• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining effektiver?

Rad-Fan

Neuer Benutzer
Hallo,
ich stell mir schon lange die Frage, ob Rollentraining nen größeren Trainingseffekt verursacht als normal draußen zu kurbeln? Anstrengender kommts mir irgendwie schon vor bei gleichem Puls:confused:

freu mich auf eure Antworten

Mfg
Rad-Fan

AW: Rollentraining effektiver?

Hallo,
ich stell mir schon lange die Frage, ob Rollentraining nen größeren Trainingseffekt verursacht als normal draußen zu kurbeln? Anstrengender kommts mir irgendwie schon vor bei gleichem Puls:confused:

freu mich auf eure Antworten

Mfg
Rad-Fan

Schon alleine weil ich mich auf der Rolle weder zu Leistung noch zu Dauer richtig motivieren kann (also viel lockerer und auch noch kürzer Rolle) kann ich sagen, dass es bei mir umgekehrt ist.
Ich denke mal das kommt Dir (vor allem bei gleichen Puls!) nur anstrengender vor, weil Dich keine Landschaft, Wind, Handhabung des Rades etc. vom Druck in den Beinen ablenkt ;)

mal vorrausgesetzt du simulierst auf der rolle auch anstiege, ist es normal, dass es dir härter vorkommt.
du bist ständig am treten, in der "freien wildbahn" läßt du es mal rollen, die luft ist im raum "nicht so gut" und du hast keinen fahrtwind.

rollentraining hat für mich zwei vorteile:
-du bist witterungsunabhängig
-du hast, dadurch das du ständig am arbeiten bist, in kürzerer zeit den gleichen trainingseffekt

der nachteil:

du bist in der bude und nicht in der natur

rollentraining ist für mich wirklich nur dann angesagt, wenn ich auf gar keinen fall draußen fahren kann.

mfg
frank

Moin,

eventuell kommtes durch die fehlende Kühlung durch den Fahrtwind zu dem Eindruck das die Rolle anstrengender ist.

Ich werde diesen Winter auch wieder auf der Rolle trainieren. Aber immer nur kurz.

Schema ungefähr so: 5 Minuten einrollen 5 Minuten EB 3 Minuten Rollen 5 Minuten EB 5 Minuten ausrollen.

Zu mehr kann ich mich auf der Rolle nicht motivieren. Das tötet das Gehirn.

Am Wochenende bei trockenen Wetter unabhänig von der Temperatur GA 1 Einheiten von 3 bis max. 4 Stunden dauer im Freien auf dem Rad.

Gruß k67

Nur weil man auf der Rolle schneller schwitzt (also zumindest ich) isses nicht anstrengender.

Draussen fahr ich im Sommer viele Kilometerchen, ohne zu schwitzen...... auf der Rolle brauch ich nur "vor mich hin rollen" und schon seh ich aus wie frisch geduscht.

Mir fehlt der Fahrtwind drinnen............

Nur weil man auf der Rolle schneller schwitzt (also zumindest ich) isses nicht anstrengender.

Draussen fahr ich im Sommer viele Kilometerchen, ohne zu schwitzen...... auf der Rolle brauch ich nur "vor mich hin rollen" und schon seh ich aus wie frisch geduscht.

Mir fehlt der Fahrtwind drinnen............

Dafür habe ich (im Winter) mindestens einen Ventilator genau vor mir stehen - hilft ein bischen was!

wer auf der rolle trainiert, der soll gefälligst auch leiden!

es gibt ausser gewitter kein wetter und keinen grund nicht draussen zu fahren.
(starker hagel lasse ich auch noch gelten)

wenns im rennen plötzlich schüttet, stell ich mich ja auch ncht irgendwo unter bis wieder schön wetter ist...

GA-Einheiten sind IMHO für Normalsterbliche auf der Rolle (nahezu) unmöglich. Grund: die Psyche! Kürzere Kraftausdauereinheiten (wenn keine Berge zur Verfügung sind) sowie hin und wieder auch als Powermeter-Ersatz ist die Rolle ganz gut zu gebrauchen.

Gegen den fehlenden Fahrtwind, und den dadurch bedingt höheren Puls, hilft in der Tat ein Ventilator. Anstrengender ist die Rolle auch objektiv, weil wirklich kein Tritt, ohne direkte Bremswirkung, ausgelassen werden darf. Das sieht in der freien Wildbahn natürlich anders aus.

