• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Verbogene SV-Ventile sind auch kein Problem für mich, aber: Kennt ihr das auch? Ihr wollt den Pumpenkopf abziehen und dabei vermeiden, dass ihr beim ruckartigen Lösen der Verbindung mit dem Handrücken gegen diese neumodische Bremsscheibe knallt?! Und dann macht man das ganz sanft und sorgfältig und dabei tritt dann Luft aus dem Ventil aus, sodass man die Übung nochmals komplett wiederholen darf?! Kennt ihr da einen Trick?! :D

Ăśber genau sowas will ich nicht mehr nachdenken mĂĽssen. Deswegen sieht das Clik-Valve fĂĽr mich interessant aus. Offensichtlich braucht man da nur sehr wenig Kraft und die Luft bleibt drin. So sieht es zumindest in einem Video aus, das ich von der Eurobike gesehen habe.
 
Dann Gratulation, mach' weiter wie bisher!
Der elektrische Fensterheber (im Auto) hat auch keine Probleme gelöst, trotzdem gibt's heute nur noch seeeehr wenige (Billig-)Autos ohne!
Bitte, es soll jeder das machen was er/sie will - wenn jemand meint, dass er unbedingt wechseln muss/will - dann soll's so sein.

Ich habe und hatte in der Vergangenheit keine Probleme mit SV (weder verbogene Ventileinsätze, noch verklebte Ventile bei Tubeless) und sehe für mich keinen Grund zu wechseln.
Und wer wirklich glaubt, dass Schwalbe hinter diesem neuen Standard keine gewinnorientierten Absichten hat (was ja vollkommen berechtigt ist), lebt auch ein bisschen in einer Traumwelt.

Und zum Vergleich mit der Fensterkurbel - wenn der elektrische Fensterheber kaputt ist, dann is nix mehr mit Fenster auf/zu....mit der Fensterkurbel kurbel ich immer
Der elektrische Fensterheber dient der Bequemlichkeit, aber nicht unbedingt der reinen Funktionalität.
 
Und wer wirklich glaubt, dass Schwalbe hinter diesem neuen Standard keine gewinnorientierten Absichten hat (was ja vollkommen berechtigt ist), lebt auch ein bisschen in einer Traumwelt.
Hat das überhaupt irgendjemand behauptet? Es ging doch nur darum dass man nicht unnötig neu kaufen muss, Einsätze getauscht und die Haupt-Pumpe bekommt einen neuen Kopf, fertig.
Es ist kein Industrie Bullshit bei dem vielleicht gleich noch Schläuche, Felgen und ganze Pumpen in den Müll wandern müssten.
 
Verbogene SV-Ventile sind auch kein Problem für mich, aber: Kennt ihr das auch? Ihr wollt den Pumpenkopf abziehen und dabei vermeiden, dass ihr beim ruckartigen Lösen der Verbindung mit dem Handrücken gegen diese neumodische Bremsscheibe knallt?! Und dann macht man das ganz sanft und sorgfältig und dabei tritt dann Luft aus dem Ventil aus, sodass man die Übung nochmals komplett wiederholen darf?! Kennt ihr da einen Trick?! :D
Es braucht keinen Trick, nur einen Pumpenkopf den man aufs Ventil aufschrauben kann.

Aber man kann sich auch nach neuer Technik umschauen, statt die vorhandene Technik auszureizen.
 
Ich kam die letzten Jahrzehnte mit SV eigentlich wunderbar zurecht, auch ein Verkleben bei TL hab ich kaum. Dann erneuere ich halt schnell den Kern fĂĽr 80 Cent und weiter geht's.
Anders bei Aerothan. Da muss man echt zu zweit sein. Absoluter Mist. Muss mich jedesmal ärgern. Wenn das verbessert werden würde mit dem neuen System wäre es gut.
Ich hab jetzt ENDLICH von Schwalbe selbst eine Antwort bekommen.

Kurzum: fuck you Kunde

Zitat:
"Wir haben mit unserem Produktmanager gesprochen.

Leider ist das neue SCHWALBE CLIK VALVE nicht fĂĽr den SCHWALBE AEROTHAN Schlauch geeignet.
Hintergrund ist die Dichtung, die im neuen SCHWALBE CLIK VALVE verwendet wird. Diese besteht aus Teflon. Die Dichtung im AEROTHAN Ventileinsatz besteht aus Gummi.
Ob und wann wir ein SCHWALBE CLIK VALVE für den AEROTHAN Schlauch mit ins Sortiment aufnehmen, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Mit freundlichen Grüßen".

