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Samsaras wiedergeborene Räder

🤣 🤣
Das Rad soll natürlich für mich sein. Wenn sie in Köln wohnt, werden wir öfter an den Wochenenden dort sein, mind. jedes zweite. Mein Gedanke war, dann kann ich bei den Gelegenheiten etwas früher nach Köln fahren und mit der Frauengruppe ausfahren. Jedesmal ein Rad mitschleppen ist doof, hier ist auch sehr oft SEV, da ein Rad mitnehmen geht dann meist nicht. Bei ihr ein Rad bunkern scheint mir am Schlausten. Besorgungen für sie erledigen wird sicher auch öfter mal auf der Tagesordnung stehen, dann ist ein Rad zur Verfügung zu haben auch nicht verkehrt.
Jetzt geht's in die Richtung, für jede Situation ein anderes Rad
Frag mal @AndreasP. Was man da noch haben muss
 
Jetzt geht's in die Richtung, für jede Situation ein anderes Rad
Frag mal @AndreasP. Was man da noch haben muss
Ich mach nur das Beste aus der Situation. 🤩
Ich weiß ja nicht, ob der @Andreas P. da wirklich der rechte Anprechpartner ist. Der hat doch überwiegend Räder, die nicht gefahren werden oder in Einzelteilen die Wohnung blockieren 🤪
 
Ich mach nur das Beste aus der Situation. 🤩
Ich weiß ja nicht, ob der @Andreas P. da wirklich der rechte Anprechpartner ist. Der hat doch überwiegend Räder, die nicht gefahren werden oder in Einzelteilen die Wohnung blockieren 🤪
Na ja, das sollte man vielleicht etwas detaillierter betrachten. :rolleyes:
 
Betrachte ich gerne, gibt aber nur noch Bilder von deinem Pendlerrad, den Meerglas und Rahmen. Seit Monaten war nichts anderes zu sehen.
Tja, in dem Fall wirst Du wohl recht haben mit Deiner Aussage ("Der hat doch überwiegend Räder, die nicht gefahren werden oder in Einzelteilen die Wohnung blockieren"). :rolleyes:
 
Du könntest mich aber auch einfach widerlegen. Die Temperaturen passen doch so langsam wieder 😉
Meine körperliche Verfassung passt aber leider überhaupt nicht.
Außerdem fand ich es gestern (bei +5°C bis +9°C) immer noch zu frisch, um auf ein Rennrad zu steigen.
Da nach wie vor zu viele Rahmen meinen Schrauberplatz belegen, kann ich auch nichts neues (altes) aufbauen.
Lust habe ich zudem weder zum Fahren, noch zum Schrauben. :(
 
Ich mach nur das Beste aus der Situation. 🤩
Ich weiß ja nicht, ob der @Andreas P. da wirklich der rechte Anprechpartner ist. Der hat doch überwiegend Räder, die nicht gefahren werden oder in Einzelteilen die Wohnung blockieren 🤪
Ich habe Andreas schon mal auf einem alten Rennrad gesehen. Eines muss also fahrbereit sein.
 
Meine körperliche Verfassung passt aber leider überhaupt nicht.
Außerdem fand ich es gestern (bei +5°C bis +9°C) immer noch zu frisch, um auf ein Rennrad zu steigen.
Da nach wie vor zu viele Rahmen meinen Schrauberplatz belegen, kann ich auch nichts neues (altes) aufbauen.
Gegen all das könnte ich argumentieren. dies jedoch
Lust habe ich zudem weder zum Fahren, noch zum Schrauben. :(
finde ich tragisch und kann es sehr nachempfinden, da es mir gerade mit dem Laufen so geht :(
Ich war zu letzt zu oft krank und verletzt, was immer wieder zu Laufpausen geführt hat. Das Gewicht ist gleichzeitig hoch, was mich noch verletzungsanfälliger macht. Das drückt natürlich sehr auf die Freude beim laufen. Meine Leistung ist inzwischen auch nicht existent. So wird jeder Laufversuch eine Qual und der nächste Bedarf noch größerer Überwindung. So macht Laufen und sich mit dem beschäftigen so keinerlei Spaß :(
Jammern und Klagen hilft da aber auch nicht. Ich hab jetzt beschlossen, dass der ganze Corona Speck wieder weg muss. Wird aber lange dauern. 😒
Glücklicherweise habe ich jedoch noch das Radfahren. Ob ich auf dem Rad eine gute Figur mache und eine Leistung erbringe ist mir aktuell auch egal. Wobei das natürlich leicht ist, wenn man zuvor auf keinem hohen Niveau war.
 
