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Samsaras wiedergeborene Räder

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Mein Mann meinte noch, dass es wunderschön hier sei und warum wir nicht viel früher auf die Idee gekommen wären. Ich meinte nur, dass ich ihn ja schon länger versuchte davon zu überzeugen. Aber dass das ganze auch quasi vor der Haustûr ist. Können wir jederzeit wiederholen, auch ohne Urlaub zu haben 🥰
Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen. ;)
 
Manche muss man eben zu ihrem Glück zwingen. ;)
Da sagst du was! Gegen das Radfahren hat er sich wirklich lange gewehrt. Umso mehr freut es mich daher, dass er an den gemeinsamen Ausfahrten so eine Freude hat. Ich hatte mir das zwar schon gedacht, da er unsere gemeinsamen Läufe auch liebt. Ihn zwingen wollte ich dann aber doch lieber nicht, zu mal er dann auch schon mal arg bockig wird. So schleichend mit meinen Rädern war das aber ganz gut. Das Wheeler kam dann auch genau richtig. Er hat es auch sehr gern, nur wenns um die Radpflege geht ist es auf einmal wieder mein Rad 🤣

Das Mittelrheintal kannten wir natürlich schon, auf dem Rad und mit mehreren Übernachtungen ist es aber noch mal ein ganz anderes Erleben als auf Tagesausflügen mit Schwiegermutter.
Gestern gab es leider die letzte Etappe, da heute wieder arbeiten angesagt ist. Wir sind nach dem Frühstück in Boppard los und wollten unterwegs entscheiden, wann wir aussteigen und mit dem Zug weiter fahren. Ich hatte mit Andernach gerechnet, hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn wir es nicht mehr aus Koblenz raus geschafft hätten. Zu meiner Verwunderung wollte er nicht sonderlich lang dort verweilen und lieber weiterfahren. So gab es in Koblenz nur das Mittagessen. Kurz vor Andernach besprachen wir dann das weitere vorgehen, er wollte immer noch weiter radeln. Wir entscheiden daher noch bis Remagen und dann mit dem Zug nach Bonn, dort ein Abendessen bevor es mit der Bahn weiter nach Hause geht. Abends noch Kochen wollten wir beide nicht.

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Es gab unterwegs natürlich deutlich mehr zu fotografieren, jedoch käme man dann gar nicht mehr dazu das Smartphone/den Fotoapparat weg zu legen. Da das meinen Mann stört, habe ich deutlich zu wenige Bilder gemacht und meist nur bei unseren Stopps.

Wir sind insgesamt ziemlich gut durchgekommen. Am ersten Tag war das Wetter durchwachsen, Zeit war auch etwas knapp, da wir erst am frühen Nachmittag los konnten. Es war windig, abends dann auch nass, wobei wir uns während des heftigsten Schauers in einer Gaststätte haben gut gehen lassen. Daher kamen wir dann auch in die Dämmerung rein, kurz vor Ziel wurden die Schauer auch wieder heftiger. Mit Licht und Schutzblechen waren wir jedoch gut gerüstet.
Die nächsten beiden Tage waren die Strecken deutlich kürzer, da wir auch einiges an Zeit Vorort verbringen wollten bzw. mehr Zeit in den Orten auf der Strecke. Das hat so auch sehr gut gepasst. Freitag mittag war es richtig nass in Wiesbaden, da wir nur eine kurze Etappe vor uns hatten, sind wir einfach nach dem Regen los. Wobei in meiner ursprünglichen Planung ein Abstecher in Mainz drin war, das haben wir daher gestrichen.
Hotels hatten wir zwar schon vor der Fahrt gebucht, in Bingen war da aber schon alles ausgebucht (oder unverschämt teuer), 10 km entfernt hatten wir jedoch was gefunden. Ein sehr schönes Landhotel. Fußläufig gab es auch einen Bahnhof. Das Winzerfest in Bingen war ganz toll, hat meinem Mann sehr gefallen. Wir entschieden dann aber auch, dass es am Samstag sicher zu voll für unseren Geschmack werden würde. Daher dann am Samstag früh auch direkt weiter. Das Wetter hatte sich inzwischen deutlich gebessert, wir hatten Sonne satt. Mein Mann mochte daher noch nicht heimkehren, für die nächste Nacht hatten wir nichts gebucht. Freie Hotelzimmer waren rar gesät, Preise auch dementsprechend. Kurz vor Boppard zeigte das Smartphone mir dann doch noch ein erschwingliches und vernünftig ausgestattetes Zimmer dort an. Mein Mann hatte es eigentlich schon aufgegeben, er war daher sehr überrascht und hocherfreut dass wir doch noch was gefunden haben. Von Boppard nach Remagen war ein schönes Ausklingen lassen.

