• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Winterpokal 2011/2012

AW: RRN Winterpokal 2011/2012

Joe, dadurch das es für Laufen und Schwimmen weniger Punkte als fürs Radfahren gibt, kann es sein das man zwar den Zeitumfang leicht steigert, aber dennoch die Punkte sinken oder stark steigen, weil man zwischen den Disziplinen etwas variiert! Manchmal trägt man vielleicht auch die lange Sonntagseinheit erst am Montag ein oder ähnliches. Also aufgrund der WP Punkte würde ich nicht auf das Training schließen, bei einigen sind auch viele Alltagsradelpunkte dabei(vor allem bei ttria und mir)

ich weiss,damit hast du schon Recht...Triathlon ist aber vom Trainingsprinzip her nix ausserirdisches...(mein Coach tariniert ja auch Trias)

wobei ich aber einfach das Gefühl habe, wenn ich so die Trainingseintragungen sehe (oder auch nur die Stundenzahl:eek:) dass viele doch einfachste Trainingsprinzipien nicht umsetzen,die ich eben aus meiner persönlichen Trainingserfahrung als grundlegend für Lesitungszuwachs bezeichnen würde...(tageweise Steigerung Umfang/Ruhetag nach härtester Einheit bzw.2Tagen EB Training)

... mein Plan von meinem Coach ist ja auch nur das Soll was ich erst mal zu 100% erfülle,der Rest (wie zB meine Spinningstunden und Ausfahrten mit Kollegen) ist schon Zugabe von mir und deshalb lassen meine Punkte die wöchentlich trainingstechnisch vorgegebenen Belastungssteigerungen auch nicht erkennen.

Zudem sind auch die Steigerungen im EB SB 6,20 und 45 sek Intervallen nicht extra aufgeführt...ja ...ich mache HIT Training... reines GA Geschrubbere ist seit zig Jahren out...und wer das noch immer nicht gemerkt hat fährt 2012 noch weiter hinterher wie 2011...

Nach Aussage meines Coaches sind übrigens auch meine (Spinning.etc.) Überstunden kontraproduktiv für das "normale" Training...aber er sagt solange ich das vorgegebene "Grundtraining" 100% durchziehen kann, will er mal nicht so sein...ich bin da einfach etwas Fahrrad-verückt-abhängig- krank ???

:D

Joe
ps...man kann es zwar auch rauslesen,aber wer trainiert denn (noch ausser mir) nach festem Plan (den er selbst/sein Coach erstellt/ hat ? ) dazu gehört auch dass man heute schon den gesamten Jahrestrainingsplan mit Jahresstunden (bei mir zB 767 Stunden und Saisonhöhepunkt /-en kennt ?

und ja...@triduma und ADJ... Euch beide betrifft das jetzt ausnahmsweise mal überhaupt nicht...

Ich habe keinen Plan.

Ich trainiere auch nicht nach Plan.

Momentan mache ich das was mir gefällt.

Ich weiß schon, wie man trainiert.

So wirklich richtig nach Plan werde ich erst trainieren, wenn ich mir einen "Hauptwettkampf" rausgesucht habe, aber ich denke ich mache einfach so weiter:)

...doch ein Plan kann schon sehr sinnvoll sein, aber wie gesagt, momentan kann ich ja nicht mal wirklich laufen....-btw. muß mal eben auf' s Rad, bzw. Rolle:)

die erste WP Woche kann manchmal auch eine Art Anfangseuphorie sein...

zum anderen zeigt die Übersicht bei den Einzelergebnissen nur, dass hier (fast)keiner nach den aktuellen Trainingserkenntnisse bzw. genau nach Plan trainiert. (zB mein Plan sieht im Dez. wöchentliche Steigerungen von 8-10-12 Stunden Radtraining vor)

Natürlich kann man auch ohne diese strengen Vorgaben (zB allein mit viel hilft viel) erfolgreich trainieren und später Wettkämpfe bestreiten...offen bleibt dann nur die Frage ob mit gezieltem Training nicht noch mehr drin gewesen wäre...

Joe

Du machst, nicht zu ersten mal, den Fehler, dein Radsport-spezifisches Training mit Triathlon-Training zu vergleichen!
Wenn man z.B. nach den sehr guten Plänen von Triathlon-Szene geht ( die sehr vielen schon zu neuen Bestzeiten und Hawaii-Qualifikationen verholfen hat ) dann hat man bis Ende Januar nur sehr marginale Steigerungen ( teils sogar gar keine sondern 3 gleichbleibende Wochen hintereinander, von den Stunden her gesehen ), denn diese sog. "Prep-Phase" soll den Körper auf die Intensitätssteigerungen im Frühjahr vorbereiten.

