• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Recht grob, aber hilfreich & immerhin noch schrauben & keine bloße Gewaltanwendung & insofern auch: schöner.
a2.jpg
P1210832.JPG

Mit dem linken Standard-Abzieher war meine schöne 18 Zentimeter-TA Vega-Kurbel nicht abzubekommen. Mit dem Unior 1662/4 mit seinem konischen Gewinde ging es. Die wirklich schöne, aber auch sehr aufwendige Alternative für noch härtere Fälle: vartools.com/kit-reparation-du-taraudage-d-extraction-manivelle-m24x150-c2x36004241

Kürzlich bei Lagerzusammenführung längst vergessene Schätze wiederentdeckt ( noch aus meiner Land Rover - Schrauberzeit):

Meine Lieblingsknarren, Belzer-Einhand-Knarre mit Umschalter am Griff ( wird heute noch von Bahco vertrieben ) , Stahlwille mit extra langem Hebel:
C05FA90D-B4FF-477F-B79F-51FA34D59B8B.jpeg

Belzer Durchtreiber mit Shiny-Kunststoffummantelung:

E6C802B7-92A8-4853-A47F-A49E8729B455.jpeg

Dowidat Knarrenkästen ( der kleine zöllig ):

768DBA4F-6383-4884-BE57-5E4049C1B884.jpeg

Rahsol Kombi 1/4 metrisch und zöllig aus Militärbeständen:

BF0FF143-C9EA-4EA8-9025-D3A9023E08AD.jpeg

…und meine heißgeliebte, uralte Hazet-Werkzeugkiste (die auch unbedingt so bleiben soll, wie sie ist!). Das Besondere:
Drückt man den starren Tragegriff nieder, faltet sich die Kiste federleicht ohne Hakeln auf. Hebt man die Kiste an, verschließt sie sich ebenso:

7780775C-0F7A-4E74-8C65-A84C32746D0A.jpeg
7DBAD30A-5DA1-4D96-83A8-31C609EBD780.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue ja das meiste in der Rahmenlehre. Wenn es soweit ist, daß der Hauptrahmen fertig und Kettenstreben und Ausfallenden dran sind, stehen nur noch die Sattelstreben und Anlötteile an.
Und mit dem Franzosenschlüssel kann ich in der Rahmenlehre die Tabs der Ausfallenden, die in den Sattelstreben stecken, so anwinkeln, daß sich die Sattelstreben ohne Verspannung genau an das Sitzrohr anlegen. Anwinkeln heißt in den Fall nichts anderes als verbiegen.

Ich baue ja das meiste in der Rahmenlehre. Wenn es soweit ist, daß der Hauptrahmen fertig und Kettenstreben und Ausfallenden dran sind, stehen nur noch die Sattelstreben und Anlötteile an.
Und mit dem Franzosenschlüssel kann ich in der Rahmenlehre die Tabs der Ausfallenden, die in den Sattelstreben stecken, so anwinkeln, daß sich die Sattelstreben ohne Verspannung genau an das Sitzrohr anlegen. Anwinkeln heißt in den Fall nichts anderes als verbiegen.
Hatte mir das schon gedacht, das du den Franzosen nicht zum Schrauben nimmst :cool:, ich habe mit meinem auch schon einige Sachen wieder hin gebogen.

Zurück
Oben Unten