• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining effektiver?

AW: Rollentraining effektiver?

Abend zusamen !!!
ich wollte mir auch eine Trainingsrolle holen ,und Dan schön auf die Terasse unterm abdach gestellt und los geht es . ab November bis Februar ga1:)))).wollen wir doch mal sehen, was so dabei raus kommt . immer schön 3.1 Blocks.

Gruß schl.......33

Ja ich hole dieses alte Thema raus,da ich keinen neuen Aufmache möchte (wie jeder zweite Depp hier. :b).
Ich wollte eigentlich nur wissen,ob 45min Rolle überhaupt einen Trainingserfolg mit sich bringen?Man sagt ja immer,auf dem Rad beginnt der Trainingserfolg erst ab 45min.

Kommt drauf an was Du in den 45 min. machen möchtest. Intervalltraining in den verschiedensten Variationen ist auf alle Fälle möglich und auch effektiv! Vorausgesetzt dass Du das Aufwärmen und Ausfahren nicht noch in die 45 min. integriert haben möchtest. ;) Reines Grundlagentraining dürfte höchstens der Kreislaufankurbelung genügen.

Hm.Das Problem ist,dass ich immer von der Agentur aus um ca. 19:15Uhr bzw. 19:30Uhr zu Hause bin- ich aber nicht länger als 20:15Uhr fahren wollte.
Also reden wir hier von 45min bis 60min. :D
De facto kann man aber sagen,dass ein komplettes nützlichen Programm (inkl. Ein- und Ausrollen) in 45min nicht zu realisieren wäre?
Werde dann wohl doch bis 21:00Uhr fahren müssen..:rolleyes:

Hm.Das Problem ist,dass ich immer von der Agentur aus um ca. 19:15Uhr bzw. 19:30Uhr zu Hause bin- ich aber nicht länger als 20:15Uhr fahren wollte.
Also reden wir hier von 45min bis 60min. :D
De facto kann man aber sagen,dass ein komplettes nützlichen Programm (inkl. Ein- und Ausrollen) in 45min nicht zu realisieren wäre?
Werde dann wohl doch bis 21:00Uhr fahren müssen..:rolleyes:

google mal nach tabata intervallen. ich sag nur 4 minuten training intensiv bringt mehr als ne stunde rumgurken. gibts auch nen nettes video vo triathlon szene. habs selbst nie probiert, fahr meist sehr viel länger

Nun, je kürzer die trainingszeit umso intensiver muss der Inhalt sein. Da der Körper aber erstmal auf Betriebstemperatur gebracht werden muss, damit er die harten Intervalle auch verpackt und diese auch was bringen, braucht's halt das Aufwärmen und auch das Ausfahren. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich nach 10-20 min. Warmfahren noch nicht so leistungsfähig bin wie nach 40-50 min. Das kann aber durchaus individuell verschieden sein.

Nur: 45 min in der Summe sind in der Tat etwas wenig. Da kannste vermutlich besser 'ne Runde Joggen bzw. Laufen gehen. Für das von meinem Vorredner genannte Training musste glaub' ich geboren sein. Ich würd' davon Kotzen und mich nachher ziemlich übel fühlen.

Tabata Intervalle sind echt heftig. 8x20" volle Lotte mit 10" Pause knallen richtig rein ;), da biste froh nach 45min vo Rad/Rolle steigen zu duerfen. Mache ich auch, weil ich einfach keine Lust hab allzulange auf der Rolle zu sitzen.

ich habe auch einige Intervallprogramme, die in 50-75 min zu absolvieren sind, wenn einem 10min einfahren und 15min ausrollen reichen. Danach weiss ich definitv was ich getan habe und bevor ich bei -1°C mit einem 180er Puls draussen Intervalle fahre und mir gefrorene Luft in die Lungen ziehe, trainiere ich solche Inhalte lieber zu Hause vor dem fernseher.

hallo

bei mir verstaubt der hometrainer langsam aber sicher. weiß gar nicht mehr warum ich mir das ding überhaupt zugelegt hab. eine 20km runde im schnee mit dem mountainbike plus ein paar hundert höhenmeter taugt mir da viel mehr bei kalten temps. naja irgendwie bin ich auch zu faul um zu hause im zimmer damit herumzukurbeln. will aber um jeden preis draußen bei jedem wetter fahren, selbst in polarfahrerkluft und wenns nur 15km werden dann.

lg
ultegra

Für 45 Minuten gibt es tolle Trainings. Aber nur für den der auch am Wochende über 2 Std locker fährt.

z.B.