Wir hatten diesmal keine Panne :daumen: Haben jedoch einmal mit Luftpumpe und einmal mit Ersatzschlauch (ich hatte 3 eingepackt :rolleyes:) ausgeholfen. Unglaublich viele E-Bikes unterwegs gesehen, auf einer so frequentierten Strecke sind sie deutlich in der Überzahl. Deutlich weniger Gravel Fahrer als erwartet gesehen, dafür erstaunlich viele Reiseradler auf Trekkingrädern jeglichen Alters, wobei unsere mit zu den ältesten gehörten. Unsere Räder stachen natürlich bei jedem Stopp aus der grauschwarzen Masse heraus. 😍 Es gab auch einige male Komplimente, insbesondere dafür dass sogar auch ich ohne E unterwegs war. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage habe ich mich etwas geschont, war daher sportlich nicht aktiv. Leider führt das bei mir oft zu irgendwelchen Dummheiten.

Dummheit Nr. 1:
Da bei der "Back to Steel" RTF in der Gruppe zu Fahren so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich jetzt zur FLINTA100 des Cyclits Cycling Collective angemeldet. 100 km mit einer größeren Gruppe (junger) Mädels fahren, das wird heiter :eek:. Mal schauen, ob ich halbwegs mithalten kann. Stellt sich die Frage, welches Rad nehmen, die Toscana oder das Gravel? Die Toscana passt sicher sehr gut zu einem Haufen emanzipierter Mädels auf modernen Carbonrennern. 🤣

Dummheit Nr. 2:
Die Koga fuhr sich super in unserem Urlaub mit dem neuen Lenker. Das Lenkerband ist jedoch ein Graus, hat sich auch mehrfach abgewickelt und ziemlich genervt. Habe jetzt daher schwarzes bestellt... diesmal in Baumwolle :eek: Das rad sieht mit den Bremshebel und den Vorbauschalthebel so schon älter aus als es ist. Das neue alte Rücklicht wird auch sein übriges dazu tun, da macht Textil Lenkerband den Braten auch nicht fetter. Ob mir das gefallen wird? Lackieren will ich es nicht, bei Regenwetter wird das sicher sehr unangenehm. Vermutlich keine sonderlich schlaue Idee.

Dummheit Nr. 3:
Ich habe einen Schrotthaufen gekauft :eek:. Gerade so passend, mit Pech vielleicht auch etwas zu klein. Ist wieder eine Koga Miyata... ein Fullpro aus Anfang der 80er. Von der Dura Ace Ex ist jedoch kaum noch was dran, nur noch Sattelstütze, Steuersatz, Tretlager, Pedale und die Kurbel mit einem Blatt. Ist auf Flatbar umgebaut, hat weder Schaltwerk noch Umwerfer, Schalthebel fehlen natürlich auch. Bremsen und Naben Shimano 600. Rahmen hat sehr viele Macken, scheint aber intakt zu sein. Bremshebel sind nicht nennenswerte für gerade Lenker.
Es gibt also ziemlich viel zu tun, sollte ich es herrichten wollen. Habe mich noch nicht entschieden, wäre aber vermutlich ein nettes Winterprojekt. Würde natürlich nicht original getreu aufbauen sondern für meine Bedürfnisse passend. Passen würde es aber nur mit der Kurbel/Pedalen. Gibt wohl TA Blätter zum auf 3fach umbauen und dazu XT/DX Schaltwerk/Umwerfer, wären mal so Gedanken. Aber alles noch unausgereift. Halt ein Winterprojekt, dass noch Zeit hat, falls ich mich dazu entscheiden sollte.

