• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Runder Tritt mit Klickpedalen

Ich glaube du hast in dem Heftchen "Kleine Tipps und Tricks für die alltägliche Polemik" die falsche Seite aufgeschlagen.

Bisher hast du ja eher den "Sachlichen, Moderaten" herauszukehren versucht. Du solltest das nicht durch solchen unüberlegten Quatsch wie da oben desavouieren.
@Avel lernt auch langsam mit wem er es zu tun hat.

Aber eines mußt du mir noch verraten. Wie kann man als gestandener Lizenzler bei so einem Altesunterschied, vorne fahren? Da legt man sich doch hinten drauf und wartet af die letzten 100m????
Vorallem hätte ich mir nicht so viele Berge aufs Auge drücken lassen. Schön flach, ein paar Sprinthügel und zum Schluß mal svhaun was noch geht.
Verstanden hab ich deine Taktik nie🤔

Karl, es ist schon putzig, wie du die Tatsachen verdrehst. Dabei kann man sich nicht sicher sein, ob du es selbst glaubst, was du da schreibst. Oder ob du nur glaubst, irgendjemand würde es dir irgendwie abnehmen. Die Leute haben ja Augen und sehen wie du bist und wie du dich verhältst.
Dabei ist es ganz einfach. Benehme dich einfach mal länger als 2 oder 3 Beiträge wie ein normaler Mensch. Dann wirst du auch als solcher behandelt. Mit deinen Sachbeiträgen hast du dir den Ärger nicht eingehandelt.

Aber eines mußt du mir noch verraten. Wie kann man als gestandener Lizenzler bei so einem Altesunterschied, vorne fahren? Da legt man sich doch hinten drauf ...
Das hatte ich mich damals auch gefragt. Ich konnte es mir nur so erklären, dass es eben blöd ausgeschaut hätte, hinten zu fahren und dann nach der Abkürzung plötzlich vorne zu sein. Wenn die Abkürzungen tatsächlich ein Versehen waren, ist das wiederum nicht so leicht nachzuvollziehen, was er da gemacht hat.

Aber eines mußt du mir noch verraten. Wie kann man als gestandener Lizenzler bei so einem Altesunterschied, vorne fahren? Da legt man sich doch hinten drauf und wartet auf die letzten 100m????
Vorallem hätte ich mir nicht so viele Berge aufs Auge drücken lassen. Schön flach, ein paar Sprinthügel und zum Schluß mal svhaun was noch geht.
Es gab keine Taktik. Jede Taktik wäre nur "Futter" für die "Geschichtchen" gewesen. Später hat der Lausi ja geschrieben, er sei bewußt hinten gefahren und habe dort Abstand gehalten, damit es hinterher nicht heißt, er habe "Hinterrad" gelutscht. "Deine" Taktik hätte also vermutlich dazu geführt, daß es zu Stehversuchen gekommen wäre.

Was die Berge betrifft: Da war ich zu der Zeit definitiv besser als der Lausi. Nur a. in der Menge ein bissle viel b. am letzten Berg hatte ich einfach keine Lust mehr, weil klar war, der hatte geschummelt, sonst wäre er da nicht plötzlich aufgetaucht und ich hätte ja machen können, was ich will, es hätte immer geheißen, ich hätte geschummelt.

Aber wie gesagt, alles unwichtig. Solange die "Sackrassler-Bande" hier in der Mehrheit ist, können die alles drehen wie sie wollen und sich selbst alles herausnehmen, bei Beleidigungen wie vom Selbstverdreher und dem Zwischenweltler Ronde99, vertigo oder wie er sich schimpft angefangen bis zu Bildfälschungen u. dergl.

Wer sich drauf einläßt, ist selbst schuld. Dumm genug.

Allerdings: Eine gefestigte Persönlichkeit von über 60 Jahren, die 51 Jahre vorzeigbaren Radrennsport abgeliefert hat, muß das alles nicht kratzen...

Es gab keine Taktik. Jede Taktik wäre nur "Futter" für die "Geschichtchen" gewesen. Später hat der Lausi ja geschrieben, er sei bewußt hinten gefahren und habe dort Abstand gehalten, damit es hinterher nicht heißt, er habe "Hinterrad" gelutscht. "Deine" Taktik hätte also vermutlich dazu geführt, daß es zu Stehversuchen gekommen wäre.

Was die Berge betrifft: Da war ich zu der Zeit definitiv besser als der Lausi. Nur a. in der Menge ein bissle viel b. am letzten Berg hatte ich einfach keine Lust mehr, weil klar war, der hatte geschummelt, sonst wäre er da nicht plötzlich aufgetaucht und ich hätte ja machen können, was ich will, es hätte immer geheißen, ich hätte geschummelt.

Aber wie gesagt, alles unwichtig. Solange die "Sackrassler-Bande" hier in der Mehrheit ist, können die alles drehen wie sie wollen und sich selbst alles herausnehmen, bei Beleidigungen wie vom Selbstverdreher und dem Zwischenweltler Ronde99, vertigo oder wie er sich schimpft angefangen bis zu Bildfälschungen u. dergl.

Wer sich drauf einläßt, ist selbst schuld. Dumm genug.

