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Samsaras wiedergeborene Räder

...heute hat es für ein paar schnelle Bilder gereicht.
Das sind aber viele Toscanas 🤩 Auch noch alle gleich groß, welche Größe ist es denn?
Welcher Jahrgang weißt du nicht, oder? Ich würde mal 1988 oder 89 tippen. Die zwei Kataloge konnte ich jedoch nicht finden. Im 1987er Katalog ist ein 26" in dem Farbkleid, das Explorer Lady, und das Accordo (ohne GT) Lady in 28". Den Accordo GT lady gab es auch, jedoch in rot-schwarzen Farbkleid, mit Muffen und hinten mit Rollenbremse.
Die Toscana gab es 1987 jedoch noch nicht. Im Katalog von 1990 ist sie dann drin, jedoch andere Lackierung als deine.
Im Guylaine Thread ist das hier verlinkt 1989 Marktübersicht Radfahren Extra 2 89, Reiseräder Teil 2, bis 1.500 DM dort wird ganz kurz auf die Toscana eingegangen. Steht nicht viel drin, einzige interessante Info ist dass sie von Ishiwata Rohren schreiben, was ich jedoch nicht glaube. Da die Cantruions nach meinem Wissen immer aus Tange waren, Ab 91 wechselten sie dann zu eigenem Geröhr (bzw. Rohr Bezeichnung)

Aufkleber gibt es ohne Ende, wenn wer welche braucht.
Die sind direkt vom Händler in Taiwan so konfiguriert und bestellt worden.
Meine Decals zerbröseln 😭 Jedoch passend die deinen nicht zu meinem Rad.

Die Toscana ist wirklich ein tolles Rad, wird aber vermutlich nicht einfach sie anderen schmackhaft zu machen. Die Toscanas waren eine abgespeckte Version der Accordo GT, also günstigere Komponenten und einfacherer Rohre(wobei 1990 die Lady Varianten aus dem selben Rohren waren, das Accordo GT Lady war jedoch gemufft). Das für mich außergewöhnliche an der Lady Variant ist, dass sie von der Geometrie von der Herren Version abweichen, das machen andere Hersteller nicht so, das Sattelrohr ist deutlich steiler. Das kommt mir sehr entgegen, da ich lieber näher zu Tretlager sitze und so eine deutlich bessere Gewichtsverteilung hin bekomme. Sie eignet sich dadurch auch mehr zu sportlichen fahren als andere Reise-/Trekkingräder. Meine Koga Traveller z.B. hat mir ein zu flachen Sitzwinkel, das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da ich einfach die ganze Zeit falsch saß und kaum Gewicht auf das Vorderrad bekommen habe. Mit dem aktuellen Vorbau und Lenke ist sie nun gefälliger. Ich könnte sie aber trotzdem nicht mit Rennlenker fahren, dazu sitze ich einfach zu weit hinten und mit mehr Überhöhung (also dann auch im Unterlenker) wird der Hüftwinkel deutlich geringer als mir genehm ist. Das Problem würde ich mit den meisten Reise-/Trekkingrädern aus der Zeit haben, die Lady Centruions sind da schon eine Ausnahme. Sie eignet sich daher auch ziemlich gut als Gravel, sofern man auf eine Rahmentasche verzichten kann. Bei mir passen ohne Schutzbleche Reifen bis 40mm noch rein. Viel schlechter als Bremsscheiben sind meine Mini Vs Bremsen auch nicht. Ich liebe also meine Toscana.
 
Stimmt nicht ganz,bei Kuwahara haben die Damen Räder auch eine ganz andere Geo.wie Herren Räder
Ja, klar, ist bei anderen Herstellern die Geo auch immer ein wenig anders, aber nicht so drastisch wie bei Centurion. Bei Kuwahara ist zu dem den Sitzwinkel bei den Damenrädern meist flacher als bei den Herren, also genau das Gegenteil und damit für mich völlig uninteressant. Beim Pacer z.B. in Größe 53 hat die Herrenvariante einen Sitzwinkel von 73°40' was schon in Richtung sportlich geht, bei der Damenvariante in selber Größe sind es jedoch nur noch 72°18'. Meist verändert es sich in die Richtung, zu mindest bei allem was ich mir bisher ergooglet habe. Bei den Centurions ist es umgekehrt, Herren Accordo GT/Toscana haben 72,5°, bei meiner Lady Toscana habe ich um die 74° gemessen.
 
