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Samsaras wiedergeborene Räder

natürlich fährt das keiner hier, aber bei dunkelheit im regen mit hungerast verschaltet man sich schon mal, auf diese ungünstigsten umstände würde ich das immer anpassen.
Wer nachts mit Hungerast im Regen durch die Gegend fährt, ist selbst schuld. :rolleyes:
 
Wer nachts mit Hungerast im Regen durch die Gegend fährt, ist selbst schuld. :rolleyes:
Das sagt sich aber immer so einfach. Wenns regnet, dann regnet es halt, da hat man keinen Einfluss drauf. Und wenn man sich verkalkuliert hat und doch langsamer als erwartet unterwegs ist, dann ist man auch schnell mal im Dunkeln. Hungerast kann auch schnell mal passieren, gerade wenn man unerfahren wie wir ist.

Wie dem auch sein, ich habe den Rat von @roykoeln angenommen und zwei Glieder der Kette hinzugefügt. Sie hing dann aber extrem durch, auch beim Treten. Das sah ganz schlimm aus. Völlig inakzeptabel. Zum Glück hat die Verlängerung des Schaltauges etwas Spiel, ich habe es daher etwas weiter nach hinten gedreht, wodurch die Kette bei klein-klein jetzt einiges an Spannung hat. Kann natürlich sein, dass es auf groß-groß jetzt wieder zu gespannt ist. Falls dem so ist, kann ich es aber nach justieren.
So schaut es aus:
klein-klein
1707069111717.jpg

und groß-groß
1707069111706.jpg

ich kann das selber ziemlich schlecht einschätzen.

Lenkerband habe ich jetzt doch auch schon gewickelt, da ohne fahren blöd ist. Ich habe das weiße, moderne Band genommen, da es nicht so final wie Baumwollband ist. Es hat Silikon hinten und lässt sich wiederholt wickeln. Sicher war das etwas voreilig, aber ich hatte jetzt lust darauf.


Was nun noch fehlt sind die Kool Stop Bremsbelege und die Pumpe. Als Luftpumpe habe ich eine Zefal HP, die muss jedoch noch repariert werden. Die benötigten Ersatzteile sind mit den Bremsbelege bestellt brauchen aber noch Zeit, da nicht vorrätig beim Händler. Leider ist die Pumpe für das Sitzrohr zu lang, zu mal es zur Befestigung einen Halter braucht. Der Halter, den ich habe, hat jedoch einen zu großen Durchmesser für das schmale Oberrohr. Da werde ich, wenn die Pumpe wieder tut, improvisieren müssen. Alternativ könnte ich jedoch auch die Topeak Pumpe der Toscana am Fullpro anbringen und die Zefal dann an der Toscana.
So schaut das Fullpro mit Lenkerband und der Topeak Pumpe aus:
1707069111677.jpg

die Pumpe ist halt deutlich moderner als das Rad.
Hier mal noch die Zefal daneben zum Vergleich, die müsste dann halt ans Oberrohr:
1707069111667.jpg
 
Dass die Kette bei Klein-Klein durchhängt macht doch nix - das kann man ignorieren.
 
Dass die Kette bei Klein-Klein durchhängt macht doch nix - das kann man ignorieren.
Ab einem gewissen durchhängen finde ich es nicht mehr ignorierbar, schon allein das Wissen. Aber alles halb so wild, da ich auf Grund der Schaltaugeverlängerung etwas Spielraum habe. Ich werde heute nicht dazu kommen, aber morgen mach ich neue Bilder. Das oben war die ganz hinten, also ganz gespannte, Einstellung. Ich zeige dann mal wie es ganz durchhängend ausschaut und eine mittlere Einstellung, die dann vermutlich für groß-groß gesünder ist und klein-klein nicht ganz so übel ausschaut.
Fraglich ist sowieso noch, ob das Rad so bleiben darf. Sollte mein Mann meinen, er möchte das Rad haben, dann kommt der ganze Antrieb und Cockpit wieder ab, da das für mich ist. Er soll dann gefälligst sich wie andere Männer auch mit größeren Übersetzungen abmühen. 😜