Das Rad sieht so schrecklich und runtergerockt aus, das kann man gar nicht fotografieren. 🫣 Gibt erst Bilder, wenn ich es etwas hergerichtet (geputzt) habe. Bis dahin weiß ich vielleicht auch, ob ich es aufbauen will oder nicht. (wird halt echt knapp mit der Größe und viel Aufwand)
 
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Die letzten Tage habe ich mich etwas geschont, war daher sportlich nicht aktiv. Leider führt das bei mir oft zu irgendwelchen Dummheiten.

Dummheit Nr. 1:
Da bei der "Back to Steel" RTF in der Gruppe zu Fahren so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich jetzt zur FLINTA100 des Cyclits Cycling Collective angemeldet. 100 km mit einer größeren Gruppe (junger) Mädels fahren, das wird heiter :eek:. Mal schauen, ob ich halbwegs mithalten kann. Stellt sich die Frage, welches Rad nehmen, die Toscana oder das Gravel? Die Toscana passt sicher sehr gut zu einem Haufen emanzipierter Mädels auf modernen Carbonrennern. 🤣

Dummheit Nr. 2:
Die Koga fuhr sich super in unserem Urlaub mit dem neuen Lenker. Das Lenkerband ist jedoch ein Graus, hat sich auch mehrfach abgewickelt und ziemlich genervt. Habe jetzt daher schwarzes bestellt... diesmal in Baumwolle :eek: Das rad sieht mit den Bremshebel und den Vorbauschalthebel so schon älter aus als es ist. Das neue alte Rücklicht wird auch sein übriges dazu tun, da macht Textil Lenkerband den Braten auch nicht fetter. Ob mir das gefallen wird? Lackieren will ich es nicht, bei Regenwetter wird das sicher sehr unangenehm. Vermutlich keine sonderlich schlaue Idee.

Dummheit Nr. 3:
Ich habe einen Schrotthaufen gekauft :eek:. Gerade so passend, mit Pech vielleicht auch etwas zu klein. Ist wieder eine Koga Miyata... ein Fullpro aus Anfang der 80er. Von der Dura Ace Ex ist jedoch kaum noch was dran, nur noch Sattelstütze, Steuersatz, Tretlager, Pedale und die Kurbel mit einem Blatt. Ist auf Flatbar umgebaut, hat weder Schaltwerk noch Umwerfer, Schalthebel fehlen natürlich auch. Bremsen und Naben Shimano 600. Rahmen hat sehr viele Macken, scheint aber intakt zu sein. Bremshebel sind nicht nennenswerte für gerade Lenker.
Es gibt also ziemlich viel zu tun, sollte ich es herrichten wollen. Habe mich noch nicht entschieden, wäre aber vermutlich ein nettes Winterprojekt. Würde natürlich nicht original getreu aufbauen sondern für meine Bedürfnisse passend. Passen würde es aber nur mit der Kurbel/Pedalen. Gibt wohl TA Blätter zum auf 3fach umbauen und dazu XT/DX Schaltwerk/Umwerfer, wären mal so Gedanken. Aber alles noch unausgereift. Halt ein Winterprojekt, dass noch Zeit hat, falls ich mich dazu entscheiden sollte.

Das Rad sieht so schrecklich und runtergerockt aus, das kann man gar nicht fotografieren. 🫣 Gibt erst Bilder, wenn ich es etwas hergerichtet (geputzt) habe. Bis dahin weiß ich vielleicht auch, ob ich es aufbauen will oder nicht. (wird halt echt knapp mit der Größe und viel Aufwand)
Ich sehe schon, der schlechte Umgang hier im Forum, trägt schon Früchte :eek: 🥳:D.
 
Ich sehe schon, der schlechte Umgang hier im Forum, trägt schon Früchte :eek: 🥳:D.
Da sagst du was. Schlimm hier! 🫣🤣
Ich bin dann doch schon mal mit den Lappen über den Schrotthaufen. Musste eigentlich noch unsere Reiseräder putzen, da wir am Samstag zum Biergarten fahren wollen, habe den Schrotthaufen daher in die Aktion mit aufgenommen, aber nur den Rahmen.
Wenn man sich an den Anblick gewöhnt hat, schaut es gar nicht so schlimm aus:
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Es steht zwar Größe 54 drauf, ist aber real nur eine 52. 54 nur mit den montierten Dynadrive Pedalen. Für mich wird es so echt knapp.
Mein Mann hat mich natürlich beim Putzen erwischt. Ich hatte ihm nichts von Erwerb erzählt. 😅 Ich meinte, ich sei nicht sicher, ob ich es behalten mag. Nach seiner Reaktion, gefällt es ihm wohl. Ihm würde es vermutlich auch besser passen als mir. Schon wieder ein Rad ihm überlassen gefällt mir natürlich gar nicht. Ich werde also wohl nicht um einen Aufbau herum kommen. Wird aber vermutlich so gemacht, wie es für mich fahrbar ist. Er kann es dann ja mit nutzen 😁. Falls es mir dann doch nicht passen sollte, kann er es ganz haben.

