• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roval Nabe

Olddutsch

Aktives Mitglied
An meinem Faggin fahre ich eine Roval Hinterradnabe,links 10 Messerspeichen,rechts 20 Messerspeichen.Hat jemand Erfahrung mit Roval Naben.Auf dem Schraubkranz ist eine Dura Ace Gold Kasette aufgezogen.

Anhänge

• Faggin 3.jpg
    Faggin 3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 358
AW: Roval Nabe

standen halt immer in der Kritik weil die Speichen gebrochen sind. Die Ersatzteilversorgung mit Ersatzspeichen dürfte auch schwierig sein.

speichen brechen wegen zu lockerer vorspannung

bei dem systemlaufradsatz roval ist dies aber nicht der fall

Ich fahre diesen LRS auch. Allerdings als 18/24 Loch

War wohl der erste System LRS der auf dem Markt war.

Als ich meinen bekam (ebay) waren die Speichen völlig locker.
Das Nachzentrieren ist dann nicht ganz einfach, man muss die Reifen runterreissen und benötigt einen 5er oder 5,5er Steckschlüssel in ganz schmal (ich weiß es nichtmehr so genau)

Nachdem ich genug Spannung drauf gebracht hatte (ich glaube so 1000 1000/1300) fuhren sich die Dinger auch gigantisch.
Zusammen mit den Vittoria corsa cx 1A mein am besten rollender LRS.
Die Lager laufen auch nach dem nachfetten und einstellen butterweich, weicher noch als mein Recordnaben.

Also mein Tipp, unbedingt die Speichenspannung kontrollieren und das Lagerspiel/Fett.

Viel Spass noch mit dem LRS, haste auch nen VR dazu und wieviel Loch ist das?

Cu Danni

Die Speichen gibts hin und wieder bei eBay. Hab leider erst eine Auktion verpasst. Kann jedenfalls nicht schaden ein Paar als Reserve zu haben.

Gestern habe ich für ganz kleines Geld ein recht unspektakuläres, aber exakt passendes CIlo-Rahmenset aus Columbus Gara ergattert. Der Verkäufer schenkte mir dazu noch ein paar Anbauteile und eben diesen Roval-Laufradsatz, der auf den Fotos zu sehen ist. Die Speichen (wohl 30/36) machen allesamt einen festen und stabilen Eindruck. Die Kassette ist eine 7-fache Sachs LY 94, und die Felgen sehen noch ziemlich gut aus. Auf der Hinterradnabe fehlt leider der schöne Aufkleber.
Schnellspanner waren keine dabei. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie die ausgesehen haben könnten?
Und zu dem LRS selbst: An welchen Radtyp gehört er denn originalerweise? Gab es bestimmte Hersteller, die ihn bevorzugt verbaut haben, Franzosen vielleicht? Oder einfacher: Wonach sollte ich Ausschau halten, wenn ich ihn stilgerecht anbringen will? Und wäre das dann eher ein Showbike,oder ist der LRS durchaus alltagstauglich? :confused:
Die Beiträge weiter oben lesen sich da ja etwas widersprüchlich.
Vielen Dank schonmal. :)

Anhänge

• GEDC0527.jpg
    GEDC0527.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 242
  • GEDC0521.jpg
    GEDC0521.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 187
  • GEDC0518.jpg
    GEDC0518.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 209
  • GEDC0517.jpg
    GEDC0517.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 233
  • GEDC0515.jpg
    GEDC0515.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 184

Und zu dem LRS selbst: An welchen Radtyp gehört er denn originalerweise?

An ein Rennrad.
Radhersteller haben den LRS eigentlich nie verbaut, jedenfalls kein Serienhersteller, weil die knapp kalkulieren müssen und dieser LRS einfach zu teuer war. Den gabs nur einzeln und verbaut hat ihn, wer ihn sich leisten konnte und wollte.

Dieser Spanner sieht mir etwas zu neu aus für die Räder. Specialized hat die Marke jawiederentdeckt und bietet wieder homonyme Systemlaufräder an.
Einen Original-Spanner hab ich noch nie gesehen, mglw. gibt es gar keinen.

Gestern habe ich für ganz kleines Geld ein recht unspektakuläres, aber exakt passendes CIlo-Rahmenset aus Columbus Gara ergattert. Der Verkäufer schenkte mir dazu noch ein paar Anbauteile und eben diesen Roval-Laufradsatz, der auf den Fotos zu sehen ist. Die Speichen (wohl 30/36) machen allesamt einen festen und stabilen Eindruck. Die Kassette ist eine 7-fache Sachs LY 94, und die Felgen sehen noch ziemlich gut aus. Auf der Hinterradnabe fehlt leider der schöne Aufkleber.
Schnellspanner waren keine dabei. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie die ausgesehen haben könnten?
Und zu dem LRS selbst: An welchen Radtyp gehört er denn originalerweise? Gab es bestimmte Hersteller, die ihn bevorzugt verbaut haben, Franzosen vielleicht? Oder einfacher: Wonach sollte ich Ausschau halten wenn ich ihn stilgerecht anbringen will? Und wäre das dann eher ein Showbike oder ist der LRS durchaus alltagstauglich? :confused:
Die Beiträge weiter oben lesen sich da ja etwas widersprüchlich.
Vielen Dank schonmal. :)