Ich werde mich künftig nach anderen TPU Schläuchen umsehen und auch das neue Tubeless Band (Hydrofon) von der Eurobike beobachten, dort soll Tubeless künftig OHNE Dichtmilch möglich sein. Soll dann ganz ohne diese Siffe dicht bleiben. Ja gut wenn man ein Loch hat (dafür gibt es ja zig Flickmöglichkeiten) bleibt noch die Frage wie es dann wird.
Aber diese Scheisse tu ich mir nicht mehr lange an mit den Herstellern. Zu Sackschwerem Butyl mit mehr Luftdruck will ich unter garkeinen Umständen mehr zurück.

Edit: Hab mich schonmal umgeschaut, Tubolito und Pirelli fallen weg, die haben auch verschweisste Kerne, aber der neue Conti wenn auch teuer könnte was sein denn deren Ventilkerne sind geschraubt und austauschbar. Revoloop such ich noch Infos.
 
Ich hab jetzt ENDLICH von Schwalbe selbst eine Antwort bekommen.

Kurzum: fuck you Kunde

Zitat:
"Wir haben mit unserem Produktmanager gesprochen.

Leider ist das neue SCHWALBE CLIK VALVE nicht fĂĽr den SCHWALBE AEROTHAN Schlauch geeignet.
Hintergrund ist die Dichtung, die im neuen SCHWALBE CLIK VALVE verwendet wird. Diese besteht aus Teflon. Die Dichtung im AEROTHAN Ventileinsatz besteht aus Gummi.
Ob und wann wir ein SCHWALBE CLIK VALVE für den AEROTHAN Schlauch mit ins Sortiment aufnehmen, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Mit freundlichen Grüßen".

Ich werde mich künftig nach anderen TPU Schläuchen umsehen und auch das neue Tubeless Band (Hydrofon) von der Eurobike beobachten, dort soll Tubeless künftig OHNE Dichtmilch möglich sein. Soll dann ganz ohne diese Siffe dicht bleiben. Ja gut wenn man ein Loch hat (dafür gibt es ja zig Flickmöglichkeiten) bleibt noch die Frage wie es dann wird.
Aber diese Scheisse tu ich mir nicht mehr lange an mit den Herstellern. Zu Sackschwerem Butyl mit mehr Luftdruck will ich unter garkeinen Umständen mehr zurück.

Edit: Hab mich schonmal umgeschaut, Tubolito und Pirelli fallen weg, die haben auch verschweisste Kerne, aber der neue Conti wenn auch teuer könnte was sein denn deren Ventilkerne sind geschraubt und austauschbar. Revoloop such ich noch Infos.

Ich verstehe die Antwort von Schwalbe bzw. deine RĂĽckschlĂĽsse hier nicht ganz. Also klar ist, die Aerothan kann man nicht mit den Clik-Valves upgraden. Anscheinend sind die Dichtungen der Ventilkerne unterschiedlich und daher ist die Kombination inkompatibel.

Auf der Website schreibt Schwalbe, dass das neue Clik-Valve mit allen gängigen Ventilen (SV, AV, Dunlop) kompatibel sei. Aber in den hauseigenen Aerothan-Schlauch soll es dann nicht passen. Irgendwas verstehe ich hier noch nicht.
 
Tja ist leider so das Schwalbe scheinbar auf die zahlungskräftigsten Kunden die genervt sind keinen Wert legt. Ist ja immerhin eine direkte Antwort seitens Schwalbe via Instagram gewesen an mich.

Ich gehe jetzt davon aus, dass einfach die Info auf der website dann nicht genau genug ist, und kĂĽnftig angepasst wird.

Alleine schon dass sie nicht sagen "ok das ist aber auch totaler Mist da mit den Aerothans, da setzen wir uns direkt als nächstes dran, lieber Kunde wir sind da bereits dran" - nö es wird erstmal ein Produkt rausgehauen und ein nicht unwesentlicher Kundenanteil einfach vergessen und dann auf Nachfrage ein "jo mal sehen ob wir Bock haben".

Ich hab nun bei Conti nochmal nachgefragt, sollte das hinhauen dann wechsel ich halt und gut ist. Mir ist völlig Schnuppe wer da künftig für die Luft im Reifen sorgt. Und wesentlich günstiger sind die Aerothans ja nun auch nicht in der Anschaffung zumal da auch keine Flicken bereits enthalten sind wie bei Conti.

Ich denke auch der Preis wird sich noch etwas nach unten anpassen.
Zumal ich davon nie nachkaufen muss weil zumindest die Aerotahns seit der ersten anfälligen Charge damals einfach nicht mehr kaputt gehen. Hoffe Contis TPU sind da ähnlich.
 
Klingt irgendwie als würdest du dich unnötig doll über etwas aufregen was gar nicht so relevant ist. Warum nicht in dem Fall erstmal einfach gar nichts ändern, weil bis zur Eurobike gab es ja scheinbar kein Problem in deinem Setup?
 
