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Schietwedder-Renner

Wieder ein schnöder Bericht ohne Fotos.

Nach dem Nippelgate von heute morgen, habe ich nun alles fertig montiert. Die Bremse vorne gefällt mir allerdings nicht, die Beläge sitzen zu nah am Reifen. Da muß ich mir ggfs. etwas einfallen lassen. Hinten sitzt die BR 7700 perfekt. Morgen geht's ans Einstellen der Schaltung, so ganz habe ich das noch nicht verstanden, ich dachte ein "Knack", also ein einmaliges Schalten mußte den Gang wechseln. Am Umwerfer muß ich aber Knack-Knack machen, damit der Gangwechsel vollzogen wird. Vielleicht eine Einstellungssache oder ich muß damit leben.

Morgen dann auch Fotos.
 
Dann hatte das Fachpersonal diesmal recht :D
Wieder ein schnöder Bericht ohne Fotos.

Nach dem Nippelgate von heute morgen, habe ich nun alles fertig montiert. Die Bremse vorne gefällt mir allerdings nicht, die Beläge sitzen zu nah am Reifen. Da muß ich mir ggfs. etwas einfallen lassen. Hinten sitzt die BR 7700 perfekt. Morgen geht's ans Einstellen der Schaltung, so ganz habe ich das noch nicht verstanden, ich dachte ein "Knack", also ein einmaliges Schalten mußte den Gang wechseln. Am Umwerfer muß ich aber Knack-Knack machen, damit der Gangwechsel vollzogen wird. Vielleicht eine Einstellungssache oder ich muß damit leben.

Morgen dann auch Fotos.

Ich glaube ich habe das noch nicht ausreichend kommuniziert dass linke Campa-Hebel in feinen Schritten schalten ;) Bis auf die neuen/billigen (da können sich Campisti austoben welche - Stichwort Ultrashift/Powershift oder so) schalten die auch in genauso feinen Schritten zurück.
Campa-Ergos sind m.W. aufgrund dieser Schaltlogik grundsätzlich 2/3fach tauglich. Wenn die 5fach Kurbel auf den Markt kommt auch dafür ;)
 
[...]
Ich glaube ich habe das noch nicht ausreichend kommuniziert dass linke Campa-Hebel in feinen Schritten schalten ;) [...]

Du erwähntest sowas schon einmal, glaube ich... ;)

Bis auf die neuen/billigen (da können sich Campisti austoben welche - Stichwort Ultrashift/Powershift oder so) schalten die auch in genauso feinen Schritten zurück.
Campa-Ergos sind m.W. aufgrund dieser Schaltlogik grundsätzlich 2/3fach tauglich. Wenn die 5fach Kurbel auf den Markt kommt auch dafür ;)

Also schaltet man solange herum, bis etwas passiert? Ich bin nun schon seit ein paar Wochen keine STIs mehr gefahren, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich dort nur einmal schalte und dann der Gang auch drin ist und ich nicht herumprobiere... . Vielleicht ist meine Erinnerung an die Shimano-Welt aber auch in rosa Wolken gehüllt?!? ;)
 
Du erwähntest sowas schon einmal, glaube ich... ;)



Also schaltet man solange herum, bis etwas passiert? Ich bin nun schon seit ein paar Wochen keine STIs mehr gefahren, aber ich meine mich zu erinnern, daß ich dort nur einmal schalte und dann der Gang auch drin ist und ich nicht herumprobiere... . Vielleicht ist meine Erinnerung an die Shimano-Welt aber auch in rosa Wolken gehüllt?!? ;)

Links schaltest Du bei Campa bis sich die Kette ein KB weiter bewegt. Halt in kleinen Schritten, fast wie Friktion. Kannst dafür auch den Umwerfer beliebig hin- und her trimmen.

Bei Shimano ist ein Schaltvorgang = nächstes KB. Bei SRAM auch ausser dass man da beim hochschalten immer erstmal eine Rastung hat an der man Zug geben würde. Da die Powertaps nur einen Schalthebel haben kommt immer erstmal Zug lösen und dann Zug ziehen. Funktioniert gut, aber hat ja nichts mit dem Thema zu tun :D
 
Du musst doch nicht nach jedem Schaltschritt anhalten, der Hebel lässt sich doch weiter drücken ;)

:D Jaha, nun habe ich es verstanden. ;)

Zuvor dachte ich, ich müßte ggfs. an der Verkabelung des Umwerfers tricksen, damit ich nicht Knack-Knack brauche, damit er umwirft, oder es damit zusammenhängt, daß ich einen Shimano-Umwerfer habe.

