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schumacher dortmund restaurierung


ich hoffe, das passt mit der vorhandenen welle.
die festsitzenden kurbelkeile sind das nächste problem, irgendwo gab es mal eine anleitung zum recht einfachen nachbau einer abdrückvorrichtug - hat das jemand parat???
Ahh. Es geht weiter, schön.

Also die Stronglight Stahlkurbel ist recht schmal und die Weinmann Aluminiumkuebel hat einiges mehr an Materialstärke. Ich sehe da eher 50/50 das die Kurbel auf die Welle passt.
 
Die Schaltung passt nicht zusammen - Sockel am Rahmen gehört uU zur Huret Louison Bobet (den Gewindebolzen kann man manchmal rausdrehen, dann ist es imho ein normaler Sockel) , der Umwerfer ist ein Simplex Juy Export 61 und das eine SW wieder was anderes. Das passende Export 61 war ja auch schon zu sehen. Was wird es denn final?
 
Die Schaltung passt nicht zusammen - Sockel am Rahmen gehört uU zur Huret Louison Bobet (den Gewindebolzen kann man manchmal rausdrehen, dann ist es imho ein normaler Sockel) , der Umwerfer ist ein Simplex Juy Export 61 und das eine SW wieder was anderes. Das passende Export 61 war ja auch schon zu sehen. Was wird es denn final?
Das mit dem Hebel und Sockel sollte schon passen. Es geht doch um einen kombinierten Hebel, dessen Aufbau am Ende wie beim Bobet ist. Hab den Bobet Hebel mal in Einzelteilen angehangen. Ja, da ist eine Verlängerung, ist geschraubt. Sieht man in der Vergrößerung.
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dieses hier soll es werden:

das im fundzustand verbaute huret wurde wohl nachgerüstet - defekt, performance - keine ahnung, warum...
 
Wenn die Keile nicht gearbeitet haben, Kante an der Fläche , benutze ich die Alten wieder, neuere aktuelle Fertigungen, haben meine ich nicht eine vergleichbare Qualität.
ich putze das alles mal, und mache makrofotos!
im moment lässt sich das nicht einfach so zusammenstecken, der abdrücker musste schon arbeiten!
das kleine kettenrad ist fertig, möglicherweise war das noch nie auseinander...
Könnte knapp werden. Haste mal auf die Welle geschoben?
ja, lässt sich bis zur lagerschale draufschieben, aber die positionierung erfolgt doch durch den keil, oder?
ich mache das mal alles sauber und versuche es dann mit keil...
 
linke seite passt schon mal:


rechts kontrolliere ich noch, ich denke aber, es müsste passen.

der konterring hat sich gewehrt:


die lagerschale mit sw 24 und einer sehr flachen angriffsfläche - ich hab gesichert, gibt es dafür eigentlich ein werkzeug, also außer meiner improvisation?

gut, daß die welle hohl ist!


die ließ sich gut lösen.
 
schade - rechts fehlen ca 3 mm, ich suche also eine welle für die keilkurbel, bsa , ca 135 mm über alles. Durchmesser 15.8 - 15.9 mm. Gerne hohlgebohrt!
so etwas altes habe ich noch nicht gesucht, jetzt bin ich mal gespannt...

für die rechte lagerschale habe ich zum glück ein sehr gut passendes werkzeug, das var 30/1/2/3.
die ist morgen dran!

zweidrei bilder habe ich noch, mit einer frage:



auf dem tretlager ist eine doppelrolle - für 2 schaltzüge - louison bobet???
müssten dann nicht auch zwei anschläge auf der kettenstrebe sein?
für den umwerfer kann die zweite rolle doch nicht sein, da gibt es einen angelöteten kabelstopper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Schumacher ein Tourensportrad:rolleyes:, das ist eine sehr billige Ausführung, ich schaue später mal nach.
 
schade - rechts fehlen ca 3 mm, ich suche also eine welle für die keilkurbel, bsa , ca 135 mm über alles.
so etwas altes habe ich noch nicht gesucht, jetzt bin ich mal gespannt...

für die rechte lagerschale habe ich zum glück ein sehr gut passendes werkzeug, das var 30/1/2/3.
die ist morgen dran!

zweidrei bilder habe ich noch, mit einer frage:



auf dem tretlager ist eine dopplelrolle - für 2 schaltzüge - louison bobet???
müssten dann nicht auch zwei anschläge auf der kettenstrebe sein?
für den umwerfer kann die zweite rolle doch nicht sein, da gibt es einen angelöteten kabelstopper:

also ich hatte diese Rolle mit Doppelführung auch an einem Rickert dran das war mit Campa ausgestattet. Keine Ahnung warum die zwei Rillen hatte, aber für die Bobet denke ich sicher nicht.
 
auf dem tretlager ist eine doppelrolle - für 2 schaltzüge - louison bobet???
müssten dann nicht auch zwei anschläge auf der kettenstrebe sein?
für den umwerfer kann die zweite rolle doch nicht sein, da gibt es einen angelöteten kabelstopper:
...das war ja wieder eine Zeit des Technikumbruchs. Die Ära der Doppelrolle sozusagen.

Man wollte sich vielleicht nur alle Möglichkeiten offen halten, was die Anbauteile (franz. oder ita) betrifft.

Bei meinem Victoria wird damit der Huret -Umwerfer mit rechtem Doppelschalthebel angesteuert:

 
Zuletzt bearbeitet:
kleines udate:
das tretlager ist draussen, in top zustand, alles ohne pitting, gut gefettet und gängig.
die sattelstütze ebenso, eine stahlkerze mit viel rost. da würde ich gerne eine titan alu kerze verbauen, 27,2 ist nötig...
oder vielleicht doch etwas von campa - gab es ende der der 50er schon two bolt stützen???
 
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