Gefahren bin ich das Rad noch nicht. Jetzt so fertig mit Bremeszügen und LB ist das Probesitzen schon aussagekräftiger. Sitzposition schaut erst mal gut aus, evtl. den Vorbau noch etwas raus. Schlimm sind jedoch die Bremsen :oops: Aus der Bremsgriffhaltung ist es mir quasi nicht möglich zu bremsen, das braucht wohl eine ganz andere Handhaltung als mit STI und auch dann könnte ich nicht durchdrücken. Da werde ich mich umgewöhnen müssen. Wird aber bestimmt:eek:

Edit: noch eine Frage, ganz anderes Thema...
... wir sind ab Mittwoch ein paar Tage in Amsterdam. Gibt es dort Läden/Orte, die man als Freund klassischer Räder besuchen sollte?
 
Ab einem gewissen durchhängen finde ich es nicht mehr ignorierbar, schon allein das Wissen. Aber alles halb so wild, da ich auf Grund der Schaltaugeverlängerung etwas Spielraum habe. Ich werde heute nicht dazu kommen, aber morgen mach ich neue Bilder. Das oben war die ganz hinten, also ganz gespannte, Einstellung. Ich zeige dann mal wie es ganz durchhängend ausschaut und eine mittlere Einstellung, die dann vermutlich für groß-groß gesünder ist und klein-klein nicht ganz so übel ausschaut.
Fraglich ist sowieso noch, ob das Rad so bleiben darf. Sollte mein Mann meinen, er möchte das Rad haben, dann kommt der ganze Antrieb und Cockpit wieder ab, da das für mich ist. Er soll dann gefälligst sich wie andere Männer auch mit größeren Übersetzungen abmühen. 😜

Gefahren bin ich das Rad noch nicht. Jetzt so fertig mit Bremeszügen und LB ist das Probesitzen schon aussagekräftiger. Sitzposition schaut erst mal gut aus, evtl. den Vorbau noch etwas raus. Schlimm sind jedoch die Bremsen :oops: Aus der Bremsgriffhaltung ist es mir quasi nicht möglich zu bremsen, das braucht wohl eine ganz andere Handhaltung als mit STI und auch dann könnte ich nicht durchdrücken. Da werde ich mich umgewöhnen müssen. Wird aber bestimmt:eek:

Edit: noch eine Frage, ganz anderes Thema...
... wir sind ab Mittwoch ein paar Tage in Amsterdam. Gibt es dort Läden/Orte, die man als Freund klassischer Räder besuchen sollte?
Spazieren gehen da werdet ihr zig 1000 klassische Räder sehen😉
In NL werden hauptsächlich klassische Räder genutzt
 
Also ich hab es mir noch Mal angesehen. Die Verlängerung für das Schaltauge hat nur rein theoretisch etwas Spiel. Beim fahren, so bald da etwas mehr Druck/Spannung auf der Kette ist würde der Adapter nach vorne zum Anschlag der B Schraube kippen. Ich muss es also direkt so anbringen, damit es sich bei der Fahrt nicht löst. Damit sind die Bilder vom Sonntag obsolet. Wie angedroht hier die Bilder in der untersten/richtigen Stellung der Verlängerung. Klein-klein sieht absolut mistig aus, wie eine Affenschaukel und schlimmer wie ein kaputtes Rad. Erst auf dem dritten Ritzel von unten wird es akzeptabel. Den Umwerfe habe ich nun auch so tief wie möglich gesetzt weil es ansonsten nur rasselt.
groß-groß
1707245913596.jpg


und klein-klein
1707245913579.jpg

Sollte ich die zwei Glieder wirklich drin lassen? Kann mir nicht vorstellen, dass das seine Richtigkeit hat.
 
