• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
naja bei der WM waren die deutschen auch nicht so schlecht platziert 😅
Bei welcher? In Trento oder in Schottland oder früher? Den Deutschen auf den Podesten (Trento & Schottland) traue ich keine 400W/h bzw. >5,5 W/kg zu (Österreichern schon ;)). Frauen waren Starke auf den Podesten, aber die waren meilenweit weg von 400W.

Was mir bei Verweisen auf das Leistungsvermögen in dieser Hobby-Szene etwas aufstößt, ist die schiere Anzahl der Leute, die in den letzten Jahren aus dem Verkehr gezogen wurden. Da gab es z.B. ein echtes Schwergewicht, der wirklich in der >>400 W Liga spielte und auch gleich noch die Berge hochflog.

Bei welcher? In Trento oder in Schottland oder früher? Den Deutschen auf den Podesten (Trento & Schottland) traue ich keine 400W/h bzw. >5,5 W/kg zu (Österreichern schon ;)). Frauen waren Starke auf den Podesten, aber die waren meilenweit weg von 400W.

Was mir bei Verweisen auf das Leistungsvermögen in dieser Hobby-Szene etwas aufstößt, ist die schiere Anzahl der Leute, die in den letzten Jahren aus dem Verkehr gezogen wurden. Da gab es z.B. ein echtes Schwergewicht, der wirklich in der >>400 W Liga spielte und auch gleich noch die Berge hochflog.
1706639987825.png

Eure Strecke habe ich mir mal angesehen - irgendwer muss ja das Starterfeld auffüllen. Das ist jetzt aber nichts für die reinen Wattmonster. Wer hat denn da den Hügel eingeplant? Soll ich etwa schon in der ersten Runde kaltgestellt werden?

Du darfst das Kind beim Namen nennen es ist ein fieser Berg und er wird mit jeder Runde immer ekliger werden - aber darauf stehen wir doch, oder 😘

Für die reinen Wattmonster wären dann noch das Strullendorfer Rennen interessant:

1706640214161.png

und natürlich das Gartenstadt Kriterium - 3.8.2024

Aber jetzt höre ich auf mit der Werbung ✌️

Ich freue mich dich kennenzulernen @DreiHügel ❤️

Ok, hast recht, gute Platzierungen. Halt im Sprint um das Podium aus einer großen Gruppe übersprintet worden, keinen Blumentopf bzw. süßen Angus :rolleyes: gewonnen, kann passieren :cool:

Weder in Trento noch in Perth waren deutsche auf dem Podium - Simon war beide Male verdammt nah dran, wobei in Schottland es vorm letzten Anstieg sehr chaotisch war. Wir reden hier von der vermutlich an Wkg am besten besten besetzten Klasse 19-34

die italienischen GF sind mehr Hobby als andere. Kommt halt auf die die Definition von Hobby an aber Startfelder wie beim Ötzi oder anderen Rennen mit Contifahrer oder erst kurz vorher zurück getretenen Profis sind per Regel bei GFs nicht zu sehen.

Aber am Ende ist das Niveau eben auch bei dem Hobbys auch extrem gestiegen - parallel zum Proficircus. Moderne Trainingsmethoden usw findet man ja auch reihenweise dort - schließe mich da ein

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du jetzt die Gesperrten oder die noch nicht Gesperrten?

Nja, es wird dort in der GF Szene mehr kontrolliert als in D in Lizenzrennen. Übrigens sind italienische GF von Italienern nur mit einer normalen Lizenz zu fahren - du musst als Italiener deine ID angeben und unterwirfst dich somit den Regeln der NADA.

Du darfst das Kind beim Namen nennen es ist ein fieser Berg und er wird mit jeder Runde immer ekliger werden - aber darauf stehen wir doch, oder 😘

Für die reinen Wattmonster wären dann noch das Strullendorfer Rennen interessant:

Anhang anzeigen 1387050

und natürlich das Gartenstadt Kriterium - 3.8.2024

Aber jetzt höre ich auf mit der Werbung ✌️

Ich freue mich dich kennenzulernen @DreiHügel ❤️
Kotzener Einzelzeitfahren. Der Name ist doch Programm. Sehr schön.

