• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Ich denke er meint das "Problem" 😉 Glaub wenn mir irgendjemand nen Drei-Euro-Adapter vom Rad schraubt hat derjenige den dringender nötig als ich :D
 

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Auf der Golem Seite sind Bilder die massiv geklaute Ventileinsätze zeigen? ;)
Man sieht dort 8mm-Ventilstutzen mit Überwurfmutteer wie bei Dunlop-Ventilen üblich. Und ja, die werden real geklaut. Ich betreue ein paar der Lastenräder für https://friedafriedrich.de/ und dort kam das bereits vor. Daher versuche ich bei jeder Gelegenheit Dunlop gegen AV zu tauschen. Schon deswegen weil man damit 90% aller Defekte am Ventil selbst beseitigt.
 
Kannst du beschreiben, was genau daran besser ist?
Ist jetzt OT, aber was solls...

Hab vor paar Jahren nen Rennkompressor mit EVA Kopf bestellt weil der im Angebot war.
Der EVA Kopf ist imho totaler Schrott.
Hab mir daraufhin den MV Kopf für paar Euro nachgekauft und umgebaut. Den kannte ich schon von meiner MTB Pumpe. Der ist auch im Prinzip OK und ich hätte ihn nicht getauscht, wenn er am Vittoria Latex Schlauch halten würde. Tut er aber nicht.
Kleine Beschreibung:
Wenn du das SV Ventil aufschraubst und den MV Kopf aufsteckst, entweicht erstmal etwas Luft, bis du den Hebel umlegst. Der Druck aus dem Reifen liegt dann am Pumpenschlauch und Manometer an.
Jetzt kann man pumpen, solange es den Kopf nicht vom Ventil haut...
Wenn man den Hebel wieder umlegt, entweicht wieder etwas luft bis man den kopf abgezogen hat und das SV Ventil wieder dicht ist.
Der MV Easy Kopf schaut ja im Prinzip ähnlich aus, funktioniert aber anders.
Hier schraubst du natürlich auch das SV Ventil auf, aber wenn du den Kopf aufsteckst, entweicht keine Luft. Der Druck vom Reifen liegt noch nicht am Punmpenschlauch/Manometer an. Jetzt legst du den Hebel um, damit der Kopf klemmt. Erst wenn du zu pumpen anfängst und der Druck im Pumpenschlauch > Druck im Reifen ist, macht der Kopf auf und man pumpt Luft in den Reifen. Wenn du fertig mit nachpumpen bist, legst du den Hebel wieder um und der Druck aus dem Pumpenschlauch entweicht. Man kann den Kopf abziehen, ohne dass aus dem Schlauch Druck entweicht.


Der größte Vorteil: Der MV Easy Kopf hält am Vittoria Latex Schlauch. Der alte MV Kopf ist bei ca. 5 bar runtergeploppt.

Puh, ich weiß schon, warum ich kein Autor geworden bin 🥵
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne wenn und aber und vielleicht, sondern idiotensicher, einfach und 100% zuverlässig. Statt clicken, ein paar Umdrehungen schrauben, mehr Unterschied ist da nicht.

Nein, MTB-Dämpfer haben ein Schrader Ventil zum Schrauben. Aber auch dort geht es ganz einfach ohne Click und das bei Drücken von bis zu 20 Bar.

Ich musste noch nie je einen Pumpenkopf oder eine Dichtung ersetzen und dank schraubbarem Pumpenkopf sitzt dieser sehr sicher, selbst bei 16 Bar für den MTB-Dämpfer gibt es keine Probleme damit.

Und ob man nun klickt oder ein paar Umdrehungen dreht, macht die Sache ja nicht wesentlich einfacher.

Aber man kann eine Sache auf die die Menscheit ganz bestimmt nicht gewartet hat, auch schönreden.

Ventil muss aufgeschraubt werden, ich unterstelle das ist gemeint

Nur um das noch mal rund zu kriegen.
 
Finde ich ne richtig gute, unkomplizierte Lösung. Gibt für mich keinen Grund an nem Frickelventil festzuhalten, wenn's auch mit wenig Kostenaufwand besser geht. Und selbst die Kids können damit unkompliziert ihre Bikes selbst aufpumpen. Ich kann gar nicht fassen, mit wie viel Energie hier das SV verteidigt wird 🤣
 
Sich mit fremden Federn zu schmücken ist wohl nicht die feine Art.
Ich habe gerade nochmals auf der Schwalbe Seite nach gelesen, der Erfinder John Quintana wird namentlich erwähnt

Da wird nichts verheimlicht oder sich mit fremden Federn geschmückt
 
BTW, ist das Laufrad nur zu Demonstrationszwecken falsch eingespeicht? Bei mir sitzt das Ventil immer an der Stelle wo die Speichen fast parallel laufen
radial mit kleinem flanschdurchmesser. sieht bei einem gekreuzt eingespeichten alfinehinterrad anders aus…
 
Bei meiner letzten Deutschlandtour hing an der Tankstelle wo ich es mir überlegt habe ein Schild das Fahrräder aufpumpen verboten wäre
 
Bei den Automaten die es hier jetzt überall gibt, bricht das Gerät selbständig ab, wenn ich es am Fahrrad versuche.
 
Ich habe gerade nochmals auf der Schwalbe Seite nach gelesen, der Erfinder John Quintana wird namentlich erwähnt

Da wird nichts verheimlicht oder sich mit fremden Federn geschmückt


was hat der bitte erfunden
wie man eine lösbare pneumatische kupplung baut?

da gehts nicht darum wer was erfunden hat
da gehts darum das schwalbe sich entschlossen hat sowas auf den markt zu bringen
und die strategie wie das gemacht wird
 
was hat der bitte erfunden
wie man eine lösbare pneumatische kupplung baut?

da gehts nicht darum wer was erfunden hat
da gehts darum das schwalbe sich entschlossen hat sowas auf den markt zu bringen
und die strategie wie das gemacht wird
Ist doch gut das Schwalbe das macht, alleine hätte der Herr Quintano höchstens eine Startup mit zweifelhaften Erfolg machen können.
 
Zurück
Oben Unten