Ja, klar, ist bei anderen Herstellern die Geo auch immer ein wenig anders, aber nicht so drastisch wie bei Centurion. Bei Kuwahara ist zu dem den Sitzwinkel bei den Damenrädern meist flacher als bei den Herren, also genau das Gegenteil und damit für mich völlig uninteressant. Beim Pacer z.B. in Größe 53 hat die Herrenvariante einen Sitzwinkel von 73°40' was schon in Richtung sportlich geht, bei der Damenvariante in selber Größe sind es jedoch nur noch 72°18'. Meist verändert es sich in die Richtung, zu mindest bei allem was ich mir bisher ergooglet habe. Bei den Centurions ist es umgekehrt, Herren Accordo GT/Toscana haben 72,5°, bei meiner Lady Toscana habe ich um die 74° gemessen.
Es ging um die Geo im allgemeinen,
Aber egal passt schon 👍
 
Mir ging es mehr um das steilere Sitzrohr und nicht allgemein, da das außergewöhnlich ist. Damenräder wurden meist eher entschärft und nicht sportlicher als die Herrenvariante.
Die wurden deshalb "entschärft", da die Damen, die auf diesen Rädern fuhren, wahrscheinlich bereits "scharf" genug waren. ;)

P.S. Ist das ein "frauenfeindlicher" oder "sexistischer" Spruch, für den ich abgestraft werde? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurden deshalb "entschärft", da die Damen, die auf diesen Rädern fuhren, wahrscheinlich bereits "scharf" genug waren. ;)

P.S. Ist das ein sexistischer Spruch, für den ich abgestraft werde? :rolleyes:
Nein, ich meine nicht. Eddy war auch "scharf"... Und Micha Hübner erst. Das sind Ikonen, darf ich auch als hetero Mann sagen. Oder?

Und wenn, dann ist die Fahrradindustrie der vergangenen Tage schuld, weil sie Frauen als gemütliche Radler allgemein eingestufft hat. Andererseits jedoch junge Frauen mit knappen Klamotten auf die Titel so mancher Prospekte gedruckt hat.
 
Die wurden deshalb "entschärft", da die Damen, die auf diesen Rädern fuhren, wahrscheinlich bereits "scharf" genug waren. ;)

P.S. Ist das ein "frauenfeindlicher" oder "sexistischer" Spruch, für den ich abgestraft werde? :rolleyes:
Mon Dieu! Mon Dieu! :rolleyes::eek:🤣
Soso... ich bin also nicht scharf oder wie soll ich das verstehen!?! 🤣:D (jetzt pass auf was du schreibst, Fettnäpfchen Alarm 🤣)

Und wenn, dann ist die Fahrradindustrie der vergangenen Tage schuld, weil sie Frauen als gemütliche Radler allgemein eingestufft hat. Andererseits jedoch junge Frauen mit knappen Klamotten auf die Titel so mancher Prospekte gedruckt hat.
Wobei Centurion teils auch eine merkwürdige Vorstellung von Damenrädern hatte, z.B. das hier
expert_lady.jpg

In der Herrenvariante gab es das so gar nicht, es gab ein Expert Triathlon, aber nicht mit einem 24er vorne.
 
ich weiß, ich meinte letztens das es nicht eilt. Jedoch ergab es sich, dass mir eine Kurbel mit 170 mm länge besonders gefiel, die FC-B124. Also gekauft und montiert:
1706889373183.jpg

1706889373166.jpg


Die Biopace Blätter habe ich jedoch gegen meine getauscht. Sieht chic aus, wie ich finde. Wirkt etwas schlanker als die XT Kurbel. Gefahren bin ich jedoch noch nicht. Die besseren Reifen habe ich auch wieder drauf.

Das war eine schöne Abwechslung zum Ärger mit dem Schaltwerk des Koga. Kriechöl hat nicht viel gebracht, also habe ich das Schaltwerk komplett auseinander genommen. Das hätte ich mir gerne gespart, da das hantieren mit den Federn mir so gar nicht liegt. Erst habe ich das untere Gelenk geöffnet, gesäubert, gefettet und wieder zusammen gebaut. Keine Besserung. Dann das obere am Schaltauge, da liegt das Problem. Auch auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Wurde besser aber nicht gut. Also noch mal auseinander und wieder zusammen. Jetzt fehlte es an Spannung, wenn ich auf klein-klein schaltet. Also muss ich es noch mal machen. Nervt, brauche davon erstmal Pause.
Was jedoch auch schon klar ist, wenn das Schaltwerk mal richtig tut, dann wird es die 32 Zähne an der Koga nicht packen. Dafür hat der Koga falsche Ausfallenden. Das wusste ich zwar von den Specs des Schaltwerks, hatte aber gehofft, dass es da einen Toleranzbereich gibt. Nun muss ich mal schauen, wie ich das Problem löse. Mit einem XT Schaltwerk oder so hätte ich vermutlich das selbe Problem.
 