Allerdings: Eine gefestigte Persönlichkeit von über 60 Jahren, die 51 Jahre vorzeigbaren Radrennsport abgeliefert hat, muß das alles nicht kratzen...
Dann juck/kratz dich doch auch nicht😇

... bis zu Bildfälschungen u. dergl. ...
Apropos, wie siehst du das als jemand, der Bildbearbeitung und Bildfälschung nicht unterscheiden kann?
War das damals von dir in Ordnung, dieses nachbearbeitete Bild ins Web zu stellen? Erst haben dich die Leute durch's Rennen geschleppt, und dann hast du dich schnell mal fürs Foto aus dem Windschatten geschoben und einen auf dicke Hose gemacht. War das mit den Leuten so abgestimmt? Ein Kamerad mit dem man fahren möchte bist du jedenfalls nicht.
https://fotos.rennrad-news.de/p/179703Quelle: Karl-Alfred-Kamikazes Fotoalbum

Wühlt ihr immer noch in den Geschichten von Opas Kriegserlebnissen oder kommt hier noch was zur Sache?

Dann juck/kratz dich doch auch nicht😇
Wenn du 'ne Sacklaus in der Hose hast, kratzt du dich doch auch, oder? Und wenn du sie kriegst zerdrückst du sie und der Fall ist erledigt. Nicht weil du sie hasst. Einfach, weil sie dich gestört hat. Genau so verhält es sich hier.

Im Gegensatz zu dir. Du lernst nie, daß du gegen einen antrittst, dessen Expertise wie auch Sprachkompetenz du niemals auch nur im Entferntesten erreichen wirst... Aber sei tapfer!
Wenn du 'ne Sacklaus in der Hose hast, kratzt du dich doch auch, oder? Und wenn du sie kriegst zerdrückst du sie und der Fall ist erledigt. Nicht weil du sie hasst. Einfach, weil sie dich gestört hat. Genau so verhält es sich hier.
Du scheinst dich mit Sackläusen gut auszukennen. Expertenwissen? 🤔 :D

....

jetzt juckts mich auch, wenn auch nur in den Fingern :)

eher grenzenlose Selbstüberschätzung die Dich treibt. In allen belangen zB das eh alle ausser Dir doof sind. Wie auch in der Zeitrechnung.... 66-15 macht mal 51 Jahre Radsport. 2011-jetzt war ja wohl eher nix mit vorzeigbar also 41 Jahre, nehmen wir radnets Fakten 2005 sind wir nur noch bei 35 Jahren, sofern ein 11. Rund um den Kirchturm als vorzeigbar gilt. Ist aber egal weil i kann eh nix.

Um 15:06 ist euch die Puste ausgegangen. Schade. Aber vielleicht geht es Morgen ja noch mal weiter.
Ruht Euch schön aus. So wie beim Münsterland Giro.

Dann wollen wir mal sehen, dass wir dem Kindergarten hier wieder etwas Sachlichkeit einhauchen, in der Hoffnung, dass nicht wieder ein Thread zur OT-Spielwiese für Streithähne verkommt.. 🙄

Hier einmal (meine) Beispiele dafür, was es mit dem Runden Tritt in der Praxis auf sich hat. Wie schon angeraten, kann das ja jeder bei sich nachschauen, der ein halbweg g'scheites Powermeter hat, in diesem Fall per Assioma-Pedal. Verstehe gar nicht, dass hier so viel theoretisch herumdiskutiert wird, so kann man das doch viel besser nachvollziehen.

Erst einmal der Normalfall, normales vor sich hinkrurbeln, mit mittler Wattzahl. TDC0 ist der obere Totpunkt, BDC180 der Untere. Die grünen Punkte sind jeweils die Punkte, ab, und bis wo nennenswert Kraft ins Pedal eingeleitet wird.

Wir sehen, ich fange jeweils ein kleines bissl vor dem OT an zu schieben, und höre etwas hinter dem OT auf. Eine nennenswerte Zugphase ist nicht zu erkennen.

1628324944046.png

So, nun wird's interessant, hier drunter ist jetzt mal ein 20-Minuten-AllOut von gestern. Bis Minute 12 fahre ich normales Tempo in mein "Intervall-Revier", dort gehts dann los: die ersten 10 Minuten noch kontrolliert, die nächsten 10 (ab Minute 25) dann absolut ins Limit eskalierend.

Man sieht, je weiter ich mich ins Jenseits schieße, umso weiter vor dem OT fange ich an zu schieben/ziehen (Anfangswinkel-Punkte wandern nach oben, bis 315°), und umso weiter hoch zieht man auch noch das Pedal um den UT (Endpunke wandern nach unten, Richtung 315°). Wenn ich das richtig deute, geht die Kraftphase am Ende also sogar quasi komplett rum, also wohl der sagenumwobene "runde Tritt". Wenn es denn darum geht, um die gesamte Kurbelumdrehung Kraft einzuleiten. Das Ganze passierte aber nicht, weil ich es wollte, oder trainiert hab, sondern einfach, weil der Körper es macht. So man denn wirklich alles aus dem System rausholt, auf Gedeih und Verderb.

Nach dem Intervall sieht man auch, wie sich beim normalen Auskurbeln ab Minute 33 die Kraftpunkte sofort wieder gen OT/UT verlagern.

1628325426663.png

Was hier nun absolut nicht funktionieren würde, ist, auf Grundlage irgendwelcher tollen Studien zu versuchen, nicht so zu treten, sondern nur Kraft von oben einzuleiten, weil dann die "Endgeschwindigkeit höher wäre", wie @SlowRoll andernorts Studien zusammenfasste (ohne Quelle). Wie gesagt, bei 170er Kadenz mag es sein, dass der Tritt nicht mehr rund ist, man aber gleichzeitig schnell ist.. aber um längere Zeit den größten Output zu bekommen, läuft es bei mir automatisch so ab, wie in der Grafik zu sehen.

Interessant wäre, wie das bei den anderen aussieht. Also der Vergleich "Locker vs. AllOut". Die Daten werden bei mir in Garmin Connect angezeigt, wenn ich in die Aktivitäten gehe.

Zurück