• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Ich finde den Aerothan gut, weil da eben kein überflüssiges Gewinde ist, sondern mein SKS Pumpenkopf dicht abschließt.
mein Kumpel hat allerdings bei seinem Aerothan schon das Ventil rausgezogen. und die Lezyne Pumpen zum schrauben sind mir auch nicht ganz recht,weil man immer liest dass der Einsatz mit raus geht,
beizeiten werde Ich das Klik-System mal testen, ist ja schnell umgestellt und wenn das letzte RR demnächst auf TL umgestellt wird, haben die Aerothan auch ausgedient...

Ich mochte das "Franzosenventil" schon zu meiner Lehrzeit nicht (und die ist ein Vierteljahrhundert her)
 

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Hast du damit mal versucht n Aerothan aufzupumpen?! Das Ding ist glatter als ein Babyar***.
Unser Pumpenkopf ist kein Jahr alt, eben weil die kaputt gehen - das Problem geht mir im Übrigen nebenbei auch noch auf den Sack.
Ich habe an 3 Rädern Aerothan und noch nie ein Problem mit dem Pumpenkopf gehabt. Die Aerothan werden normalerweise mit einem MV Easy Kopf an einem Milwaukee M12BI benutz.
Aber auch mit dem alten SV Messing(Steck)kopf des Rennkompressors. Wegen der anderen Ventile mit Gewinde brauche ich für den alten Kopf meistens aber 2 Ersatzgummis im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten! Jeder benutzt, was er mag!

Anhang anzeigen 1464883
Stimmt.
1000025286.jpg
 
Eigenartig, dass ich in den über 50 Jahren wo ich bis zu 4 Bikes gleichzeitig hatte (alle mit SV) noch nie je ein Ventil verbogen habe. :)

ich hab ein bisschen den eindruck das die SV-ventile sich nicht beim pumpen sondern beim fahren verbiegen

daher meine frage
benutzt du die staubschutzkappe beim fahren?
 
Hast du damit mal versucht n Aerothan aufzupumpen?! Das Ding ist glatter als ein Babyar***.
Unser Pumpenkopf ist kein Jahr alt, eben weil die kaputt gehen - das Problem geht mir im Übrigen nebenbei auch noch auf den Sack.
Auch die Aerothan haben ein Gewinde für die Ventilkappe und genau das wird für schraubbare Pumpenköpfe verwendet. Ich verstehe nicht, weshalb man noch Aufsteckköpfe verwendet und man sich dann darüber ärgert.
 
Edit: Hab mich schonmal umgeschaut, Tubolito und Pirelli fallen weg, die haben auch verschweisste Kerne, aber der neue Conti wenn auch teuer könnte was sein denn deren Ventilkerne sind geschraubt und austauschbar. Revoloop such ich noch Infos.

Ich fahre die Barbieri Nxt, bei denen kann man den Ventileinsatz (leider) auch rausdrehen.
 
Und wer wirklich glaubt, dass Schwalbe hinter diesem neuen Standard keine gewinnorientierten Absichten hat (was ja vollkommen berechtigt ist), lebt auch ein bisschen in einer Traumwelt.
Hat ja auch keiner behauptet - nennt sich win-win-Situation.
Schwalbe verdient Geld und ich kriege ein Produkt, das ich super finde.
mit der Fensterkurbel kurbel ich immer
Der elektrische Fensterheber dient der Bequemlichkeit, aber nicht unbedingt der reinen Funktionalität.
Bei Luftreifen kann die Luft ausgehen, mit Vollgummi kann das nicht passieren!
Mir ist übrigens die letzten 30 Jahre kein elektrischer Fensterheber kaputt gegangen, auch bei meinem Oldtimer funktionieren alle 6 Fensterheber ohne Probleme... 🤷‍♂️
 
Mich interessiert das Ventil!
Ich pumpe regelmaessig mehrere Raeder mit Schlauchreifen auf 14 bar auf, das schlaucht ganz schoen (Hallenradsport).
Weil bei dem Druck oft der Pumpenkopf abspringt muss man zu zweit sein.
Waere cool wenn das mit dem neuen Ventil alleine und ohne nennenswerten Druckverlust beim Abziehen geht.
Hab mittlerweile Antwort von Schwalbe, der max. Druck sind 10 bar.
 
Waere cool wenn das mit dem neuen Ventil alleine und ohne nennenswerten Druckverlust beim Abziehen geht.
Mit einem aufschraubbaren Ventilkopf der zudem auch noch einen Knopf für den Druckausgleich hat (z.B. Lezyne), hast du beide Probleme elegant gelöst und das bis zum max. Druck von 15 Bar, für den die SV-Ventile spezifiziert sind.
 
Mit einem aufschraubbaren Ventilkopf der zudem auch noch einen Knopf für den Druckausgleich hat (z.B. Lezyne), hast du beide Probleme elegant gelöst und das bis zum max. Druck von 15 Bar, für den die SV-Ventile spezifiziert sind.
Könntest du mir noch einmal kurz schreiben, wie lange du schon Fahrrad fährst und welche Pumpe du benutzt? Ich finde die Stelle nicht mehr...
 
Ging mir auch so, als ich auf Latex umgestellt habe.
Die Lösung: Der SKS MV Easy Pumpenkopf.
https://www.sks-germany.com/produkte/mv-easy/
Im Vergleich zum Alten MV Pumpenkopf ein gamechanger.
Au Backe, bei mir ist genau Ein solcher Pumpenkopf gerade ver(d)reck. Ich kann keine AV mehr aufpumpen, nur noch SV und DV.Stecke ich den Kopf auf AV, entweicht die Luft des Reifens komplett über den SV-Anschluss. Hält man den SV zu kommt man Auf max 2,5 -3,0 Bar. Mehr geht nicht. Watt ne Xxcke.

Es gibt nur 2Räder bei mir mit AV , das Familien Einkaufsrad und das billig E-Bike vom Schwiegerdrachen.

Dennoch wollen beide befüllt werden. Gnamphf.pumpe gekauft 02.08.24.
 
Zurück
Oben Unten