In Violett auch ?
... violett habe ich auch gefunden nur macht meine Kamera und die Abendstimmung ein astreines blau daraus:

011.JPG

Auch noch alle gleich groß, welche Größe ist es denn?
Welcher Jahrgang weißt du nicht, oder?

...auf den Rahmen steht 54, gemessen habe ich 53x53. Nur der umgedrehte ist kleiner mit 51x53.
Wie geschrieben sind die auf Bestellung gefertigt und tauchen so wahrscheinlich in keinem Katalog auf. Der Händler startete sein Business 1994...
 
ich weiß, ich meinte letztens das es nicht eilt. Jedoch ergab es sich, dass mir eine Kurbel mit 170 mm länge besonders gefiel, die FC-B124. Also gekauft und montiert:
Anhang anzeigen 1388405
Anhang anzeigen 1388406

Die Biopace Blätter habe ich jedoch gegen meine getauscht. Sieht chic aus, wie ich finde. Wirkt etwas schlanker als die XT Kurbel. Gefahren bin ich jedoch noch nicht. Die besseren Reifen habe ich auch wieder drauf.

Das war eine schöne Abwechslung zum Ärger mit dem Schaltwerk des Koga. Kriechöl hat nicht viel gebracht, also habe ich das Schaltwerk komplett auseinander genommen. Das hätte ich mir gerne gespart, da das hantieren mit den Federn mir so gar nicht liegt. Erst habe ich das untere Gelenk geöffnet, gesäubert, gefettet und wieder zusammen gebaut. Keine Besserung. Dann das obere am Schaltauge, da liegt das Problem. Auch auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Wurde besser aber nicht gut. Also noch mal auseinander und wieder zusammen. Jetzt fehlte es an Spannung, wenn ich auf klein-klein schaltet. Also muss ich es noch mal machen. Nervt, brauche davon erstmal Pause.
Was jedoch auch schon klar ist, wenn das Schaltwerk mal richtig tut, dann wird es die 32 Zähne an der Koga nicht packen. Dafür hat der Koga falsche Ausfallenden. Das wusste ich zwar von den Specs des Schaltwerks, hatte aber gehofft, dass es da einen Toleranzbereich gibt. Nun muss ich mal schauen, wie ich das Problem löse. Mit einem XT Schaltwerk oder so hätte ich vermutlich das selbe Problem.
LX Schaltwerk 56x die machen was sie sollen und das Recht gut
 
LX Schaltwerk 56x die machen was sie sollen und das Recht gut
Da wäre ich mir nicht so sicher. Klar, funktionieren wird es besser als meins aktuell. Aber ob es die 32 packt, ist eine andere Frage, da das Problem nicht das Schaltwerk sondern die Ausfallenden sind. Ich werde aber trotzdem mal durchprobieren.
 
...auf den Rahmen steht 54, gemessen habe ich 53x53. Nur der umgedrehte ist kleiner mit 51x53.
Wie geschrieben sind die auf Bestellung gefertigt und tauchen so wahrscheinlich in keinem Katalog auf. Der Händler startete sein Business 1994...
Beim Messen kommt es immer drauf an wie... Meins ist von Mitte Tretlager bis Oberkante 54,5. Bis zur Mitte Sattelklemmbolzen 53. Virtuelles Oberrohr 54,5.
Wenn sie auf Bestellung aus Taiwan importiert wurden, dann ist es aber merkwürdig, dass der Händler sie als Centruion labeln durfte, da die Markenrechte ab 1991 Wolfgang Renner hatte. Glaube kaum, dass er einem anderen in Deutschland erlaubt hätte Räder mit seiner Marke und dann auch noch gleicher Modellname zu labeln.
So sah der Explorer Lady 1987 aus:
explorer_lady.jpg

Und so die Toscana von 1990
Bildschirmfoto vom 2024-02-02 21-42-18.png

Deine und meine Toscana sehen sich zwar in vielen Dingen ähnlich, zwei Abweichungen sind mir jedoch aufgefallen:
Flaschenhalter ist bei mir auf dem Oberrohr, unten habe ich nur mit Schelle zusätzlich, bei deinem ist es am Unterrrohr wie beim 90er Modell. Meins ist aus 1992.
Desweiteren hat meins horizontale Ausfallenden, deine (wenn ich es richtig sehe) vertikale.
 