Das war eine schöne Abwechslung zum Ärger mit dem Schaltwerk des Koga. Kriechöl hat nicht viel gebracht, also habe ich das Schaltwerk komplett auseinander genommen. Das hätte ich mir gerne gespart, da das hantieren mit den Federn mir so gar nicht liegt. Erst habe ich das untere Gelenk geöffnet, gesäubert, gefettet und wieder zusammen gebaut. Keine Besserung. Dann das obere am Schaltauge, da liegt das Problem. Auch auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Wurde besser aber nicht gut. Also noch mal auseinander und wieder zusammen. Jetzt fehlte es an Spannung, wenn ich auf klein-klein schaltet. Also muss ich es noch mal machen. Nervt, brauche davon erstmal Pause.
Was jedoch auch schon klar ist, wenn das Schaltwerk mal richtig tut, dann wird es die 32 Zähne an der Koga nicht packen. Dafür hat der Koga falsche Ausfallenden. Das wusste ich zwar von den Specs des Schaltwerks, hatte aber gehofft, dass es da einen Toleranzbereich gibt. Nun muss ich mal schauen, wie ich das Problem löse. Mit einem XT Schaltwerk oder so hätte ich vermutlich das selbe Problem.
Ich will zu dem Problem zurück. Als ich das schrieb hatte ich schon was bei Bike-Discount geordert und zwar das hier:
SunRace_Schaltwerk-Extended-Link-fur-Wide-Ratio_20076276_800x800.jpg

Das ist eine Verlängerung für das Schaltauge, ähnlich wie das Road Link wie @roykoeln es hier https://www.rennrad-news.de/forum/t...eine-bastelfrage.92675/page-5447#post-6019722 zeigt (da war meins von Sunrace schon unterwegs). Heute ist es auch schon geliefert worden. Ich habe es gerade eingebaut. Schaut nun so aus:
Vorne klein - hinten groß
1706975154001.jpg

vorne Groß - hinten Klein
1706975153966.jpg

klein-klein
1706975153983.jpg

groß - groß
1706975153943.jpg


32 Zähne geht jetzt, klein-klein hängt auch nicht mehr so extrem durch wie zuvor. Schaut es ansonsten OK aus? Kann das so bleiben? Das Schaltwerk noch mal auseinander nehmen würde ich sehr ungern.
Ist natürlich keine schöne Lösung, aber eine die funktioniert.
 
Wenn alle Gänge schaltbar sind,ja dann ist doch alles okay.
Ja, sind sie. Ich wollte nur sicher gehen. Danke :)

Dann bin ich fast fertig mit dem Rad, also für vorerst. Was fehlt ist noch das Lenkerband. Da hab ich mich aber immer noch nicht entschieden, zwischen modernen weißen LB oder BW in schwarz. Aber dafür muss ich auch noch herausfinden, ob wo ich die Bremshebel u. co haben will.
 
Bei groß groß ist das sw schon sehr gestreckt. Wenn jetzt die Kette auf den Zahnspitzen aufreitet...
Ich würde verlängern. Der Durchhänger bei klein klein rasselt, richtet aber keinen Schaden an. Das stellt sich dann durch Schalten ab.
 
Bei groß groß ist das sw schon sehr gestreckt. Wenn jetzt die Kette auf den Zahnspitzen aufreitet...
Ich würde verlängern. Der Durchhänger bei klein klein rasselt, richtet aber keinen Schaden an. Das stellt sich dann durch Schalten ab.
Sehe ich ebenso.