Die Macke an der Kettenstrebe hinter dem Kettenblatt ist die einzige große Lackabplatzung. Ansonsten viele kleine, aber nichts schlimmes. Sattelstütze und Vorbau lassen sich lösen, drin schaut es ok aus. Zwar etwas brauch, ließ sich oben jedoch mit Waschbenzin entfernen. Tiefer rein bin ich jedoch nicht. Wie es im Tretlager ausschaut, weiß ich nicht, dafür fehlt mir das passende Werkzeug.

Warum es auf dem Oberrohr Weltmeisterstreifen hat, weiß ich nicht.
 
Mein schwarzes Baumwolllenkerband ist nun da und möchte gewickelt werden. Leider habe ich keinen Bindfaden für den Abschluss da. Kann ich auch Baumwollstrickgarn nehmen? Ich hätte alternativ auch Alpaka, Merino und Merino-Seide da.
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Die Baumwolle wäre von der dicke wohl am besten, wenn das ging wäre aber auch noch die Frage der Farbe :eek: (nicht dass ich keine anderen Probleme hätte 🤣)
 
Mein schwarzes Baumwolllenkerband ist nun da und möchte gewickelt werden. Leider habe ich keinen Bindfaden für den Abschluss da. Kann ich auch Baumwollstrickgarn nehmen? Ich hätte alternativ auch Alpaka, Merino und Merino-Seide da.
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Die Baumwolle wäre von der dicke wohl am besten, wenn das ging wäre aber auch noch die Frage der Farbe :eek: (nicht dass ich keine anderen Probleme hätte 🤣)
Baumwollfaden geht gut sollte aber dann gelackt werden wenn's haltbar sein soll
 
Lack wollte ich nicht, aber evtl. eine Wachsemulsion drauf, damit Wasser nicht so sehr einzieht. Könnt jedoch klebrige Hände beim Schwitzen geben. 🤣 Versuchen kann man es ja 🙈
 
Den sollst du doch auch nicht an dich pinseln ...
Ohne wird die Wolle/ der Faden nicht lange halten. Und so ein kleines Fläschchen kann man auch brauchen, um schnell kleine Lackschäden zu schützen.
 
Den sollst du doch auch nicht an dich pinseln ...
Ohne wird die Wolle/ der Faden nicht lange halten. Und so ein kleines Fläschchen kann man auch brauchen, um schnell kleine Lackschäden zu schützen.
Ich mach doch aber Wachsemulsion dran, damit wird es auch etwas härter. Falls es Unfug war, Fäden hab ich genug 🤣
 
Ich habe die letzten Male das Ende mit einem Tropfen,oder auch mehere Sekundenkleber fixiert. Geht alles, das mit dem Ende mit Faden wickeln, passt nicht in jede Zeit.
 
Ich habe die letzten Male das Ende mit einem Tropfen,oder auch mehere Sekundenkleber fixiert. Geht alles, das mit dem Ende mit Faden wickeln, passt nicht in jede Zeit.
Muss jeder für sich entscheiden mit dem Abschluss
Klar bei Kultlenkerband,komm gerade nicht auf den Namen ,sieht so ein Abschluss sch.. aus
Aber beim Baumwollband gehört er dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder für sich entscheiden mit dem Abschluss
Klar bei Kultlenkerband,komm gerade nicht auf den Namen ,sieht so ein Abschluss sch.. aus
Aber beim Baumwollband gehört er dazu
Ich empfehle alte Bilder von der TdF mal anzuschauen, da fährt keiner mit so einem Abschluss mit Paketfaden rum, das kommt aus der Randonneur Szene, und macht auch nur Sinn mit Schellack, ist auch keiner der Helden vo damals mit rumgefahren ;).
 
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