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Schutzfolie am Rennrad ja oder nein?

DRock23

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Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage an euch. Ich bekomme in gut 2 Wochen mein neues Tarmac und habe mir jetzt die Frage gestellt ob Rahmenfolie sinnvoll ist. Ich überlege die sensiblen Stellen wie Unterrohr und Kettenschutzstreben von einem Profi folieren zu lassen. Ist so etwas sinnvoll, oder macht das keinen Sinn?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
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Der eine machst der andere macht es nicht.
Ich hatte früher nur den Crosser abgeklebt. Am Rennrad hab ich das noch nie gemacht. Selbst am Colnago C59 (+10tkm) das ist die letzten Jahren nur als Schlechtwetterrad nutzte wo jeder immer sagt das die Lackarbeit da nicht so toll haltbar ist hab ich keine Steinschläge am Unterrohr oder wo anders.
 
Für mich ist es auch ein psychologischer Aspekt. Immer wenn es knallt durch den Rahmen als Resonanzkörper, weil wieder irgendein Kieselstein hochgeflogen ist, mache ich mir keine Gedanken mehr, weil ich alle Bereiche, die dafür als Einschlagsregion in Frage kommen, mit Folie abgeklebt habe. Früher hab ich nach Ausfahrt dann die Stellen erstmal abgesucht, ob nicht Lack abgeplatzt ist, mittlerweile verschwende ich da keine Sekunde mehr darauf.
 
Die Kettenstreben habe ich bei allen Rädern foliert, sofern nicht schon ab Werk eine Folie drauf war.

Das Unterrohr nur am Graveler, da hier doch durch das Profil viel Zeug hoch fliegt. Am Rennrad mit den glatten Reifen ist mir eigentlich noch nie was aufgefallen dass Steine fliegen.
 
Seit ich mal beim Aufsteigen den Schuh nicht hoch genug hob und etwas am empfindlichen Oberrohrlack hinterließ finde ich auch einen Streifen transparenter Lackschutzfolie dort nicht verkehrt. 😏
 
Kettenstrebe ja, wobei viele Hersteller von Haus aus einen Schutz am Rahmen haben. Wenn du Taschen am Rahmen anbringen willst dann würde ich den Bereich folieren, ansonsten nicht. Es ist immerhin ein Gebrauchsgegenstand…
 
Die Kettenstreben muss ich bei allen Rädern abkleben. Mit meiner Schuhgröße 46 schlage ich immer wieder am Lack an. Einen Profi brauche ich dafür aber wirklich nicht, einfach transparente Pads drauf und fertig.
 
Tipp zum Aufbringen größerer Stücke:

zurechtschneiden, Rückseite der Folie abziehen und diese Rückseite leicht mit etwas Wasser einsprühen aus Sprühflasche.
So lassen sich die Stücke leicht noch verschieben an die endgültige Position.

Dann die Luft bzw das Wasser von der Mitte zur Seite heraus drücken.
Antrocknen lassen.
Fertig.

Hat mir ein Folienprofi so gezeigt. Klappt prima.
 
Meinen Merlin Stahlrahmen hat keinen sehr widerstandsfähigen Lack, da hab ich an den kritischen Stellen wie Kettenstreben (Fersenkontakt) foliert. Meine anderen Rahmen können das ab. Dafür hab ich meine 9000 u 6800 CX Kurbel foliert, da hat sich bei den Kanten und engen Radien der Heißluftfön sehr gut bewährt.
Verschandelte Kurbeln von Schuhen gehen gar nicht.
 
Meinen Merlin Stahlrahmen hat keinen sehr widerstandsfähigen Lack, da hab ich an den kritischen Stellen wie Kettenstreben (Fersenkontakt) foliert. Meine anderen Rahmen können das ab. Dafür hab ich meine 9000 u 6800 CX Kurbel foliert, da hat sich bei den Kanten und engen Radien der Heißluftfön sehr gut bewährt.
Verschandelte Kurbeln von Schuhen gehen gar nicht.
Bei mir sind sämtliche Kurbeln verschrammelt und drehen sich immer noch einwandfrei 😉😂
 
Ich habe bei putzintensiven Lacken (z.B. am weißen Rad) auch solche Stellen mit transparenter Folie beklebt, wo häufig Schmutz (Dreck, Asphaltflecken bei frischem Teer etc) zu entfernen sind.
Das ist zB auf der hinteren Seite des Sitzrohrs, auf der unteren Seite des Unterrohrs.
Das putzt sich leichter als der Lack selbst. Und bei dauerhafter Verschmutzung wird die Folie einfach abgezogen und ggf. erneuert.