Wenn mit "Rolle" auch zB der Fortius von Tacx gemeint ist, kann ich nur sagen, damit ist eine große Bandbreite an Training möglich. Ich besitze dieses Teil und "fahre" sehr häufig damit. Tatsächlich kommt es mir auch so vor, das 1 Stunde darauf härter ist, als draußen zu fahren.

also ich trainier schon reltiv gern auf der Rolle, einfach TV an, Hirn aus:D.
und man kann halt ganz easy die Belastung einstellen.
Das mit dem Schwitzen stimmt, danach ist der Boden immer recht versaut^^ aber mit nem Ventilator hab ich mir mal ne böse Bronchitis geholt, seitdem lass ich den Ventilator weg.
Aber kann es dann dazu kommen, das der Körper "überhitzt" aufgrund mangelnder Kühlung? ist das schädlich für irgendwas? (fürn Kopf:eek::D)

Irgendwie belegen kann ich's natürlich nicht, aus meiner eigenen Erfahrung jedoch, rein subjektiv gesehen, würde ich in jedem Fall behaupten, daß Training draußen größeren Trainingseffekt mit sich bringt. Was du ja wissen wolltest oder?

In der Winterzeit, wenn's wegen ganz mieser Witterungsverhältnisse wirklich nicht anders geht, setze ich mich auch mal auf so ein Ergo-Bike, doch nicht unbedingt in der Erwartungshaltung, einen gewissen, vielleicht auch erwünschten Trainingseffekt zu erzielen.
Ich bin wohl ein Verfechter des Trainigs draußen in der Natur, gleichzeitig aber ein absolut überzeugter Schönwetterfahrer :D Ist halt so eine Sache nicht?;)
Ich betrachte das Strampeln und Schwitzen im Wohnzimmer einfach als eine Art, die Muskulatur "warm zu halten", ganz sicher besser als gar nichts tun.

Abschließend also- Rollentraining auf keinen Fall effektiver!

Grüße.....

nimm zwillinge-der eine trainiert rolle-der andere draussen-
rate mal wer bei gleichen vorraussetzungen besser trainiert sein wird...

ist wie spinningbike fahrer gegen rr-fahrer draussen.kein vergleich

mit ner srm kurbel oder ähnliches ist es egal ob drausen oder drinnen-wie geasgt die umgebung und der wind machen viel aus

mit ner srm kurbel oder ähnliches ist es egal ob drausen oder drinnen-wie geasgt die umgebung und der wind machen viel aus

Moin,

das glaube ich kaum. Beim fahren in freier Wildbahn wird die Gesamtmotorik geschult und auch die Fahrtechnik. Da kommt die Rolle nicht mit.

Ich habe so eine Taxc Flow. Prima Spielzeug für Zahlenfreaks.

Gruß k67

Moin,

das glaube ich kaum. Beim fahren in freier Wildbahn wird die Gesamtmotorik geschult und auch die Fahrtechnik. Da kommt die Rolle nicht mit.

Ich habe so eine Taxc Flow. Prima Spielzeug für Zahlenfreaks.

Gruß k67
Es geht aber in dem thread hier um die anstrengung- am besten isses draußen mit nem guten wattmesser.
habe aber nich gleich dran gedacht, mit der Motorik und technik

Moin,

das glaube ich kaum. Beim fahren in freier Wildbahn wird die Gesamtmotorik geschult und auch die Fahrtechnik.

Dafür kann man auf der Rolle Dinge trainieren, die man draußen nicht oder je nach Strecke und Verkehrslage jedenfalls nicht uneingeschränkt gefahrlos trainieren kann, Das betrifft motorikbezogene Inhalte wie einbeiniges Treten oder Intervalle mit sehr hoher Trittfrequenz, aber auch "normale Intervalle, denn es ist auf der Rolle sehr viel einfacher, eine angestrebte Belastung über einen Zeitraum aufrecht zu erhalten, ohne sich Gedanken über Streckenprofil und andere Verkehrsteilnehmer machen zu müssen.

Rollentraining ist kein Ersatz für Training draußen aber eine sehr gute Ergänzung, richtig eingesetzt ist es bei einigen Trainingsformen hoch-effektiv - nur nicht bei GA1. :D

nimm zwillinge-der eine trainiert rolle-der andere draussen-
rate mal wer bei gleichen vorraussetzungen besser trainiert sein wird...

ist wie spinningbike fahrer gegen rr-fahrer draussen.kein vergleich

Das liegt nicht am Trainingsgerät, sondern am Trainingsinhalt:rolleyes:

Das liegt nicht am Trainingsgerät, sondern am Trainingsinhalt:rolleyes:

auf dem indoorbock wirst du niemals zu einem halbwegs guten radfahrer, niemals!

jedesmal wenn einer dieser spinner zu unseren gruppenausfahrten kommt, sieht man es, keine luft-keine durchaltevermögen,keine technik...

soll ja jeder macen wie er will-aber rolle nur im äussersten notfall.

jedesmal wenn einer dieser spinner zu unseren gruppenausfahrten kommt, sieht man es, keine luft-keine durchaltevermögen,keine technik...

Das hat nichts mit dem Indoortrainer als solches zu tun, sondern damit was in Spinningkursen "trainiert" wird. 3 Mal in der Woche 1h rumjampeln auf dem Spinningbike reichen nicht um ein guter Radfahrer zu werden, genauso wenig wie 3 Mal in der Woche 1h auf dem Fahrrad draußen.

Zurück
Oben Unten