Also ich hab es mir noch Mal angesehen. Die Verlängerung für das Schaltauge hat nur rein theoretisch etwas Spiel. Beim fahren, so bald da etwas mehr Druck/Spannung auf der Kette ist würde der Adapter nach vorne zum Anschlag der B Schraube kippen. Ich muss es also direkt so anbringen, damit es sich bei der Fahrt nicht löst. Damit sind die Bilder vom Sonntag obsolet. Wie angedroht hier die Bilder in der untersten/richtigen Stellung der Verlängerung. Klein-klein sieht absolut mistig aus, wie eine Affenschaukel und schlimmer wie ein kaputtes Rad. Erst auf dem dritten Ritzel von unten wird es akzeptabel. Den Umwerfe habe ich nun auch so tief wie möglich gesetzt weil es ansonsten nur rasselt.
groß-groß
Anhang anzeigen 1390725

und klein-klein
Anhang anzeigen 1390727
Sollte ich die zwei Glieder wirklich drin lassen? Kann mir nicht vorstellen, dass das seine Richtigkeit hat.

Aber irgendwie geht der Käfig garnicht weit genug nach hinten, bei klein/klein, da stimmt was nicht, und nein so kann man nicht fahren.
 
Also doch noch Mal das Schaltwerk auseinander nehmen. Ich hatte es befürchtet. Komme ich aber erst am Wochenende dazu.
Na ja, zumindest erstmal überprüfen warum der Käfig nicht weiter nach hinten schwenkt, ich vermute Schwergängigkeit, da im diesen Positionen ja wenig gefahren wird.
 
Pragmatischen Vorschlag: Sperre doch erst einmal das kleinste Kettenblatt (durch Begrenzung des Umwerfers). Dann ist klein-klein kein Problem und du kannst das Rad fahren und rausfinden, ob du die enorme Bandbreite, die Du im Moment hast, wirklich brauchst. Falls nicht, kannst Du hinten auf eine kleinere Kassette wechseln und dann auch das kleine Kettenblatt wieder freigeben.
Das Schlimmste, was passieren könnte, ist, dass Du am Berg mal schieben musst. 😉
 
Die Federspannung ist zu gering. Entweder ausgeleiert oder mit zu wenig Vorspannung zusammen gebaut. Evtl kann man die auch in mehreren Positionen einbauen. Wir haben das sw an zwei koga randonneur extra, das kann das!
 
Ja, ich weiss ... etwas durcheinander mit den unterschiedlichen Rädern hier. Hatte ich auch am Samstag noch Mal zitiert, deswegen auch die vielen Bilder der Einstellungen
Das war eine schöne Abwechslung zum Ärger mit dem Schaltwerk des Koga. Kriechöl hat nicht viel gebracht, also habe ich das Schaltwerk komplett auseinander genommen. Das hätte ich mir gerne gespart, da das hantieren mit den Federn mir so gar nicht liegt. Erst habe ich das untere Gelenk geöffnet, gesäubert, gefettet und wieder zusammen gebaut. Keine Besserung. Dann das obere am Schaltauge, da liegt das Problem. Auch auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Wurde besser aber nicht gut. Also noch mal auseinander und wieder zusammen. Jetzt fehlte es an Spannung, wenn ich auf klein-klein schaltet. Also muss ich es noch mal machen. Nervt, brauche davon erstmal Pause.
Was jedoch auch schon klar ist, wenn das Schaltwerk mal richtig tut, dann wird es die 32 Zähne an der Koga nicht packen. Dafür hat der Koga falsche Ausfallenden. Das wusste ich zwar von den Specs des Schaltwerks, hatte aber gehofft, dass es da einen Toleranzbereich gibt. Nun muss ich mal schauen, wie ich das Problem löse. Mit einem XT Schaltwerk oder so hätte ich vermutlich das selbe Problem.
Also doch noch Mal ans Schaltwerk dran.

Aber jetzt egal. Erst mal schauen, dass ich es mit der Bahn nach Amsterdam schaffe. Gerade 70' Verspätung, hänge immer noch im Rheinland fest 🤬
 
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