Die Rovals wurden zum fahren und gewinnen gekauft,Damls dachte keiner ernsthaft an Showbikes Einfach anbauen und losfahren,angesprochen wirst du dann schon von sebst auf deine ROVALS Meine Meinung"Es muss nicht alles zu Showbike overdressed werden"

Die Rovals wurden zum fahren und gewinnen gekauft,Damls dachte keiner ernsthaft an Showbikes Einfach anbauen und losfahren,angesprochen wirst du dann schon von sebst auf deine ROVALS Meine Meinung"Es muss nicht alles zu Showbike overdressed werden"

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten. :)
Also, wenn ich Euch richtig verstehe sind die Laufräder per se auch nach all den Jahren durchaus einsatztauglich und gehören an einen eher hochwertigeren Rahmen. Dass sie was besonderes sind und mal richtig teuer, vielleicht sogar für den Einsatz im Wettkampf bestimmt waren, wusste ich nicht. Wie gesagt, ich bekam sie eher als Zugabe und hatte noch keine Bekanntschaft mit Rovals gemacht. Gefallen haben sie mir aber auf Anhieb. Meine erste Assoziation war, dass sowas vielleicht an ein Alu-Alan oder -Vitus gehört.
Wenn es möglicherweise gar keinen Roval-Schnellspanner gab könnte ich ja vielleicht welche von Maillard nehmen. Das würde dann wenigstens markentechnisch passen.
War bei Deiner Nabe denn einer dabei, Olddutsch?
Auch werde ich mal nach passenden Ersatzspeichen Ausschau halten.
Ach ja, und Du hast natürlich recht, es muss wirklich nicht alles zum Showbike overdressed werden. Ich meinte eigentlich auch eher, ob man sowas noch nutzen kann oder ob es eher museumsreif ist. Aber das wäre ja dann beantwortet.
Falls irgendwer das Logo verfügbar hat möge er sich bitte melden. Dann könnte ich den fehlenden Aufkleber ersetzen.

Die Räder sind noch voll tauglich. Ich bin damit voriges Jahr ein Einzelzeitfahren gefahren und belegte den 4. Platz mit dem mit großem Abstand ältesten Rad (Bj. ca. 1987):
attachment.php

Anhänge

• Prolog 018.jpg
    Prolog 018.jpg
    58 KB · Aufrufe: 566

Das lag allerdings sicher nicht nur am Laufradsatz. Aber überzeugt bin ich jetzt vollends.
Wie soll man auch gegen derart anschauliche Argumente ankommen! :)

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten. :)
Also, wenn ich Euch richtig verstehe sind die Laufräder per se auch nach all den Jahren durchaus einsatztauglich und gehören an einen eher hochwertigeren Rahmen. Dass sie was besonderes sind und mal richtig teuer, vielleicht sogar für den Einsatz im Wettkampf bestimmt waren, wusste ich nicht. Wie gesagt, ich bekam sie eher als Zugabe und hatte noch keine Bekanntschaft mit Rovals gemacht. Gefallen haben sie mir aber auf Anhieb. Meine erste Assoziation war, dass sowas vielleicht an ein Alu-Alan oder -Vitus gehört.
Wenn es möglicherweise gar keinen Roval-Schnellspanner gab könnte ich ja vielleicht welche von Maillard nehmen. Das würde dann wenigstens markentechnisch passen.
War bei Deiner Nabe denn einer dabei, Olddutsch?
Auch werde ich mal nach passenden Ersatzspeichen Ausschau halten.
Ach ja, und Du hast natürlich recht, es muss wirklich nicht alles zum Showbike overdressed werden. Ich meinte eigentlich auch eher, ob man sowas noch nutzen kann oder ob es eher museumsreif ist. Aber das wäre ja dann beantwortet.
Falls irgendwer das Logo verfügbar hat möge er sich bitte melden. Dann könnte ich den fehlenden Aufkleber ersetzen.

Zur zeit werden Rovalfelgen bei Ebay angeboten,der handelt damit wie Sauerbier,habe selber bei Ihm Vorder Nabe ersteigert der scheint Bike Schlacher zu sein,er hoffte wenn er häppchenweise den LRS versteigert bekommt er mehr,habe selber 4 euro bezahlt.Um die 9 Euro war der Endstand bei den Felgen,wurden aber nicht abgenommen,er hatte sie mir per E Mal für 9 euro angeboten habe aber neg.geantwortet

Da war kein Schnellspanner dabei,halte dieses Thema wie mein Bekannter der in den 70 & 80 Jahren im Ruhrpott rennen fuhr.Zitat"wir haben das angebaut was Erfolg versprach u.was wir uns leisten konnten" habe Campa aus der Schublade angebaut hat nix gekostet.:D:D

Da war kein Schnellspanner dabei,halte dieses Thema wie mein Bekannter der in den 70 & 80 Jahren im Ruhrpott rennen fuhr.Zitat"wir haben das angebaut was Erfolg versprach u.was wir uns leisten konnten" habe Campa aus der Schublade angebaut hat nix gekostet.:D:D

Ihr mit euern verdammten Schubladen! ;)
Falls mal jemand generell nach Informationen zum Thema sucht:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=99983&highlight=roval
Da steht auch noch ein bisschen was.

Zurück