Sorry, meine ersten Ergos; so fühlt es sich halt an, wenn brandaktuelle Fahrradtechnologie aus den 90ern auf mich trifft :)
 
Na dann verstehe ich auch endlich, warum bei den Profis so häufig die Kette runter ist,
bei dem Knack-Knack-Gedöns.
 
Hat etwas gedauert mit den Fotos ;)
Hier nun ein paar. Prototypisch fertig; ich muß noch ein paar Kinderkrankheiten ausmerzen und das LB wickeln.

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Mach mal, wird gut!

Fährt sich auf jeden Fall gut. :daumen:

An die HR-Bremse muß ich auch nochmals ran, die ist viel zu weich; evtl. muß der Zug weiter gekürzt werden.
Optisch würde ich silberne Felgen bevorzugen, aber habe ich nicht und kaufen möchte ich auch keine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee... (mit denm schietwetter rad)

habe ja auch noch zwei baustellen
(zeus und nen raleigh competition)

wobei ich denke, das raleigh könnte es werden....
zeus habe ich schon ne fertige vorstellung,
und wäre auch zu schade...



raleigh-comp-.jpg
 
An die HR-Bremse muß ich auch nochmals ran, die ist viel zu weich; evtl. muß der Zug weiter gekürzt werden.
Weich? Viel kannst Du die Züge ja nicht mehr kürzen. Evtl. den HR-Bremszug links um den Steuersatz führen, um die dreifache Biegung zu vermeiden.
Ansonsten: war das nicht die Generation, wo jemand der wirklich Bremsen wollte, lieber zur 105er griff, da die DA etwas zu viel auf Leichtbau ausgelegt war?
 
Weich? Viel kannst Du die Züge ja nicht mehr kürzen. Evtl. den HR-Bremszug links um den Steuersatz führen, um die dreifache Biegung zu vermeiden.

Habe ich auch schon überlegt, würde mir vermutlich auch besser gefallen, weil es derzeit ein bißchen Kuddelmuddel mit dem Schaltzug gibt.

Ansonsten: war das nicht die Generation, wo jemand der wirklich Bremsen wollte, lieber zur 105er griff, da die DA etwas zu viel auf Leichtbau ausgelegt war?

K.A., ich fahre die 7700 auch an meinem Koga FPC und habe keine Probleme damit. Bisher gehe ich von Problemen mit der Einstellung / beim Zug aus. Meinst Du evtl. die 7400, die in der ersten Generation noch Single Pivot waren, während es die 105er als Dual-Pivot gab?
 
Habe ich auch schon überlegt, würde mir vermutlich auch besser gefallen, weil es derzeit ein bißchen Kuddelmuddel mit dem Schaltzug gibt.



K.A., ich fahre die 7700 auch an meinem Koga FPC und habe keine Probleme damit. Bisher gehe ich von Problemen mit der Einstellung / beim Zug aus. Meinst Du evtl. die 7400, die in der ersten Generation noch Single Pivot waren, während es die 105er als Dual-Pivot gab?
Nee, er meint schon die 7700, die erheblich leichter und deshalb auch flexibler als die 7403 (die ersten DA-Zweigelenker) waren. In der 7800-Gruppe wurden die Bremsen wieder etwas schwerer und deutlich Steifer. Aber wenn du die Bremsen 1. kennst und 2. die vordere sich deutlich anders verhält, dann liegt es nicht an den Bremsen selbst.
 
Hat etwas gedauert mit den Fotos ;)
Hier nun ein paar. Prototypisch fertig; ich muß noch ein paar Kinderkrankheiten ausmerzen und das LB wickeln.

Anhang anzeigen 554063
Sag mal Lars,
Du erzählst mir ständig der Schaltzug hinten von meinem Titan Crosser wäre zu lang. Aber wat bitte ist mit deinem Schaltzug hinten passiert? Der streckt sich ja fast :D
 
Sag mal Lars,
Du erzählst mir ständig der Schaltzug hinten von meinem Titan Crosser wäre zu lang. Aber wat bitte ist mit deinem Schaltzug hinten passiert? Der streckt sich ja fast :D

Der gehört so, das ist eine normierte 25 cm Spirale ;)

Wo Du‘s sagst, das könnte evtl. doch kürzer, ggf. ersetze ich das mal durch eine normale Plastikhülle. :) Die Kette könnte evtl. auch noch kürzer.
 
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