... violett habe ich auch gefunden nur macht meine Kamera und die Abendstimmung ein astreines blau daraus:

Anhang anzeigen 1388412


...auf den Rahmen steht 54, gemessen habe ich 53x53. Nur der umgedrehte ist kleiner mit 51x53.
Wie geschrieben sind die auf Bestellung gefertigt und tauchen so wahrscheinlich in keinem Katalog auf. Der Händler startete sein Business 1994...

villeicht paßt es hier noch dazu und der eine oder andere Centurion-Fan liest hier mit.
Ein paar Einzelstücke sind noch aufgetaucht. Leider macht die Kamera wieder ihre eigenen Farben daraus...

001.JPG
002.JPG
003.JPG
 
Die Decals sind auf jeden Fall alle aus den 90ern.
villeicht paßt es hier noch dazu und der eine oder andere Centurion-Fan liest hier mit.
Ein paar Einzelstücke sind noch aufgetaucht. Leider macht die Kamera wieder ihre eigenen Farben daraus...
Klar passt es hier mit dazu, mich stört es auch so gar nicht :)
Für das Accordo GT gibt es hier auch einen Thread https://www.rennrad-news.de/forum/threads/das-nächste-leben-für-ein-accordo-gt.187923/ dort sind zwar überwiegend ältere Accordos, aber evtl. ist trotzdem wer an den Decals interessiert. Deine Aufkleber müssten alle aus den 90ern sein.
Das erste ist der Jahrgang meiner Toscana, nur für ein anderes Rad.
(EDIT: im gelbe Forum gibt es im Klassikerbereich auch einen Thread zu den Centurions, könnte für dich vielleicht auch von Interesse sein)

Ich habe ja schon eine Toscana, eine zweite muss daher nicht unbedingt sein. Jedoch hat sich ergeben, dass meine Schwiegermutter endlich aus ihrer Dachgeschoss Wohnung ausziehen wird. Die nächste Wohnung wird seniorengerecht im Erdgeschoss. Wird mit fast 80 auch mal endlich Zeit. Dummerweise hat sie sich entschieden nach Köln zu ziehen. Ich fürchte mein Schwager war die längste Zeit verheiratet. Ich werde vermutlich die einzige Nutznießerin dieser ihrer Entscheidung sein. Meine Bedanken will jedoch keiner hören, also habe ich entschieden egotistisch das Positive an all dem zu betrachten. In Köln gibt es eine Frauenrennradgruppe, auch noch im Viertel der Schwiegermutter. Ich werde also ein weiteres Rad brauchen, eins was ich in Köln bei ihr in den Keller stellen kann. Es sollte also gut genug sein um mit einer Horde junger Frauen auf Topmaterial mithalten zu können aber zurückhaltend genug ausschauen, dass es nicht bei der erst besten Gelegenheit gestohlen wird. Das wird so schon eine Herausforderung, eigentlich wäre mir auch ein komplettes Rad, das ich dann nur anpassen muss, lieber. Aber man weiß ja nie. Deine Toscanas haben schon eine Verlockung. Ich werde aber erst mal schauen, wie sich das Fullpro mir fährt und dann erst entscheiden, wie die Geo eines nächsten sein soll. Die Gegebenheiten in Köln werde ich auch erst in Erfahrung bringen müssen, bevor ich auf die Suche nach einem passenden Rad/Rahmen gehe.

Testfahrt mit der neuen Kurbel ist erledigt. War nur eine ganz kurze Runde und auch ganz ohne Fotostopp, quasi einmal zum starken Gegenwind, dort die Kurbel getestet und wieder zurück. Das ging schneller als zum nächsten Berg. Der Wind war ganz schön heftig, die Kurbel hat sich genauso verhalten wie von mir erhofft :daumen: Die meisten werden jetzt zwar meinen, dass man 5mm unterschied nicht merkt. Das stimmt aber nicht, wie ich finde. Die Koga hat 170mm Kurbellänge, mein Gravel 172,5 und die Toscana hatte 175mm. Von der Koga zum Gravel ist der Unterschied nicht merklich, vom Gravel zur alten Toscana Kurbel auch nicht. Zwischen der Koga und der Toscana war der Unterschied jedoch deutlich zu spüren. Die Koga empfand ich immer etwas angenehmer, insbesondere auf Steigungen oder eben im Gegenwind. Mit ihrer 170er Kurbel konnte ich schön hochfrequent treten während die Trittfrequenz auf der Toscana sich in den Situationen ehr unangenehm/unrund anfühlte. Jetzt mit der 170er Kurbel passt es aber. War sehr angenehm :)
 
Die Decals sind auf jeden Fall alle aus den 90ern.

