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Schlauch explodiert

Cyclocycler

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Kann mir einer erklären wie ein Schlauch explodieren kann?
Ich war gerade auf meiner Ausfahrt und bin zum Glück im mässigen Tempo rechts abgebogen und hatte nur etwa 15 drauf(auf Strasse. Da lag nichts auf der Strasse) und auf einmal höre ich flupflupflup und denke was ich das Geräusch hinten und dann macht es BOOOOOOOMMMMMMM!!!!!!:eek:

Mehrere Bauarbeiter schauten erschreckt hoch und ein Junge sagte:"Wohl zu viel Luft drin" und ich nur "WAS WAR DAS?!?"....ich habe vor meiner Ausfahrt den Schlauch auf schlappe 7 Bar aufgepustet, also gerade das Minimum.

Die Sache ist, dass ich hinten gerade einen nagelneuen Conti 4000s drauf habe und bin damit ca. 6 Ausfahrten gefahren. Montag bei meiner letzten Ausfahrt, hatte ich auf einmal einem Platten, den ich auf der Strasse gefixt habe womit ich noch 35km weitergefahren bin. Gestern bin ich nicht gefahren und heute hatte ich gerade 70km hinterlegt und da explodiert das Teil. Ich sah, dass der Reifen(Edit: ich hatte zuerst versehentlich Schlauch geschrieben) an der Seite leicht eingerissen ist, aber nur leicht.
Was kann das gewesen sein, bzw der Grund? Sollte ich den Reifen zurückschicken oder muss ich über irgendwas gefahren sein? Ok, wird mir so keiner direkt sagen können, aber ich hatte vorher 2 jahre den 4 Season drauf und nicht einen einzigen Platten.
 
Kann mir einer erklären wie ein Schlauch explodieren kann?
Ich war gerade auf meiner Ausfahrt und bin zum Glück im mässigen Tempo rechts abgebogen und hatte nur etwa 15 drauf(auf Strasse. Da lag nichts auf der Strasse) und auf einmal höre ich flupflupflup und denke was ich das Geräusch hinten und dann macht es BOOOOOOOMMMMMMM!!!!!!:eek:

Das flupflupflup weist darauf hin, dass der Schlauch ausgetreten ist. Dann hat er sich des Drucks lautstark entledigt. Klingt nach Montagefehler, wenn der Mantel scheinbar unbeschädigt ist.
 
Kommt die Frage jetzt eigentlich täglich?
Es gibt doch nur drei Erklärungen: Punktion von außen -> kamma nix machen. Punktion von Felgenseite -> Montagefehler. Schlauch geklemmt -> Montagefehler.
 
Das flupflupflup weist darauf hin, dass der Schlauch ausgetreten ist. Dann hat er sich des Drucks lautstark entledigt. Klingt nach Montagefehler, wenn der Mantel scheinbar unbeschädigt ist.

Der Mantel ist unten eingerissen.
27gf-7b-f718.jpg




Ich weiss nicht ob das der Grund ist oder ob das erst nach dem Platzen des Schlauchs entstand. Es kann auch bereits Montag gewesen sein, aber da habe ich den Reifen beim Schlauchwechsel nicht ganz abgemacht, da ich bereits 6 Stunden auf dem Rad unterwegs war und es geschüttet hat als ich den Schlauch wechselte. Vielleicht ist da schon der Riss entstanden. Man kann aber mit dem Riss im Schlauch noch fahren. Wird bestimmt nicht so prickelnd sein. Ich weiß nicht ob es ein Materialfehler ist, ich über was Scharfes gefahren bin oder es vom geplatzen Schlauch kam. Ich schätze den nagelneuen Reifen kann man wegschmeissen.
 
Kann mir einer erklären wie ein Schlauch explodieren kann?


Die Sache ist, dass ich hinten gerade einen nagelneuen Conti 4000s drauf habe und bin damit ca. 6 Ausfahrten gefahren. Montag bei meiner letzten Ausfahrt, hatte ich auf einmal einem Platten, den ich auf der Strasse gefixt habe womit ich noch 35km weitergafhren bin. Gestern bin ich nicht gefahren und heute hatte ich gerade 70km hinterlegt und da explodiert das Teil. Ich sah, dass der Schlauch an der Seite leicht eingerissen ist, aber nur leicht.
Was kann das gewesen sein, bzw der Grund? Sollte ich den Reifen zurückschicken oder muss ich über irgendwas gefahren sein? Ok, wird mir so keiner direkt sagen können, aber ich hatte vorher 2 jahre den 4 Season drauf und nicht einen einzigen Platten.
Schick ggf den Conti ein, ein Mitradler von mir hat recht anstandslos 'nen neuen gekriegt (natürlich kann ich jetzt nix garantieren...), war ein ähnlicher Fall, recht neuer Reifen gewesen...
 
