• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
nur als bsp. Bergrennen du wirst einen deutschen Namen immer wieder finden
Du meinst wahrscheinlich Pascal.

Ich hab für die Brockenstrecke (12.5km/500hm) gleich mal den Wattrechner angeschmissen:
  • Sollte Pascal wirklich unter 50kg wiegen: Gesamtgewicht: 50kg+8kg, Zeit: 22:30 --> 370W, 7.4W/Kg. Garnicht soweit weg von der 400W 🤪😁. Lecko mio.
  • wenn ich die Zeit fahren will, bräuchte ich nur 550W oder 5.8W/Kg

Ich glaub, ich bin aus dem Thread rausgewachsen. Next Goal: "Road to 500W FTP"

Du meinst wahrscheinlich Pascal.

Ich hab für die Brockenstrecke (12.5km/500hm) gleich mal den Wattrechner angeschmissen:
  • Sollte Pascal wirklich unter 50kg wiegen: Gesamtgewicht: 50kg+8kg, Zeit: 22:30 --> 370W, 7.4W/Kg. Garnicht soweit weg von der 400W 🤪😁. Lecko mio.
  • wenn ich die Zeit fahren will, bräuchte ich nur 550W oder 5.8W/Kg

Ich glaub, ich bin aus dem Thread rausgewachsen. Next Goal: "Road to 500W FTP"
unter 50kg hatte ich doch nie erwaehnt xD ... sein bike wird auch keine 8kg wiegen eher so um die 6 ggf. auch knapp drunter

gehen wir mal von 55kg person aus (er ist wirklich duenn und nicht gross) + 6kg rad + kp 1kg klamotten

aber mal davon abgesehen, seit wann rechnet man beim eigengewicht fuer die FTP das Material dazu? :D ... ok ansich gehoert sich das aber nehmen wir es so wie die Bike hersteller mit den gewichten nicht Fahrbereit :D

waeren bei sagen wir gemittelt 57kg 6,22w/kg * 0,95 5,91w/kg

kommt schon hin

Hab mir Pascal auch mal bei Strava angeschaut. Brutal stark!

Aber von einer echten 400 Watt Stundenleistung ist er glaube auch noch ein ganzes Stück entfernt. Und darum geht es doch hier eigentlich, oder?

Ich bleibe dabei: echte 400 Watt Stundenleistung (oder FTP - gibt es da einen großen Unterschied? 🤔) sind im Amateurbereich genauso selten wie eine Jungfrau in der Playboy-Villa.

Hab mir Pascal auch mal bei Strava angeschaut. Brutal stark!

Aber von einer echten 400 Watt Stundenleistung ist er glaube auch noch ein ganzes Stück entfernt. Und darum geht es doch hier eigentlich, oder?

Ich bleibe dabei: echte 400 Watt Stundenleistung (oder FTP - gibt es da einen großen Unterschied? 🤔) sind im Amateurbereich genauso selten wie eine Jungfrau in der Playboy-Villa.
ja wir schweiften ein wenig ab, weil einerseits der TE hier scheinbar eh nicht weiter macht und weil behauptet wird, dass man als hobbyist keine 6w/kg hat und man damit ja in jedermannrennen kreise um alle anderen faehrt ...

ist halt nicht so

ich denke @eins4eins wird hier einer der ganz wenigen sein, der dies auch noch mit einem ansehnlichen w/kg wert erreicht oder zumindest nah ran kommt

Schon länger nicht mehr. Momentan sind wir bei "Wer hat den stärksten Freund?"
ne auch darum gings nie ... er war jetzt einfach nur ein bsp. gibt sicherlich noch mehr bsp., war jetzt aber der einfachste, wo ich weiss, dass ihm Strassenrennen nicht liegen

in der Buli gibt es sicher auch einige mit 6w/kg, welche es aber auch nie zum Profi schaffen werden

Könntest auch einfach bei Strava gucken.
https://www.strava.com/activities/9858734277
aber mal davon abgesehen, seit wann rechnet man beim eigengewicht fuer die FTP das Material dazu?
Hab ich nicht.
Ich bleibe dabei: echte 400 Watt Stundenleistung (oder FTP - gibt es da einen großen Unterschied? 🤔)
Ich behaupte mal:
FTP >= 1h NP >= 1h P

Den FTP eine Stunde lang fahren zu können, wird nur unter Laborbedingungen gehen. NormPower wird da schon deutlich näher drankommen.

du kannst ja auch andere events nehmen ... musst ja nicht Brockenhero nehmen

Haute Route Tag 3 sind knapp ueber 1h bergauf ... grob gerechnet 5,75w/kg an Tag 3!

so nun aber genug davon

ich denke @eins4eins wird hier einer der ganz wenigen sein, der dies auch noch mit einem ansehnlichen w/kg wert erreicht oder zumindest nah ran kommt

Ich habe längst keine Bergform mehr und werde auch eher schwerer als leichter. Hab aber auch keine Ambitionen für irgendwas wo es lange bergauf geht.
5kg +/- machen für mich keinen Unterschied mehr. W/kg ist ziemlich uninteressant. Es zählt nur noch lange doll treten können.

Ich habe längst keine Bergform mehr und werde auch eher schwerer als leichter. Hab aber auch keine Ambitionen für irgendwas wo es lange bergauf geht.
5kg +/- machen für mich keinen Unterschied mehr. W/kg ist ziemlich uninteressant. Es zählt nur noch lange doll treten können.
naja 400 und 5w/kg sind weiterhin beachtlich und für viele trotzdem ein Traum auch wenn du es hier runter redest 😅🥹

werden halt alle nicht jünger

naja 400 und 5w/kg sind weiterhin beachtlich und für viele trotzdem ein Traum

Da bin ich wieder an Board — also bei dem Traum 😂✌️

Das ist auch echt ein Thema… 400W wären bei mir auch die 5W/kg. Wenn ich hier lesen wie viel Leistung die kleinen/ leichten Menschen pro Kg am Berg treten, dann wird mir ganz schwindlig!

Wenn ich das auf meinen grazilen 80+ kg Kadaver umrechne, dann wird mir sogar eher schlecht — nur vom Rechnen. 🙈

Naja, träumen kann man ja.

Ich habe ja dank dieses Thread gelernt, dass ich mich hauptsächlich mit Luschen abgebe - nix mehr mit Bewunderung 😁
na zum glueck kennen wir deinen Fahrerkreis nicht xD

bei uns in der Gruppe wird meist keine Ruecksicht auf das andere Geschlecht genommen :D

Ein paar kg würde ich Dir gerne zur Verfügung stellen @d^gn — so 3-4 wären locker übrig …

👋 kann ich mit leben. Spätestens wenn es richtig bergauf geht bin ich das sogar ganz freiwillig 😂

Ob ich mit der Einstellung jemals 400W schaffe ist wohl doch fraglich.
ich will aber deine W/KG und nicht nur die KG :D

Zurück