Joe, dadurch das es für Laufen und Schwimmen weniger Punkte als fürs Radfahren gibt, kann es sein das man zwar den Zeitumfang leicht steigert, aber dennoch die Punkte sinken oder stark steigen, weil man zwischen den Disziplinen etwas variiert! Manchmal trägt man vielleicht auch die lange Sonntagseinheit erst am Montag ein oder ähnliches. Also aufgrund der WP Punkte würde ich nicht auf das Training schließen, bei einigen sind auch viele Alltagsradelpunkte dabei(vor allem bei ttria und mir)

:daumen:
So schauts aus. Man sollte daher nicht auf die Punkte schauen sondern auf die reine Trainingszeit ;)

Reine Trainingszeit rulez! (Das sollte man bei seinen WP Punkten markieren können)

Viel Training ist nämlich gar kein Training. (mehr Bewegung...)

So kann ich sagen, dass meine rutschige Rennradfahrt gestern von 78 Minuten kein training im eigentklichem Sinn war.

Ich habe mich zwar bewegt und sicher irgendwas auch trainiert, aber Training ist anders.

Wenn ich dann wieder auf der Rolle sitze und die Suppe läuft, das ist Training.

Sollte ich auf der Rolle sitzen und Zeitung lesen können, wäre dies wieder kein Training;)

zum anderen zeigt die Übersicht bei den Einzelergebnissen nur, dass hier (fast)keiner nach den aktuellen Trainingserkenntnisse bzw. genau nach Plan trainiert.

Zumindest auf mich trifft das voll zu. Ich bewege mich wann ich gerade Zeit habe. Nen Plan habe ich dabei 0. Naja fast, solange ich im Gesundheitszentrum trainiere halte ich mich zumindest irgendwie an die Pulsvorgaben die die mir geben oder besser gesagt die Geräte halten mich daran, da die einfach mal die Intensität steigern oder meist eher verringern ;)

Von Trainingsplanung habe ich auch 0 Ahnung. Vielleicht werde ich mich damit mal in Zukunft beschäftigen aber erstmal schnuppere ich in meine erste Triathlon Saison und fahre weit hinterher. Man muss sich ja noch Steigerungsmöglichkeiten offen halten ;).

Superwetti, dann spricht ja nichts dagegen, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen! Es gibt gute Bücher, und auf diversen Websites auch grundlegende Informationen ...

Superwetti, dann spricht ja nichts dagegen, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen! Es gibt gute Bücher, und auf diversen Websites auch grundlegende Informationen ...

Ja da spricht nichts gegen. Aber wo anfangen? Für mich ist das alles noch Neuland. Wie richtig schwimmen, wie Rad fahren, wie laufen, wie ernähren, wie abnehmen, wie trainieren, wie richtig trainieren usw.

Ich denke da muss ich verdammt viel lesen. Und da ich noch ein anderes intensives Hobby hab und Familie und auch arbeiten muss, muss ich das irgendwie aufteilen und kann nur eins nach dem anderen machen, die Frage wo fängt man an das es am effektivsten ist.

@ superwetti,
erstmal nicht 10 verschiedene Bücher lesen, je mehr du liest umso verwirrter wirst du werden.

..........und wenn du dazu noch 10 verschiedene Leute fragst und 10 verschiedene Meinungen bekommst dann ist das absolute Chaos perfekt!

Schau erstmal, wie deine erste Saison läuft, dann rekapitulierst du das ganze und dann wird sich da schon ein klareres Bild ergeben ;)

Friel - beispielsweise, allerdings ist das genau der Punkt du musst das Buch finden was deine Bedürfnisse trifft. Da hat Adrenalino absolut recht 10 Leute 10 Meinungen!

Was ist dein 2tes Zeitraubendes Hobby?

Ja da spricht nichts gegen. Aber wo anfangen? Für mich ist das alles noch Neuland. Wie richtig schwimmen, wie Rad fahren, wie laufen, wie ernähren, wie abnehmen, wie trainieren, wie richtig trainieren usw.

Ich denke da muss ich verdammt viel lesen. Und da ich noch ein anderes intensives Hobby hab und Familie und auch arbeiten muss, muss ich das irgendwie aufteilen und kann nur eins nach dem anderen machen, die Frage wo fängt man an das es am effektivsten ist.

Dann meld dich bei Triathlon Szene an und schau dir die Filme an die dich interessieren.

Ich finde ja unter Zeitaspekten Videos viel ineffizienter als Texte und Bücher. Und der Arndt oder Sascha oder wie der aus den Triathlon-TV-Videos heißt, ist nicht kameratauglich.

Wieso ist der nicht kameratauglich?
Filme kann man sich aber anschaun und nebenbei was machen.

Es ist schwer, dem guten Arne zuzuhören. Er spricht monoton, hat keine angenehme Stimme, und sagt mehr ähms als Worte ...

Wenn ich mich auf ein Thema konzentrieren will, kann ich nichts nebenbei machen.

Schaue sie auch ab und zu mal, sind schon sehr gute Beiträge dabei und wie er selbst immer sagt, man muß schon selber herausfinden was zu einen passt oder nicht.

Zurück
Oben Unten