• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

...ohne Schneideisen und ohne Planfräser.
Diese müssen separat besorgt werden...
Wie ist das eigentlich mit der Aufnahme für die Schneideisen bzw. Planfräsköpfe? Ist das zwischen den Herstellern genormt, so dass man z.B. ein VAR Fräskopf/Schneideisen an ein Unior Werkzeug anbringen kann? Gleiche Vierkantaufnahme bei allen?

Bei der Gelegenheit...
Ich suche den Planfräser für VAR fürs Tretlager.
Nur die Werkzeug-Aufsätze. Den Griff habe ich vom Gewindeschneider.
Wenn ich mir die Infos im Netz ansehe, dann sollte das auch dazu passen.

Zuletzt bearbeitet:
:oops:
😍
1.jpg
dfd2.jpg
fydfd3.jpg
vvcddfxvxdvcvv.jpg
vdfxgbnhfdfrd55543.jpg

Sieht für mich, wenn ich die Maschine daneben sehe, oder was man von ihr sieht, nach einer Werkstatt wo Rahmenbau, oder auch Fahrradmontage stattfand, nix für den Hobbyschrauber.

Auf besonderen Wunsch hier ein kleines, Euch sicher bekanntes "schöner Schrauben" Werkzeug zum Thema Laufradbau.

Das Werkzeug wurde von Hozan hergestellt und dient zur Herstellung von Schraubgewinde auf Speichen.

Speichengewinde werden ja nicht spanabhebend geschnitten sondern gerollt bzw. gewalzt ohne dass ein nennenswerter Materialabtrag stattfindet.
Ein Vorteil dieser auch für Schrauben verwendeten Herstellmethode ist die Oberflächenverfestigung durch die Kalt verformung und die reduzierte Kerbwirkung

Das Modell C 915 wird mittlerweile nicht mehr hergestellt und wurde durch das Modell C700 bzw. C702 ersetzt.

Auch wenn heutzutage Speichen in fast allen Größen auf dem Markt verfügbar sind so macht sich das kleine Gerät trotzdem gut in der ansprechend ausgestatteten kleinen Schrauberwerkstatt.

Und wenn die schönen alten verchromten Speichen in 292-299 mal alle sind dann walzt man sich aus den bislang liegengebliebenen 305er oder 310er Speichen eben neue, kürzere...

IMG_20211230_124859.jpg
IMG_20211230_124920.jpg
IMG_20211230_122849.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ein Ding habe ich auch und es hat auch schon - wie Du schreibst - den einen oder anderen Aufbau gerettet. Meist, wenn ich den Jungs ein Laufrad retten musste und keine passende Speiche da war.
Ich sollte mal ein paar 300+ Nicht-DD für den Notfall ordern ...

Zurück