Die Frage, welche ich mir bei diesem Übersetzungsumfang stelle ist, ob er tatsächlich benötigt wird?!

Die Kettenblätter sind (in diesem Fall) natürlich vorgegeben und das größte Ritzel soll (in Kombination mit dem kleinen Kettenblatt) vermutlich (knapp) eine 1:1 Übersetzung liefern.

Sofern das Schaltwerk das wirklich packt, alles kein Problem.

Sobald es in den extremen Übersetzungskonstellationen (klein-klein oder groß-groß) jedoch zu irgendwelchen unangenehmen Auswirkungen kommt, würde ich mir Gedanken über einen anderen Kettenblatt-Ritzel-Aufbau machen.

Sofern man in der Praxis die extremen Gangkonstellationen ("klein-klein" oder "groß-groß") allerdings überhaupt nicht nutzt (so wie ich das tue), erübrigen sich meine vorigen Aussagen (und alles ist gut).
 
Bei groß groß ist das sw schon sehr gestreckt. Wenn jetzt die Kette auf den Zahnspitzen aufreitet...
Ich würde verlängern. Der Durchhänger bei klein klein rasselt, richtet aber keinen Schaden an. Das stellt sich dann durch Schalten ab.
Das wären dann aber gleich zwei Glieder mehr. Die Kette würde da doch etwas arg hängen. Ich habe die Kette über groß+groß gelegt und 2 Glieder schon dazu addiert.

Sehe ich ebenso.

Die Frage, welche ich mir bei diesem Übersetzungsumfang stelle ist, ob er tatsächlich benötigt wird?!
Ja, brauche ich so schon. :)
Wobei ich die Verteilung schon etwas ungünstig finde, da es einige Überschneidungen gibt. Die Blätter ändern für eine bessere Verteilung ist dann was für die Zukunft.
Ich brauch halt leichte Gänge für die Eifel und eine feinere Abstufung für die Börde.
Die Kettenblätter sind (in diesem Fall) natürlich vorgegeben und das größte Ritzel soll (in Kombination mit dem kleinen Kettenblatt) vermutlich (knapp) eine 1:1 Übersetzung liefern.
Eben.

Sofern das Schaltwerk das wirklich packt, alles kein Problem.
Rein theoretisch packt das Schaltwerk es. Es hat eine gesamt Kapazität von 40 (das Fullpro ist bei 38) und kann je nach Schaltwerks Anbringung bis zu 38er Ritzel. Das Problem war, dass ich die ungünstigsten Ausfallenden habe.
Bildschirmfoto vom 2024-02-02 18-41-35.png

Das Fullpro hat die FE-EF20, daher war dieser Adapter nötig. (Jetzt ist das Schaltwerk jedoch 5mm weiter von der Achse entfernt als für 38er Ritzel nötig. )
Sobald es in den extremen Übersetzungskonstellationen (klein-klein oder groß-groß) jedoch zu irgendwelchen unangenehmen Auswirkungen kommt, würde ich mir Gedanken über einen anderen Kettenblatt-Ritzel-Aufbau machen.

Sofern man in der Praxis die extremen Gangkonstellationen ("klein-klein" oder "groß-groß") allerdings überhaupt nicht nutzt (so wie ich das tue), erübrigen sich meine vorigen Aussagen (und alles ist gut).
groß-groß, klein-klein fahre ich nie, da ich immer über das mittlere Blatt gehe

Jetzt habe ich die Bilder vergessen:
1706982981411.jpg

Der Bogen ist zwar jetzt etwas groß geworden, sieht so aber geschmeidig aus.
1706982981444.jpg

und mal die Totale.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich fährt das keiner hier, aber bei dunkelheit im regen mit hungerast verschaltet man sich schon mal, auf diese ungünstigsten umstände würde ich das immer anpassen.
Werde ich wohl auch machen, da nicht auszuschließen ist, dass auch mein Mann mal das Rad nimmt. Da sollte schon alles problemfrei gehen.
 
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