• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrott oder doch nicht??

ne Kölsche Jung

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2006
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln Ost
Hallo zusammen, mein Vater möchte sich nun doch endlich von seinem vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauftem Rennrad trennen, nur bevor wir da den Schrotthändler beliefern hätte ich gerne mal von Euch ne Meinung zu dem Oldie gehört, wäre das noch was für die Bucht (nach etwas pflege versteht sich :)) oder direkt entsorgen?

Gruß

ne kölsche Jung

DSC00222.JPG


DSC00224.JPG


DSC00223.JPG


DSC00225.JPG


DSC00226.JPG
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Probiers halt einfach bei der Bucht. An dem Rad passt vieles nicht zusammen, die Componenten sind älter als der Rahmen. mach ordentliche Bilder, putz ein bisschen und geh mit Startpreis 50 Euro rein, beite Versand an (Hermes, 46 Euro, muss nicht zerlegt oder verpackt werden und wird bei Dir an der Haustür abgeholt).

Wertvoll im sinne von wahnsinnig begehrenswert ist es icht, aber ein Bastler oder jemand der ein Winterrad sucht, wird sich sicher finden.

ich würde dne Wert des Rades auf 50- 100 Euro schätzen. Wenn Du sagst wo es steht findet sich vielleichtauch jemand der 100 euro bezahlen würde und es abholen kann bei Dir.

Hallo zusammen, mein Vater möchte sich nun doch endlich von seinem vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauftem Rennrad trennen, nur bevor wir da den Schrotthändler beliefern hätte ich gerne mal von Euch ne Meinung zu dem Oldie gehört, wäre das noch was für die Bucht (nach etwas pflege versteht sich :)) oder direkt entsorgen?

Gruß

ne kölsche Jung
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Ein interessanter Rahmen ist es, für sich betrachtet, aber auch schon:
Dem Emblem nach was älteres der Marke Centurion, den Ausfallenden "Suntour Superbe" und den gut gemachten Abschlüssen von Ketten- und Sattelstreben auch ganz ordentlich. Der Lack reißt es natürlich ganz schön runter:D
Die Teile sind in der Tat älter als der Rahmen aber auch schon sehr ordentlich, wenn auch ein bisschen zusammengewürfelt.

Ich habe mir die Bilder grad noch mal mit Zoom angesehen, dabei ist zu erkennen, dass das Emblem, bzw. die Nieten darauf sehr dilletantisch befestigt aussehen. Es könnte also sein, das es einen kompletten Techniktransfer von einem kaputten älteren Rahmen auf einen neuen gegeben hat, inklusive Emblem.
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Wenn Du einer bist, wo die englische Sprache mächtig ist (L.Matthäus),

kannst Du hier:
http://www.bikeforums.net/showthread.php?t=170942
im Posting #62 nachsehen.

Der Threadersteller, Nickname "T-Mar" weiß einen Haufen über die Centurionen.

Dein Rad verwirrt mich etwas. Die Plakette ist die aus den 70ern, aber die Lackierung war in den 80ern modern; auch der Aufbau der Seriennummer entspricht dem Muster, das in den 80ern verwendet wurde.

Die "8" in Deiner Seriennummer zeigt das Herstellungsjahr an, also 1988, der nachfolgende Buchstabe ist die Herstellungswoche, "E" heißt KW 9-10.
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Ich glaube nicht, dass das ein Centurion ist. Die Plakette gehört m.E. nicht zum Rahmen.
Hab ich auch schon überlegt, aber die Seriennummer passt vom Muster her. Suntour-Ausfaller und die saubere Arbeit an den Kettenstreben sind für mich auch Indizien.

Hier ist so was in der Art:
http://picasaweb.google.com/mklangeman/Centurion/#

Wilde Vermutung: Der Rahmen war in den 80ern mal bei Brügelmann zum Neulackieren :D
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Das Rad ist zwar leider mit dieser Netzlackierung versehen, die wahrscheinlich tazächlich später hinzugefügt wurde (und das Steuerkopfschild wurde vorher entfernt und hernach wieder rangepappt), aber es macht einen guten Eindruck. Die verbauten Teile sind aus den 70ern, der Rahmen wahrscheinlich auch. Auch wenn die Teile so wohl nie an einem Serien-Centurion dran waren, halte ich den Aufbau für schlüssig. Ich würde es so lassen, evtl. den Rahmen neu lackieren lassen und das Steuerkopfschild ordentlich annieten.
Das Rad halte ich für viel interessanter als diese omnipräsenten Campagnolo-Räder, das ist recht witzig zusammengestellt und verdient ein gewisses Sammlerinteresse.
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Das Rad halte ich für viel interessanter als diese omnipräsenten Campagnolo-Räder, das ist recht witzig zusammengestellt und verdient ein gewisses Sammlerinteresse.

