• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schumacher dortmund restaurierung

Wenn noch „Wellenbedarf“ ist. Mein kleines Ersatzteillager hat zwei Wellen vorrätig.
Eine NOS (133-134mm Länge).
Mit Keillagern experimentiere ich nicht mehr.

Anhänge

• Welle.jpg
    Welle.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 52
ich hab die letzten tage etliche stunden mit der reinigung der anbauteile und des rahmens verbracht.
den rahmen habe ich mit stahlwolle 0000 und an wenigen sehr hartnäckigen verschmutzungen mit stahlwolle 000 bearbeitet. einige so vom schmodder befreite stellen habe ich dann noch mit lackreiniger und watte gereinigt bzw poliert, um probeweise einen eindruck vom wahrscheinlichen endergebnis zu bekommen.
ich bin recht zufrieden, um vergleichen zu können, habe ich zuerst fast nur die antriebsseite bearbeitet, und zwischendurch die bilder gemacht:

einzig um das tretlager herum ist der gilb sehr hartnäckig - hat jemand eine idee???

ich hab die letzten tage etliche stunden mit der reinigung der anbauteile und des rahmens verbracht.
den rahmen habe ich mit stahlwolle 0000 und an wenigen sehr hartnäckigen verschmutzungen mit stahlwolle 000 bearbeitet. einige so vom schmodder befreite stellen habe ich dann noch mit lackreiniger und watte gereinigt bzw poliert, um probeweise einen eindruck vom wahrscheinlichen endergebnis zu bekommen.
ich bin recht zufrieden, um vergleichen zu können, habe ich zuerst fast nur die antriebsseite bearbeitet, und zwischendurch die bilder gemacht:

einzig um das tretlager herum ist der gilb sehr hartnäckig - hat jemand eine idee???
Glasfaserradierer.
MfG Jens

Tolle Arbeit, sieht wirklich sehr gut aus, weil es das "Gebrauchte" so schön erhält. Am allerschönsten finde ich ja das gelbe Katzenauge. Ist da ein extra Halter für angelötet?

1000er Scheuerwolle.
habe ich heute morgen mal versucht, das bricht riefen in den gilb, wenn der erstmal aufgerauht ist, geht es mit 000 - stahlwolle gut weiter - danke!
Tolle Arbeit, sieht wirklich sehr gut aus, weil es das "Gebrauchte" so schön erhält. Am allerschönsten finde ich ja das gelbe Katzenauge. Ist da ein extra Halter für angelötet?
ja, ein kleiner halter mit bohrung, gefällt mir auch sehr gut!

gestern bekam ich von @fris eine weinmann felge - ich werde downgraden und das irgendwann mal modernisierte hinterrad mit der wahrscheinlich originalen felge bestücken.

vorher allerdings wird sie aufgearbeitet - eigentlich nur gründlich mit grober und dann feiner stahlwolle abgerieben.

langsam geht es weiter, die dural forge sind mit messing gebuchst, das gefällt mir besser als die racer.
vorher - nachher:

kool stop rot sind noch nötig, ebenso die welle für die keilkurbel in 135 mm und eine alukerze in 27,2 - @015Alpha wollte gucken, sonst noch jemand?

langsam geht es weiter, die dural forge sind mit messing gebuchst, das gefällt mir besser als die racer.
vorher - nachher:

kool stop rot sind noch nötig, ebenso die welle für die keilkurbel in 135 mm und eine alukerze in 27,2 - @015Alpha wollte gucken, sonst noch jemand?
Die Kerze gibt es noch neu zu kaufen, ein bischen überschleifen und kein Mensch sieht das die neu ist.

MfG Jens

langsam geht es weiter, mein fang des tages - die zeitweise verlorene welle tauchte dann ja dank der umsicht des verkäufers wieder aus - wurde vom freundlichen nachbarn bearbeitet:

oberflächengehärtet, er musste mit einem vollhartmetallbohrer die oberste schicht abkratzen:

danach dann mit normalem bohrer zügiger, von beiden seiten, wie beim u - bahn - bau.
eingestürzt ist nix, aber beim durchbruch knackte der bohrer weg.

jetzt wißt ihr, warum in diesem thread alles etwas dauert :D

es geht weiter - winterzeit - bastelzeit, und es lauern ja wie immer weitere aufbauten...

ich hole mal hierher:
noch ne suche, bzw. frage, ob es das überhaupt gibt:
durex nabe für hinten, schraubkranz, 120 mm.
ich habe eine vordere und würde gerne komplettieren.
hintere getriebenaben gibt es.

@kasitier, weißt du was?
wer noch?

Bitte sehr, der Schriftzug is zu schwach, bekomme ich nicht geknipst.
MfG Jens
1605609529277.png
Anhang anzeigen 862021
ich hab diese hier, und hätte gerne die passende für hinten, falls es die mit dem öler gibt.
von wann ungefähr ist die???

Zwischen den Dural Forge und deinen Naben sind mindestens 10-15 Jahre Luft...

Zurück