• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Bin sehr gespannt ob sich das halbwegs durchsetzt. Für mich müsste allerdings erst mal eine gute CO2 Pumpe auf den Markt kommen, hab keine Lust Adapter zu nutzen und bisher haben mich nur die Topeak überzeugt.
Zuhause hab ich 2 Standpumpen, da wäre der Aufwand beim umsteigen jetzt nicht soooo riesig wie das einige hier darstellen.
 

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
https://cdn.gethypervisual.com/imag...dcced7dcd/w1200_d621_Fahrrad_Ventil_Typen.jpg
Anhang anzeigen 1463057

einfach mal zb das SV ventil anschauen
wo soll denn da die dichtfläche zur pumpe sein?

zwischen dem unnötigen gewinde für die ventilkappe
und dem unnötigen gewinde zum ventil festschrauben an der felge
nur dort sind in dem beispiel zwei glatte 1mm breite flächen mit einer abstufung dazwischen wo eine luftdichte verbindung überhaupt möglich ist
überall dort wo gewinde sind gibts keine luftdichte verbindung
um die winzigen glatten flächen mit dem oring zu erreichen
muss er vorher über das scharfkantige gewinde für die staubkappen
dunlop und AV scheiden aus anderen gründen aus

somit ist das neue schwalbe ventil
das erste ventil seit John Boyd Dunlop 1888 den luftreifen erfunden hat
das wirklich funktioniert
Ich nehm seit jahren gewindelose SV-Ventile. Jedes mal wenn ich welch mit Gewinde erwische frage ich mich warum sich Leute das freiwillig antun.
 
Ich nehm seit jahren gewindelose SV-Ventile. Jedes mal wenn ich welch mit Gewinde erwische frage ich mich warum sich Leute das freiwillig antun.
ich bevorzuge die natürlich auch
aber sind halt schwer zu bekommen
mit dem richtigen schlauchdurchmesser dem richtigen schlauchquerschnitt /
gewichtsklasse / ventillänge / usw

dann brauchts dafür auch noch eine geeignete pumpe
 
Da braucht man nicht aufbohren, weil die AV oder DV von Haus aus haben. Es werden Felgen im gehobenen Preissegment aufgebohrt, weil die meist nur für SV sind.
Es ging darum, dass man dadurch vielleicht daran gewöhnt ist und es sich dadurch auch weiterhin wünscht.
Für 99% der Mountainbiker ist das ja eh kein Thema, weil sich aufbohren mit Tubeless Ventilen nicht so gut verträgt.
 
Es ging darum, dass man dadurch vielleicht daran gewöhnt ist und es sich dadurch auch weiterhin wünscht.
Für 99% der Mountainbiker ist das ja eh kein Thema, weil sich aufbohren mit Tubeless Ventilen nicht so gut verträgt.
Für manche ist SV einfach ein rotes Tuch , da geht es in Diskussionen schlimmer wie in Religionskriegen zu
 
bin gespannt wie das dann bei den Kunststoffversionen für die TPU Schläuche aussieht. An sich finde ich so eine Schnellkupplung schon gut, wenn ich an alle Pumpen/Kompressor mit Manometer/Schläuche/CO2 Kartuschen denke, wird der haushalteigene Umstieg trotzdem einige Zeit dauern und trotzdem nicht ohne Adapter auskommen...
 
Es ging darum, dass man dadurch vielleicht daran gewöhnt ist und es sich dadurch auch weiterhin wünscht.
Für 99% der Mountainbiker ist das ja eh kein Thema, weil sich aufbohren mit Tubeless Ventilen nicht so gut verträgt.
Wie schon öfter geschrieben: einfach mal aus der Blase heraustreten.
Denn natürlich gibt es auch AV Tubeless Ventile, z.B. von Stans, e13.
 
Anders bei Aerothan. Da muss man echt zu zweit sein. Absoluter Mist. Muss mich jedesmal ärgern. Wenn das verbessert werden würde mit dem neuen System wäre es gut.
Die Aerothan haben doch auch ein Gewinde für die Ventilkappe. Und eben auf dieses Gewinde lässt sich ein entsprechend geeigneter Pumpenkopf aufschrauben und alles ist gut.
 
Die Aerothan haben doch auch ein Gewinde für die Ventilkappe. Und eben auf dieses Gewinde lässt sich ein entsprechend geeigneter Pumpenkopf aufschrauben und alles ist gut.
Kannst du dir nicht vorstellen das es Leute gibt die stand umständliche den Pumpenkopf aufs Ventil zu schrauben und beim abschrauben hoffen das es nicht ausversehen den Ventileinsatz rausdreht einfach nur den Pumpenkopf aufclipsen wollen und trotzdem eine sichere Verbindung haben

Als ich freue mich auf den Komfortgewinn
 
Hab nur ich anfangs überlesen, dass die meisten normalen SV Köpfe auf dem neuen Klick auch funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten