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Roval Nabe

AW: Roval Nabe

Gestern habe ich für ganz kleines Geld ein recht unspektakuläres, aber exakt passendes CIlo-Rahmenset aus Columbus Gara ergattert. Der Verkäufer schenkte mir dazu noch ein paar Anbauteile und eben diesen Roval-Laufradsatz, der auf den Fotos zu sehen ist. Die Speichen (wohl 30/36) machen allesamt einen festen und stabilen Eindruck. Die Kassette ist eine 7-fache Sachs LY 94, und die Felgen sehen noch ziemlich gut aus. Auf der Hinterradnabe fehlt leider der schöne Aufkleber.
Schnellspanner waren keine dabei. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie die ausgesehen haben könnten?
Und zu dem LRS selbst: An welchen Radtyp gehört er denn originalerweise? Gab es bestimmte Hersteller, die ihn bevorzugt verbaut haben, Franzosen vielleicht? Oder einfacher: Wonach sollte ich Ausschau halten wenn ich ihn stilgerecht anbringen will? Und wäre das dann eher ein Showbike oder ist der LRS durchaus alltagstauglich? :confused:
Die Beiträge weiter oben lesen sich da ja etwas widersprüchlich.
Vielen Dank schonmal. :)

ich muss das nochmal ausgraben hier...
ich habe ziemlich genau diesen LRS im keller stehen. (bis auf die kassette, die ist von regina, aber auch 7-fach)
nun die frage: sauber machen und auf passenden rahmen warten oder verkaufen???
ich möchte jetzt konkret wissen waren die dinger damals sauteuer oder nur teuer? rarität oder keine?
vielleicht kann und will mir ja einer auskunft geben...

gruß michl
 
ich muss das nochmal ausgraben hier...
ich habe ziemlich genau diesen LRS im keller stehen. (bis auf die kassette, die ist von regina, aber auch 7-fach)
nun die frage: sauber machen und auf passenden rahmen warten oder verkaufen???
ich möchte jetzt konkret wissen waren die dinger damals sauteuer oder nur teuer? rarität oder keine?
vielleicht kann und will mir ja einer auskunft geben...
gruß michl

Der Laufradsatz muss sogar mal sehr, sehr teuer gewesen sein, wahrscheinlich teurer als so manches Komplettrad, das einem hier stolz präsentiert wird. Darüber dürfte es wohl nicht mehr viel gegeben haben. Gilt ja auch als der erste Systemlaufradsatz. Genauere Auskunft können Dir die alten Hasen hier geben, so sie denn gewillt sind.
Ich habe meinen noch und warte, bis der passende Rahmen an die Tür klopft, ein weißer oder roter Vitus 979 beispielsweise. Daran sind sie ein Traum. Den aktuellen Wert würde ich auf 100€ bis 200€ schätzen. Es kennen ihn einfach zu wenige. Und die ihn kennen, wissen, dass die Speichen anfällig sind und Ersatz nur schwer zu bekommen ist. Es sind halt nur die originalen Speichen und Felgen verwendbar. NOS-Speichen und -Felgen sind eine echte Rarität. Am besten kauft man ein Ersatzrad, an dem man sich dann bedient.
Vor ein paar Monaten ging ein solcher Laufradsatz in gutem Zustand übrigens für 10,xx€ bei ebay weg. Das sieht man immer mal wieder. Wie gesagt, die Leute wissen halt nichts damit anzufangen.
 
Ich hab zwei Roval-LRS, einen fur Draht- und einen fur Schlauchreifen. Die geb ich nicht mehr her, die Naben laufen sensationell leicht, etwa auf Niveau Mavic 501. Leider sind sie etwas schwer. Aber dafur haben sie eine gute Aerodynamik. Summa summarum sind die meisten aktuellen SystemLRS (mit Alufelgen) auf dem gleichen Niveau, das Roval vor 30 Jahren hatte.
 
danke das wollte ich hören...
die räder werden aufpoliert und gut, der rest ergibt sich irgendwann.
dann hab ich aber noch mal die hier aufgekommene schnellspanner-frage:
gibts da originale oder waren da nie welche drin, ich hab nämlich auch (wenn auch sehr schöne) dura-ace schnellspanner verbaut:oops:
 
Moin,
hab nen Fang gemacht(Schlauchis).... wollte nur kurz wissen, ob man mit 18/24 als 190cm/85kg Mensch damit fahren darf...sonst würde ich die auch gern gegen die 30/36 Variante tauschen :)


DSC_2641.jpg


so long
 
Da ich zwei habe, hier mal meine ebenfalls spärlichen Informationen :
Es gab sie für Draht und schlauchreifen.
Es gab 126 und 130mm.
Mein Schlauch lrs hat hinten 30, vorne 24 Speichen.
Daten zum Draht lrs liefere ich nach.
Aufgrund des fundzustands vermute ich, daß die schnellspanner original von rfg sind.
Das sag ich aber ungern, einen hinteren suche ich noch :rolleyes::D.
 
Hallo Sportsfreunde, das Thema Roval ist bei den Threads recht dünne... hab nur diesen gefunden und hänge mich mal ran...

hat jemand noch paar Informationen zu den Roval LRS? was gab es für Varianten? Ab Mitte 1980er gab es die wohl. Ich bin am überlegen, mir sowas anzuschaffen... siehe hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/morgen-hör-ich-auf-sirpolstons-fuhrparkoptimierung-a-k-a-gebündelter-auf-abbaufaden.147927/page-12#post-4387941

Danke und SPORT FREI!