Es ist ein nettes Rad, in dem Zustand aber nicht wirklich sammelwürdig. Mafac und Zeus an Centurion wäre mal was anderes, die hatten in der Regel Suntour- und die Ausfaller (wenn es ein Centurion Rahmen ist) sprechen sehr dafür dass das auch schon so war als der Rahmen gebaut wurde. Die Suntour Superbe Ausfaller machen auch ein Datum vor Mitte 70er unwahrscheinlich ich würde den Rahmen schon eher in den 80ern sehen. Die Lackierung aber ist eher Mitte 80er- frühe 90er.

Ah, halt- die Seriennummer sagt uns eh das Jahr, 88. wie Martl bereits recherchiert hatte. Dann sind die Ausfaller evtl. Superbe Pro? Das Steuerkopfschild ist dann auf keinen Fall original dran, ebensowenig wie die Teile. Ich halte trotzdem den lack nicht üfr den originalen, auch wenn er in die Zeit passen würde.
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Es ist ein nettes Rad, in dem Zustand aber nicht wirklich sammelwürdig. Mafac und Zeus an Centurion wäre mal was anderes, die hatten in der Regel Suntour- und die Ausfaller (wenn es ein Centurion Rahmen ist) sprechen sehr dafür dass das auch schon so war als der Rahmen gebaut wurde. Die Suntour Superbe Ausfaller machen auch ein Datum vor Mitte 70er unwahrscheinlich ich würde den Rahmen schon eher in den 80ern sehen. Die Lackierung aber ist eher Mitte 80er- frühe 90er.

Ah, halt- die Seriennummer sagt uns eh das Jahr, 88. wie Martl bereits recherchiert hatte. Dann sind die Ausfaller evtl. Superbe Pro? Das Steuerkopfschild ist dann auf keinen Fall original dran, ebensowenig wie die Teile. Ich halte trotzdem den lack nicht üfr den originalen, auch wenn er in die Zeit passen würde.
Ich tippe auf 78, von 88 habe ich noch kein Centurion mit Detailverchromungen gesehen. Das da:
http://www.wooljersey.com/gallery/v/martl/centurion/
ist 1981, ebenfalls Italienisch aufgebaut (der deutsche Importeur baute Rah,men selber auf, da war das nicht so unüblich) und ist aber bedeutend neumodischer anmutend als das Exemplar hier. Auffallend auch, dass bei den gelisteten Modellen der 80er Jahre (Aus dem Bikeforum-Thread) alle ein "N" vor der Zahl haben, da könnte das "M" hier durchaus auf 70er deuten.
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Die ersten Centurions aus den 70ern bei uns waren noch weitgehend identisch (vom Rahmen her) mit denen im Amiland, war wohl ein Ami-Importeur der die Marke gegründet hat und japanische Rahmen geordert hat. Später ging das dann auseinander und es gab keine Verbindung mehr ziwchen der deutschen Marke (die es ja noch gibt) und der Amimarke (die es nimmer gibt). Das hier schaut sehr früh aus, vor allem wegen der langen Ausfaller, die späteren Suntour-Enden waren meist kurz und vertikal. Aber alles in allem ein schöner Rahmen mit witzigen Teilen. Schade nur die Pseudo-Italo-Lackierung die aber wohl schon einen proffessionellen Lackierer vermuten lässt. Brügelmann hatte sogar diese Gitter-Schablone im Angebot, hatte ich mir mal bestellt und sollte noch irgendwo rumliegen.
Aus Sammlergesichtspunkten also gar nicht so uninteressant "neu" zu machen.
 
AW: Schrott oder doch nicht??

Die ersten Centurions aus den 70ern bei uns waren noch weitgehend identisch (vom Rahmen her) mit denen im Amiland, war wohl ein Ami-Importeur der die Marke gegründet hat und japanische Rahmen geordert hat. Später ging das dann auseinander und es gab keine Verbindung mehr ziwchen der deutschen Marke (die es ja noch gibt) und der Amimarke (die es nimmer gibt). Das hier schaut sehr früh aus, vor allem wegen der langen Ausfaller, die späteren Suntour-Enden waren meist kurz und vertikal. Aber alles in allem ein schöner Rahmen mit witzigen Teilen. Schade nur die Pseudo-Italo-Lackierung die aber wohl schon einen proffessionellen Lackierer vermuten lässt. Brügelmann hatte sogar diese Gitter-Schablone im Angebot, hatte ich mir mal bestellt und sollte noch irgendwo rumliegen.
Aus Sammlergesichtspunkten also gar nicht so uninteressant "neu" zu machen.


naja, wir Bastler und Schrauber begeistern uns ja für alles das eine Vision auslösen kann und Arbeit macht.

Dein Sohn da auf dem Bild?
 
Zurück
Oben Unten