• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schietwedder-Renner

Das hübsche, unterforderte Ultegra-Schaltwerk wird in der nächsten Woche noch durch ein etwas weniger hübsches Dura Ace RD-7700 ersetzt.
Das RD-7700 ist weniger hübsch, weil verschrammelt? Oder findest Du es einfach weniger hübsch? In dem Fall: behalte das hübsche und robuste Ultegra am Schietwedder-Renner.........................................und schick mir das häßliche RD-7700 :D ich finde es nämlich viel hübscher :p
 
Warum der linke Ergo mehrere feine Schaltschritte hat hatten wir ja per PN, aber mir fällt gerade ein dass Du hoffentlich auch Campa Schaltzüge genommen hast, die Shimano-Nippel sind zu groß für Campa Hebel und pressen sich schön dauerhaft in die Aufnahme.

Danke für den Hinweis, ich habe die guten "Ach hier liegen noch welche, die kann ich nehmen" genommen. Dann tausche ich die wohl besser aus.
 
Ich hoffe es geht noch:crash:

Versuch erstmal sie rauszuschieben bevor Du unten was abschneidest...

... was kommst Du auch mit Deinen hilfreichen Tips, wenn ich das Kind schon in den Brunnen fallen gelassen habe? ;)

Ne, alles i.O., ich hatte das bisher nur zusammengesteckt, noch nicht ernsthaft geschaltet; ließ sich einfach deinstallieren. :daumen:
 
... was kommst Du auch mit Deinen hilfreichen Tips, wenn ich das Kind schon in den Brunnen fallen gelassen habe? ;)

Ne, alles i.O., ich hatte das bisher nur zusammengesteckt, noch nicht ernsthaft geschaltet; ließ sich einfach deinstallieren. :daumen:

Sag doch das nächste mal vorher dass Du Campa Geraffel verbauen willst und nur Shimano Züge hast ;)
Die Shimano Bremszugnippel passen auch nicht ganz aber die klemmen sich m.W. nicht fest, daher ist das wohl nicht so problematisch.
 
Warum der linke Ergo mehrere feine Schaltschritte hat hatten wir ja per PN

Aber über die 4 Schritte wundere ich mich nach wie vor, drei hätte ich nachvollziehen können, aber ein weiterer? In der Praxis wahrscheinlich unwichtig, nichts desto trotz wundere ich mich halt. ;)
 
Aber über die 4 Schritte wundere ich mich nach wie vor, drei hätte ich nachvollziehen können, aber ein weiterer? In der Praxis wahrscheinlich unwichtig, nichts desto trotz wundere ich mich halt. ;)

Bei Deinem Rad sind das gerade 4 Schritte weil der Weg zwischen den Endanschlägen des Umwerfers nicht so groß ist, bei meinen beiden Ergo- mit Shimano-3x8 Rädern sind das 6-7 oder so...
 
Schaltzüge IMMER mit Fett am Nippel montieren. Klemmen dürfen sie nicht, also lieber vorher etwas befeilen, damit sie flutschen.
 
Aber über die 4 Schritte wundere ich mich nach wie vor, drei hätte ich nachvollziehen können, aber ein weiterer? In der Praxis wahrscheinlich unwichtig, nichts desto trotz wundere ich mich halt. ;)
Bei 3-fach wären 2 Schritte nachvollziehbar ;)...aber auch nur dann, wenn man einen "digitalen" Umwerfer hätte, der keine Nachjustierung wegen schräg laufender Kette erfordern würde.
 
Ich habe nun Schaltzüge mit Ø 3,8 mm gekauft. Aussage des Fachpersonals: "Die nehmen wir für alle Schaltungen, wenn's nicht paßt, wiederbringen".
Die anderen waren etwas größer, etwa 4,0 mm. Reicht das schon oder weiter befeilen?
 
Ich habe nun Schaltzüge mit Ø 3,8 mm gekauft. Aussage des Fachpersonals: "Die nehmen wir für alle Schaltungen, wenn's nicht paßt, wiederbringen".
Die anderen waren etwas größer, etwa 4,0 mm. Reicht das schon oder weiter befeilen?

Bedient das Fachpersonal auch Campa-Fahrer? ;) Ich kann nachher schauen was die Jagwire-Züge für Nippeldurchmesser haben wenn es bis dahin reicht.
 
Bedient das Fachpersonal auch Campa-Fahrer? ;) Ich kann nachher schauen was die Jagwire-Züge für Nippeldurchmesser haben wenn es bis dahin reicht.

Danke. :daumen: Die offiziellen Dokumente schweigen sich über sowas wie den Nippeldurchmesser aus.

Bei meiner Suche habe ich im Tour-Forum gelesen, daß es bis 8f wohl kein Problem mit den Nippeln gibt, erst ab 9f, andere behaupten, ab 10f... .
 
Danke. :daumen: Die offiziellen Dokumente schweigen sich über sowas wie den Nippeldurchmesser aus.

Bei meiner Suche habe ich im Tour-Forum gelesen, daß es bis 8f wohl kein Problem mit den Nippeln gibt, erst ab 9f, andere behaupten, ab 10f... .

Ah, ok, da kann es sein dass ich nicht umfassend informiert bin und möglicherweise Fehlalarm ausgelöst habe:oops:
 
Ah, ok, da kann es sein dass ich nicht umfassend informiert bin und möglicherweise Fehlalarm ausgelöst habe:oops:

Von der Hand zu weisen ist Dein Einwurf jedoch nicht, wenn man danach sucht, findet man auch Berichte, daß man auch bei 8f auf die richtige Nippelgröße achten sollte. Wieder so ein Thema, wo man 3 Leute fragen kann und 5 Meinungen erhält. :)
 
Ich habe nun die neuen Züge eingefädelt, und so geschaltet, daß ich die Aufnahme einigermaßen sehen und mit einer Taschenlampe hineinleuchten kann. Für mich sieht das gut aus. Sofern der Nippel nicht noch weiter nach "hinten" rutschen kann, würde ich meinen, daß das paßt. Viel erkennen kann man zugegebenermaßen nicht.
 
Ich bin mal so frei und hänge mich rein.

Der linke Nippel ist für Campa und hat unter 4 mm Durchmesser, der rechte ist für Shimano und hat über 4 mm Durchmesser:

Schaltzug.jpg

Das macht es auch so kritisch, da der Shimano Schaltzug mit etwas Gewalt in die Campa Aufnahme passt. Den nötigen Zug in die Gegenrichtung aufzubringen ist aber schwer.

Alle Züge die ich in den Flossen hatte waren durch die unterschiedlichen Nippelformen leicht zu unterscheiden.


Anders ist bei den Birnenippel für die Bremse.
Ab den Rundhutergos passen die Shimanozüge nicht mehr richtig rein, das merkt man aber gleich wenn man versucht den Hebel wieder hoch zu bekommen. Er kommt dann auch einfach wieder raus und wenn man den Birnenboden etwas flach feilt hat passt es auch.

Mille - Greetings
@L€X
 
Meine sind von der Form her nicht so schön abgerundet (sehen eher so wie der rechte aus), aber von den Maßen scheinen sie zu passen. Ich mußte keine Gewalt anwenden und sie liegen m.E. gut in der Aufnahme, also scheine ich damit wohl arbeiten zu können.
Danke für die Abbildung und Maße, @Pananoia!
 
Zurück