Klar passt es hier mit dazu, mich stört es auch so gar nicht :)
Für das Accordo GT gibt es hier auch einen Thread https://www.rennrad-news.de/forum/threads/das-nächste-leben-für-ein-accordo-gt.187923/ dort sind zwar überwiegend ältere Accordos, aber evtl. ist trotzdem wer an den Decals interessiert. Deine Aufkleber müssten alle aus den 90ern sein.
Das erste ist der Jahrgang meiner Toscana, nur für ein anderes Rad.

Ich habe ja schon eine Toscana, eine zweite muss daher nicht unbedingt sein. Jedoch hat sich ergeben, dass meine Schwiegermutter endlich aus ihrer Dachgeschoss Wohnung ausziehen wird. Die nächste Wohnung wird seniorengerecht im Erdgeschoss. Wird mit fast 80 auch mal endlich Zeit. Dummerweise hat sie sich entschieden nach Köln zu ziehen. Ich fürchte mein Schwager war die längste Zeit verheiratet. Ich werde vermutlich die einzige Nutznießerin dieser ihrer Entscheidung sein. Meine Bedanken will jedoch keiner hören, also habe ich entschieden egotistisch das Positive an all dem zu betrachten. In Köln gibt es eine Frauenrennradgruppe, auch noch im Viertel der Schwiegermutter. Ich werde also ein weiteres Rad brauchen, eins was ich in Köln bei ihr in den Keller stellen kann. Es sollte also gut genug sein um mit einer Horde junger Frauen auf Topmaterial mithalten zu können aber zurückhaltend genug ausschauen, dass es nicht bei der erst besten Gelegenheit gestohlen wird. Das wird so schon eine Herausforderung, eigentlich wäre mir auch ein komplettes Rad, das ich dann nur anpassen muss, lieber. Aber man weiß ja nie. Deine Toscanas haben schon eine Verlockung. Ich werde aber erst mal schauen, wie sich das Fullpro mir fährt und dann erst entscheiden, wie die Geo eines nächsten sein soll. Die Gegebenheiten in Köln werde ich auch erst in Erfahrung bringen müssen, bevor ich auf die Suche nach einem passenden Rad/Rahmen gehe.

Testfahrt mit der neuen Kurbel ist erledigt. War nur eine ganz kurze Runde und auch ganz ohne Fotostopp, quasi einmal zum starken Gegenwind, dort die Kurbel getestet und wieder zurück. Das ging schneller als zum nächsten Berg. Der Wind war ganz schön heftig, die Kurbel hat sich genauso verhalten wie von mir erhofft :daumen: Die meisten werden jetzt zwar meinen, dass man 5mm unterschied nicht merkt. Das stimmt aber nicht, wie ich finde. Die Koga hat 170mm Kurbellänge, mein Gravel 172,5 und die Toscana hatte 175mm. Von der Koga zum Gravel ist der Unterschied nicht merklich, vom Gravel zur alten Toscana Kurbel auch nicht. Zwischen der Koga und der Toscana war der Unterschied jedoch deutlich zu spüren. Die Koga empfand ich immer etwas angenehmer, insbesondere auf Steigungen oder eben im Gegenwind. Mit ihrer 170er Kurbel konnte ich schön hochfrequent treten während die Trittfrequenz auf der Toscana sich in den Situationen ehr unangenehm/unrund anfühlte. Jetzt mit der 170er Kurbel passt es aber. War sehr angenehm :)
Wie, Du willst Deine 80-jährige Mutter noch zum Rennradfahren bringen?! :eek:
Oder habe ich da etwas missverstanden? :rolleyes:
 
Wie, Du willst Deine 80-jährige Mutter noch zum Rennradfahren bringen?! :eek:
Oder habe ich da etwas missverstanden? :rolleyes:
🤣 🤣
Das Rad soll natürlich für mich sein. Wenn sie in Köln wohnt, werden wir öfter an den Wochenenden dort sein, mind. jedes zweite. Mein Gedanke war, dann kann ich bei den Gelegenheiten etwas früher nach Köln fahren und mit der Frauengruppe ausfahren. Jedesmal ein Rad mitschleppen ist doof, hier ist auch sehr oft SEV, da ein Rad mitnehmen geht dann meist nicht. Bei ihr ein Rad bunkern scheint mir am Schlausten. Besorgungen für sie erledigen wird sicher auch öfter mal auf der Tagesordnung stehen, dann ist ein Rad zur Verfügung zu haben auch nicht verkehrt.
 
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