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Roval Nabe

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Re: Roval Nabe
Wenn man es sehr exquisit haben möchte, wären Assos Felgen vielleicht auch ganz nett
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Worin ich nur bei der ganzen Sache das Problem sehe, sind die speziellen Lochzahlen des VRs von 24, 30 usw und der asymmetrischen Speichung des HRs. Z.B 20 Speichen Antriebsseite und 16 nichtantriebsseitig. Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber das Prinzip stimmt.
Normale Felgen haben ja die Speichenbohrung wechselseitig versetzt. Bei Roval ist es glaube ich immer mittig.
 
Stimmt, das sind ja auch so Dinger im G3-Stil. Sollten dann auf der linken Seite immer halb so viele Speichen haben, wie rechts - nur, wie geht das dann mit 28?
 
Es sind auf der einen Seite 2 gekreuzte auf der Gegenseite ist es eine die quasi Mittig durch die "Kreuzung" läuft. 28 ist natürlich nicht durch drei teilbar, es sind 24, hab's gezählt. Zählen hilft.
Sorry MEIN FEHLER ich hab die 28 irgendwie in die Runde geworfen, glaub ich.
Edit: ...und vielleicht sollte ich das auch nochmal an der Kaputen tun und nicht am Set das okay ist ;-) aber es sind auch dort 24L.

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Und was ich auch checken sollte ist, ob edit; 2.Gen mit Nylon Washer oder 1.Gen (war erst falsch rum) dann ohne selbige.
Ausserdem fällt mir gerade auf, dass die nicht-Kranzseite mal von der Innen- und mal von der Aussenseite des Flansches eingespeißt werden, bestimmt schon hundertmal diskutiert. hat vermtl. nur Auswirkung auf die Speichenlänge, vielleicht nichtmal das.
Beide für Schlauchis beide 24L

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und:

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Wegen der Nylon Unterlegscheiben gibts eine Instruktion von einem Amerikanischen Importeur, die hab ich mal irgendwo aus dem Netz gefischt. Kann übrigens eine der Fehlbedinungen sein, nach der sich die Speichen beim Fahren verabschieden: Unsachgemäßes Nachzentrieren mit Beschädigung/Bruch der Nylon-Teile. Nur so..
Quelle: http://chuck.kichline.com/bikes/Roval Wheels/Instructions.jpg
 
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Schlitze außen oder innen dürfte dem Rad ziemlich egal sein, aber mit Außenschlitzen speicht es sich einfacher ein. Das ist vermutlich der einzige Grund dafür.

Felgen mit 24 Löchern findet man heute meistens einfacher, als mit 28. Wenn die Löcher mittig sind, ist das Einspeichmuster egal. Von einigen Taiwan-Herstellern gibt es aber auch extra 2:1-Felgen mit richtungsgebundenen Löchern.
 
Die Mixer sieht ganz anders aus.
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18.5mm aussen statt 21.5mm, eckiger, geöst, grau, ...
Ausserdem hat die keine Bremsflanke, sondern ist komplett schräg.
 
Ich denke ich versuche eh eine Roval Felge für Hinten zu bekommen. @skandsen die Vorderrad-Felge scheint leicht versetzte Löcher zu haben, Oder täuscht da nur die Kamera. Dann wären VR und HR Felge bei 24L nämlich nicht kompatibel. Und ich meine nicht Deins, das bleibt ein VR.

Es wäre aber bei der Suche einfacher, weil egal. Bzw. schwerer, weil man dann bei der Suche auch noch drauf achten muß.
 
@skandsen So ich hab mir daruf hin jetzt das HR mal genauer angesehen, das hat auch einen Versatz von etwa 2mm. Aber im 1-2-(G3?) Muster passend zur Speichung.
@Nik S. @Knobi bei mir zumindest ist nichts linear gelocht. Kann es sein, dass es da auch verschiedene Ausführungen gab?
Dann wird ja Lochzahl, Nabenform, Felgen-Lochmuster, Speichenlänge, Nippel-Typen, mit- und ohne-Nylon zu einem richtig kunterbunten und sehr speziellen Sammelsurium (und alles in Schlauch und Draht) supi, bin begeistert.

Edit: Noch eine Info am Rade, die ich gerade von einem Bekannten aus Paris bekommen habe.
Die LRS mit Nylon Unterlegscheiben sind 2.Generation und waren mit Lock-Tite verklebt. Die 1.Generation hat keine Nylon Unterlegscheiben und angeblich sollen die Nippel aus der 1. auch Ersatzweise in der 2.Generation verbaut werden können. Umgekehrt soll das nicht gehen. Ich sag mal "ohne Gewähr".
Und weil ich das in einem älteren Post mit 1. und 2. vertauscht habe, ist das auch dort korrigiert und blau eingefärbt..
 
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Am Samstag kam das VR (24L) mit der fehlenden Speiche von @skandsen. Die Idee war ja mein HR mit einer neuen Felge zu versehen und dazu ein VR ranzuschaffen.

Heute kamen zwei Speichen aus Paris. Nicolas von Miracles Cycles war so freundlich. Er und ich waren uns unsicher ob die Speichen mit den Nippeln ohne Nylon (1.Gen) tatsächlich in die Laufräder mit Nylon (2.Gen) passen, Gerüchte, dass es geht gab es ein paar. Aber es passt tatsächlich alles.

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Die neue Speiche ist drin:
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So sehen die anderen Nippel der Speichen mit Nylon Scheibe (2.Gen) aus:
Sorry etwas unscharf, ich versuch‘s die Tage nochmal mit mehr Licht, aber ne grobe Idee bekommt man schon.

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