Beim schwarzen Rad erscheint das nicht nötig. :)
 
Tipp zum Aufbringen größerer Stücke:

zurechtschneiden, Rückseite der Folie abziehen und diese Rückseite leicht mit etwas Wasser einsprühen aus Sprühflasche.
So lassen sich die Stücke leicht noch verschieben an die endgültige Position.

Dann die Luft bzw das Wasser von der Mitte zur Seite heraus drücken.
Antrocknen lassen.
Fertig.

Hat mir ein Folienprofi so gezeigt. Klappt prima.
Da für sollte man aber lieber Destilliertes Wasser verwenden. Lebt man in einer Region mit stark kalkhaltigen Wasser kann das Flecken unter der Folie verursachen.
 
Da für sollte man aber lieber Destilliertes Wasser verwenden. Lebt man in einer Region mit stark kalkhaltigen Wasser kann das Flecken unter der Folie verursachen.
Guter Tipp!

Habe zwar noch keine solchen Flecken bemerkt, aber vorsichtshalber ist es nicht verkehrt mit dem destillierten Wasser.
Ich meine dass der Folienprofi, der mir Autoscheiben foliert hatte, auch einen Spritzer Pril mit in das Sprühwasser getan hatte, doch so große Stücke sind am Rad nicht zu verarbeiten wie bei Autofenstern.
 
Guter Tipp!

Habe zwar noch keine solchen Flecken bemerkt, aber vorsichtshalber ist es nicht verkehrt mit dem destillierten Wasser.
Ich meine dass der Folienprofi, der mir Autoscheiben foliert hatte, auch einen Spritzer Pril mit in das Sprühwasser getan hatte, doch so große Stücke sind am Rad nicht zu verarbeiten wie bei Autofenstern.
Die Oberfläche zuvor noch mit Spiritus reinigen.
So hatte das zumindest immer die Werbegestaltung gemacht wenn die Flächen beklebt haben. Spiritus greift den Lack nicht an und verfliegt sehr schnell wieder.
 
Nachdem ich im Oberrohr und auch auf der Kettenstrebe (reicht schon aus, wenn man mal das Hinterrad ausbaut und die Kette runter fällt) schon die ersten leichten Kratzer drin hatte, habe ich mich gestern direkt ans Folieren gemacht.

Hatte eine einfache Folie (12x200cm) und habe diese dann entsprechend zugeschnitten.
Vor dem Aufkleben alles schön mit Spüliwasser eingesprüht und aufgeklebt.
Lufteinschlüsse konnten easy ausgestrichen werden und das Ergebnis war top, auch fürs erste Mal.

Heute kommt dann noch das Unterrohr dran und dann wars das. :)
Würde ich jedenfalls immer wieder machen, kann ja kein Schaden sein!
 
Noch der Vollständigkeit halber:

will man die Folie wieder entfernen, ohne ggf. den Lack darunter mit abzureissen, so empfiehlt es sich, das Rad vorher entweder eine Zeitlang in der Sonne zu parken oder aber mit einem Fön die Folie etwas anzuwärmen, damit deren Kleber sich leicht löst.
 
Noch der Vollständigkeit halber:

will man die Folie wieder entfernen, ohne ggf. den Lack darunter mit abzureissen, so empfiehlt es sich, das Rad vorher entweder eine Zeitlang in der Sonne zu parken oder aber mit einem Fön die Folie etwas anzuwärmen, damit deren Kleber sich leicht löst.
Aus Erfahrung kann ich das auch für Lenkerbänder bei lackierten Lenkern empfehlen
 
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