Ja, ich rufe den Händler(Cycle Basar) morgen mal an. Mal sehen was sie sagen.
ich hab mich gerade nochmal erinnert, der Bekannte hatte 'ne Mail an Continental geschickt und die hatten ihm angeboten, dass er den Reifen zur "Fehleranalyse" einschickt und nach 'ner Zeit (aber auch nicht ewig) hat er dann einen neuen zugeschickt gekriegt. klar, versuch es morgen mal beim Händler, falls der sich nicht drauf einlässt kannste ja "die nächste Stufe" probieren
 
So wie der Schaden aussieht würde ich mal die Felge untersuchen. Vieleicht ist da irgendwo ein Grat?
 
Ich weiß zwar nicht was ein Grat sein soll, aber ich habe gerade(zum dritten mal heute) den Reifen komplett runter, die gesamte Felge untersucht und nichts Ungewöhnliches feststellen können.
Ein Grat ist eine scharfe überstehende Stelle. Es kann aber auch einfach was auf der Strasse gelegen haben und hat den Reifen geschrottet.
 
Sowas Ähnliches ist mir mal mit einem nagelneuen (erste Ausfahrt, 5km gefahren) GP (der mit der Naturflanke damals) passiert. Es war Frühjahr und es lag entsprechend Streusand auf dem Radweg. Ich überholte einen langsameren Radler und musste von der sauberen Spur in den Dreck ausweichen. Es machte kurz das von dir beschriebene *flupflup* und ein paar Meter weiter *PENG*. Rekonstruktion: Im Dreck wirbelte sich ein scharfkantiger Stein nach oben, der die Flanke durchstieß und ein Dreieck im Reifen hinterließ, das gerade groß genug war, um den Schlauch ins Freie zu lassen.

Etwas anderes Schadensbild bei dir, aber im Endeffekt das selbe Ergebnis.Bliebe nur noch zu klären, wie der Riss in den Reifen kommen konnte. :D
 
Etwas anderes Schadensbild bei dir, aber im Endeffekt das selbe Ergebnis.Bliebe nur noch zu klären, wie der Riss in den Reifen kommen konnte. :D

Ich muss zugeben, dass ich am Montag über eine Waldautobahn fuhr, über die ich aber fast immer fahre. Allerdings hatte ich vorher immer die 4 Season und die sind gerade an der Flanke(soviel ich weiß) besser geschützt als die 4000s.
Da waren die obligatorischen Hundehalter mit gefühlten 10 Hunden wo man nicht durchblickte wo welcher Hund rumflitzt. Vor allem nach einer 6 Stunden Tour durch Regen ist man eh langsam matschig und unkonzentriert, also musste ich wegen den Hunden aufpassen und rutschte abrupt hinten so komisch weg und igendwas flutsche unter dem Hinterrad weg.....vielleicht ein kantiger Stein, der den Riss erzeugte. Allerdings bin ich mit den 4 Season jahrelang über den gröbsten Untergrund geheizt und hatte nicht einen einzigen Platten. Vielleicht sollte ich bei den 4 season bleiben. Never change a winning Team:(
 
Du kannst dir jetzt einen der zwei Leitsätze aussuchen:
"Der Blitz schlägt nie zweimal an der selben Stelle ein."
"Der Teufel scheiXXt immer auf den größten Haufen."

;)
 
Hehe, naja, Shit happens. So wild ist es nicht. Ich war nur über die Explosion des Schlauchs verwundert, da mir das noch nie passiert ist und ich pumpe ja recht bescheiden auf mit 7 Bar.
Zumindest bin ich nachdem ich meine neue Lezyne Pumpe ganz neu habe, so richtig routiniert auf der Strasse einen Platten zu wechseln(3 in 2 Wochen. Letzte Woche hatte ich vorne einen Platten) und muss Platten nicht mehr fürchten:D
 
Das sollte sich eindeutig akustisch bemerkbar machen, bevor es zum Schaden kommt. ;)

stahlrasers Reifenschaden sieht allerdings nach langwieriger Abnutzung aus.
 
Den Reifen am Händler zu schicken, kann ich knicken, aber das wusste ich im Vorfeld, da der Händler Cycle Basar ist. Ich bekam die Standardantwort, dass sie jeden Tag tausende dieser Reifen verkaufen und es noch nie einen Materialfehler gab und es zu 95% ein Montagefehler war. Ich kenne das noch als Cycle Basar Ladenverkauf machten. Sie signalierten immer, dass sie an Umtausch wenig Interesse haben bzw man hatte nicht den Eindruck es sei Willkommen. An Conti den Reifen zu schicken ginge laut Cycle Basar auch nicht, da ich kein Händler bin und das gar nicht bearbeitet wird. Eigentlich schade, da ich da schon vieles gekauft habe aber sie sind immer ein wenig überheblich am Telefon. Ich schliesse aber nicht aus, dass es ein Montagefehler war, aber trotzdem nervt diese art ein wenig. Irgendwie reden sie immer ein wenig von oben herab, oder es kommt mir nur so vor.
Ich werde da zwar trotzdem weiter bestellen, aber besonders tollen Kunden Service ist das nicht. Manchmal kann man ja bei einem Stammkunden ja auch ein Auge zudrücken oder zumindest ein Kompromiss vorschlagen.
 
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