Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Friel - beispielsweise, allerdings ist das genau der Punkt du musst das Buch finden was deine Bedürfnisse trifft. Da hat Adrenalino absolut recht 10 Leute 10 Meinungen!
Was ist dein 2tes Zeitraubendes Hobby?
Du machst, nicht zu ersten mal, den Fehler, dein Radsport-spezifisches Training mit Triathlon-Training zu vergleichen!
Wenn man z.B. nach den sehr guten Plänen von Triathlon-Szene geht ( die sehr vielen schon zu neuen Bestzeiten und Hawaii-Qualifikationen verholfen hat ) dann hat man bis Ende Januar nur sehr marginale Steigerungen ( teils sogar gar keine sondern 3 gleichbleibende Wochen hintereinander, von den Stunden her gesehen ), denn diese sog. "Prep-Phase" soll den Körper auf die Intensitätssteigerungen im Frühjahr vorbereiten.
2x falsch (zumindest in meinen Augen...
1. gibt es Trainingsprinzipien die für jede Sportart gelten...und je mehr es sich um ähnliche Sportarten handelt (Ausdauersport/Ballmannschaftssport/Schnellkraftsport) um so ähnlicher wird das Training dann auch aussehen.
2.deswegen weil mit den bewährten Plänen anderedie Hawai Quali geschafft haben schließt nicht aus, dass der man (-n) / bzw.Frau (zB Ich ) mit modernen Trainingsprinzipien (viele frühe Intervalle/HIT Training/Wettkämpfe im Wintertraining) die Hawai Quali leichter schafft bzw. ein höheres Lesitungsniveau erreicht...
es ging mir nicht darum, dass Trias genauso wie reine Radfahrer trainieren sollten,es geht mir um überholte Trainingsprinzipien bzw. allg. Pläne für die Masse diffenziert nur nach Auswahl der möglichen Wochenstunden...das mag zwar en gros hilfreich sein, bzw. besser wie gar kein strukturiertes Training...aber du weisst ja, dass ich grds. für gecoachtes Training mit Kontrollen (Leistungsdiagnostik) bin...
natürlich gibt es auch viele die nach Friel Ihren eigenen Plan machen,aber schau da mal rein...da ist nix mit nur GA Gebummel den ganzen Winter...
und wie gesagt : sowohl die Mtb `ler (Team Texpa Simplon) als auch erfolgreiche Trias die bei meinem Coach trainieren, trainieren total anderst wie die Triathlon-Szene Plänler...
aber egal...wartet mal ab wie die allg. Trainingsempfehlungen bis in 3-5Jahren (auch bei Triathlon Szene) aussehen werden ...
Joe
@superwetti
Dennoch empfehle ich dir, such dir einen Plan, bzw. eine Richtung und trainiere danach, das kann und wird dir sehr viel Lehrgeld ersparen.
Es ist ganz einfach.
Zunächt gilt es herauszufinden, wo du aktuell in den einzelnen Disziplinen stehst, denn es ist ja ein Unterschied ob du z.B. locker 2 Std. im unteren Grundlagenbereich laufen kannst, oder ob du nach 1 Std. laufen am Ende bist, weil du es nur gewohnt bist "all out" zu rennen. Usw.
Da frag ich mich jetzt aber ernsthaft welches neuartige nie dagewesene Trainingsprinzip dein Coach für seine Triathleten verfolgt, denn sowohl bei den Plänen von Triathlon-Szene als auch bei denen von Triathlon-Training ( nach denen ich trainiere ) findet man für alle 3 Disziplinen Intervalleinheiten bei denen man richtig Gas geben muss, Technikblöcke ( Lauf ABC, Schwimmtechnik, TF-Einheiten usw ), Testwettkämpfe ( Crossduathlons, Winterlaufserien ) den ganzen Winter und das frühe Frühjahr über usw usw usw
Vielleicht solltest du einen eigen Thread, wie z.B. "mein Einstieg ins Triathletenleben" oder so aufmachen? Da wird dir dann sicher geholfen.
Das schon angesprochene Triathlon Szene kann ich dir auch wärmstens empfehlen uind da kannst du dir einen Trainingsplan gratis downloaden, da gibts für jedes Bedürfnis was.
Filme (von Tri-Sz.) dürften in der Tat die von you tube ausreichen, alles andere kostet wieder nur unnötig Geld.
Bei aller Liebe ... die Weihnachtsfeiern der Firma und des Sportvereins ziehe ich einem Training zur gleichen Zeit durchaus vor ... die Einheiten müssen eben passend drumrum gebaut werden!
@ superwetti,
wenn du alles im GA Tempo Stundenlang kannst, dann dürften Intervalle dich etwas weiter bringen!!
Baue mal 1x die Woche Intervallläufe mit ein:
etwa 15 min warmlaufen 5 - 10 x 200 - 500 m GA Tempo - 45 sek anschließend 15 min auslaufen
nur als Beispiel, ich weiß ja nicht wie lang sonst deine Läufe sind!!
Die derzeitigen Trainingsempfehlungen die ich im Reha-Sport bekommen haben, haben zur Folge das ich für 5km knapp 42 Minuten brauche auf dem Laufband oder in 45 Minuten Ergo knapp 12 km zurück lege.
Aber selbst "ruhige" Einheiten wie z.B. der längere Lauf gestern würze ich mit nem schnell gelaufenen Abschnitt oder nem zügigen Treppenlauf in den 12ten Stock zum Schluß
?
also wenn da wie ich rauslese körperliche/krankheits Gründe mit eine Rolle spielen würde ich Intervalle erst im Wasser und auf dem Rad (weil generell körperlich schonender) machen bevor du es beim Laufen ebenso mit einbaust...
also erst mal Herzfrequenz orientierte Intervalle (fallls da medizinisch nix dagegenspricht)
Joe
@ superwetti,
das hast du falsch verstanden!!
nicht in 45 sek. sondern deine GA zeit minus 45 sek!!
beispielsweise - du brauchst jetzt 6 min/km dann 200 m in 5:15 min/km
@superwetti,
Ich verstehe Deine Frage nicht, zumindest nicht von Dir
Du schreibst, das Du Trainer einer "aktiven" Sportart bist, also bist Du mit Methodik und Didaktik vertraut.
Ferner kennst Du Begriffe wie: Belastungs-, Entlastungs- sowie Motivationseinheiten
In Grundzügen weißt Du, wie man sich einer Sportart nähert
DEINE Fragestellungen sollten schon spezieller sein ...
Ich hätt da mal ne Frage zurück:
Ist für Dich Triathlon nur "Mittel zum Zweck", oder soll es "Selbstzweck" werden???
soll heißen:
Mittel zum Zweck = hilfe beim Abnehmen, stärkung der Kondition für´s TT, allgemeines Wohlbefinden, mental Stärkung/ Aufarbeitung, etc.
Selbstzweck = ernsthafter Einstieg um langfristig auch (pers.) Erfolge zu feiern, die NICHT den o.g. entsprechen!
Bei ersterem: Kauf Dir max. 1 Buch und glaub an das, was die schreiben und versuch es umzusetzen
Bei letzterem: Durchforste mal Deine alten Trainerausbildungsgrundlagen addiere gesunden Menschenverstand dazu multipliziere das ganze mit Deinem festen Willen und subthrahiere am Schluß die zeitl. Limiter = damit solltest Du im ersten Jahr schon gewaltige Fortschritte machen
Aber beantworte DIR! erst mal die zentrale Frage!
Gruß
"ausmSauerland"
P.S.: Nicht bös verstehen, sondern nur aufrüttelnd!