So, ich habe mich einmal zu den Gran Fondos hier geäußert. Aus meiner Beobachtung ist das, was da seit ca 20 Jahren abgeht, abartig. Kaum mal eine Kontrolle und alles so Angeebr wie die hier in den letzten Tagen. Eigentlich müssten man da mal so richtig mit dem Rechen durchgehen und auch bei den Frauen alles ganzjährig kintrollieriern. Und dann auf Lebenszeit sperren.
Meine Meinung. Mach schön weiter so mit dem: Ich kenne einen Bekannten, der... Ist doch Kindergarten!
EOM

Nur allein mit den w/kg ist dem auch so

entweder du kannst dann auch ordentlich sprinten oder hast ne Bergankunft … kreise drehst du damit bei Jedermannrennen def. nicht um alle
Wenn Du aber halbwegs Radfahren kannst gehörst Du zu den besten. Ich hatte es ja schonmal erwähnt. Es gibt Leute mit unter 5 W/kg bzw. 400W an der Schwelle, die gewinnen auch die ganz großen Rennen mit mehreren 1000 Teilnehmer:innen. Gerne nochmal: Wer mit über 5 w/kg nicht vorne mitfährt, hat andere Defizite als die reinen W/kg. Insofern ist die 6 W/kg Diskussion absoluter Blödsinn. Da könnt ihr euch dreimal im Kreis drehen - das ist und bleibt Profiniveau. Dass die dann auch noch andere Fähigkeiten haben steht außer Frage, aber das ist dann in diesem Thread halt einfach off-Topic.

Wenn Du aber halbwegs Radfahren kannst gehörst Du zu den besten. Ich hatte es ja schonmal erwähnt. Es gibt Leute mit unter 5 W/kg bzw. 400W an der Schwelle, die gewinnen auch die ganz großen Rennen mit mehreren 1000 Teilnehmer:innen. Gerne nochmal: Wer mit über 5 w/kg nicht vorne mitfährt, hat andere Defizite als die reinen W/kg. Insofern ist die 6 W/kg Diskussion absoluter Blödsinn. Da könnt ihr euch dreimal im Kreis drehen - das ist und bleibt Profiniveau. Dass die dann auch noch andere Fähigkeiten haben steht außer Frage, aber das ist dann in diesem Thread halt einfach off-Topic.
ja aber das habe ich doch die ganze Zeit gesagt, dass man auch Rennen fahren koennen muss und nur w/kg nicht ausreicht

ja aber das habe ich doch die ganze Zeit gesagt, dass man auch Rennen fahren koennen muss und nur w/kg nicht ausreicht
Und dennoch ändert es nichts daran, dass man dann mit über 5 w/kg zu den ganz starken gehört, jedenfalls als leichter Fahrer bei Bergrennen und als 70-80kg Fahrer (=400W, = Threadtitel) bei anderen Rennen. Teilweise wurde hier dann ja mit 6W/kg operiert und so getan als sei man damit nicht siegfähig. Das ist aber halt Blödsinn, denn damit ist man ja fast schon bei den Grand Tours podiumsfähig.

Und dennoch ändert es nichts daran, dass man dann mit über 5 w/kg zu den ganz starken gehört, jedenfalls als leichter Fahrer bei Bergrennen und als 70-80kg Fahrer (=400W, = Threadtitel) bei anderen Rennen. Teilweise wurde hier dann ja mit 6W/kg operiert und so getan als sei man damit nicht siegfähig. Das ist aber halt Blödsinn, denn damit ist man ja fast schon bei den Grand Tours podiumsfähig.
es wurde hier immer erwaehnt, dass es da auf die art der Rennen und die eigenen Faehigkeiten wie man sich in einem Rennen bewegen kann ankommt ...

andererseits kam dann die aussage, dass man mit solchen werten vorne weg fahren kann und kreise um die Hobbyfahrer / Jedermannfahrer dreht und das stimmt halt einfach nicht

Bei einem der oben g
Mit 5w/kg bei 70 kg, fährst du bei Kriterien mit, aber ohne den entsprechenden Punch, ein Team dass dich in die Position fährt, bist du bei der Elite nur dabei, aber noch weit weg vom Podium. Woher ich das weiß? 😁 Erfahrung. Und mit 5w/kg bei Bergrennen wie dem Bergkaiser oder dem Glocknerkönig, naja da fährst bei letzterem um P20 mit, mit etwas Glück fährt man bei Marathons mal um Platz 10-20. Maratoni und ich sprechen da aus Erfahrung.

Bei einem der oben g

Mit 5w/kg bei 70 kg, fährst du bei Kriterien mit, aber ohne den entsprechenden Punch, ein Team dass dich in die Position fährt, bist du bei der Elite nur dabei, aber noch weit weg vom Podium. Woher ich das weiß? 😁 Erfahrung. Und mit 5w/kg bei Bergrennen wie dem Bergkaiser oder dem Glocknerkönig, naja da fährst bei letzterem um P20 mit, mit etwas Glück fährt man bei Marathons mal um Platz 10-20. Maratoni und ich sprechen da aus Erfahrung.
Vielleicht reichen deine anzitierten anderen Fähigkeiten ja einfach nicht? :)
Im Thread ging es aber auch um 400 und nicht um 350 Watt. (Somit in Deinem Fall um mehr als 5W/kg, aber noch unter 6W/kg)

Zurück