Klingt irgendwie als würdest du dich unnötig doll über etwas aufregen was gar nicht so relevant ist. Warum nicht in dem Fall erstmal einfach gar nichts ändern, weil bis zur Eurobike gab es ja scheinbar kein Problem in deinem Setup?
DOCH es gab doch "Probleme" wenn du es so nennen willst.
Vor jeder Ausfahrt beim Pumpen muss ich den beschissenen Pumpenkopf (es ist übrigens der gute alte SKS Rennkompressor!) festhalten zum aufpumpen da der Pumpenkopf unweigerlich schief sitzt (und DAHER auch Probleme mit gefährdeten und bereits 2x geschroteten SV Ventilen) und allmählich runterrutscht beim Pumpen.
Und das nervt ziemlich wenn man ne 1,6m Frau ist! Ich brauch nämlich meine Hände eigentlich beide zum pumpen.

Und wenn ich so lese und mich umhöre bin ich da nicht die einzige. Die 2 Ventile hat im Übrigen mein 1,87m Göttergatte geschrottet anfangs und nicht ich. Das nur am Rande. Der fährt nur noch Butyl weil es ihn so ankotzt. Der ist aber auch ein anderes Gewichtskaliber den stört der Gewichtsunterschied und Rollwiderstand nicht so arg.
 
Conti gibt die TPUs halt nicht für Felgenbremsen frei, Schwalbe schon. Mich stresst das "alte" Ventil jetzt auch nicht besonders. Wenn sie da sind - schön, wenn nicht, auch. Wenn man sich beim aufpumpen wie oben beschrieben schon verletzt, na ja... dann würde ich mir schon Gedanken machen, aber weniger wegen des Ventils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht klappt mit den Conti TPUs vielleicht einfach einen leichten Butylschlauch (vermutlich merkst du nicht mal einen Unterschied) oder nochmal einen anderen Pumpenkopf kaufen. Abrutschende Pumpenköpfe nerven natürlich total, aber das machen die meisten ja nicht.
 
DOCH es gab doch "Probleme" wenn du es so nennen willst.
Vor jeder Ausfahrt beim Pumpen muss ich den beschissenen Pumpenkopf (es ist übrigens der gute alte SKS Rennkompressor!) festhalten zum aufpumpen da der Pumpenkopf unweigerlich schief sitzt (und DAHER auch Probleme mit gefährdeten und bereits 2x geschroteten SV Ventilen) und allmählich runterrutscht beim Pumpen.
Und das nervt ziemlich wenn man ne 1,6m Frau ist! Ich brauch nämlich meine Hände eigentlich beide zum pumpen.
Schon eigenartig, da hat man ein Problem und statt selbst aktiv zu werden um es zu lösen, nervt man sich weiter und wartet ab, bis die Industrie eine Lösung quasi auf dem Silbertablett liefert.

Ich hatte das von dir beschriebene Problem genau einmal vor 50 Jahren, habe das im Fachgeschäft zur Sprache gebracht, dort hat man mir einen aufschraubbaren Pumpenkopf empfohlen und seither ist das Problem gelöst. So einfach kann es sein.
 
Vor jeder Ausfahrt beim Pumpen muss ich den beschissenen Pumpenkopf (es ist übrigens der gute alte SKS Rennkompressor!) festhalten zum aufpumpen da der Pumpenkopf unweigerlich schief sitzt (und DAHER auch Probleme mit gefährdeten und bereits 2x geschroteten SV Ventilen) und allmählich runterrutscht beim Pumpen.
Es gibt allein 3 verschiedene alte Pumpenköpfe, welche mir beim Rennkompressor bekannt sind. Und für jeden gibt es Gummidichtungen als Ersatzteil. Mit denen hält der Kopf dann wieder wie am ersten Tag.
 
Conti gibt die TPUs halt nicht für Felgenbremsen frei, Schwalbe schon. Mich stresst das "alte" Ventil jetzt auch nicht besonders. Wenn sie da sind - schön, wenn nicht, auch. Wenn man sich beim aufpumpen wie oben beschrieben schon verletzt, na ja... dann würde ich mir schon Gedanken machen, aber weniger wegen des Ventils.
Die Probleme hab ich nicht. Ich fahre keine Felgenbremsen mehr und das wird auch künftig so bleiben. Deswegen ist es mir egal ob und welche Schläuche dafür freigegeben sind.
 
Es gibt allein 3 verschiedene alte Pumpenköpfe, welche mir beim Rennkompressor bekannt sind. Und für jeden gibt es Gummidichtungen als Ersatzteil. Mit denen hält der Kopf dann wieder wie am ersten Tag.
Hast du damit mal versucht n Aerothan aufzupumpen?! Das Ding ist glatter als ein Babyar***.
Unser Pumpenkopf ist kein Jahr alt, eben weil die kaputt gehen - das Problem geht mir im Ăśbrigen nebenbei auch noch auf den Sack.
 
ZurĂĽck
Oben Unten