samsara
Aktives Mitglied
Das sind aber viele Toscanas Auch noch alle gleich groß, welche Größe ist es denn?...heute hat es für ein paar schnelle Bilder gereicht.
Welcher Jahrgang weißt du nicht, oder? Ich würde mal 1988 oder 89 tippen. Die zwei Kataloge konnte ich jedoch nicht finden. Im 1987er Katalog ist ein 26" in dem Farbkleid, das Explorer Lady, und das Accordo (ohne GT) Lady in 28". Den Accordo GT lady gab es auch, jedoch in rot-schwarzen Farbkleid, mit Muffen und hinten mit Rollenbremse.
Die Toscana gab es 1987 jedoch noch nicht. Im Katalog von 1990 ist sie dann drin, jedoch andere Lackierung als deine.
Im Guylaine Thread ist das hier verlinkt 1989 Marktübersicht Radfahren Extra 2 89, Reiseräder Teil 2, bis 1.500 DM dort wird ganz kurz auf die Toscana eingegangen. Steht nicht viel drin, einzige interessante Info ist dass sie von Ishiwata Rohren schreiben, was ich jedoch nicht glaube. Da die Cantruions nach meinem Wissen immer aus Tange waren, Ab 91 wechselten sie dann zu eigenem Geröhr (bzw. Rohr Bezeichnung)
Meine Decals zerbröseln Jedoch passend die deinen nicht zu meinem Rad.Aufkleber gibt es ohne Ende, wenn wer welche braucht.
Die sind direkt vom Händler in Taiwan so konfiguriert und bestellt worden.
Die Toscana ist wirklich ein tolles Rad, wird aber vermutlich nicht einfach sie anderen schmackhaft zu machen. Die Toscanas waren eine abgespeckte Version der Accordo GT, also günstigere Komponenten und einfacherer Rohre(wobei 1990 die Lady Varianten aus dem selben Rohren waren, das Accordo GT Lady war jedoch gemufft). Das für mich außergewöhnliche an der Lady Variant ist, dass sie von der Geometrie von der Herren Version abweichen, das machen andere Hersteller nicht so, das Sattelrohr ist deutlich steiler. Das kommt mir sehr entgegen, da ich lieber näher zu Tretlager sitze und so eine deutlich bessere Gewichtsverteilung hin bekomme. Sie eignet sich dadurch auch mehr zu sportlichen fahren als andere Reise-/Trekkingräder. Meine Koga Traveller z.B. hat mir ein zu flachen Sitzwinkel, das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, da ich einfach die ganze Zeit falsch saß und kaum Gewicht auf das Vorderrad bekommen habe. Mit dem aktuellen Vorbau und Lenke ist sie nun gefälliger. Ich könnte sie aber trotzdem nicht mit Rennlenker fahren, dazu sitze ich einfach zu weit hinten und mit mehr Überhöhung (also dann auch im Unterlenker) wird der Hüftwinkel deutlich geringer als mir genehm ist. Das Problem würde ich mit den meisten Reise-/Trekkingrädern aus der Zeit haben, die Lady Centruions sind da schon eine Ausnahme. Sie eignet sich daher auch ziemlich gut als Gravel, sofern man auf eine Rahmentasche verzichten kann. Bei mir passen ohne Schutzbleche Reifen bis 40mm noch rein. Viel schlechter als Bremsscheiben sind meine Mini Vs Bremsen auch nicht. Ich liebe also meine Toscana.