• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

Anzeige

Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
Tubeless mit Dichtmilch?
Oder nur für Tubeless vorbereitet wie bei fast allen….?
Weil auch ohne neue Reifen aufzuziehen sollte man ein Tubelessventil von einem Schlauchventil eindeutig unterscheiden können.
Mit Dichtmilch.
…und nein ,das konnte man von aussen nicht unterscheiden, da das Ventil mit einem Aufsatz an der AeroFelge befestigt war. Sowas kannte ich bis dato nur gegen klappernde Ventile.
 
Das Gewicht ist eine wahrscheinlich Herstellerangabe, wie eigentlich immer ohne Pedale oder sonstigem Zubehör, aber inkl. Schläuchen.
Wie sollte man auch sonst auf einen einigermaßen vergleichbaren Wert kommen? Oder anders gefragt, was würde dir eine Gewichtsangabe inkl. nicht näher definiertem Zubehör bringen?
Das ist mir doch klar, mir geht es nur auf den Keks das der Wert dann vier bis fünfmal im Text auftaucht und so gehyped wird. Warum schreibt man nicht “das Rad wiegt leichte 6,9/7,x kilo fahrfertig“? Nur um es besser da zu stellen?
 
Sehen irgendwie alle gleich aus…

7,1kg 5.500€
https://www.cube.eu/de-de/cube-litening-air-c-68x-race-blackline/828200

7,2kg 7.000€
https://www.specialized.com/de/de/tarmac-sl8-expert-ultegra-di2/p/4276209?color=5440655-4276209

Aber hey, 1.500€ dankt Specialized drauf steht ist gar nicht mal so teuer…

Edit: ich schmeiß mich weg. Gibt auch nur den S Works Rahmen für 5.500€ 😂
https://www.specialized.com/de/de/s-works-tarmac-sl8-rahmenset/p/216956
Möchtest Du gerade ernsthaft Cube mit Specialized vergleichen?
Wie Dacia zu BMW ...
 
Möchtest Du gerade ernsthaft Cube mit Specialized vergleichen?
Wie Dacia zu BMW ...
Diese Autovergleiche sind Humbug, schon allein deshalb, weil bei Fahrrädern ein Großteil der Komponenten wie Laufräder und Schaltgruppen identisch und somit 1:1 vergleichbar sind. Das wäre also so, als würden sich BMW und Dacia nur im Chassis oder der Karosserie unterscheiden.
 
Sehen irgendwie alle gleich aus…

7,1kg 5.500€
https://www.cube.eu/de-de/cube-litening-air-c-68x-race-blackline/828200

7,2kg 7.000€
https://www.specialized.com/de/de/tarmac-sl8-expert-ultegra-di2/p/4276209?color=5440655-4276209

Aber hey, 1.500€ dankt Specialized drauf steht ist gar nicht mal so teuer…

Edit: ich schmeiß mich weg. Gibt auch nur den S Works Rahmen für 5.500€ 😂
https://www.specialized.com/de/de/s-works-tarmac-sl8-rahmenset/p/216956
Nö, eins schwarz, das andere rosa...
 
Möchtest Du gerade ernsthaft Cube mit Specialized vergleichen?
Wie Dacia zu BMW ...
Selten so gelacht.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Specialized total schön. Aber bei der Preispolitik müssen Sie sich mal überlegen, mit welchem faktischen Argument sie ihrem Kunden den Aufpreis klarmachen wollen.

Was kann also der Specialized Rahmen mehr als der Cube Rahmen? Und ist das 6500 € wert?
 
Das Granfondo-Magazin zitiert aber nur die Angaben von Specialized.
Auch Tour bescheinigt dass das tarmac schneller ist. Neben einem leichten Rennrad kommt es am Berg auch auf die aerodynamische Leistung an. Das zeigen Simulationen auf Basis unserer Windkanal-Tests in Immenstaad - und das zeigt auch Specialized mit dem neuen Tarmac auf. Insgesamt soll das Specialized Tarmac SL8 auf 40 Kilometer fast 17 Sekunden schneller als der Vorgänger sein. Für den durchschnittlich 7,3 Prozent steilen und 17,1 Kilometer langen Anstieg zum Col du Tourmalet soll das neue Specialized 20 Sekunden weniger brauchen. Auf dem 294 Kilometer langen Kurs von Mailand-San-Remo mit welligem Finale nimmt das SL8 dem Vorgänger laut Herstellerangaben mehr als zwei Minuten ab. Kurzum: Die neue Rennmaschine ist das schnellste Specialized, das jemals in Kalifornien entwickelt wurde. Noch vor dem Aero-Modell Venge, das bis 2018 gebaut wurde und im TOUR-Test auf 207 Watt bei 45 km/h kam. https://www.tour-magazin.de/rennrae...s-neue-specialized-tarmac-sl8-im-ersten-test/
 
Selten so gelacht.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Specialized total schön. Aber bei der Preispolitik müssen Sie sich mal überlegen, mit welchem faktischen Argument sie ihrem Kunden den Aufpreis klarmachen wollen.

Was kann also der Specialized Rahmen mehr als der Cube Rahmen? Und ist das 6500 € wert?
Nö, müssen Sie nicht. Die Kunden, mich eingeschlossen, zahlen nach wievor Sworks (Selber aufbauen ist das Stichwort, dass lassen sich einige tausend Euro sparen)
 
Weil du dich mit deinem Specialized jetzt so elitär fühlst? Was für eine großkotzige Einstellung...

Kein Wunder, dass Rennradler allgemein jetzt nicht so beliebt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. Würde mich nie auf ein Cube setzen
Das ist auch dein gutes Recht. Es gibt aber auch Menschen, für die die Entscheidung nicht eine freie ist, d.h., die jeden Cent umdrehen müssen, um dieses Hobby zu betreiben und für die ein Cube nunmal aktuell mit das meiste fürs Geld bietet. Und ich würde einen Teufel tun, diese Menschen abschätzig zu behandeln...mal abgesehen davon, dass es immer einen gibt, der auf einem Cube Kreise um dich fährt, während du auf einem S-Works sitzt. :D
 
Das auffällige ist nur, dass es immer wieder Leute gibt, die sich in einem Specialized-Faden abfällig über Specialized Fahrer äußern, umgekehrtes in einem Cube-Faden eher selten vor kommt.
 
Zurück
Oben Unten