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Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Um das ganze mal wieder etwas zu versachlichen: Ich habe heute ein "Test Kit" mit jeweils einem Satz SV und DV - Ventilen nebst Adapter erhalten. Ich teste den Kram jetzt mal die nächsten Tage und schreibe meine Erfahrungen hier rein. :)
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DIeser Pumpadapter, wird der einfach aufgesteckt oder muss man den montieren?
Du kannst nicht zufaellig mal testen ob das 15 Bar aushaelt ohne auseinander zu fliegen :-D
 

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Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
DIeser Pumpadapter, wird der einfach aufgesteckt oder muss man den montieren?
Du kannst nicht zufaellig mal testen ob das 15 Bar aushaelt ohne auseinander zu fliegen :-D
Ist das praxisrelevant mit 15 bar?

Heute will die tubeless Fraktuon doch eher möglichst auf 1,5 bar rumeiern.
 
Ich pumpe ca. 3x die Woche mehrere Räder mit ca. 14 bar auf. Das geht nur zu zweit weil sonst der Pumpenkopf vom Ventil abrutscht.
Das Raduniversum hat viele verschiedene Arten von Rädern und es gibt tatsächlich Sportler die diesen Druck wollen (Hallenrad....)
Wenn so ein Reifen platzt steht man besser nicht daneben
 
Ich pumpe ca. 3x die Woche mehrere Räder mit ca. 14 bar auf. Das geht nur zu zweit weil sonst der Pumpenkopf vom Ventil abrutscht.
Das Raduniversum hat viele verschiedene Arten von Rädern und es gibt tatsächlich Sportler die diesen Druck wollen (Hallenrad....)
Wenn so ein Reifen platzt steht man besser nicht daneben
Bei der Wartung dieser Räder muss der Kollege also mit Gehörschutz, Schutzbrille, Sicherheitsschuhe und Kevlarweste ausgerüstet sein.
 
Um dann später im Alter einen Tinnitus zu erleiden?!?! Nein, bitte niemals nie ohne Gehörschutz!
Spannend ist die Frage ob man sich da eher mehr Sorgen machen sollte oder eher weniger als bei drei bar in hookless. Meine Intuition schreit "viel mehr Sorgen!", aber stimmt das objektiv? Die plötzlich freigesetzte Luftmenge dürfte dort eher höher sein als beim schmalen Hallenreifen, aber die Flankensteilheit spielt wohl auch eine Rolle (dürfte bei großräumig ploppendrm hookless aber auch nicht zu unterschätzen sein).
 
Um dann später im Alter einen Tinnitus zu erleiden?!?! Nein, bitte niemals nie ohne Gehörschutz!
Klingt übertrieben, aber tatsächlich kann ein sehr lauter Knall beim Ohr schon zu bleibenden Gehörproblemen führen.

Gibt es leider auch bei der Explosion des Airbags gelegentlich. Mein Arbeitskollege zB hat seither ständigen Tinnitus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf seine Ohren nicht groß wert legt kann man sich potentiellem Impulslärm durchaus ohne Schutz aussetzen.
Kann jeder halten wie er will, aber ich habe schon einige platzende Schläuche erlebt und das war sicher keine Ursache für irgendwelche Hörprobleme. Diese dürften bei den meisten Menschen eher von Dauerbeschallung mit zu lauter Musik stammen. Das einzige Mal wo mir die Ohren geklingelt haben war direkt nach einem Heavy-Metal-Konzert wo ich keinen Gehörschutz mithatte. Mach das regelmäßig wie Berufsmusiker und kommst da hin wo Neill Young oder Brian Johnson heute sind.
 
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Kann jeder halten wie er will, aber ich habe schon einige platzende Schläuche erlebt und das war sicher keine Ursache für irgendwelche Hörprobleme. Diese dürften bei den meisten Menschen eher von Dauerbeschallung mit zu lauter Musik stammen.
In unseren Kreisen würde ich auch Windgeräusche mit auf die Liste nehmen. Wenn Motorradfahrer mit Ohrstöpseln fahren tun die das auch nicht weil sie ihren Motor nicht hören wollen...
 
Kann jeder halten wie er will, aber ich habe schon einige platzende Schläuche erlebt und das war sicher keine Ursache für irgendwelche Hörprobleme. Diese dürften bei den meisten Menschen eher von Dauerbeschallung mit zu lauter Musik stammen. Das einzige Mal wo mir die Ohren geklingelt haben war direkt nach einem Heavy-Metal-Konzert wo ich keinen Gehörschutz mithatte. Mach das regelmäßig wie Berufsmusiker und kommst da hin wo Neill Young oder Brian Johnson heute sind.
Ein Schlauchplatzer ist was anderes als wenn dir ein tubeless montierter Reifen von der Felge springt. Ich hatte leider als tubeless Anfänger vor vielen Jahren zweimal das Erlebnis eines abspringenden Reifens in der Werkstatt. Drei Tage haben mir jeweils die Ohren geklingelt, ich trage schon einige Jahre ein Hörgerät. Da waren aber natürlich einige andere Faktoren mit an Bord, Rockkonzerze, Beruf mit Pressluftmissbrauch, über 500K Motorrad Kilometer. Aber der abspringende TL-Reifen war schon die Spitze. Seitdem bin ich extrem vorsichtig. Ich gehe,, gerade bei der Montage, nie über den zugelassenen Maximaldruck von Reifen und vor allem auch der Felge. Tubular hatte ich bedenkenlos auf 10 bar gepumpt, das ist wieder eine andere Welt.
 
Gibt es leider auch bei der Explosion des Airbags gelegentlich. Mein Arbeitskollege zB hat seither ständigen Tinnitus.
Deswegen macht bspw Mercedes beim Crash die Fenster einen Spalt auf, damit der Druck in der Fahrerkabine durch die Airbags nicht schlagartig ansteigt.

On topic: gibt es schon ein Lieferdatum? Ich würde gerne umstellen und hadere noch mit der Pumpenkonfiguration für unterwegs (Cycplus oder Topeak E-Pumpe mit oder ohne Adapter).
 
On topic: gibt es schon ein Lieferdatum? Ich würde gerne umstellen und hadere noch mit der Pumpenkonfiguration für unterwegs (Cycplus oder Topeak E-Pumpe mit oder ohne Adapter).
Dazu wäre mal interessant ob jemand mit verschiedenen regulären Pumpenköpfen die Abwärtskompatibilität getestet hat. Ich würde liebend gern bei meinen Pumpen bleiben die von der anderen Seite des Gewichtsspektrums bei Topeak kommen (Micro Airbooster).
 
Deswegen macht bspw Mercedes beim Crash die Fenster einen Spalt auf, damit der Druck in der Fahrerkabine durch die Airbags nicht schlagartig ansteigt.
Wozu? Jedes Auto hat sich sowieso Überdruckklappen, damit sich die Türen problemlos schließen lassen. Diese sitzen meist hinten seitlich, hinter der Stoßstange
 
Dazu wäre mal interessant ob jemand mit verschiedenen regulären Pumpenköpfen die Abwärtskompatibilität getestet hat. Ich würde liebend gern bei meinen Pumpen bleiben die von der anderen Seite des Gewichtsspektrums bei Topeak kommen (Micro Airbooster).

Topeak hat ja Schraubköpfe auch, da passt sicher der Clik Valve Adapter zum Aufschrauben drauf. Darauf spekuliere ich bei den E-Pumpen auch. Die Aufsteckköpfe sollen je nach Pumpen auch funktionieren - da bleibt dann wohl nur Versuch macht klug.
 
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