einfach aufpassen, welche Konkurrenz man hat. Ich bin bereits österreichische sowie deutsche Lizenzrennen gefahren… in AUT ist das Niveau nochmal höher sowohl bei den Amateuren als bei der Elite. Da gewinnt man mit 5,4Wkg aufwärts vll mal einen Korb bzw ne AK, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Willst du das Rennen gewinnen dann gerne 6wkg plus auf 20min.

Selbst 10wkg bringen halt nix wenn du dich am Start vor Angst in die Hose machst und verkackst😂
 
6wkg plus auf 20min.

Ist schon was anderes als 6 Watt/Kg Schwelle.

Aber gut, wenn selbst die Links oben mit fundierten Zahlen und Aussagen nichts bringen oder in Abrede gestellt werden: auf geht's, Kontakte von Fahrern mit echten 6 Watt/KG auf einer Stunde gebe ich gerne weiter.
 
Zurück