3x(5x30/30 sek. hohe Belastung, hohe TF/ Entlastung)
5 Minuten Serienpause.
10 Minuten Ein- u. Ausfahren.
Sind genau 45 Minuten.

oder

5x 3 Minuten KA2/3 mit wenig TF
3 Minuten Serienpause
10 Minuten Ein- u. Ausfahren
Dauer 45-50 Minuten

Macht aber nur Sinn wenn auch am Wochende länger gefahren wird.

Heiner

Wenn mit "Rolle" auch zB der Fortius von Tacx gemeint ist, kann ich nur sagen, damit ist eine große Bandbreite an Training möglich. Ich besitze dieses Teil und "fahre" sehr häufig damit. Tatsächlich kommt es mir auch so vor, das 1 Stunde darauf härter ist, als draußen zu fahren.

Ich habe auch einen Fortius von TACX und fahre darauf
öfters 2 - 3 Std Einheiten.
Durch die dazugehörigen Computerprogramme kommt keinerlei
Langeweile auf.
In den Ligen
www.indoor-bike-league.de und
www.i-liga.de
gibt es jedes Jahr eine Herbst- und eine Winter-Rennserie.

Dabei ist die Benutzung eines Ventilators und
gute Belüftung dringend nötig, sonst hält
man das nicht aus.

Die Rollen von TACX sind nur leider nicht gerade günstig.
Wenn ich die übrigen "normalen" Kosten fürs Rennradfahren in Betracht ziehe, sind sie bei entsprechender Benutzung aber absolut ihr Geld wert.

Edit:

Ich fahre eigentlich auch lieber "outdoor", aber bei unter 0° C plus Nässe
eben nicht mehr.
Unter der Woche ist es zu dunkel zum Radfahren, wenn ich nach
der Arbeit nach Hause komme.
Anstelle gar nicht zu fahren, setzte ich mich dann auf die Rolle.
Die 2-3 Std Rollen Einheiten wirken wie ganz normale GA Touren,
wie ich jedes Frühjahr dann wieder bestätigt bekomme.
Die Kondition für längere Touren ist direkt da und
ich brauche sie mir nicht erst wieder lange anzutrainieren.

Muss ich nun deswegen zum Psychiater gehen???:D

GA-Einheiten sind IMHO für Normalsterbliche auf der Rolle (nahezu) unmöglich. Grund: die Psyche! Kürzere Kraftausdauereinheiten (wenn keine Berge zur Verfügung sind) sowie hin und wieder auch als Powermeter-Ersatz ist die Rolle ganz gut zu gebrauchen.

Gegen den fehlenden Fahrtwind, und den dadurch bedingt höheren Puls, hilft in der Tat ein Ventilator. Anstrengender ist die Rolle auch objektiv, weil wirklich kein Tritt, ohne direkte Bremswirkung, ausgelassen werden darf. Das sieht in der freien Wildbahn natürlich anders aus.

Also ich fahr im Moment so etwa 2 Stunden am Tag indoor (1 std morgens und 45-60 Min abends). Ich guck dabei immer Serien von DVD, geht ganz gut. Vor allem, wenn man sich die Trainings im Kopf einteilt ("Jetzt noch 10 Minuten bei derundder Trittfrequenz, dann noch 10 Minuten bei der Wattzahl und dann isses auch schon vorbei") ;-)

Muss ich nun deswegen zum Psychiater gehen???:D
Im Sport heissen die doch Mentaltrainer! Falls Du also Deinem Namen auf der Rolle alle Ehre machen willst, könnte es sein, dass Du so jemanden wirklich brauchst ... und wenn nicht vorher, dann aber bestimmt hinterher. :D ... und dann kann es auch sein, dass er wieder Psychiater heisst.

Zurück
Oben Unten