Ich habe einen 30/24 LRS zu verkaufen, hinten draht vorne schlauch.
150€ inkl Versand und inkl. DA 7400 7f Schraubkranz.


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Um das Roval Thema nochmal auszugraben...

Ich habe ein einzelnes hinteres Laufrad, leider sind um die Speichenlöcher an den Felgen Risse in Laufrichtung von mehreren Milimetern. Das kann man sich, denke ich vorstellen, desshalb mal kein Foto. Und am Stoß ist der Felgenring sehr slampig gearbeitet und hat ordentlich Versatz. Die Nabe ist top, die Speichen sind unbeschädigt, war ein Schnapper für 30E aber so nicht zu gebrauchen.

Hat jemand Erfahrung mit dem tauschen des Felgenrings?
Und was nimmt man statt dessen?
Und wie macht man das klugerweise mit den Speichen?

Die Frage ist vermtl. auch deshalb von Interesse, weil ja auch immer mal wieder nur Naben angeboten werden...
Danke schonmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Löcher muss die Felge denn haben?
Es gibt schon ein paar, die zumindest halbwegs ähnlich aussehen. Innenliegende Nippel für normalgroße Löcher gibt es auch, silberne Messerspeichen ohne Bögen ebenfalls, aber so ganz das Selbe wird es anschließend optisch wie technisch nicht mehr sein.
 
Na 28 Löcher, vermute ich mal, wenn die Nabe weiterverwendet werden soll.
Passen da eigentich auch Speichen mit geradem Kopf, aber rundem "Nagel" (SP-Speichen)? Oder müssen es unbedingt Hammerkopfspeichen sein?
 
@Knobi 28Loch.
ich weiß, dass es ein so hohes Kastenprofil nicht gerade häufig vorkommt. Aber ein V-Profil wäre für mich zumindest auch okay. Technisch machbar uns sicher sollte es hinterher halt sein.
Ich finde die Treck Matrix sind etwas höher und kastig oder
sowas wie die Mavic Mach 2 CD 2 könnte ich mir vorstellen, oder so in der Art halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knobi 28Loch.
ich weiß, dass es ein so hohes Kastenprofil nicht gerade häufig vorkommt. Aber ein V-Profil wäre für mich zumindest auch okay. Technisch machbar uns sicher sollte es hinterher halt sein.
Ich finde die Treck Matrix sind etwas höher und kastig oder
sowas wie die Mavic Mach 2 CD 2 könnte ich mir vorstellen, oder so in der Art halt.

Hohe Kastenprofile werden auch historisch schwierig, vor allem mit 28 Löchern.
Da fällt mir nur die Rigida DPX ein, mit Ösen. Gibt es noch oft neu aus Altbestand, aber meistens blau und selten unter 32 Löchern, oder dann mit sonderbaren Lochmustern für G3-ähnliche Speichung.
Ambrosio Excellence gibt es noch ganz normal neu mit 28 Löchern, ist aber nicht so deutlich kastig und auch mit Ösen. Eher vergleichbar mit der Mach 2 oder Open 4.

Bei modernen Felgen findest Du eine breite Auswahl mit mehr oder weniger hohem V-Profil ohne Ösen bei relativ geringem Gewicht (wenn auch schwerer, als orginale Roval). Oft sind die dann auch gleich tubeless-ready und für Hinterräder außermittig, fast immer sind sie aber schwarz. Die Bremsflanken stehen auch bei allen sichtbar über und gehen nicht so schön ohne Absatz ins Profil über.

Am ähnlichsten ist die Veltec Volare /Kinlin XR-200, übrigens auch sehr leicht:

XR200-3T.jpg


So wirklich aktuell ist die leider auch schon nicht mehr. Hier mit 28 Loch in Schwarz (das erste Foto ist da aber falsch):
https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...Felgen-28-Zoll-622-mm/Kinlin-XR200-622mm.html
Vuelta Airtec 4 gibt es dummerweise genau nicht mit 28 Löchern:
https://www.vuelta-germany.com/aktuelles/newsdetails/airtec-4
Mal ein paar Beispiele aus einem englischen Shop mit relativ guter Auswahl, erstmal die Taiwanesen:
https://www.spacycles.co.uk/m20b0s116p3789/KINLIN-XC-279https://www.spacycles.co.uk/m20b0s116p3640/KINLIN-XR-27R-Asymmetrichttps://www.spacycles.co.uk/m20b0s116p3773/KINLIN-XM-250
https://www.spacycles.co.uk/m20b0s116p4023/KINLIN-XR-26RThttps://www.spacycles.co.uk/m20b0s116p3832/KINLIN-XR-31RT
Ryde, ehemals Rigida, z.B.:
https://www.spacycles.co.uk/m20b0s116p4116/RYDE-Pulse-Comp
https://www.ryde.nl/edge-r-25-os

Alexrims hat eine wahnsinnig breite Palette unterscheidlicher Felgen, die man aber dummerweise fast nirgends bekommt, z.B.:
https://alexrims.com/products/r390-2/https://alexrims.com/products/cx24/https://alexrims.com/products/cx28/

Ambrosio, z.B.:
http://ambrosiowheels.com/en/rims/road/rv30/
http://ambrosiowheels.com/en/rims/road/rv26/
 
Nisi Laser oder Mixer haben ein etwas höheres Kastenprofil
Gab es in silber und in schwarz. Die Laser sind Schlauchreifenfelgen und die Mixer für Drahtreifen
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Gibt es mit sichtbaren Ösen oder nicht sichtbaren von innen. Damit sind sie den originalen Rovalfelgen also etwas überlegen.
Ich habe die bei meiner Gazelle verbaut
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