• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schöner Schrauben

Ist ja ganz nett daß man das kann….
Aber so richtig hat sich mir nie der Sinn erschlossen.
Man bekommt doch die Speichen in 2mm Abstufungen und so lebensnotwendig ist es m.E. auch nie daß man sich nicht auch etwas in Geduld üben kann bis man die richtige Länge hat.
Und auch für einen gewerblichen Anwender rechnet es sich doch höchstens vom Prestige alles möglich machen zu können…..
aber auch da fühlt sich kaum noch mal ein Kunde verpflichtet wenn es im Netz mal wieder billiger ist. 😬
Ich will das beim besten Willen nicht nieder machen. Ggf übersehe ich ja auch etwas. Ganz ohne 😉, sondern erst interessiert seinen Horizont erweitern zu können.
Ich find gut.War in der blöden Lage eine Speiche mit 2x Gewinde zu brauchen und war froh das Kleefisch in Lgf. So eine Maschine hatte. Original Speiche sollte ich glaub 10€ kosten.

Endlich mal eins in einwandfreier Qualität und bezahlbar gefunden.
Als eins der ersten VAR Werkzeuge überhaupt (Nr. 5) mindestens ab 1948 erhältlich, wahrscheinlich hat es deshalb später im ersten Katalog mit Ref. Nrn. (ca. 1960) die "Ref 02" bekommen.
Bei dieser alten Version hat die Feststellschraube ein M5x0,9 Gewinde. Schrauben mit solchen Gewinden sind seit über 50 Jahren nicht mehr gebräuchlich. Ersatzteilbeschaffung dürfte schwierig sein...

20220302_205936.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eins in einwandfreier Qualität und bezahlbar gefunden.
Als eins der ersten VAR Werkzeuge überhaupt (Nr. 5) mindestens ab 1948 erhältlich, wahrscheinlich hat es deshalb später (wohl mit dem ersten Katalog 1960) die "Ref 02" bekommen.
Bei dieser alten Version hat die Feststellschraube ein M5x0,9 Gewinde. Schrauben mit solchen Gewinden sind seit über 50 Jahren nicht mehr gebräuchlich. Ersatzteilbeschaffung dürfte schwierig sein...

Anhang anzeigen 1056146
Ist das zum einstellen von Bremsen?

Ist das zum einstellen von Bremsen?
Ja :)
Die Übersetzung aus dem verlinkten Artikel ist:
"5) Es ist schwierig, eine Bremse mit zwei Händen einzustellen: Hier ist eine dritte Hand: Es handelt sich um die sofort einsetzbare BREMSBELAGZWINGE, die die Bremsbeläge nach Belieben an die Felge heranbringt und die Hände für die schnelle und präzise Einstellung des Seilzugs frei lässt."

EDIT:
Aus dem 1970er VAR Katalog
20220304_215051.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für verzweifelte die ihre Schale nicht los bekommen
Schlagschlüssel,Hammerführung is Vorraussetzung
Anhang anzeigen 1110442
Ist 💩, weißt du selber…..
Das Problem ist nicht das Drehmoment, sondern der Kraftfuss vom Werkzeug über die mickrigen Schlüsselflächen.
Wie viele Pfoten sollen denn da festhalten, damit der Impuls nicht nur Werkzeug und Werkstück durch die Gegend befördern, sondern der Impuls auch wirklich in der Verschraubung ankommt?

Zurück